Variabler Ladeboden vs. Stahlreservenotrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Variabler Ladeboden vs. Stahlreservenotrad

      Ich war heute beim Händler zur zweiten Probefahrt (erst 1.2 tsi, heute 1.4)
      Da ich den variablen Ladeboden möchte, riet er mir zum Stahlreservenotrad. Da sei der Ladeboden schon mit dabei. Kostet aber nur 75€ statt 165€. Und ein Wagenheber ist auch dabei.

      Er hatte leider nicht beide Varianten da. Was sagt ihr? Gibt's da noch Unterschiede, von denen man wissen sollte?

      Mir gehts vor allem darum, einen ebenen Ladeboden zu haben, den ich bei Bedarf auch ausbauen kann. Und dass man Kleinkram darunter aufräumen kann. Ob ich das [lexicon]Notrad[/lexicon] immer dabei haben muss, steht mir ja frei. Alle meine Autos hatten eins. Hatte bisher noch nie Bedarf dafür. Für die Preisdifferenz wäre so ein Mobilitätsset zusätzlich sicher auch drin. Spart Platz.
    • Beim [lexicon]Notrad[/lexicon] kann der Boden links und rechts hochgeklappt werden um an die 3 Fächer zu kommen. Beim var. Ladeboden kann der hinterste Teil hochgeklappt werden. Der Boden vom [lexicon]Notrad[/lexicon] wird sich durchbiegen wenn kein Rad drunter liegt. Dann müsste der Boden abgestützt werden.

      Beim [lexicon]Notrad[/lexicon] ist ein Teil der Boxen mit je 2 Schrauben angeschraubt. Die müssten auch raus um einen ebenen Laderaum ohne [lexicon]Notrad[/lexicon] und Abdeckung zu bekommen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herne ()

    • Hallo ,
      das sind zwei unterschiedliche Böden .
      Der "variable" ist ohne [lexicon]Reserverad[/lexicon] und bietet zwei ebenen , das kann man gut auf dem Bild im Yeti Zubehörprospekt erkennen .
      Der mit Reservenotrad ist der "erhöhte" Ladeboden und bietet rechts und links neben dem [lexicon]Notrad[/lexicon] jeweils noch kleinere Staukästen , da passt auch schon einiges rein . Wenn Du das Rad rauslässt wird er bei Belastung durchhängen . Man kann ihn natürlich komplett ausbauen , dann fehlt aber wieder eine Bodenplatte .
      Den variablen kannst Du bei Bedarf so klappen das du den "tiefen" Kofferraum nutzen kannst ohne den ganzen Boden ausbauen zu müssen .
      Gruß Andre
    • @torsten,
      ich habe meinen Yeti mit [lexicon]Reserverad[/lexicon] gekauft, weil mir der doppelte Boden mit den seitlichen Fächern besser gefallen hat. Das [lexicon]Reserverad[/lexicon] habe ich herausgenommen. Für die kleine Mulde gibt es beim :F: ein Füllstück (5L6863957B) für EUR 32,10. Nicht billig, dafür aber ein glatter Boden.
      Darauf dann ein Stück Teppichboden zugeschnitten. Ein Brett mittig von rechts nach links in der richtigen Höhe, um Stabilität unter den Ladeboden zu bekommen. Und schon hat man mehrere Fächer um die nötigen, oder auch unnötigen, Kleinteile unsichtbar unterzubringen.
      Gruß sofolky7
    • torsten schrieb:

      Da ich den variablen Ladeboden möchte, riet er mir zum Stahlreservenotrad. Da sei der Ladeboden schon mit dabei. Kostet aber nur 75? statt 165?. Und ein Wagenheber ist auch dabei.
      wir haben uns beim :F: die Lösung mit dem [lexicon]Reserverad[/lexicon] angesehen, fanden das gut :) und haben das Auto damit bestellt. Mit den 3 Staufächern neben dem [lexicon]Reserverad[/lexicon] kommt man prima aus :) . Der Kofferraum bleibt frei und aufgeräumt, und man hat alles wichtige (Starthilfe-Kabel, Ersatzlampen, Warnwesten , Radmutterschlüssel usw.) dabei. Leider kann man das Rad nicht umdrehen :( , um die Radschüssel zu nutzen. Das ging bei E30 Touring prima, aber beim Yeti ist dann die Ladefläche nicht mehr eben. Wenn man doch mal ins Gelände fährt, gibt das [lexicon]Reserverad[/lexicon] ein gutes Gefühl.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Andre505 schrieb:

      Wenn Du das Rad rauslässt wird er bei Belastung durchhängen . Man kann ihn natürlich komplett ausbauen , dann fehlt aber wieder eine Bodenplatte .
      Hmm... das Rad könnte ich im Normalfall auch mitnehmen. Ist der Boden dann mit Rad stabil genug für schwerere Lasten?

      Wie kompliziert bzw. zeitaufwändig ist denn der Ausbau des erhöhten Ladebodens?

      Ich denke ich werde nicht oft die volle Höhe benötigen, aber wenn ich mit Kind und Kegel in den Urlaub fahre, kann ich jeden cm3 gebrauchen. ;)
      Ich hatte z.B. vor hinten mein spezielles Rad mitzunehmen, welches auf keinen Fahrradträger passt. Dann passt ein Koffer aber nur hochkant rein. Da brauche ich die volle Höhe.

      Und eine Frage noch: sind die beiden Ladeböden eingebaut gleich hoch? Sprich: auf Höhe der Ladekante und insgesamt eine Ebene?

      Danke! Torsten
    • @torsten
      Der Boden ist mit Rad stabil. Beim var. Ladeboden muss links und rechts ein Hebel umgelegt werden dann kann er rausgenommen werden. Das geht sehr schnell. An beiden Seiten sind dann nur noch die schmalen Leisen wo der Boden aufliegt.

      Beim [lexicon]Notrad[/lexicon] kann der Boden so rausgehoben werden. Die Styroporablagen müssten aber für einen ebenen Boden ausgebaut werden.

      Von der Höhe her gibt es keinen oder kaum einen Unterschied. Ich habe beide Böden und finde den variablen praktischer, da er hinten aufgeklappt werden kann und die volle Kofferraumhöhe zur Verfügung steht. Ich finde den Kofferraum mit Boden recht flach. Wenn ich mehr Höhe brauche baue ich die [lexicon]Hutablage[/lexicon] aus. Geht schneller als Boden ausbauen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hmm....komisch...

      ....ich habe den "Doppelten Ladeboden", aber da war nichts mit Notlaufrad ?!?
      Liegt vielleicht an an meiner Felgen/Reifen Kombination ?!?
      Mir wurde auch kein Notlaufrad zum Ladeboden angeboten...
      Die Mulde ist jedenfalls leer, ich habe nur das Pannenspray, das bei einem Nagel reicht und funktioniert, aber wehe man schlitzt sich den Reifen auf....
      Mit dem Pannenspray habe ich an meinem vorherigen Fahrzeug schon gearbeitet, hat auch funktioniert,
      aber ein [lexicon]Notrad[/lexicon] wäre mir lieber gewesen.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      ...ich habe den "Doppelten Ladeboden", aber da war nichts mit Notlaufrad ?!?

      Variabler Ladeboden und [lexicon]Reserverad[/lexicon] geht nicht zusammen. Das Eine schließt das Andere aus. Deshalb wurde Dir auch kein [lexicon]Reserverad[/lexicon] angeboten.
      Du hättest die Ausstattung "Reserve-Notrad Stahl" bestellen müssen.

      Reserve-Notrad Stahl

      195/60 R16 Bereifung
      Wagenheber
      Radschlüssel (Variabilität des Ladebodens sowie Pannenset entfallen)

    • sofolky7 schrieb:

      Für die kleine Mulde gibt es beim :F: ein Füllstück (5L6863957B) für EUR 32,10.

      Kannst Du davon mal ein Bild machen? Danke!
      Defekte bisher (185tkm): 2x Leuchtmittel (LM) Kennzeichen l., 2xLM Nebel (l., r.),2xLM Standlicht v. l., 1xv.l., 2xh.r.,1xhl, LM Blinker h.l, Heckklappenschloss, Fensterhebermotor h. l., 3x Reifen (Stein, Schraube, Schraube), Hochtöner Hupe, AGR-Ventil, Radlager h.r., Hecklogo verloren, Kabelbaum Fahrertür
    • sofolky7 schrieb:

      Weissnicht schrieb:

      Kannst Du davon mal ein Bild machen? Danke!
      Mache ich. Aber dazu muss ich den Zwischenboden leerräumen und die genannten Einbauten entfernen. Kann also etwas dauern. Wie schnell muss es sein, wann willst Du bestellen?

      Möchte mir nur mal ein "Bild" machen, was das für ein Teil ist - wenn es sowas fertig gibt, erspart das ggf. Bastelei. Von daher keine Eile - wäre einfach toll, wenn Du bei Gelegenheit dran denkst.

      Danke!
      Defekte bisher (185tkm): 2x Leuchtmittel (LM) Kennzeichen l., 2xLM Nebel (l., r.),2xLM Standlicht v. l., 1xv.l., 2xh.r.,1xhl, LM Blinker h.l, Heckklappenschloss, Fensterhebermotor h. l., 3x Reifen (Stein, Schraube, Schraube), Hochtöner Hupe, AGR-Ventil, Radlager h.r., Hecklogo verloren, Kabelbaum Fahrertür
    • Im Marktplatz dümpelt immer noch so ein Teil herum.
      Vielleicht kann der Anbieter dir ja unkompliziert ein Foto machen?
      habe auch schon hin- und herüberlegt ob ich ein [lexicon]Reserverad[/lexicon] brauche.
      Hatte in 30 Jahren erst eine Reifenpanne. Da hätte das Pannenspray nicht geholfen. Man hätte "mit" aber ein sichereres Gefühl...
      Andererseits fehlt dann die Variabilität des doppelten Ladebodens. Der Platz darunter ist mit Wolldecke, 2 Maxischirmen, Ladegute,
      Einkaufstasche, Trinkflaschen, Notfalltasche und Kleinkram gut ausgenutzt. Den Platz dafür bietet der Reserverad-Ladeboden nicht.
      In den letzten 10 Jahren hatten meine Fahrzeuge das [lexicon]Reserverad[/lexicon] stets unterm Wagen (Franzose). Eigentlich die ideale Lösung.
      Natürlich nicht für einen "Geländewagen" und im Fall des Falles eine recht schmutzige Geschichte. Arbeitshandschuhe habe ich aber
      sowieso immer dabei.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.