Änderungen TÜV ab Juli 2012

    • [ TÜV ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Micha schrieb:

      Da kommen harte Zeiten auf uns zu.
      In meinen Augen alles nur Geldschneiderei und eine verarsche hoch 12.

      Ich habe mir das gerade mal angesehen:

      - keine Rückdatierung mehr - 2 Jahr ab [lexicon]HU[/lexicon] --> finde ich gut und logisch
      - Prüfer macht erst mal eine Probefahrt --> absolut sinnvoll, man würde auch kein Auto kaufen ohne Probefahrt
      - detaillierter Prüfbericht wird erstellt --> auch hier sehe ich nur Vorteile, da die Mängel konkret benannt werden
      - festgestellte Mängel müssen innerhalb eines Monats behoben werden --> Klar, sonst macht eine [lexicon]HU[/lexicon] gar keinen Sinn.

      Die Frage ist immer bei Regeln, wie sinnvoll diese ausgelegt werden. Das auch ein älteres Auto über funktionierende Bremsen verfügen muss, sehe ich ein. Ob ein Tankdeckel abschließbar ist oder nicht hingegen ist mein Privatvergnügen und geht m.E. den TÜV nichts an, da sich aus einem nicht abschließbaren Tankdeckel keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ableitet.

      Das Pendant zum TÜV in Texas war ein Überprüfung der Bremen, Lichter und Reifen. Also die wesentlichen und offensichtlich sicherheitsrelevanten Dinge. Das würde m.E. auch vollkommen ausreichen.

      Leider bekommen Dinge und Institutionen sehr oft ein Eigenleben. So wurde aus einem Verein, der Dampfmaschinen prüfte eben ein Weltunternehmen, das irgendwie alles prüft und zertifiziert.
    • Handtuch schrieb:


      Schaut euch mal die verschiedenen aktuellen HU-Fristen an: kues.de/leistungen/halter/unt_a/hu/fristen.aspx
      Da sind noch nicht mal LKW, Busse, Mietwagen, ... dabei. Für welche Fahrzeuge soll die neue Regelung denn überhaupt gelten?

      Das könnte daran liegen, dass die von Dir angegebenen Quelle nur ein Auszug aus den vorhandenen Fristen ist. Maßgebend ist die Anlage VIII der StVZO

      Hier steht auch noch etwas mehr drin. Natürlich müssen gewerblich genutzte Fahrzeuge eine Menge mehr Überprüfungen durchlaufen. Gefahrgut, Fahrtenschreibe, Arbeitssicherheit, Berufsgenossenschaft usw. Ist also keineswegs so, dass ein LKM mit Gefahrgut weniger genau geprüft wird als ein Smart.
    • Am schönsten finde ich: Zitat aus der Welt

      .........Bereits am Donnerstag hatten TÜV Süd und Dekra die Pläne begrüßt.
      Klar, für die ist das wie die Lizenz zum Gelddrucken.

      ....
      Die Zahl der tödlichen Unfälle im europäischen Straßenverkehr sei «sehr besorgniserregend»...
      Nur weil die in anderen Ländern nicht "Autofahren" können, müssen wir bluten. :thumbdown:

      .....Technische Mängel seien Ursache für 6 Prozent aller Autounfälle und für 2000 Tote pro Jahr...
      Können wir nicht einfach die anderen 94% abstellen?

      ......Gerade die Zahl getöteter Motorradfahrer sinkt nach Erkenntnissen der EU-Kommission nicht...
      Wieso dann nicht einfach "Motorradfahren" verbieten? Achtung das ist ironisch gemeint !! :thumbup:

      Der Hr. Kallas hat gut lachen, den interessiert der Mist ja nicht, den er selbst verzapft, er fährt ja Dienstwagen.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Finde ich gut, dass die Leute zur Kasse gebeten werden und das genauer hingeschaut wird, wenn man länger als 2 Monate überzieht. Dem kann man ja mit Leichtigkeit entgehen und es ist mir unverständlich, dass dieses als Nachteil gewertet wird.

      Was man als finanziellen Nachteil sehen kann, wäre die jährliche Untersuchung, was aber auch wieder relativiert wird, weil man erst nach 4 Jahren zum ersten mal zum TÜV muss, dann nochmal 2 Jahre und dann erst jährlich...mein Gott, wie furchtbar...Lizenz zum Geld drucken...ja nee, is klar...

      Und von Probefahrt zu sprechen ist auch übertrieben, der Prüfer beschleunigt auf dem Hof auf 8 km/h...Wahnsinn.

      Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund des TÜVs, aber die hier geschilderte Problematik kann ich nicht nachvollziehen, scheinbar hat auch hier das Sommerloch zugeschlagen :D

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      der Prüfer beschleunigt auf dem Hof auf 8 km/h...
      Ich hoffe, dass mein Yeti das aushält...schließlich reißt es da schon ziehmlich an den Antriebswellen...außerdem war er bislang noch nie so schnell... 8o :thumbsup: :whistling: :lol:


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Ich hoffe, dass mein Yeti das aushält...schließlich reißt es da schon ziehmlich an den Antriebswellen...außerdem war er bislang noch nie so schnell...

      Jetzt weiß ich auch, warum Du am Samstag nur 6,6/100km verbraucht hast :XD:
      Gruß
      Achim
    • carstix schrieb:


      Und von Probefahrt zu sprechen ist auch übertrieben, der Prüfer beschleunigt auf dem Hof auf 8 km/h...Wahnsinn.

      Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund des TÜVs, aber die hier geschilderte Problematik kann ich nicht nachvollziehen, scheinbar hat auch hier das Sommerloch zugeschlagen :D


      Da steht: "Der Sachverständige übernimmt die Probefahrt mit mindestens acht Stundenkilometern. "
      Mindestens heißt doch, dass da auf jeden Fall so schnell, eher schneller gefahren wird. :rolleyes:

      So ganz verstehe ich die kollektive Aufregung auch nicht. Einer schreit Schlimm, jeder schreit mit. Erinnert mitunter an einen Schwarm Gänse. Es werden Quellen genannt, halb zitiert, Teile weggelassen, bis es passt. Wir leben in einer Zeit, wo man sich Infos sehr schnell und meist kostenlos beschaffen kann. Das sollte man auch nutzen.

      Einfach mal selbst lesen, worum es geht, wer betroffen ist usw. Dann eine Meinung bilden. Nicht jede Veränderung ist per se schlecht und Beamte und der Staat sind nicht ausschließlich dafür da, den Bürger zu überwachen und abzuzocken.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.