Klimaanlage - seltsame Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kaum ist es draußen warm, macht meine Anlage ein schleifendes Geräusch. Das Geräusch ist unabhängig von der Gebläsestufe und tritt nur auf, wenn gekühlt werden muss und kommt vom Innenraum. Wenn es kühler ist, ist die laufende Klimaanlage ok. Bin schon gespannt, ob aufgefüllt werden muß oder eine Instandsetzung erforderlich ist.

      Bis jetzt hatte ich noch an keinem Fahrzeug Probleme mit der Klima.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Nach dem Auffüllen lief am nächsten Tag der Kühlerventilator auch bei kaltem Motor permanent, wenn die Anlage eingeschaltet war. Der Druckschalter, der wohl auch für die Undichtigkeit verantwortlich war, wurde erneuert.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Klimaanlage die 2.
      Heute musste die Klimaanlage etwas kühlen. Wieder war ganz leicht ein schleifendes Geräusch zu hören. Wenn die Anlage ausgeschaltet wird, ist Ruhe. Ich bin restlos begeistert, da ich wieder in die Werkstatt fahren kann. Dann wird der Fehler gesucht und ich darf bei einem weiteren Termin den Fehler beheben lassen. :motz: So langsam entwickelt sich der Yeti zur osteuropäischen Mistkarre. :baby:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Fortsetzung
      Heute gab es einen neuen Kondensator, jetzt ist wieder Ruhe.

      Guck mal, ist das nicht prima, ein neuer Kondensator von :F: und ich habe inkl.
      Leihwagen nicht 1 Cent dazu bezahlt. :Top:
      Da war die Garantieverlängerung doch die richtige Entscheidung.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      So langsam entwickelt sich der Yeti zur osteuropäischen Mistkarre

      Ich bin immer wieder erstaunt, daß die Leute so schnell mit so nem Spruch rüberkommen. :thumbdown:

      Ich habe kürzlich erst einen Bericht gesehen, bei dem es um Klimaanlagen-Kühler ging. Demnach werden heute bei fast allen Herstellern einschließlich Mercedes Benz nur noch Kühler aus kaum geschütztem Aluminium verbaut, die im Fahrbetrieb durch die Salzsole im Winter innerhalb von 2 - 3 Jahren restlos zerfressen werden und dann für viel Teuros ersetzt werden müssen. Aber irgendwie scheint das keinen wirklich zu stören.

      Wahrscheinlich weil die davon besonders betroffenen Vielfahrer sowieso irgendwelche Wartungsverträge haben und von daher von den Kosten nur am Rande etwas mitbekommen.

      Bei Weniger-Fahrern tritt das Problem dann zeitlich verzögert ein, dann aber richtig teuer, wenn dann wegen des Lecks auch noch ein Klima-Kompressor fällig wird.
    • Hatte heute meinen Yeti auch wegen der Geräusche in der Werkstatt. Es waren auch nur noch 150g Kühlmittel drinn. Wann wird die Klimaanlage eigentlich gewartet? Meiner war erst letzten Monat bei der Inspektion und da wurde nicht bemerkt, dass nur noch 1/4 Kühlmittel vorhanden war.
    • Wo der Rest hin ist, wüßte ich auch gern. Es wurde kein Leck festgestellt. Wenn man Böses denken würde, könnte man glatt meinen, dass es bei der Inspektion im letzten Monat verschwunden ist. Danach sind die Geräusche erst aufgetreten. Aber soweit will ich dann doch nicht gehen, dem Skoda sowas zu unterstellen. Ich muß dass jetzt mal beobachten, um zu sehen ob doch wieder was weg geht. Wie sich das anhört weiß ich ja jetzt.

      Gruß Odin
    • Jey-Jey schrieb:

      Bei meinem hatte ich vor nem guten Monat das gleiche Problem. Genau dieselben Geräusche usw. Bin zum :F: hin, wo dann festgestellt wurde der Klimakondensator hat ein Leck. Ist anstandslos auf Garantie getauscht worden.
      Moin

      Hatte das gleiche Problem. Klimakondensator durch Steinschlag defekt, aber anstandslos auf Garantie ernneuert. :F: sollte mal über eine Nachrüstung eines Schutzgitters nachdenken.
    • Hallo,

      bin gerade aus dem Urlaub zurück. Ein paar Mal habe ich die Klimaanlage genutzt. Dabei schienen mir glucksende Strömungsgeräusche zu hören zu sein. Gekühlt hat sie prima. Soll ich sicherheitshalber auch mal zum :F: ?

      Gruß QEK
    • Der Kältemittelkreislauf besteht aus einem Kältemittel-Öl-Gemisch. Das Öl hat dabei die Aufgabe den Kältekompressor zu schmieren. Wenn nun ein großer Teil des Kältemittel-Öl-Gemisches durch Undichtigkeiten in der Anlage verdampft ist (kann immer passieren) , der Kältekompressor trotzdem in Betrieb war und Schleifgeräusche zu hören waren, ist damit zu rechnen das die Mechanik im Kompressor durch zu wenig Ölschmierung schon Schaden genommen hat .(Ölfilm reißt ab, die bewegenden Teile "fressen")

      Ich würde daher immer auf einen Austausch des Kompressors drängen - auf jeden Fall in der Gewährleistungszeit. Nachher wirds schwieriger wg. der Beweislastumkehr.
    • qek schrieb:

      Hallo,

      bin gerade aus dem Urlaub zurück. Ein paar Mal habe ich die Klimaanlage genutzt. Dabei schienen mir glucksende Strömungsgeräusche zu hören zu sein. Gekühlt hat sie prima. Soll ich sicherheitshalber auch mal zum :F: ?

      Gruß QEK

      Hallo,

      hatte den Yeti gestern beim :F: . Defekt war nichts, es hat aber etwas Kühmittel gefehlt.
      Geführte Fehlersuche 16,30 €, Kältemittel aufgefüllt 24,45 €, 6,40 € Kältemittel + MwSt = 56,11 €.
      Jetzt kühlt der Yeti geräuschlos. Ich glaube, mein Yeti hat bisher beim Kühlen stets Geräusche gemacht. Evtl. war bereits ab Werk zu wenig drin. Die Zeit wird es zeigen.

      Gruß QEK
    • Ich habe leider auch vor ein paar Tagen festgestellt dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.

      Aus der linken Lüftungsdüse war ein leises, ich nenn es mal "zischendes bzw. rauschendes" Geräusch hörbar wenn man die Klimaanlage aktivierte - beim deaktivieren der Anlage verschwand das Geräusch.

      Ich hab dann gleich mal Klimakondensator inspiziert und siehe da - unten (in Fahrtrichting) rechts feucht und ölig.

      Hab ich am Montag im Rahmen der "Rost an den Türen" - Aktion reklamiert und der Kühler wurde erneuert und von der Anschlußgarantie übernommen da offensichtlich weit und breit kein Steinschlag nachweisbar war...

      Also, nicht nur auffüllen - auch den Grund für den Kältemittelverlust lokalisieren... notfalls selber... :D

      Gruß
      Hardy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.