Schwellerabdeckung, Schwellerleisten

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Seitenschweller

      Hat jemand diese Seitenschwellerabdeckung? Wie sind die Erfahrungen mit der Firma und den Teilen (Passgenauigkeit etc.)?
      159 Euro sind besser als 479 Euro (Original)

      tese-design.de/Skoda/Yeti/Seit…BS-Silber-Skoda-Yeti.html

      Arno
    • Arnostone schrieb:

      Hat jemand diese Seitenschwellerabdeckung? Wie sind die Erfahrungen mit der Firma und den Teilen (Passgenauigkeit etc.)?
      159 Euro sind besser als 479 Euro (Original)

      tese-design.de/Skoda/Yeti/Seit…BS-Silber-Skoda-Yeti.html

      Arno

      kann niemand was dazu sagen??? Wie sieht es mit Rost aus, wenn die Teile geschraubt werden???
      Arno
    • Arnostone schrieb:

      wenn die Teile geschraubt werden

      Hallo Arnostone,
      laut Herstellerangaben wird da niox geschraubt sondern geklebt.
      Lies die Beschreibung in deinem Link mal genauer, da steht es geschrieben.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:

      Arnostone schrieb:

      wenn die Teile geschraubt werden

      Hallo Arnostone,
      laut Herstellerangaben wird da niox geschraubt sondern geklebt.
      Lies die Beschreibung in deinem Link mal genauer, da steht es geschrieben.


      Hatte die Firma angeschrieben, die antworteten, dass die Schweller so wie die Originalen verklebt und verschraubt werden! Aber wie ist das mit der Rostgefahr? Werden die Schrauben wirklich ins Blech gedreht???

      Arno
    • Schwellerabdeckung

      Mir sind die Dinger auch schon ins Auge gefallen. Insbesondere durch den gewaltigen Preisunterschied gegenüber den Originalen.
      Im großen ganzen fallen diese Teile ja in die Rubrik " Sachen die die Welt nicht braucht "aber ich sage mir andererseits man gönnt sich ja sonst nichts. Ich bin eigentlich kurz davor mir die Teile zu bestellen, wäre aber gut zu wissen ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

      mfg. Tattoo 1710
    • Hallo,
      ich habe diese Teile auch schon einige Zeit im Visier, sieht gut aus, aber die fast 500 EUR von :F: sind mir doch zu viel. Ich werde noch bis zum Frühjahr mit den günstigeren Teilen warten, vielleicht steht dann ja schon der eine oder andere Erfahrungsbericht im Forum.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Tese-Design Schwellerabdeckungen Anbau fraglich

      So, nu hab ich mir die Dinger über ebay bestellt und bin ein bißchen enttäuscht.
      Hergestellt in Griechenland, verpackt mit allerlei Zeug, was in der beiliegenden Montageanleitung (das letzte Blatt fehlte) anders gelistet war,
      z. B. kein Primer mehr, der Silikonkleber ist zwar noch drin, dazu aber noch eine Kartusche von Würth (komplett polnisch beschriftet - ich tippe auf Kleber). Das beschriebene TÜV-Materialgutachten hab ich erstmal nicht als solches erkannt. Ich glaub, der TÜV wirds auch nicht erkennen, sollte man so blöd sein und das Ding dort vorführen, wie im Angebotstext angegeben.
      Ansich sehen die Schwellerabdeckungen nicht schlecht aus - das durchgefärbte Material entspricht in etwa dem Reflexsilberflächen an Bug und Heck. Angehalten am Schweller erscheint die Paßgenauigkeit auch ausreichend gut.

      Das hätte mich auch alles nicht abgehalten, die Dinger anzukleben, aber...
      ... die Breite des Klebebereichs am oberen Rand der Abdeckung ist gerade mal 2mm breit und nicht wie in der
      Montageanleitung Bild 7 im Schnitt wesentlich breiter dargestellt.

      Auf meine Anfrage, wie das halten solll, habe ich dann als Antwort bekommen, das hält schon, die anderen Käufer,
      auch Autohäuser, hätten keine Probleme gemeldet.

      Wer kennt sich aus? Hält das nun? Nur 2mm breite Klebefuge auf 1,5m Länge mit diesem Würth-Montagekleber ???

      Am unteren Ende werden die Schwellerabdeckungen mit je 7 neuen Edelstahlschrauben in die von der Schweller-
      befestigung vorhandenen Löcher mitverschraubt.

      Ansonsten werde ich die Dinger wieder zurücksenden - macht nur kein Spaß, denn der Karton ist länger als 2m.

      Danke schon mal für eventuelle fachkundige Stellungnahmen.

      Yenschi ?(
      Dateien
    • Wie viel Kleber ist denn dabei?
      Erstmal wäre ein Primer schon wichtig, damit das auf dem Schweller-Kunststoff auch wirklich klebt. Dabei ist zu bedenken, daß schon dieser nur da aufgetragen werden sollte, wo später die Blende sitzt. Also: auf jeden Fall die Blende anhalten, am besten wohl unten festschrauben, und oben rum sauber abkleben, um den Schweller nicht mit rausdrückendem Kleber zu versauen. Waschbenzin und Lappen in Griffweite ist auf jeden Fall anzuraten.
      Kleber darf nicht nur auf die schmale Schnittkante, das hält nie. In der Zeichnung sieht es ja so aus, als gäbe es dahinter noch irgendwas, das den Kleber am "abhauen" hindert? Wenn nicht, muss mehr Kleber dahinter. Am besten Sikaflex, aber auch von Würth gibt es da nette Sachen, und wenn du eine ganze Kartusche hast, sollte das von der Menge her eigentlich reichen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • @HarryApp: Danke für's Mut machen.

      Die Würth-Kartusche hat die übliche Kartuschengröße wie Acryl u.a. - reicht also locker für den geringen Klebebereich.
      Wegen dem Primer hatte ich auch bei Lieferanten angefragt, Antwort: brauch man bei dem beigelegten Kleber nicht.
      Ich werde mal noch den polnischen Würth-Kleber checken, vielleicht gibt es dazu mal 'ne dt. Beschreibung.

      Genau dieser - die Klebefläche vergrößernde - Rand an den Schwellerabdeckungen fehlt, so daß nur 2mm Naht zur
      Verfügung stehen. Nach innen hätte ich die dann auch etwas dicker mit Kleber versehen.
      An die Abklebung des Schwellers habe ich auch schon gedacht, man muss dann aber wirklich das Ding vorher mal
      komplett anbauen, um die richtige Höhe zu erwischen.

      Noch hadere ich mit mir, ob ich die wieder zurück sende, zumal meine Frau auch schon ein VETO eingelegt hat und nun
      auch noch ein neuer Reifen fällig wird, schon der 2. Neue vorne rechts.

      Also alles noch offen.
    • Neue Alternative?

      Hallo,

      habe gerade auf der Superskoda Seite den Artikel YET-SS-MAO gefunden. hier
      Mit 99,00€ seinen Preis wert?

      Anstatt wie die Originalen hier sind die Ausbuchtungen wohl nach aussen gewölbt.

      Gruß

      Marco
      Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
      Goethe
      Ex KFZ Skoda Yeti 1,2TSI Ambition 10.2012 Cappuccino Metallic
    • Hallo,
      99 EUR ist ja nicht schlecht und die leichten "Designeabweichungen" sind denke ich auch nicht erheblich. Interessieren würde mich, ob die Teile wirklich halten, auch wenn sie im leichten "Off Road Einsatz" einmal etwas Kontakt bekommen. Auch was der TÜV dazu sagt wenn man sie angebaut vorführt. Oder was der Tüvmann beim nächsten Tüvtermin sagt wenn man die Teile einfach so angebaut hat. Eigentlich ist es ja nur ein "Zierteil" ohne technische Funktion, meine Radkappen lasse ich ja auch nicht beim TÜV abnehmen und eintragen. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Der Prüfer wird in der Regel nichts sagen, da die "Anbauteile" weder die Breite noch andere Fahrzeugabmessungen verändert.
      Das Material ist Unbedenklich laut Auskunft meiner hiesigen DEKRA Prüfstelle in der Berliner Ferdinant Schultze Str.
      Dort war ich mit den Papieren des anderen "Anbauteiles" , welches für 159,- Euro durchs Netz wusselt (Beschreibung mit und in griechisch ?( !) ...
      Die sagten mir nach in Augenscheinnahme der Papiere: Wir prüfen nur augenscheinlich den festen Halt.
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Wenn du die Abdeckungen von Tese drauf hast, wie zufrieden bist du denn damit?
      Montage gut möglich oder wie oben beschrieben problematisch?

      Hast du einen Haptikvergleich mit den Originalen von Skoda?

      Gruß

      Marco
      Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
      Goethe
      Ex KFZ Skoda Yeti 1,2TSI Ambition 10.2012 Cappuccino Metallic
    • Scenic26 schrieb:

      Wenn du die Abdeckungen von Tese drauf hast, wie zufrieden bist du denn damit?
      Montage gut möglich oder wie oben beschrieben problematisch?
      Hast du einen Haptikvergleich mit den Originalen von Skoda?

      Gruß

      Marco

      Falls Du mich damit angesprochen hast, ja - Haptikvergleich vorhanden- am eigenen Wagen aber nicht verbaut !
      Genau aus diesem Grunde ;( ...

      Hatte über ebay-Kleinanzeigen hier in Berlin einen Anbieter, der angeblich durch Motorschaden an seinem Yeti die Dinger nicht mehr anbauen konnte, weil er den Yeti zurück gegeben hatte ?( .

      Naja, diese wollte ich dann auch nicht an meinem YETI haben :whistling: ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Yenschi schrieb:

      Noch hadere ich mit mir, ob ich die wieder zurück sende, zumal meine Frau auch schon ein VETO eingelegt hat und nun
      auch noch ein neuer Reifen fällig wird, schon der 2. Neue vorne rechts.

      Yenschi schrieb:

      Also alles noch offen.
      @: Yenschi

      wer hat denn nun gewonnen? Sind die Schwellerabdeckungen montiert?

      Gruß

      Scenic26
      Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
      Goethe
      Ex KFZ Skoda Yeti 1,2TSI Ambition 10.2012 Cappuccino Metallic
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.