Erste Erfahrungen mit dem Yeti 1,2 TSI DSG mit Active plus Paket

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erste Erfahrungen mit dem Yeti 1,2 TSI DSG mit Active plus Paket

      Hallo, nach rund 8.000 KM (5 Monaten) möchte ich meine Erfahrungen mit dem Yeti 1,2 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] schildern. Aufgrund der aktuellen
      langen Lieferzeit von über einem halben Jahr für das [lexicon]DSG[/lexicon] habe ich mich entschieden ein bereits letztes Jahr geordertes Auto vom Händler mit
      vorgegebener Ausstattung abzunehmen.



      Positiv:


      Terracotta-Metallic: War die Erstbestellung beim Händler da die Lackierung von Skoda neu aufgenommen wurde. Für mich ein Blindkauf und ich
      hatte schon etwas Bedenken was letztlich auf den Hof kommen wird. Der erste Eindruck war jedoch besser als erwartet. Die Farbe ist super und vergesst die Farbwiedergaben in Prospekt oder im Internet, diese stimmen einfach nicht.



      Als ehemals treuer Opelkunde war ich sehr überrascht von der qualitativ guten Verarbeitung vom Innenraum. Zudem kann ich stundenlang auf dem Fahrersitz verbringen und habe das Gefühl ich sitze nicht an einem Steuer sondern an einem Schreibtisch. Zumindest ich empfinde das in der Kombination mit der leicht erhöhten Sitzposition als sehr Positiv und freue mich seit ich den Yeti fahre auf jede Fahrstrecke.

      In meiner Ausstattung ist ein relativ einfaches Radio mit nur vorderen Boxen verbaut. Sehr erstaunt war ich das erste Mal über das Klangvolumen.
      Früher musste immer ein teures Soundsystem in den Wagen und ich hatte schon überlegt wie ich das beim Yeti löse. Ganz einfach, das Radio bleibt so weil es einen super Klang und Empfang hat. Und der fehlende MP3 Eingang lässt sich relativ gut mit einem Transmitter lösen den ich im Kofferaum installiert habe (der kürzeste Weg zur Radioantenne, vorne ist am Zigarettenanzünder das Signal zu schwach)


      Das Patent mit den Rücksitzen zur Entnahme brauche ich nicht weiter zu beschreiben, es ist einfach Spitze und macht den Yeti zu einem
      Kleintransporter. Es ist unglaublich was ich neulich von einem Klapprad, zwei Kinderrollern und zig Koffern und sonstigem Gepäck alles verstauen konnte. Der Wagen ist das reinste Raumwunder und demnächst werde ich auf einer Campingtour auch darin schlafen. Habe sehr gute Vorschläge hier im Forum gefunden. Danke dafür!


      Die Lüftung ist kräftig und die Klimaanlage kühlt den großen Innenraum innerhalb kurzer Zeit runter (erstmals bei 31 Grad Außentemperatur
      getestet). Im Gegensatz in die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] in 3 Stufen einstellbar und gut abgestimmt. Ich bin damit sehr zufrieden, auch mit der Heizleistung der Heizung (bin sonst immer Diesel gefahren, da war die Heizung immer ein Thema im Winter da die Diesel kaum Abwärme erzeugen bei den ersten 20KM).


      In meinem Paket Active Plus war die Lieferung der Mittelarmlehne nicht mit inbegriffen. Für mich schon fast ein K.O. Kriterium für das Fahrzeug
      gewesen, aber der nachträgliche Einbau war relativ einfach und die 250 Euro sind für mich mehr als nur gut investiert, denn der nicht gekühlte Stauraum in der Box der Armlehne fand ich schon immer sehr praktisch und als Automatikfahrer lehne ich mich gerne mit dem rechten Arm auf, aber dazu später unter Negatives noch eine Anmerkung. Der Lüftungskanal nach hinten funktioniert übrigens natürlich nicht da die Armlehne nur (aber sehr stabil) aufgesteckt wird.


      Der Verbrauch von 8 Litern auf der Autobahn bei Tempo 120 bis 130 ist gut, explodiert regelrecht auf bis zu 9 Litern und mehr bei höherem Tempo und bergigen Gebiet, und über Land liege ich oft im Durchschnitt unter 7 Litern, in der Regel aber eher knapp darüber bei 7,1 bis 7,5. Empfinde ich für den Wagen als i.O. .


      Negatives:


      Die Katastrophe für mich ist das 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe in Verbindung mit der Motorisierung!!! Ich habe 10 Jahre lang ein gutes 6 und 5
      Gang Automatikgetriebe gefahren und weiss wirklich wovon ich hier spreche. Die Schaltvorgänge sind oft nicht nachvollziehbar, es wird viel zu früh hoch geschaltet oder bei Bergabfahrten in untere Gänge geschaltet die nicht notwendig sind (zu hohe Drehzahlen). Besonders unangenehm empfinde ich Ortsdurchfahrten mit Tempo 50, hier schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] in den 6 Gang ! und der Motor dreht eindeutig zu niedrig bei knapp 1400 Umdrehungen. Hier passiert beim Gasgeben überhaupt nichts und der Motor ruckelt schon da keine Kraftreserven vorhanden. Vergesst das Argument mit Kickdown, den möchte ich sehen der in einem Ort mit Kickdown bei Tempo 50 langsam beschleunigen möchte. Ich habe das
      Schaltverhalten beim Händler moniert und der Meister hat meine Erfahrungen nach einigen gemeinsamen Fahrten bestätigt. Fakt ist, rechten Arm auf die Armlehne und ich schalte viele Vorgänge jetzt manuell (überwiegend Tempo 50 Bereiche ) auch wenn ich mich oft frage warum
      ich dann ein [lexicon]DSG[/lexicon] gewählt habe. Der nächste Wagen mit [lexicon]DSG[/lexicon] hat eindeutig mehr Kraftreserven von der Motorisierung her, somit kann auch aus einem 6. Gang bei Tempo 50 langsam heraus beschleunigt werden.


      Da bin ich beim Thema Motorisierung. Für das Flachland in dem ich lebe sind die 1,2 schon in Ordnung. Aber meine erste längere Reise in
      die Berge mit Gepäck an Bord hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Die Motorisierung von 105 PS ist in bergigen Gebieten eindeutig zu gering.


      Motorraum; der kleine Motor hat den Nachteil das relativ wenig Gewicht auf der Vorderachse liegt. Als ich damit einmal rund 20 Prozent Steigung auf einem geschotterten Weg gefahren bin blieb der Wagen einfach stehen, aber die Räder drehten weiter. Die Kritiker meiner Beurteilung werden behaupten das es am geschotterten Weg gelegen hat, der Meister hat mich dann bezüglich der
      Gewichtsverteilung des Wagens aufgeklärt.


      Durch das kleine Motörchen entsteht übrigens extrem viel Lehrraum im Motorraum. Fakt ist das sich sofort ein Marder
      bei mir dort wohl fühlt. Der nächste Yeti hat jedenfalls ein untere Platte zur Abdeckung des Motorraumes. Der nachträglich von Skoda eingebaute Marderschutz (Ultraschall) hat jedenfalls doch geholfen das ich bezüglich des Marders jetzt meine Ruhe habe


      In meiner Ausstattung befindet sich keine Dämmmatte im Motorraum. Anfangs wunderte ich mich über ein schlürfendes Geräusch während des
      Gas gebens. War mit dem Meister auch schnell geklärt. Es sind Ansauggeräusche die sich in den Innenraum durch die fehlende Dämmmatte übertragen. Mittlerweile stört es mich nicht mehr.


      Das der Scheibenwischer zuckt wenn die Zündung ausgeschaltet wird, naja – mich stört es nicht wirklich. Störend empfinde ich dafür das
      Abtropfen von Regenwasser beim Öffnen der Türen auf die Sitze.


      Die Kofferraumklappe schließt ab und zu nicht richtig, werde ich beim nächsten Werkstattbesuch monieren, ebenfalls die Knarzgeräusche der
      Türscharniere wenn durch Bodenunebenheiten die Karosserie sich bewegt.


      In meiner Ausstattung fehlen Ablagefächer im Kofferraum an den Seiten, aber mittlerweile habe ich mir eigene Lösungen gebastelt. Ungewohnt
      ohne [lexicon]Reserverad[/lexicon] zu fahren, aber wenn ich bedenke das ich die letzten 600 TKM keines benötigt habe verzichte ich gerne. Und für Fahrten ins dünn besiedelte Ausland (Norwegen/Finnland) kann man sich ja jederzeit eines in den Kofferraum oder auf dem Dach befestigen legen.


      So, das sind bis jetzt meine Erfahrungen. Das Modell Yeti würde ich mir jederzeit wieder kaufen, und bei der ersten Probefahrt war es
      Liebe auf den ersten Blick gewesen. Der Wagen hat einfach etwas das andere Fahrzeuge nicht ausstrahlen und ich bin unterwegs schon von einigen Leuten angesprochen worden die sich für das Modell interessieren aber in ihrer Kaufentscheidung noch unsicher sind.


      Wie oben schon erwähnt würde NICHT den 1,2 TSI in Verbindung mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] wieder wählen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


      Ansonsten ist es ein unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhaltne und ich hoffe das ich der schon diskutierten Steuerkettenproblematik entgehen werde. Vermutlich weil ich diesen Wagen eh bald verkaufe um auf den Diesel mit 4x4 umzusteigen.

      Viele Grüße aus Hannover

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Schöner, ausführlicher Erfahrungsbericht! :thumbup:

      Die Kritik am 1,2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] kann ich allerdings nicht teilen (fahre ebenfalls diese Variante).
      Für Überholmaneuver komme ich durchaus mit dem Kickdown-Argument (einzig dagegen spricht, dass es 1 Sekunde dauert, bis es anspringt; aber das kann man einplanen). ....man muss ja nicht lange "down gekickt" halten, sondern kann nachgeben, sobald ausreichend beschleunigt wird bzw. es droht, zu schnell zu beschleunigen.
      Auch sonst halte ich die Entscheidungen des [lexicon]DSG[/lexicon] für sehr vertrauenswürdig. 6. Gang bei 50 km/h z.B. ist doch schön Sprit sparend. ....und auch beim Beschleunigen lässt sich m.E. schon ein gutes Maß finden, wenn man sich einmal "eingefühlt" hat.

      Ich würde auf jeden Fall wieder zu dieser Motorisierung mit [lexicon]DSG[/lexicon] greifen! :)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Hallo,

      danke für den Erfahrungsbericht, echt gut.

      Deine Erfahrungen zum [lexicon]DSG[/lexicon] kann ich ebenfalls n i c h t teilen. Der Motor dreht schön niedrig und wenn mann überholen willi ist die Leistung auch sofort da, ich glaube nicht, daß das manuell schneller geht, außer man lässt die Drehzahl permanent über 2000 U/min. Ich hab den 1,2 TSI auch schon mal Handgeschaltet gefahren, na ja, ist mir im Stadtverkehr zu viel Arbeit.

      Probier doch mal das [lexicon]DSG[/lexicon] auf "S" zu fahren! Und berichte mal, denn die meisten [lexicon]DSG[/lexicon] Fahrer fragen sich wofür "S" da ist!

      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Naturfreund66 schrieb:

      Die Katastrophe für mich ist das 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe in Verbindung mit der Motorisierung!!!

      Wenn du vorher einen Benziner ohne Turbo gefahren hast bist du ja viel Drehzahl für Leistung gewöhnt. Beim Yeti ist das max. Drehmoment ab 1550 U/min vorhanden. An die niedrige Drehzahl wirst du dich gewöhnen müssen. Die S Stellung bringt nur jede Menge unnötige Drehzahl.

      Ich bin sehr zufrieden mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] und fahre außer bei stärkerem Gefälle immer auf D.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich habe an dem Motor auch gar nichts zu bemängeln. Zieht auch auf den BAB absolut ausreichend durch und bis ca. 110 mehr als ausreichend.
      Mich stört am [lexicon]DSG[/lexicon] nur die Denksekunde bis was passiert, ansonsten sehr zufrieden. Schaltprobleme habe ich auch keinerlei. Nur bei ca. 60 kmh will er eigentlich in den 7. und das paßt nicht. Dann schaltet er aber bald wieder in den 6.

      Mich wundert, dass Dich nicht stört, dass hinten keine Lautsprecher verbaut sind. Das ist in meinen Augen ein Unding, worüber ich mich geärgert habe. Aus dem Prospekt war das auch nicht deutlich herauszulesen. Der Hinweis "4 Lautsprecher" bedeutet für mich 2 vorne + hinten. Das hätte man transparenter im Prospekt angeben können. unabhängig davon sind für mich bei einem Auto (dieser Klasse) Lautsprecher vorne + hinten Standard.
    • Mohol schrieb:

      (...)

      Mich wundert, dass Dich nicht stört, dass hinten keine Lautsprecher verbaut sind. Das ist in meinen Augen ein Unding, worüber ich mich geärgert habe. Aus dem Prospekt war das auch nicht deutlich herauszulesen. Der Hinweis "4 Lautsprecher" bedeutet für mich 2 vorne + hinten. Das hätte man transparenter im Prospekt angeben können. unabhängig davon sind für mich bei einem Auto (dieser Klasse) Lautsprecher vorne + hinten Standard.

      mal davon abgesehen, dass wir damit jetzt ein ganz neues Thema auf machen:

      inwiefern stört es dich denn, von hinten keinen Ton zu kriegen!? ....man guckt im Auto ja keine Filme mit Dolby-Surround?!

      Ich selbst bin großer Musikliebhaber, aber die nur 4 Lautsprecher (vorne) stören mich gar nicht; habe auch bewusst auf die 4 optionalen Zusatzlautsprecher verzichtet.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Ich bin doch nicht bei den Zeugen Jehovas, die wortwörtlich nach dem Geschriebenen vorgehen. Ich finde schon, dass das zum Thema "Erfahrungen" gehört, zumindestens indirekt, da Diskussionen lebendig sind.

      Wenn hinten jemand sitzt, ist das nicht der Hit, wenn da nix kommt. Ich finde, das leuchtet schon ein. Wie geschrieben, war mir absolut unklar aus dem Prospekt, dass hinten nichts verbaut ist. Und wenn man Dinge als Standard ansieht, fragt man auch nicht extra nach, weil es für einen halt selbstverständlich ist. Wenn man Google einsetzt, wird man sehen, dass noch mehr "reingefallen" sind. irgendwann werde ich deshalb hinten nachrüsten. Aber wenn das den Threadersteller nicht stört, ist das doch OK.
    • Bin regelmäßig in den Bergen unterwegs, ebenfalls mit dem 1.2 [lexicon]DSG[/lexicon]. Kann ebenso keine Untermotorisierung feststellen. Bei längeren Autobahnfahrten fahre ich übrigens im S-Modus in Kombination mit der [lexicon]GRA[/lexicon]. Sobald sie aktiviert wird, schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] in den 7. Gang, spricht dann bei Überholvorgängen aber flotter an und fährt die Gänge länger aus. Mehrverbrauch ist kaum feststellbar.
      Bin mit der Kombination bisher sehr zufrieden.
    • DSG gitb es beim Yeti nur mit dem 1,2 TSI und dem Diesel mit 4x4Antrieb,, da sind dann 6000€ mehr fällig.
      Ich hatte auch vor 2 Jahren überlegt, DAS war es mir nicht Wert.
      Habe mir dann den 1,2 TSI Blind gekauft und bin recht zufrieden damit.
      Der mehr Verbrauch auf der BAB ab 140 ist zwar nicht so schön aber dann fährt MAnn halt 130.

      Die Denk Sekunden beim DSG ist allgemein üblich.
      Auf der BAB fahre ich meis t mit S, da ist er agiler.

      Das mit der HEckklappe hatte ich auch, gibt sich von alleine.
    • Wie immer subjektiv...

      Hallo,
      ich kann die Kritik zum Teil nachvollziehen, aber man weiss ja vorher, dass 105 PS keine Rennmaschine sind.
      Ich hatte den Eindruck, dass sich mein Gasfuss einfach an das [lexicon]DSG[/lexicon] gewöhnen musste. Wenn man die Gedenksekunde absolut vermeiden will, hilft der S-Modus effektiv weiter.

      Umgekehrt: Mein Vater, der mehr als 20 Jahre Automatik fährt (Mercedes, Volvo) war vom [lexicon]DSG[/lexicon] total begeistert.
      Genau wie ich :)

      Ansonsten: Wenn man das Auto sanft fährt, verbraucht es extrem wenig. In der Stadt schlürft es halt etwas mehr.
      Auf dem Weg zum Meer (80% Autobahn, 20% Landstrasse), hatte ich den Durchschnittsverbrauch auf unter 7 Liter, das ist für einen Kompakt-SUV mit Benziner ein absolut guter Wert!


      Gruss
      Thorsten
    • Naturfreund66 schrieb:

      Die Katastrophe für mich ist das 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe in Verbindung mit der Motorisierung!!!
      Hallo Naturfreund66.

      versuch doch mal das [lexicon]DSG[/lexicon] zu resetten. Nur die Zündung einschalten (Motor aus) und 20sek. den Kickdown durchdrücken.
      Vielleicht schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] dann angenehmer, denn es hat sich die letzen 8000km an deine Fahrweise angepasst?

      Ansonsten fahre ich auch ab und an im "S" Modus wenn ich mehr Leistung benötige.
    • Das mit dem Scheibenwischer ist kein Fehler sondern ein Feature ! ;)

      Nein im Ernst, das macht der Yeti - ich glaube- bei jedem 2. mal Abstellen, damit
      die Scheibenwischerlippe nicht immer einseitig sondern auch mal auf der anderen
      Gummiseite auf der Scheibe aufliegt um so auch bessere Wischergebnisse zu erziehlen.

      vG Sören
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.