Änderungen TÜV ab Juli 2012

    • [ TÜV ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Änderungen TÜV ab Juli 2012

      Da kommen harte Zeiten auf uns zu.
      In meinen Augen alles nur Geldschneiderei und eine verarsche hoch 12.

      Mehr dazu könnt Ihr Euch auf der Seite des TÜV herunterladen.

      Änderungen TÜV 2012

      Klickt auf Download Flyer [lexicon]HU[/lexicon] 2012!
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Micha schrieb:

      Da kommen harte Zeiten auf uns zu.
      In meinen Augen alles nur Geldschneiderei und eine verarsche hoch 12.

      das ist das Ergebnis härtester Lobbyarbeit. "Die" wollen alle nur unser Bestes, unser Geld. Kim Barroso und seine ehrenwerte Familie, haben vor uns einmal jährlich zum TÜV zu "jagen" :cursing: . Man kann sich eigentlich nur über den ADAC wehren.
      Also liebe Foristen, e-mails satt an die Autozeitungen und Verkehrsclubs :D .
      Aktion erzeugt Reaktion.
      Zu meinen Studizeiten sagten wir:" Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt."
      Ich hoffe, das war nicht zu politisch.

      Mfg.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Micha schrieb:

      Dann last uns doch einmal eine Mail verfassen die wir gemeinsam an die Autoclubs senden können!
      wir könnten eine mail als Forum verfassen, ca. 3000 Foristen sind schon eine Größe. Sehr effektiv sind aber auch rund 3.000 einzelne mails. Nach Art eines Geschäftsbriefes mit "sehr geehrte Damen und Herren" Anrede, sachlich im Ton, und der "Bitte um Klärung" oder "Rückmeldung" Natürlich immer mit Namen und Adresse. Ich habe auf sachliche mails eigentlich immer auch eine Antwort mit Erklärungsversuchen bekommen. Wenn rund 3.000 Autofahrer aus ganz Deutschland nachfragen, können auch träge Institutionen dies nicht vollständig ignorieren.
      Wir können ja hier Vorschläge für eine Forums-mail sammeln.

      Gruß Rotax



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Vielleicht habe ich das noch nicht so ganz verstanden.

      Was ändert sich denn für jemanden, der sowieso immer pünktlich/rechtzeitig, im angegebenen Monat zur [lexicon]HU[/lexicon] geht/fährt. ???
      Das einzige was ich finden kann ist, dass jetzt eine Probefahrt stattfindet.
      Laut TÜV-Rheinland (in einem ARD-Interview), fährt dabei der Prüfer mit 8 km/h
      von der Prüfhalle zur Abgasuntersuchung und schaut dabei lediglich
      ob alle Kontrolllämpchen am brennen - also alle elektr. Helferlein funktionieren - sind auch die Nutzlosen :) .
      Das solls dann mit der Probefahrt gewesen sein.

      Ich sehe da das Problem nicht?
      Habe ich was überlesen, und die allgemeinen Gebühren haben sich verdoppelt? ;( :sleeping:
      Die erhöhten Gebühren habe ich eigentlich nur bei verspäteter Vorführung gefunden.

      Und man soll jetzt einen "detaillierten" Prüfbericht bekommen, in dem die Mängel genau aufgeführt sind.
      Da steht dann nicht mehr nur "Licht muss eingestellt werden", sondern explizit welcher Scheinwerfer zu hoch und/oder zu tief steht.

      Also WIRKLICHE negative Änderungen kann ich nicht erkennen. :huh:

      Gruß
      Rock.Opa
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Rock.Opa schrieb:

      Und man soll jetzt einen "detaillierten" Prüfbericht bekommen, in dem die Mängel genau aufgeführt sind.
      Da steht dann nicht mehr nur "Licht muss eingestellt werden", sondern explizit welcher Scheinwerfer zu hoch und/oder zu tief steht.

      Also WIRKLICHE negative Änderungen kann ich nicht erkennen. :huh:

      Gruß
      Rock.Opa
      Hallo @Rock.Opa,

      doch, doch, wenn jetzt Mängel gefunden werden gibt es keine Plakette mehr.
      Wenn "Licht eingestellt" werden muss, dann fährst Du erstmal wieder vom Hof.
      Dann in die Werkstatt zum Lichteinstellen und dann erneut zum TÜV - mit vollen Kosten......
      Das ist das Problem.

      Mir persönlich ist es auch egal, ich lasse seit 20 Jahren Werkstatt-TÜV machen.
      Ist (wahrscheinlich ?) im Endeffekt auch nicht teurer.....?

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      wenn jetzt Mängel gefunden werden gibt es keine Plakette mehr

      Wenn der Mangel ein geringer ist, gibt es auch weiterhin die Plakette. Das, was sich geändert hat, ist der subjektive Spielraum des Prüfers. Jetzt ist bei allen Mängel genau festgelegt, ob sie gering oder erheblich sind bzw. ob sogar eine Verkehrsunsicherheit vorliegt. Um beim Beispiel des falsch eingestellten Lichts zu bleiben: Bisher konnte der Prüfer dies auch als geringen Mangel einstufen, in Zukunft ist vorgegeben, dass dies ein erheblicher Mangel ist.

      Das Ziel muss natürlich weiterhin bleiben, den Straßenverkehr sicherer zu machen, und nicht die Arbeitsplätze der TÜV-Prüfer zu erhalten. Mir erscheinen die meisten neuen Regelungen jedenfalls habwegs dafür geeignet, diesem Ziel zu dienen. Wo eventuell dann wirklich 'abgezockt' wird, muss die alltägliche Prüfpraxis zeigen.

      Privatier schrieb:

      ich lasse seit 20 Jahren Werkstatt-TÜV machen

      :thumbup:

      LG lego63
    • Ich würde ja gerne mitmachen bei der Welle die hier losgetreten wird, könnte mir nur jemand erklären warum?
      Wo ist die Verarsche und die Geldschneiderei? Wieviel ist es denn jetzt teurer?

      Grüße
      Carsten
    • Erfahrungsbericht

      Diese Woche war ich mit dem (gebremsten) Anhänger zur Hauptuntersuchung. Die erste [lexicon]HU[/lexicon] nach zwei Jahren, überzogen um fast zwei Wochen. Hat fast 45 € gekostet. Der Prüfer ist um den Anhänger gegangen, hat an den Rädern gewackelt und dann haben wir die wichtigsten Leuchten getestet. Das war's. In die Halle musste ich gar nicht fahren. Dann hat er noch betont, dass die Plakette nicht mehr auf den letzten Monat zurückdatiert wird.
      Nebenbei hat er erzählt, dass funktionierendes Licht mit heilen Streuscheiben jetzt wichtig ist, und beim Auto auch auf die Scheinwerfereinstellung achten! Hier habe ich erzählt, dass ich das Glas bei einer Rückleuchte erneuert habe, was für gut befunden wurde.
      Beim Yeti ist demnächst die Inspektion fällig und spätestens einen Monat später die [lexicon]HU[/lexicon]. Das werde ich wohl zusammen legen.
      DON'T PANIC!
    • Neue TÜV-Regeln

      carstix schrieb:

      Ich würde ja gerne mitmachen bei der Welle die hier losgetreten wird, könnte mir nur jemand erklären warum?
      Wo ist die Verarsche und die Geldschneiderei? Wieviel ist es denn jetzt teurer?
      ich meine es geht um 2 Baustellen.
      1.) Der TÜV will bei einer Überziehung von mehr als 2 Monaten noch genauer als genau prüfen und dafür auch mehr Geld. Das ist schwer zu begreifen.
      2.) Die EU-Kommission will eine jährliche TÜV Prüfung für ältere Fahrzeuge einführen :thumbdown: . Und da fallen dann auch bestimmt Motorräder und Anhänger drunter. Das geht richtig ins Geld.
      Baustelle 1 - siehe auch Post 1
      Baustelle 2 ist noch in der Pipeline, da kann man noch protestieren (ADAC usw.)
      Wenn wir uns Protestmässig wirklich zu etwas aufraffen sollten, ist die Angelegenheit aber nach meiner Meinung besser im privaten Bereich aufgehoben.
      Die Angelegenheit ist genauso bescheiden wie dieser Sommer :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Der TÜV will bei einer Überziehung von mehr als 2 Monaten noch genauer als genau prüfen und dafür auch mehr Geld. Das ist schwer zu begreifen.
      Dabei geht man wohl davon aus, dass die Überziehung entweder darin begründet ist, dass der Halter weiß, dass das Auto nicht mehr so ganz verkehrssicher ist, oder sich der Halter generell wenig um sein Fahrzeug kümmert. In beiden Fälle scheint eine genauere Prüfung (Ergänzungsuntersuchung) sinnvoll zu sein. Und dass derjenige, der die Mehrkosten verursacht, sie auch trägt, ist ja auch nicht ganz abwegig.

      rotax schrieb:

      Die EU-Kommission will eine jährliche TÜV Prüfung für ältere Fahrzeuge einführen. :thumbdown: (...) Das geht richtig ins Geld.
      Das ist ja bisher nur ein Kommissionsentwurf. Jetzt kann man sich natürlich an der Diskussion beteiligen (meinetwegen auch protestieren). Aber die Argumentation muss sich vorrangig an den Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit orientieren und weniger eine reine Kostendiskussion sein. Da aber die wenigsten hier Verkehrssicherheitsexperten sind, muss man wohl die Argumente der wirklichen Experten für sich selbst bewerten. Ich bin da im Moment noch ergebnisoffen.

      LG lego63
    • rotax schrieb:


      ich meine es geht um 2 Baustellen.
      1.) Der TÜV will bei einer Überziehung von mehr als 2 Monaten noch genauer als genau prüfen und dafür auch mehr Geld. Das ist schwer zu begreifen.
      2.) Die EU-Kommission will eine jährliche TÜV Prüfung für ältere Fahrzeuge einführen :thumbdown: . Und da fallen dann auch bestimmt Motorräder und Anhänger drunter. Das geht richtig ins Geld.
      Baustelle 1 - siehe auch Post 1
      Baustelle 2 ist noch in der Pipeline, da kann man noch protestieren (ADAC usw.)
      Wenn wir uns Protestmässig wirklich zu etwas aufraffen sollten, ist die Angelegenheit aber nach meiner Meinung besser im privaten Bereich aufgehoben.
      Die Angelegenheit ist genauso bescheiden wie dieser Sommer :( .

      MfG.
      Zu Punkt 1:
      Finde ich völlig ok, selbst ich, der was Termine angeht diese leider manchmal verpeilt, habe höchstens mal eine Woche überzogen. Wer länger als 2 Monate überzieht, dem würde ich schon fast Vorsatz unterstellen wollen und da sollten die Prüfer auch gerne mal genauer schauen.

      Zu Punkt 2:
      Nun ja, "ältere" Fahrzeuge ist halt so eine Definitionssache, hier sind momentan älter als 7 Jahre im Gespräch. Vielleicht sollte man das auf 10 Jahre anheben. Wobei man auch nicht verallgemeinern kann, das jede Automarke ab einem gewissen Alter wesentlich anfälliger wird.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Columbo schrieb:

      Zu Punkt 1:
      Finde ich völlig ok, selbst ich, der was Termine angeht diese leider manchmal verpeilt, habe höchstens mal eine Woche überzogen. Wer länger als 2 Monate überzieht, dem würde ich schon fast Vorsatz unterstellen wollen und da sollten die Prüfer auch gerne mal genauer schauen.

      Vielleicht soll das der Zwischenschritt zum "Baurat" nach 7 Jahren sein. Wenn die [lexicon]HU[/lexicon] zwei Monate bis sieben Jahre überzogen ist, kann man schon mal genauer hinsehen.
      Normaler Weise ist es ja kein Problem, rechtzeitig zur [lexicon]HU[/lexicon] zu fahren, man hat drei volle Monate Zeit bevor es mehr kostet. Früher habe ich die Prüfung gerne mal um einen Monat nach hinten geschoben.

      Columbo schrieb:

      Zu Punkt 2:
      Nun ja, "ältere" Fahrzeuge ist halt so eine Definitionssache, hier sind momentan älter als 7 Jahre im Gespräch. Vielleicht sollte man das auf 10 Jahre anheben. Wobei man auch nicht verallgemeinern kann, das jede Automarke ab einem gewissen Alter wesentlich anfälliger wird.

      Tja, man muss da schon alle über einen Kamm scheren, denn selbst innerhalb einer Baureihe ändert sich die Haltbarkeit mit den Baujahren teilweise drastisch. Eine jährliche Prüfung ab dem 7. Jahr würde mir nicht gefallen, ich hätte sie aber auch ab 7-10 Jahren angesetzt. Hoffentlich werden dann einige Prüfpunkte aufgeweicht.

      Schaut euch mal die verschiedenen aktuellen HU-Fristen an: kues.de/leistungen/halter/unt_a/hu/fristen.aspx
      Da sind noch nicht mal LKW, Busse, Mietwagen, ... dabei. Für welche Fahrzeuge soll die neue Regelung denn überhaupt gelten?
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.