KFZ-Steuer und die Überraschungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI_in_red schrieb:

      Meine KFZ-Steuer stieg von 106 EUs auf 134 EUs.

      Die Differenz ist bestimmt dein Beitrag zur Autobahngebü ... ... "Infrastrukturabgabe" :pfeif: :wech:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • @Y_i_r:
      Tröste dich. Das gleiche Phanomen habe ich bei meinem Wechsel vom ersten auf den zweiten Yeti erlebt. Wurde auch teurer (und das lag nicht an dem höheren Verbrauch).

      Wir haben für meine Frau einen neuen Wagen gesucht und mussten feststellen, dass Benziner, die vor dem 1.7.2009 zugelassen worden sind, in der Steuer deutlich günstiger sind, als Benziner, die danach zugelassen wurden (das gleiche Fahrzeug, gleicher Motor!).

      Es gab Änderungen zum 1.7.2009 (Umstellung auf CO2), zum 1.1.2012 (Erhöhung bzw. gesenkter Grenzwert) und zum 1.1.2014 (Erhöhung bzw. gesenkter Grenzwert).


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mi-go ()

    • rotax schrieb:

      weil die Steuer dadurch steigt und unser Klima besser wird .

      Das mit dem Klima ist Quatsch, das hat andere Ursachen.

      Früher sagte man zu seinen Kindern: "Esst eure Teller leer sonst scheint morgen die Sonne nicht".

      Und was haben wir heute? Dicke Kinder und Klimaerwärmung. :saint:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Man kann es drehen und wenden wie man will, aber billiger wirds trotzdem net...

      Mein alter 2003er 2.0 HDI Euro 3 hat 308€ Steuer gekostet...gelbe Plakette
      Mein 2013er 2.0 TDI kostet...308€ Steuer...grüne Plakette...

      Muss ich auch nicht verstehen, aber bezahlen...
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Kann ich überbieten, der 1,4er kostet 134 Münzen.
      26 mehr als mein Astra, der 1,6l Hubraum hatte, dafür in der Versicherung EUR 5 pro Halbjahr günstiger. Bis genug von den Forumskollegen hier mit den Yetis Klatschen gebaut haben, dann wir auch das teurer ..... 8|

      Dummerweise hat mir letztes Jahr einer den Astra mit Fahrerflucht kaputtgefahren, Vollkaskoschaden, so daß der Yeti auch nicht in den Genuß verringerter Schadensklassen gekommen ist, da ich durch den Rabattretter "nur" stehengeblieben bin statt hochgestuft. Aber runter gings dadurch ja auch nicht.

      Autofahren ist teuer ....
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Silver Y schrieb:

      Schon erstaunlich aber, daß die Steuerberechnung vom Tag der Erstzulassung des Autos abhängt. Irgendwie unlogisch.

      Nein, nicht unlogisch, sondern sehr logisch:

      Du kaufst heute ein Auto, informierst dich, was der in der Steuer kostet, welche Steuergesetze gelten und kaufst.

      Dann ändern sich die Steuergesetze, man will z. B. politisch gewollt die saubereren Autos mehr belohnen, dafür die etwas nicht so sauberen bestrafen, also wird man mit Stichtag (ein Datum in der Zukunft) die Steuern für "alte" Autos, die dann noch neu erstmalig für den Verkehr zugelassen werden, erhöhen.

      Jeder weiß dann: Wenn ich ein EU 4 Auto kaufen will, sollte ich dieses bis zum (Stichtag der Gesetzesänderung) tun, dann isser billiger, melde ich das gleiche Auto erstmalig NACH diesem Stichtag an, wir er teurer! Oder eben einen mit EU 5 kaufen (das will die Politik damit erreichen).

      Diese unterschiedlichen Gebühren (Steuersätze) für ein und dasselbe Auto, je nachdem, wann die Erstzulassung erfolgte, bleiben dann auch bis in alle Ewigkeit bestehen.

      Genauso verhält es sich auch mit den höheren Steuern fürs gleiche Auto für "Yeti in red". Ich verstehe die Aufregung nicht, diese Gesetze werden doch bekannt gegeben?

      Das hat nichts damit zu tun, dass die Politik "alte Stinker" bevorzugt (obwohl ...... manche von denen sitzen dann in Brüssel im EU-Parlament), das ist ganz einfach die Eigentümlichkeit von Gesetzen.

      Auf der anderen Seite soll man doch froh sein, wenn man selbst so ein "vor einem Stichtag zugelassenes Auto" hat, dass die Steuern dafür billiger sind. Bisher wurden die alten Autos schon genug zur Kasse gebeten, wenns um Steuererhöhungen geht, melde mal einen Golf I Diesel an oder einen 200 D mit 55 PS, ich glaube, da sond dann über 1.000 Euro Steuer fällig! Und dann darf man noch nicht mal in "Umweltzonen" damit fahren!

      Grüße
      Udo
    • ... es geht auch billig (er)

      auch kleine Leiden sind Freuden ... ^^

      Steuer 2014

      5L Yeti 1.8 TSI 4x4
      HSN=8004; TSN=AMD; PS=152; KW=112; CCM=1798
      CO2 189g/km CO2 Effiziens Klasse F
      Jahressteuer € 224.-

      Steuer 2015
      5L Yeti 1.8 TSI 4x4
      HSN=8004; TSN=AHC; PS=152; KW=112; CCM=1798
      CO2 184g/km CO2 Effiziens Klasse E
      Jahressteuer € 214.-

      Halloooooo, ein Kasten Jever frei ...... ;)
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Samoht schrieb:

      auch kleine Leiden sind Freuden ... ^^

      Steuer 2014

      5L Yeti 1.8 TSI 4x4
      HSN=8004; TSN=AMD; PS=152; KW=112; CCM=1798
      CO2 189g/km CO2 Effiziens Klasse F
      Jahressteuer € 224.-

      Steuer 2015
      5L Yeti 1.8 TSI 4x4
      HSN=8004; TSN=AHC; PS=152; KW=112; CCM=1798
      CO2 184g/km CO2 Effiziens Klasse E
      Jahressteuer € 214.-

      Halloooooo, ein Kasten Jever frei ...... ;)

      Weil das so ist (für die Steuer zählt auch die CO²-Produktion, also der Verbrauch, wird ermittelt nach einer komischen Formel, die das Gewicht des Autos mit einbezieht, schwere Autos werden begünstigt, leichte Autos bestraft!) dürfte nun auch klar sein, WARUM die Hersteller jede nur erdenkliche Mühe in Kauf nehmen, diesen Norm-Verbrauch zu reduzieren (nicht den Praxisverbrauch! Der interessiert nicht!), da reichen schon 0,1 Liter weniger aus und das Auto befindet sich in einer günstigeren Klasse.

      Darum bauen die son Mist wie eine Start-Stopp-Automatik ein, darum hat man nun 6 Gänge zu schalten anstatt 5, darum wird man durch eine Schaltanzeige aufgefordert, unnötig früh hochzuschalten. Nicht, weil der Autofahrer davon was nützliches in der Praxis hätte, nein, es geht nur um diesen Norm-Verbrauch.

      Grüße
      Udo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.