Klima = Spritfresser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Klima = Spritfresser?

      Ich habe gerade in der aktuellen Motorwelt (Heft 8, August 2012) einen Vergleichstest zum Mehrverbrauch von Klimaanlagen gelesen. Dabei kommt heraus, dass die Vollautomatik (Climatronic) am wenigsten Mehrverbrauch hat. Das liegt wohl daran, dass bei Erreichen des eingestellten Wertes, das Fördervolumen des Kompressors auf nahezu null gesenkt wird.

      Ich finde, das ist doch schon ein überraschendes Ergebnis...

      Auch im Netz ist der Test nachlesbar: HIER

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Die vollautomatische schaltet Umluft mit an, das wir nicht angezeigt. Dadurch sind sie etwas sparsamer als die climaticanlagen. Ich helfe den immer manuell nach ;). Bei Meinem W168 war das ebenfalls standart, der hatte auch nur eine climatic.
    • Der Beobachtung in diesem "Sommer :( " zufolge beträgt der Mehrverbrauch ca.:

      ~0,0 - ~0,6 Liter Diesel / gemittelt ca. 0,3 (~0,0 bei 20°C Außentemperatur - 0,6 nur beim Start im stark aufgeheizten Yeti - insgesamt ca. 0,3 je nach Außentemperatur)

      Im Winter verbrennt die Heizung ca. das Doppelte und mehr, da läuft aber auch sofort ein Heizgebläse an für kuschelige Wärme (nur bei Diesel) und Kurzstrecken hauen noch mehr rein.
    • Mehverbrauch

      ToddBeamer schrieb:

      ich habe mal gehört, dass Klimaanlagen vor allem im Stadtverkehr Spritfresser sind...
      Mach mal im Leerlauf die Klimaanlage aus und an. Inder [lexicon]MFA[/lexicon] kannst du den Mehrverbrauch gut ablesen. Nach meiner Meinung wird vieles maßlos übertrieben, um den Autofahrern ein schlechtes Gewissen einzureden. Klar kostet die Klimanlage Geld, aber nur wer an den CO2 Ablasshandel glaubt, wird durch Schwitzen sein Weltbild retten. Ich fahre bei sommerlichen Temperaturen (ab 25 Grad) mit geöffneten hinteren Fenstern und offenem [lexicon]PSD[/lexicon] :thumbup: . Viel angenehmer als das Getöse der Klimaanlage. Diese schalte ich eher bei Regen ein, damit die Scheiben nicht beschlagen.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Man spart auch wenn die AC im Sommer nur bei Notwendigkeit einschaltet wird, im Winter und bei Regen ist wegen der Luftfeuchtigkeit im Innenreaum stets der Automatik - Modus eingestellt .

      Im Winter hilft eine (Thermo-) Frontscheibenabdeckung die Scheibenenteisung/Klarsichtaufbereitung zu verkürzen und spart wiederum Sprit.
    • Bei all diesen Angaben sollte man nicht vergessen, daß es in erster Linie auf die Außentemperatur sowie auf die eingestellte Innentemperatur ankommt. :!:

      Extremwerte von 35 Grad Außentemperatur gibt es, von Ausnahmejahren abgesehen, doch eh nicht so viele.

      Bei sommerlichen Temperaturen von 26 bis 30 Grad, wie es meist der Fall ist, und einer eingestellten Innentemperatur von 24 Grad an der Climatronic stelle ich einen Mehrverbrauch von unter 0,2 Liter fest.

      Man muß ja auch berücksichtigen, daß der höchste Mehrverbrauch nur die ersten Minuten nach dem Wegfahren auftritt. Ist der Innenraum dann mal runtergekühlt, muß die Climatronic ja nur mehr jene Kühleistung aufbringen, um die Temperatur zu halten. Darauf wird wird in manchen Horrorberichten gar nicht erst eingegangen - Hauptsache, es kommt ein möglichst hoher Wert heraus - nämlich der nach dem Starten des Autos bei voller Klimaleistung.
    • rotax schrieb:

      Mach mal im Leerlauf die Klimaanlage aus und an. Inder [lexicon]MFA[/lexicon] kannst du den Mehrverbrauch gut ablesen.

      Richtig.
      Das ergibt den Verbrauch der Klimaanlage pro Stunde!
      Fährt man dann mit z.B. 50km/h, muss man den angezeigten Wert verdoppeln, um den Verbrauchszuwachs pro 100km zu erhalten.
      So ergibt sich natürlich ein höherer Zuschlag für die Klimaanlage beim innerörtlichen Fahren.

      Mit unter Voll-Last laufendem Kompressor meint meine Verbrauchsanzeige im Stand, dass die Klimaanlage zwischen 0,2 und 0,3 Ltr./Stunde braucht (Climatronic).
      Über den breiten Daumen ergäbe das bei innerörtlichem Fahren schon eine Verbrauchszunahme von 1 Ltr./100km.

      Wie schon von anderen geschrieben, reduziert sich der Mehrverbrauch, wenn die Klimaanlage nicht mit Voll-Last läuft.
    • Ich muss sagen, das sich der Verbrauch bei der Automatik recht in Grenzen hält. Auf meinem spritspar-Account kann ich keine deutliche Tendenz zu einem Mehrverbrauch im Sommer erkennen.
      Ich selbst benutze sie nur bei starkem Beschlag der Scheibe oder wenn ich auf der BAB oder Bundesstraße bei hohen Temperaturen fahre. In der Stadt wo man es meist unter 50km/h fährt lasse ich es italienisch werden und "kurbele" die Seitenscheibe hinunter. Denn in der Stadt ist die Klima wirklich vernichtend für einen niedrigen Verbrauch. Wenn sie aber läuft, dann ist sie sehr gut und effizient. Denn schon bald ist der Innenraum so weit hinunter gekühlt, dass die Start-Stop-Automatik den Motor abschaltet.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Ich werden mir keinen Kopf drum machen, wie viel ich vielleicht ohne Klimaautomatik sparen könnte, und dafür lieber schwitzen. Sehe ich nicht ein. Hätte ich das gewollt, hätte ich ja einen Yeti ohne Klimaanlage kaufen können, falls es überhaupt welche gibt.

      Trotzdem beachte ich zwei Dinge: Wenn das Auto in der Sonne gestanden hat, öffne ich schon beim näherkommen mit der Fernbedienung alle Fenster. Die bleiben auch die ersten Meter Fahrt auf, und an der nächsten Kreuzung ist die Innen- schon fast auf dem Level der Außentemperatur. Zweitens sorge ich dafür, daß die Differenz zwischen Außentemperatur und vorgewählter Innentemperatur nicht sehr groß ist. Bei 35 Grad mit einem auf 18 Grad runtergekühlten Auto zu fahren, das mag im wahrsten Sinne "cool" sein, aber erstens verbraucht das dann tatsächlich unnötig Sprit, und zweitens wird man sich fast zwangsläufig erkälten.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Ich werden mir keinen Kopf drum machen, wie viel ich vielleicht ohne Klimaautomatik sparen könnte, und dafür lieber schwitzen. Sehe ich nicht ein. Hätte ich das gewollt, hätte ich ja einen Yeti ohne Klimaanlage kaufen können


      Genauso sehe ich das auch.
      Zumal haben mir das gekühlte Handschuhfach und die gekühlte "Jumbo"-Box
      schon so manches erfrischende Getränk, in wirklich relativ*) kurzer Zeit, auf eine angenehme trinkbare Temperatur gebracht.
      Und das funzt ja nun-mal "nur" bei eingeschalteter Klimaanlage.

      Das einzige was hier ein wenig irritiert, ist der Name "Jumbo" bei der gleichnamigen Box.
      Wer nicht weiß, was damit gemeint ist. Es handelt sich dabei um den Stauraum unter der Mittelarmlehne.

      *) = alles ist relativ :P
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Wer wegen der Klima an Sparen denkt, macht etwas falsch. Denn schließlich dient sie auch der Verkehrssicherheit. Man fühlt sich wohler, ist besser konzentriert etc.

      Fenster aufmachen als Alternative kostet auch Sprit.

      Ich habe einmal einen Test gelesen, wo man "herausgefunden" hatte, dass eine Klima bis zu 30 Prozent Mehrverbrauch führen kann. Natürlich nicht bei jedem Fahrzeug. Ich vermute, dass so etwas bei kleinen Benzinern und großer Hitze vorkommt. Früher hat man mal gesagt, dass ne Klima ca. 5 PS Leistung frisst - und will man diese kompensieren, muss man halt mehr auf's Pedal treten. Bei großen Benzinern oder Dieseln fällt ne Klima allerdings wohl kaum ins Gewicht, die haben genügend Kraft.

      Grüße und fröhliches Weiterrechnen... hihi.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Ich sehe das genauso wie Rippchen! Offene Fenster (und offenes Panodach) sorgen auch für Mehrverbrauch. Panodach sogar doppelt, da es noch ein paar extra Kilos auf die Waage bringt.

      Anbei das Zitat vom besagten ADAC Test:
      "Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 100 km/h mit beiden geöffneten Seitenfenstern lag der Mehrverbrauch bei rund 0,2 l/100 km."

      Das ist nicht als Argument gegen offene Fenster oder Panodach gemeint. Ich mache das auch gerne! Nur eine Diskussion um den Mehrverauch von Klimaanlagen ist halt genauso absurd. Ausserdem betrachte ich ein angenehmes Klima auch als Sicherheitsaspekt. Und ein offenes Fenster reduziert sogar noch die Sicherheit durch andere Aspekte! (Insektenflug)

      Und Sprit sparen kann man besser durch entsprechende Fahrweise.

      Hennnig
    • Gekühlte Getränke in der Jumbo-Box

      Rock.Opa schrieb:

      Das einzige was hier ein wenig irritiert, ist der Name "Jumbo" bei der gleichnamigen Box.
      Wer nicht weiß, was damit gemeint ist. Es handelt sich dabei um den Stauraum unter der Mittelarmlehne.
      Die Innenabmessungen der "Jumbo-Box" sind ein Witz . Da geht nicht mal eine 0,33 Liter Flache Jever Fun rein :thumbdown: . Oder auch Bionade - wie mans mag. Ich habe darin die CDs für das Bolero geparkt. Unter einer Kühlbox hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Wahrscheinlich ist die "Jumbo-Box" für Budweisser Dosen gedacht ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.