Klimaanlage - seltsame Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Zusammen,

      so, jetzt bin ich wohl auch dran. 32 °und die Klima kühlt nicht. Grrrr....... Schleifgräusche sind vorhanden, habe mich eben schon durch gelesen.

      Besonders ärgerlich, da heute auch noch mein Hund mit muss.

      Ich werde mal berichten, wie es weiter geht. :evil:
      Yetimäßige Grüsse

      von missbeamy



      Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D
    • Hallo Ihr Lieben, hat ein wenig gedauert mit der Rückmeldung, denn:

      Erst mal musste ich zum Händler ans Diagnosegerät, welches feststellte, dass nicht mehr genug Kühlflüssigkeit drin ist.

      Wegen Urlaubszeit und Mitarbeitermangel habe ich nun am 23.7 nen Termin bekommen. Habe den Wagen holen und bringen lassen, da ich arbeiten musste. Am Schlüssel war als ich zurück kam der Hinweis, ich soll in 10 - 15 Tagen nochmal überprüfen lassen. Nun werde ich gleich mal testen !

      Hm, hätte da gerne mal nen Anruf gehabt oder ne Info, was da mit meinem Auto gemacht wurde. Nun ist es so und ich schau mal was passiert.

      Etwas seltsam......... ?(

      Ähm, ich habe übrigens einen Unterfahrschutz, kann es da einen Steinschlag geben ?
      Yetimäßige Grüsse

      von missbeamy



      Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D
    • Das ist leider heutzutage bei den neumodernen Alu-Kühlern üblich, dass die schneller undicht werden (auch ohne Steinschlag) als man gucken kann. Meistens ist Korrosion die Ursache.

      Bei mir blubbert die Klimaanlage auch schon leicht - wird wahrscheinlich auch bereits zu wenig Kühlmittel drinn sein. Lass' ich im Oktober nachfüllen, wenn ich sie wegen Feuchtigkeit wieder brauche.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • missbeamy schrieb:

      Hm, hätte da gerne mal nen Anruf gehabt oder ne Info, was da mit meinem Auto gemacht wurde. Nun ist es so und ich schau mal was passiert.

      Wenn du nach 10-15 Tagen die Klimaanlage überprüfen lassen sollst, haben sie vermutlich nicht mehr getan als den Kühlmittelverlust zu ersetzen. Sonst hättet du das Fahrzeug wahrscheinlich auch nicht am gleichen Tag zurück bekommen, denn die Dichtigkeitsprüfung ist aufwendig, jedenfalls dann, wenn es sich nur um eine ganz kleine Undichtigkeit handelt. Die bekommt man allein mit einer Druckprüfung oft nicht lokalisiert, so dass dem Kühlmittel vorab ein Kontrastmittel zuzusetzen ist.

      Andreas
    • Kontrastmittel sind mittlerweile out ;)

      Es werden heute Hochdruckprüfungen mit Formiergas gemacht.

      foerch.de/produkte/produktdeta…5d-4e03-91f9-9e4cd9f99bda

      So werden auch kleinste Undichtigkeiten aufgespürt, es kommt kein Fremdstoff rein und beim Evakuieren wird auch noch evtl Feuchtigkeit umweltfreundlich entsorgt :)


      Für schleichenden Verlust oft verantwortlich

      foerch.de/product.aspx?p=c8c82…c3-42e4-a040-08e2cbba2a9e

      foerch.de/product.aspx?p=1b79f…c3-42e4-a040-08e2cbba2a9e
    • Zitat thread: Klimaanlage selbst desinfizieren

      Aufgrund von Zwitschergeräuschen der Klimaautomatik lasse ich einen Klimaanlagenservice machen ( 60 € mit Auffüllen usw. ) .


      Also die Geräusche sind seitdem weg. Den Aktivkohle - Innenraumfilter habe ich auch gewechselt.
    • Herne schrieb:

      Hier geht es wohl um Kältemittel und den Kondensator...

      Den meine ich ja auch. Einige nennen ihn Kondensator. Für mich ist es ein typischer Kühler (sieht auch aus wie ein Motorkühler) - der vorderste im Dreier-Sandwich - in dem das warme Kältemittel durch die Lufteinströmung abkühlt. Diese sind aus Alu (früher aus Messing) und darin entstehen mit der (auch relativ kurzer) Zeit Mikrorisse durch mechanische Belastung und Korrosion. Schwer zu finden. Daher werden oft diese Kühler/Kondensatoren am Stück ausgetauscht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Eigentlich ist es ja ein Verflüssiger. Das verdichtete Kältemittel wird dort reingepresst und gibt die Wärme an die Umgebung ab. Dabei wird es wieder flüssig. Am Expansionsventil wird es dann im Verdampfer entspannt und nimmt dabei Wärme auf.

      Somit wären eigentlich alle Begriffe richtig, führen aber schnell zu irretationen.
    • Hallo an Alle,
      ich habe ein Schneetier von Nov. 2013 und war wegen zischelnden Geräuschen der Klimaautomatik beim :F: . Geräusch war gut zu hören (nur Innenraum) und es wurde das Expansionsventil erneuert. Das Geräuschverhalten ist aber unverändert und der Meister sagt das sie jetzt eine Anfrage an Skoda D gesendet haben wegen der weiteren Verfahrensweise. Die Anlage funktioniert ja ansonsten normal. Das ist ja eine Garantiearbeit und eventuell musste dann die ganze Armaturentafel raus.
      Die Anfrage dauert wohl eine Weile und zur Zeit ist es ja nur ein "Komfortmangel".


      Viele Grüße aus Berlin Isotop
    • isotom schrieb:

      ...es wurde das Expansionsventil erneuert. Das Geräuschverhalten ist aber unverändert...

      Und wie war der Kühlmittelstand?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo BernhardJ,
      über das Kältemittel wurde zwar nicht gesprochen aber da der Meister bei der "Geräuschvorführung" vermutete das etwas undicht oder die Anlage im Werk nicht richtig befüllt worden sein könnte gehe ich mal davon aus das die Füllmenge des Kältemittels i.O. ist.

      Grüsse aus Berlin Isotom
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.