Welcher Dachträger eignet sich auch für Dachzelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,


      ich bin auch gerade am überlegen welche dachträger ich für ein Columbus dachzelt verwenden soll.

      Atera = mehr wie 2 Dachträger möglich, keine befestigungsposition vorgeschrieben.- dachträger ist nur 1200 mm breit.
      Thule= ist breiter ca. 1350 mm , befestigung durvch umgreifendes Stahlband sicherer ?? - ich kann nur zwei träger montieren,

      Was soll ich nehmen ??
      Von der firma woick gibt es gekantete u-profile aus Edelstahl, die es in den Dachzeltbreiten gibt, also 130, 145 und 160 cm.Die würde ich darunter legen.

      Was würdet ihr mir raten.


      Matthias
    • Hallo Zusammen,

      Also all die Bedenken zum Thema Dachlast halte ich für übertrieben und hatte selber bisher keinerlei Probleme mit dem Dachzelt(Maggiolina und drunter "Nur" 2 Thule Dachträger). Wenn sich ein Auto(oder ein Yeti) überschlägt, lasten schon durch das Eigengewicht und die Geschwindigkeit ein VIELFACHES der empfohlenen Dachlast von 100kg und das Auto ist dannach auch nicht gleich platt wie ne Flunder. Die empfohlene Dachlast, ist meines Wissens nach ein Richtwert bis zu dem, bei vernünftiger Beladung, der Hersteller angibt dass man keine Einbüsse in Fahrgefühl und Sicherheit erwarten muss. Das Dachzelt selber überschreitet die Dachlast nchit annähernd und im Stand nach meiner Erfahrung null Problemo!

      Für uns passt das Dachzelt wie angegossen und dem Yeti auch 8)

      Liebe Grüsse
      Jokie
    • Hi,

      da das Thema jetzt näher kommt, brauch ich nochmal eure Hilfe.

      Für den Yeti passt ja der Thule Rapid Crossroad 775
      mit dem Thule Vierkantprofil 769.Nun frage ich mich ob zu dem Thule Rapid Crossroad 775 ( Grundfuss) auch zb. Thule Vierkantrohr 763 ( 150 cm ) lang.

      Passt das für den Yeti, oder ist die Einfräsung zu kurz.
      An diejenigen die Thule träger mit vierkantrohr haben, sind die träger komplett durchgefräst, wenn nein, wie tief geht die fräsung rein??

      Matthias
    • also rein optisch würde ich dem Originalträger mehr Vertrauen schenken.
      vll. auch bzgl. Verrutschen mit dachzelt; der thule mt seinen "riemchen" ist
      ja in längsrichtung nicht so prickelnd fixiert.

      aber heben* wird der thule sicher auch.

      * schwäb. Synonym für "HALTEN"
    • Hallo zusammen,

      bin gerade auch am überlegen welche Dachträger ich mir holen soll.
      Habe das Maggiolina "AirTop" geordert.

      Von der Haltefunktion würde ich die Atera bevorzugen, sind aber von der Breite zu klein für das 130cm Zelt.
      Thule Crossroad 775 und SquareBar 769 wären die Alternative....

      @ Jokie3: Hast du die Thule Crossroad 775 Füße unter deinem Maggiolina? Bitte kurzes Feedback ob das bei dir alles I.O. ist, damit ich die Teile bestellen kann...

      Gruß Chris
    • Hi,

      @ chris, es gibt von der Firma Woick gekantete U schienen die lose auf deinen Dachträger gelegt werden und diesen auf die breite deines dachzeltes bringen. Diese werden dann zusammen mit dem Dachzelt fixiert.

      Was hast du für ne farbe am Airtop.Berichte mal wie deine Erfahrungen sind im bezug auf das Zelt.

      ich bin noch am überlegen ob wir das Safari Medium x long oder das Airtop nehmen sollen.
      Ich bin gegenüber den Gasdruckdämpfern skeptisch, der kurbelantrieb gefällt mir besser.Allerdings habe ich mehr platz im Airtop, von derlänge her, desswegen langt uns beim Kurbelmaggiolina nur das x long.

      Wo hast du bestellt? Ich habe nen billigen in Italien ebay händler, der verkauft das airtop medium für 1900 euro.

      Gruß

      matthias
    • Ich habe mir das AirTop "Black Storm" bestellt in small
      Das reicht für 2 Personen allemal und passt von der Größe besser auf den Yeti als Medium.

      Habe es bei Woick in Filderstadt angeschaut, Probe gelegen und für gut befunden, dort werde ich es in einer Woche abholen.
      Ist bei mir fast um die Ecke und ich wollte es nicht iwo weit weg bestellen, Risikominimierung sozusagen :D
      Italien Ebay Händler...najaa
      Das Teil ist halt schweineteuer aber dafür hält es laut allen Berichten auch ewig.

      Zum Träger: habe diese Verlängerungen im Woick-Katalog auch gesehen, aber warum zusätzlich so Teile hinschrauben, die Thule Squarebars gibt es in 127cm (reicht für small) und auch in anderen Längen passend für breiter Zelte.
      Mir geht es nur um dieses Stahl-Gummiband, aber das sollte halten, Traglast ist bei den 775er Füßen 100kg, ich denke die Sorge, dass es nicht hält ist unbegründet...

      Mal schauen was Jokie meint.....
    • Hi,

      das Black storm ist sehr schön.
      Soviel ich weiß hat jokie die thule träger.

      Bei mir ist es so, das ich mit drei Personen unterwegs bin.Desswegen das Medium.Außerdem wird das Dachzelt nur für kurze Touren auf dem Dach benutzt.Bei längeren urlauben wird das Zelt auf nem Anhänger montiert, mit Vaude Drive van und so.Da entfällt dann das lästige auf und abbauen.
      Somit ist das Auto frei beweglich und der Anhänger steht auf dem Campingplatz.Wie ein Wohnwagen, nur nicht so komfortabel :thumbsup:

      Matthias
    • 1 Jahr Erfahrungen mit einem Columbus Carbon Dachzelt auf dem Yeti

      So dies ist mein erster Forumsbeitrag, aber zu einem Thema zu dem ich
      wirklich was erzählen kann. Also wir haben seit einem Jahr ein Dachzelt
      Autohome Columbus Carbon small (weil es leichter für meine Frau ist wenn
      wir es zu zweit abmontieren müssen = Nettogewicht ca. 35kg) mit zwei
      Thule 775 Crossroad + Vierkanttträgern 135 cm auf unserem Yeti montiert.
      Es ist mit der Dachlast und der Fahrdynamik überhaupt kein Problem, man
      merkt es so gut wie nicht beim Fahren. Wir haben die Träger maximal
      weit auseinander gerückt was mit den gummierten Stahlbändern des 775
      Crossroads auch unproblematisch ist. Die Fixierung befindet sich
      "ausserhalb" der eigentlichen Dachträgeraufnahme (3 Schraubenlöcher
      Innenseite Dachreling). Die Vorderkante des Dachzelts (210 cm Länge)
      ist so montiert dass sie mit der Linie Frontscheibe --- Dach abschliesst
      und so die Sicht nicht behindert. Einzig bedingt durch die Länge des
      Dachzelts und die Kürze des Yetidachs (ist halt ein Compact SUV) können
      wir die Kofferaumklappe nur noch bis zur Waagerechten öffnen (man muss
      sich daran gewöhnen) sie stösst an der Hinterkante des Dachzelts an. Zur
      Hinterkante und Vorderkante des Dachzelt gibt es noch so ein paar
      Aspekte, wer will soll nachfragen. Wir waren schon ca 20000 km mit dem
      Teil auf dem Dach unterwegs und es gab nie ein Problem außer: VORSICHT BEI TIEFGARAGEN !!!!!
      Trotz der niedrigen Aufbauhöhe des Thules + Dachzelt kommt man auf eine
      Gesamthöhe von ca 205-210 cm (abhängig auch von Beladung und
      Reifengrösse). Unbekannte Tiefgaragen meide ich seither wie der Teufel
      das Weihwasser ! Der Spritverbrauch bei meinem 110 PS Diesel hat sich um
      ca. 0,5 - 0.75 l / 100 km erhöht bei einer Fahrweise bis ca 120 km/H .
      Darüber steigt er dramatisch. Windgeräusche sind kein Thema da das
      Columbus sehr cw-günstig gebaut ist. Wir haben bis jetzt viel Freude mit
      dem Dachzelt und dem Yeti als Campingmobil gehabt und schon einige
      schöne + einsame Sternennächte abseits von Campingplätzen verbracht =
      Freiheit pur ! Was die Stabilität beim Stehen betrifft: wir tun das was
      Ehepaare so tun Nachts = schlafen, sternekucken, (?) ! Der Yeti ist sehr
      standfest, nix wackelt und das mit der Dachlust ist es :whistling: auch null problemo !
    • So noch ein paar Bilder zu meinem letzten Beitrag

      Nun habe ich es endlich kapiert wie das mit den Bildern funktioniert. Wollte das dem Forum nicht vorenthalten:

      So sieht unser Yeti mit Dachzelt aus (auch auf einem Bild mit Radträger).

      Falls jemand Fragen zu unserer Erfahrung mit Dachzelten hat, bitte melden wir helfen gerne und es gäbe da noch so ein paar Praxistips....

      P.S. auf 2 der Photos sieht man auch die Felgen welche ich im Forum zum Verkauf anbiete

      skoda-suv-forum.de/forum/index…8fdd36a28a60de4bcae5af6e0

      skoda-suv-forum.de/forum/index…8fdd36a28a60de4bcae5af6e0

      skoda-suv-forum.de/forum/index…8fdd36a28a60de4bcae5af6e0

      skoda-suv-forum.de/forum/index…8fdd36a28a60de4bcae5af6e0

      skoda-suv-forum.de/forum/index…8fdd36a28a60de4bcae5af6e0
    • Hallo Zusammen,

      Ich war in letzter Zeit ziemlich beschäftigt und kam daher nicht so oft dazu aktiv mit zu "Forumieren" ;)

      @Chris: Airtop Blackstorm ist glaub ne echt gute Wahl und rein optisch inkl. Yeti glaub das non Plus Ultra :P Ich bedauere ab und zu die Entscheidung zum Grand-Tour, aber nur aus ästethischen Gründen. Ich habe den Gasdruckfedern eben auch nicht so vertraut im Hinblick auf Satbilität bei Wind etc.

      Und zu den Dachträgern kann ich nur wiederholt sagen, dass ich mit den Crossroad von Thule absolut zufrieden bin. Obwohl ich ab und zu überlege doch noch einen 3. oder gar 4. Träger montieren sollte, um die Zuglast bei "Vollbremsungen" auf die einzelnen Trägerfüsse zu reduzieren bzw. noch ein paar "Reserve-Haltepunkte" zu haben, aber ich glaub das ist einfach meine paranoide Seite ;)

      @RoofTopTent
      Habt Ihr die Hartschalen noch passend nachlackieren lassen? Sieht VERDAMMT nochmal GUT aus :D :thumbsup: :thumbsup: 8o

      Wie ich sehe bin ich nicht (mehr?) der einzige Dachzelt begeisterte Yetianer :D Ich wünsche allen ganz viel Spass und tolle Naturerlebnisse mit Yeti, Maggiolina und Co :D

      Gruss Jokie 8)
    • Montage eines Dachzelts auf Yeti

      BernhardJ schrieb:

      GermanSailor schrieb:

      Die Anleitung spricht auf Seite 76 von 100 kg.
      Hallo Bernhard,

      BernhardJ schrieb:

      wie hast du denn dein Dachzelt befestigt? Ich bin etwas irritiert und weiß jetzt nicht so recht wie ich mein Dachzelt bei der offenen Reling befestigen soll. Halten die bars 200kg aus? Hast du 3 Querträger verwendet? Und welche?

      BernhardJ schrieb:

      Vielen Dank für eine Antwort.

      BernhardJ schrieb:

      Christoph


      Das Dachzelt ist auf jeden fall leichter. Und was sich auf dem Dach beim stehenden Fahrzeug alles herummtummelt, interessiert keinen Menschen.
      Beim Maggiolina hatte ich damals 3 Querträger unter'm Dachzelt.


      Grüße - Bernhard
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.