Diplomaten-Rennbahn wird 80 !

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Diplomaten-Rennbahn wird 80 !

      .
      Herzlichen Glückwunsch! R)
      Heute vor 80 Jahren wurde die erste deutsche Autobahn eröffnet.
      Die A555 - zwischen Köln und Bonn !
      zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…iert-ihren-80.-Geburtstag

      Und ich dachte immer, der Typ ohne Führerschein hats erfunden 8) :!:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Ja, ja, die gute alte Diplomatenrennbahn. Für eine Rennbahn wird sie trotz Geschwindigkeitsbeschränkungen auch heute noch oft gehalten, Diplomaten sind jedoch nur noch selten auf ihr unterwegs. Ich kenne die A 555 noch in dem Zustand vor ihrem jetzigen Ausbau. Mit ihr verbindet mich ein Kindheitserlebnis, dass sich bis heute tief in mein Bewußtsein eingeprägt hat. Es war Anfang der 60-er Jahre, ich war etwa sieben oder acht Jahre alt und mit meinem Vater in einem DKW Richtung Köln unterwegs. Da überholte uns mit sehr hoher Geschwindigkeit ein Flügelflossen-Mercedes. Mein Vater rief nur "Dieser Depp, der spinnt wohl". Kurze Zeit später sahen wir das Fahrzeug wieder, es lag im Graben und das Dach war komplett abgerissen. Das Bild sehe ich noch heute vor mir wie damals, und ich habe lange Zeit den Mercedes für ein Auto gehalten, bei dem das Dach leicht abreißt.

      Der Begriff Diplomatenrennbahn wurde übrigens nicht nur für die A 555 verwendet sondern bezeichnet auch heute noch ein Teilstück der B9, das Bonn mit dem heutigen Ortsteil Bad Godesberg (bis 1967 eigenständig) verbindet.

      Andreas
    • ...

      floflo schrieb:

      Der Begriff Diplomatenrennbahn wurde übrigens nicht nur für die A 555 verwendet sondern bezeichnet auch heute noch ein Teilstück der B9, das Bonn mit dem heutigen Ortsteil Bad Godesberg (bis 1967 eigenständig) verbindet.

      ...

      Bitte billige den Bad Godesbergern zwei Jahre mehr Eigenständigkeit zu, nämlich bis zum 01.08.1969 im Zuge der kommunalen Neugliederung. ;)
      Als Jugendlicher ging ich wegen besagter Diplomaten ( -kinder) damals sehr gerne in Bad Godesberg aus, war meist ein sehr angenehmes Publikum und gelebte Völkerverständigung.
      Tja, und nun besteht die Befürchtung, dass in absehbarer Zukunft evtl. kaum mehr jemand etwas mit dem Begriff "Hardhöhe" anfangen kann... :S
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Eifelwolf schrieb:

      Bitte billige den Bad Godesbergern zwei Jahre mehr Eigenständigkeit zu, nämlich bis zum 01.08.1969 im Zuge

      Danke für die Klarstellung. Du hast völlig recht. Ich hatte eigentlich auch 1969 in Erinnerung. Warum ich 1967 geschrieben habe, weiß ich nicht. Ich bin zu der damaligen Zeit in Bad Godesberg zur Schule gegangen und war anfangs über den Verlust der Selbständigkeit alles andere als erfreut, weil ich mich als Godesberger und nicht als Bonner fühlte. Doch die Zeit heilt Wunden und heute ist vieles, was ich früher an Bad Godesberg schätzte , gar nicht mehr so toll. Insbesondere der Anstieg der Kriminalität in einigen Godesberger Stadtteilen ist sehr erschreckend. Als wahren Segen empfinde ich allerdings, dass die Diplomatenrennbahn nicht mehr wie früher im Nadelöhr endet sondern im Godesberger Straßentunnel, in dem zwar die Geschwindigkeit auf 50 Km/h begrenzt ist, der aber zu einer erheblichen Zeitverkürzung führt, wenn man weiter Richtung Süden will (und umgekehrt).

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.