Übersteuernde Höhen

    • [ Bolero ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Übersteuernde Höhen

      Hallo Yeti-Fahrer!

      Ich habe ein Bolero-Radio mit Soundsystem (Bj. 2012) und ein Problem, das seltsamer Weise nur ab und zu (ca. 2mal im Monat) auftritt: Ein Übersteuern der Höhen, hörbar beim Abspielen von Musik aller Quellen, also Radio + SD + Bluetooth. Am ehesten lässt sich dieses Übersteuern als Kratzgeräusch bei hohen Tönen beschreiben. Sehr nervig. Wenn es auftritt, bleibt es auch bestehen, wenn ich Zündung oder Bolero aus- und einschalte. Es verändert sich auch nicht, wenn ich z.B. die Höhen im EQ komplett runterdrehe. Auch ein Zurücksetzen auf Systemgrundeinstellung des Boleros bringt nix.

      Am nächsten Tag dann plötzlich wieder alles o.k. ?(

      Kennt das Problem jemand? Tante Gugl hat mir bis jetzt noch nichts ausgespuckt.

      Viele Grüße,

      Bordeaux
    • Möglicherweise hängt das Problem mit dem Verkehrsfunkdecoder zusammen. Ist der eingeschaltet und wird vom Sender aktiviert, werden zur besseren Verständlichkeit von Verkehrsfunkdurchsagen die Klangparameter in Richtung Höhenbetonung automatisch verändert. Das ist jedenfalls beim Swing so und ich nehme mal an auch beim Bolero. Wenn der Decoder nun einen Defekt aufweist, kann diese Veränderung (temporär) auch so auftreten. Schalte den Verkehrsfunkdecoder einfach mal ganz ab und beobachte, ob die unvermittelte Veränderug der Klangeinstellung auch dann noch auftritt.

      Andreas
    • Beim Bolero kann man den Klang für Verkehrsfunk einstellen. Es erscheint auch ein Fenster, während der Dauer der Verkehrsdurchsage, mit der Möglichkeit, diese abzubrechen.

      Grüße
      Carsten
    • Hallo,

      dürfte doch ein anderes Problem sein, das Übersteuern (gestern abend) tritt auch bei kpl. abgeschaltetem Verkehrsfunk auf, und heute morgen wieder alles normal. :wacko:

      Zum "Zurücksetzen" dürfte das Bolero einige Stunden benötigen. 15min Pause zwischen Aus- und Einschalten (Zündung) reichen jedenfalls nicht, um das Übersteuern wieder verschwinden zu lassen.

      Naja, bleibt mir wohl doch nichts anderes über als einmal mit akutem Symptom den :F: zu besuchen.

      Gruß, Bordeaux
    • Bordeaux schrieb:

      dürfte doch ein anderes Problem sein, das Übersteuern (gestern abend) tritt auch bei kpl. abgeschaltetem Verkehrsfunk auf, und heute morgen wieder alles normal.

      Das Problem könnte dennoch indirekt mit dem Verkehrsfunkdecoder zusammenhängen, dann nämlich, wenn aufgrund eines Defektes auf die für den Verkehrsfunk geltenden Parameter auch ohne entsprechendes Signal "umgeschaltet" wird. Das kann auch bei völlig abgeschaltetem Verkehrsfunkdekoder geschehen, weil diese unbeabsichtigte Umschaltung ja letztlich auch gar nicht durch ein Verkehrsfunksignal ausgelöst wird sondern eben durch einen Fehler. Überprüfe daher mal die Klangeinstellung für Verkehrsfunkdurchsagen. Standardmäßig ist die so eingestellt, dass die Tiefen weggenommen und die Höhen verstärkt werden, weil sich dadurch die Sprachverständlichkeit verbessert (klingen tut das grauslig). Wenn du diese Klangeinstellung jetzt veränderst, indem du sie z.B. mit der Einstellung für Musik gleichsetzt, könnte es sein, dass du keine Klangveränderungen mehr hast, was dann gleichzeitig auch ein Beleg auf die von mir vermutete Ursache wäre. Das ändert allerdings nichts daran, dass dein Bolero nicht in Ordnung ist, so dass du in jedem Fall deine Werkstatt aufsuchen solltest.

      Andreas
    • Hi Andreas,

      ich habe mich gerade mit allen möglichen Einstellungen gespielt. Die Klangeinstellungen speziell für die Verkehrsfunkdurchsagen kann man nicht verändern, zumindest habe ich sie nicht gefunden.

      -> Vielleicht kann mir Karsten erklären, wie ich dort hinkomme.

      Während einer aktuellen Verkehrsdurchsage hört man den von Dir erwähnten Unterschied (kaum Bass, Höhen stärker) zur "normalen" Einstellung sehr gut, jedoch übersteuert das Radio hier nicht, auch dann nicht, wenn ich die Lautstärke erhöhe.

      Viele Grüße

      Bordeaux
    • @ Bordeaux

      Dann muss der Grund für das Übersteuern doch woanders liegen. Sorry, dass ich dir mit meinen Überlegungen jetzt auch noch Arbeit gemacht habe. Wie ich schon schrieb, wirst du wohl nicht umhin kommen, das Radio bei denem Händler zu reklamieren und ggf. austauschen zu lassen. Ich hoffe für dich nur, dass du dabei nicht Opfer des Vorführeffekts wirst, wie mir das fast immer passiert, wenn ein Fehler nur zeitweise vorhanden ist. Beim Vorführen ist er dann regelmäßig weg.

      Andreas
    • So, leider bis dato kein Erfolg bei der Behebung des Mangels, Werkstatt findet keinen Fehler, beim Hinbringen des Fahrzeugs war das Übersteuern auch (eh klar) gerade nicht zu hören. Ich hatte aber ein kurzes Musikstück mit dem Handy aufgenommen, einmal mit und einmal ohne Übersteuern. Diese beiden Files werden sie einmal dem Gebietsleiter vorspielen.

      Gruß, Bordeaux
    • Radiotausch erfolgreich

      Um das Thema abzuschließen:
      Mein Bolero wurde gegen ein Gerät aus einem Vorführer getauscht. :)
      Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten, lag also definitiv am Radio. :D

      Ich bin froh, dass mein Händler, wo ich mein Fahrzeug auch gekauft habe, diesen Tausch angeboten und durchgeführt hat. :thumbsup:

      Viele Grüße
      Bordeaux
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.