Klimaanlage - seltsame Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Klimaanlage - seltsame Geräusche

      Hallo Allerseits,
      seit einigen Tagen muß ich Folgendes feststellen: Beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage sind deutliche "Schleifgeräusche" zu vernehmen. Dazwischen sind sie nicht zu hören. Kennt ihr dies auch? Liegt es daran, daß ich seit Mitte Februar 2012 erst 4000 km gefahren bin (bin kein Vielfahrer)? Fehlt Kühlmittel? Bei früheren Fahrzeugen war die Klimaanlage nicht zu hören (nur die Lüfter). Freue mich auf eure Hinweise.
      FG
      a d o k s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Verschoben, Tags eingefügt

    • Eigentlich ist die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor immer an (hier sehr gut beschrieben: volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_240_d4.PDF ).
      Es sollten keine Geräusche zu hören sein, da die neuen Anlagen keine Magnetkupplung an der Riemenscheibe zum Ein- und Ausschalten des Kompressors besitzen (s. o.).
      Allenfalls kann man nach dem Ausschalten bzw. nach dem Abstellne des Autos Zisch- und oder Gluckergeräusche hören. Die kommen vom sich wieder ausdehnenden Kühlmittel.

      Ich würde die Werkstatt aufsuchen. Deutlich zu hörende Schleifgeräusche sind nicht normal.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Hallo, das schleifende Geräusch ist ein zeichen das Kühlmittel in der Kimaanlage fehlt.

      Fahr mal zum :F: der füllt dir eine Floriszierendes Kühlmittel ein. Dann fährst du zwei Tage und der :F: kann mit einer Schwarzlichtlampe die Leckstelle orten. Diese Systeme sind nie 100% dicht, allerdings in 4 Monaten darf auch nicht soviel fehlen das es Geräusche macht.

      :thumbup:
      Yeti, geht immer ! Jeden Tag !
    • Genau das gleiche Problem hatte ich auch, Klimanlage kühlte nicht mehr und es kamen schleifende Geräusche aus der Lüftung. Heute beim :F: , er hing das Klimawartungsgerät dran, es waren noch 80gr. Kühlmittel anstatt 525gr im System. Er hat es jetzt wieder gefüllt inkl. Farbe(oder so) damit man Leckagen finden kann. Kann sein das ab Werk schon zu wenig drin war und auf natürliche Weise etwas entwich, oder das irgendwo ein Leck ist. Ich fahr jetzt bis sie nicht mehr kühlt, dann müssen sie auf die Suche gehen. Bin da entspannt da noch 2 1/4 Jahre Garantie...
    • hallo!

      ja, das kenne ich auch! bei mir gab es die geräusche vor einem oder zwei monaten auch, dauerhaft nach dem einschalten der klimaanlage. die werkstatt hat einen schnüffeltest gemacht und ein leck geortet. reparatur zwingend erforderlich (anlage darf nicht leer laufen!): 500-600€! garantie: nein!

      die reparartur habe ich abgelehnt und bin mit einer testfüllung wieder vom hof! bis jetzt funktioniert sie noch. also entweder war das natürliche verflüchtigung und die werkstatt hat beim leck nicht ganz die wahrheit erzählt oder das leck ist so klein, dass ich vorerst damit leben werde, bevor ich den kondensator wechseln lasse!

      auf jeden fall schutzgitter für klimakondensator holen, verringert das risiko eines einschlages erheblich und kostet quasi nix!
    • Und mit der Ablehnung der Garantieleistung hast du dich abspeisen lassen? Mmmmh, so einfach wären die bei mir nicht davongekommen. Wenn es ein Steinschlagschaden war, o. k. Aber wenn das Leck woanders wa, ist das ein Garantieschaden. Da gibt es kein vertun. Eine Klimaanlage darf innerhalb von 2 Jahren keine Kühlflüssigkeit verlieren.

      Der Un- :F: würde mich nicht wiedersehen X(
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Bei meinem hatte ich vor nem guten Monat das gleiche Problem. Genau dieselben Geräusche usw. Bin zum :F: hin, wo dann festgestellt wurde der Klimakondensator hat ein Leck. Ist anstandslos auf Garantie getauscht worden.
    • smonki schrieb:

      schutzgitter für klimakondensator


      Einen Steinschlagschaden am Klimakühler halte ich für extrem unwahrscheinlich. Im Sandwich sitzt er ganz hinten, hinter dem Motorkühler und dem Ladeluftkühler, wenn mich meine müde Erinnerung nicht ganz täuscht. Da müßten die beiden anderen erst völlig durchgeschlagen werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • delvos schrieb:

      Und mit der Ablehnung der Garantieleistung hast du dich abspeisen lassen? Mmmmh, so einfach wären die bei mir nicht davongekommen. Wenn es ein Steinschlagschaden war, o. k. Aber wenn das Leck woanders wa, ist das ein Garantieschaden. Da gibt es kein vertun. Eine Klimaanlage darf innerhalb von 2 Jahren keine Kühlflüssigkeit verlieren.

      Der Un- :F: würde mich nicht wiedersehen X(

      nun, er sagte explizit "ein leck wegen steinschlagschaden"! und das wäre pech und nicht auf materialfehler etc. zurückzuführen - ergo: keine garantie! ich wollte sowieso mal eine andere werkstatt ausprobieren ...

      @jey-jey: war das bei dir auch ein steinschlagschaden oder ein anderes leck? die werkstatt muss ja garantie-fälle mit sad klären und im zweifel nachweisen ...!

      @bernhardtj: nein, der kondensator sitzt ganz vorne und ist tatsächlich ziemlich gefährdet dort. aus diesem grund bietet vw genau dieses schutzgitter für ein paar euro an, gibt es im forum auch direkt ein thema dazu!
    • smonki schrieb:

      nein, der kondensator sitzt ganz vorne


      Danke! War mir nicht so in Erinnerung. Muß ich nochmal genauer schauen um es mir einzuprägen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei meinen war auch nur noch 100 Gramm in der Anlage.Habe die Anlage mit Lecksucher füllen lassen und nach 1 Woche ableuchten lassen.Leider ist der Klimakompressor an der Antirebswelle undicht und wird ersetzt sobald er Lieferbar ist. Es sollen nur Kompressoren mit der 5n teilenr. sein lt. Gruß Joachim
    • @smonki

      Wenn du ein Leck hast, dann dringt in kürzester Zeit Feuchtigkeit ein. Kältemittelöl ist stark hgroskopisch, d.h. sie zieht euchtigkeit an und zwar schlimmer als Bremsflüssigkeit. Diese Feuchtigkeit wird das Innenleben der Klimaanlage zum oxydieren anregen. Dann erneuerts du den Kondensator und hast kurze Zeit später wieder eien Schaden (Auch da wird dann keine Garantie übernommen, da dein Defekt jetzt quasi Aktenkundig ist).Google mal nach Steinschlag im klimakondensator da kann man es sehen wie es aussehen muss.

      Ich empfehle Dir jetzt zwei Möglichkeiten.

      1.) Fahr mal zum TÜV/Dekra und schnapp dir einen Gutachter. Er sollte schnell feststellen können ob es ein Steinschlag oder eine Mangelhafte Verarbeitung ist. Wenn du ein digitales Mikroskope hast kannst du auch selber schauen.



      2.) Lass den Kondensator in einer freien Werkstatt machen, das wir die Hälfte kosten, allerdings könnte sich das dann mit Garantie auf die klima auch erledigt haben.
    • @smonki: Das kann ich dir leider nicht sagen. Er wurde bei mir auf Garantie getauscht. Damit war ich einverstanden und hab nicht mehr nachgefragt wodurch das Leck entstanden ist...
    • schrauberass schrieb:

      @smonki

      Wenn du ein Leck hast, dann dringt in kürzester Zeit Feuchtigkeit ein. Kältemittelöl ist stark hgroskopisch, d.h. sie zieht euchtigkeit an und zwar schlimmer als Bremsflüssigkeit. Diese Feuchtigkeit wird das Innenleben der Klimaanlage zum oxydieren anregen. Dann erneuerts du den Kondensator und hast kurze Zeit später wieder eien Schaden (Auch da wird dann keine Garantie übernommen, da dein Defekt jetzt quasi Aktenkundig ist).Google mal nach Steinschlag im klimakondensator da kann man es sehen wie es aussehen muss.

      Ich empfehle Dir jetzt zwei Möglichkeiten.

      1.) Fahr mal zum TÜV/Dekra und schnapp dir einen Gutachter. Er sollte schnell feststellen können ob es ein Steinschlag oder eine Mangelhafte Verarbeitung ist. Wenn du ein digitales Mikroskope hast kannst du auch selber schauen.



      2.) Lass den Kondensator in einer freien Werkstatt machen, das wir die Hälfte kosten, allerdings könnte sich das dann mit Garantie auf die klima auch erledigt haben.

      danke, aber da malst du düstere wolken an den himmel ... :S

      da das ganze schon eine weile läuft und das wetter aktuell sehr gut "mitspielt", kann ich nur hoffen ...!!!
    • Klimaanlage Geräusche

      Hallo Allerseits,
      Danke für eure Hinweise. War beim Händler - Kühlmittel nachgefüllt - auf Leck geprüft - keine Auffälligkeiten: = Problem behoben. Offensichtlich wurde bei Auslieferung zu wenig Kühlmittel aufgefüllt. Keine Rechnung - Garantiewartung. Beobachte weiter. Bei nochmaliger Auffälligkeit ziehe ich erneut die Garantiekarte.
      Allen eine gute Fahrt und Spaß am Yeti.
      a d o k s
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.