Winterräder für unseren YETI

  • [ Reifen ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Ich finde Ganzjahresreifen als einen noch größeren Kompromiss als das ganze Jahr Winterreifen zu fahren.

    Klar, haben Winterreifen im Sommer Nachteile. Wie ich selbst und auch die anderen schrieben, vor allem beim Grip auf nasser Fahrbahn, natürlich abhängig vom Profil - es gibt auch Winterreifen mit sehr guten Naßeigenschaften.

    Meine o.g. Winterreifen haben ein ausgesprochen "luftiges" Profil, daher sind sie auch fürs Gelände gut geeignet. Dadurch sind sie noch mehr "Kompromiss". Damit kann ich aber gut leben, weil ich eher zu den vorsichtigeren Fahrern gehöre und nicht bei Nässe um die Kurven rase. Außerdem bin ich auch im Sommer in den kühleren Regionen unterwegs (Alpen, Skandinavien, Schottland, Island), und da kann es auch schon mal im August schneien ;~)

    Wie gesagt, der wesentlichste Vorteil ist, dass ich nach 2 Jahren zum Winter immer wieder nagelneue Pneus drauf habe, während die "Wechsler" öftermal mit 6 Jahre alten Winterreifen unterwegs sind, bei welchen das Gummi schon vielleicht zu hart geworden ist.

    Runderneuerte Reifen kommen mir aber nie und nimmer an mein Auto. Da habe ich auch wie meine Vorredner nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Ganzjahreswinterreifen..

    Mal kurz man kann ALLES fahren, aber es ist halt mit Nachteilen behaftet,
    1.viel schnellere Wintereifenabnutzung im Sommer
    2.schwammigeres Fahrverhalten im Sommer
    3.erhöhter Rollwiderstand um nur einiges zu nennen
    :whistling:

    ich laß Fiesta mit 150000Km nur ein Ölwechsel ! ich hoffe du tust es einem modernen Auto nicht an,besonders wenn es einen Turbo hat sonst fahre besser weiter Twingo (wohl der Einzige den ich kenne OHNE Probleme--Federbruch ,Bremscheibentragbild,Elektr.-alles,Spurstangen+Köpfe ,Auspuff,oder besser was top ist Raumangebot ,Optik (wem`s gefällt) billig zu erstehen...
    ^^
    :whistling:
  • Moin,

    ich schmeiß´ mal eine andere [lexicon]Reifengröße[/lexicon] in die Runde: 205/60R16 C 99T.

    Als verstärkter Reifen etwas unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen, mehr Profiltiefe im Neuzustand, etwas mehr Höhe, Abrollumfang fast identisch mit den 225/50/17-Reifen.

    Und: das Rad passt auch auf unseren Fendt als Ersatzrad :thumpup:

    VG,
    Thomas
  • ... na da will ich mal eine neue Alu-Felge in die Runde werfen:

    Dotz Freeride Peak (in7x16)

    (Link: dotzmag.com/15422_EN)

    Die Felge läßt sich auch noch etwas "individualisieren", wenn man denn möchte. Was für mich aber nicht notwendig ist.

    Leider gehöhrt die Felge zu den - vergleichsweise - höherpreisigen in dieser Abmessung. Dotz spricht von je EUR 122. Ich habe sie allerdings schon für EUR 104 gesehen.
    Dateien
    Viele Grüße
    smokeybear

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • BernhardJ schrieb:

    Aber... Was sagt denn im Falle eines Falles die Rennleitung/Versicherung/Richter dazu, wenn in den Papieren nur Reifen mit Lastindex 93 und höher eingetragen sind, und ich welche mit 92 aufgezogen habe? Deswegen mache ich mir da ein wenig Gedanken, auch weil meine Winter-Wunschreifen in der Breite 205 nur 92 haben.
    Die Papiere sollte man beachten...
    Ich dachte, die meisten Reifen würden auch als reinforced mit höherem Lastindex produziert werden. Muss auf Deinen Liebling ja nicht zutreffen.
    An die stillen Mitleser: Nichts verallgemeinern, mein 1,8TSI 4x4 braucht sogar einen Lastindex von 95.
    Und in meinen Papieren steht für die 205er der Zusatz M+S. Also sind 205er Sommerreifen nicht zulässig!

    BernhardJ schrieb:

    Ansonsten habe ich leichte Bedenken wegen den Schneeketten und zwar: Es gibt bestimmt nicht sehr viele Leute, die sich mit ihrem Fahrzeug so intensiv auseinandersetzen (inkl. Lektüre des Fahrzeugbriefs und der Betriebsanleitung) wie wir, und trotzdem mal Schneeketten aufziehen werden - vielleicht dann UNZULÄSSIGERWEISE auf falsche Reifengröße! Und da kann ich ein bißchen sauer werden auf den Herrn Schgodda, dass er sich nicht mehr Gedanken um die serienausgelieferten Räder macht. Als Entschuldigung kann man hier natürlich sehen, dass die Autos sowieso immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden und um die Winterreifen und Schneeketten muß sich dann jeder selber kümmern.
    Das sieht so aus, als ob die Radhäuser "aus Versehen" irgendwo einen Zentimeter zu klein geplant wurden. Die Beschränkungen bei der Reifenwahl finde ich auch nicht schön. Auch weil, wie Bergler schreibt, die Umfänge der verschiedenen Räder relativ stark voneinander abweichen.
    Oder wollen die uns einen geringeren Verbrauch mit Winterreifen vortäuschen?
    DON'T PANIC!
  • Handtuch, ich kenne die Kennbuchstaben und Schlüsselnummern Deines Fahrzeugs nicht, aber hier

    finde ich keinen Yeti Typen, der ausschließlich mit Lastindex größer gleich 95 spezifiziert ist.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luke ()

  • Bergler schrieb:

    ...Was mich diesbezüglich auch stört beim Yeti, die Winterreifen mit 205/55 R16 haben den kleinerern Durchmesser als die Sommerreifen 225/50 R17...


    Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich auf Winterreifen der Größe 205/60 R16 ausweichen. Die haben nur ca. 2 % weniger Abrollumfang als die 215/60 R16 und sogar nur ca. 1 % weniger als die 225/50 R17.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Handtuch, ich kenne die Kennbuchstaben und Schlüsselnummern Deines Fahrzeugs nicht, aber hier
    finde ich keinen Yeti Typen, der ausschließlich mit Lastindex größer gleich 95 spezifiziert ist.
    Ups, hast recht, da habe ich selber zu sehr verallgemeinert...
    Ich habe nur in den [lexicon]Fahrzeugschein[/lexicon] geschaut, da stehen die 215er mit Index 95 drin. Die Unterschiede gibt es nur bei den Winterreifen. Da hat der 1.2TSI einen geringeren Lastindex. Warum auch immer das so unterschiedlich gehandhabt wird.
    DON'T PANIC!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luke ()

  • Die unterschiedliche Handhabung des Lastindex bei den Eintragungen erstaunt mich auch ein wenig. Es ist doch eigentlich schnurz piep egal, welche [lexicon]Reifengröße[/lexicon] und Art (natürlich von den 5 eingetragenen) ich fahre, dadurch ändert sich ja die Achslast und damit der logisch erforderliche Lastindex ja nicht...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Warum kein eigenständiger "Schneeketten-Thread"? ==> VORSCHLAG

    Vorschlag:



    Warum nicht die - die vergleichsweise spezifische - Schneeketten-Thematik von diesem [lexicon]Thread[/lexicon] hier ablösen und einen eigenen [lexicon]Thread[/lexicon] dafür aufmachen? Macht meines Erachtens in der Zwischenzeit Sinn. Das Schneeketten-Thema ist eher ein "Unterthema" dies Threads hier.

    Natürlich ist die grundsätzliche Thematik miteinander verwandt, jedoch betrifft das Thema Schneeketten eher eine kleinere* Interessentenschar und "verwässert" das eigentliche Thread-Thema doch ein wenig.



    :* ist in keiner Form "abwertend" gemeint!
    Viele Grüße
    smokeybear

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luke ()

  • Winterreifenpflicht gekippt

    Aus der Autobild vom 30.06.10
    OLG Oldenburg Az 2SsRs220/09: Der Winterreifenparagraf ist pofillos und verfassungswidrig.

    Es ist nicht geklärt, was geeignete Bereifung ist. Selbst chinesische Sommerreifen tragen Schneeflocken und M + S Kennzeichnung.
    Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
    Jazz gehts los
    Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
  • "Das Oberlandesgericht Oldenburg entschied, dass der entsprechende Ordnungswidrigkeitentatbestand in der Straßenverkehrsordnung über die Pflicht zu einer den Wetterverhältnissen angepassten Bereifung in seiner konkreten Ausgestaltung verfassungswidrig ist.
    § 2 Absatz 3a Satz 1 und 2 Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt:
    "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Winterbereifung und Frostsschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."
    § 49 Absatz 1 Ziffer 2 StVO bestimmt, dass wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen die Vorschrift über "die Straßenbenutzung durch Fahrzeuge nach § 2" handelt, eine Ordnungswidrigkeit begeht, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.
    Voraussetzungen für eine Strafbarkeit bzw. einer Ordnungswidrigkeit müssen konkret umschrieben sein und dürfen nicht durch Auslegung ermittelt werden
    Das Oberlandesgericht entschied, dass die Vorschrift des § 2 [lexicon]ABS[/lexicon]. 3a S. 1 und 2 in Verbindung mit § 49 [lexicon]ABS[/lexicon]. 1 Ziff. 2 StVO gegen das verfassungsmäßig gebotene Bestimmtheitsgebot verstoße. Nach Art. 103 [lexicon]ABS[/lexicon]. 2 Grundgesetz sei der Gesetzgeber verpflichtet, die Voraussetzungen für eine Strafbarkeit bzw. einer Ordnungswidrigkeit so konkret zu umschreiben, dass der Anwendungsbereich für den Einzelnen erkennbar sei oder sich durch Auslegung ermitteln lasse."

    Quelle: kostenlose-urteile.de/Winterre…en-im-Winter.news9935.htm

    und jetzt?
    die versicherung wird sich dennoch weigern, die kosten zu übernehmen, vorallem deshalb, weil der autofahrer ja trotzdem wegen nicht angepasster geschwindigkeit ein bußgeld bezahlen musste.
    da fahre ich doch lieber angepasst mit winterreifen und weiß, dass ich auch in brenzligen situationen etwas mehr grip habe. immerhin sind die 4 postkartengroße flächen die einzige verbindung zur straße...
    kaufe mir doch keinen allrad und fahre dann (im winter) ohne winterreifen. wo ist da die logik?!
    lg
    mi-go


  • Reifengrössen bei Winterreifen





    Hallo zusammen, herzliche Grüsse aus Bayern.
    Ich mache mich schon geraume Zeit als Gast im Yeti-Forum schlau, habe mich aber erst jetzt angemeldet.
    Ich möchte das Thema M&S Reifengrössen wieder mal aufwärmen.
    Vorausschicken möchte ich, dass ich trotz 4x4 auf Schneeketten nicht
    verzichten kann.
    Es wurde schon ein paar mal die Grösse 205 / 60 - 16 "in den Ring
    geworfen", das Thema wurde aber m.E. noch nicht erschöpfend diskutiert.
    Obwohl diese Grösse der Serienbereifung 215 / 60 - 16 am nächsten kommt
    (Tachofehler unter 2%), wird immer wieder 205 / 55 - 16 favorisiert
    (Tachofehler fast 5% !). Der Tachofehler bezieht sich nicht nur auf die
    Geschwindigkeit, sondern auch auf den Kilometerstand; d.h.das Fahrzeug
    hat bei effektiv gefahrenen 100 000 km mehr als 105T km auf dem Tacho
    (bei 205 / 60 - 16 sind es ca. 102T km). Die Reifenabnutzung lässt die
    Fehlanzeige zusätzlich anwachsen. Hier wird unser Yeti "künstlich"
    gealtert. Auch die Bodenfreiheit ist bei den 55er Pneus um 1,6 cm
    geringer (hört sich wenig an, ist aber auf tiefverschneiten Wegen oft
    sehr wichtig, weil der Wagen nicht so schnell "aufschwimmt").
    Unsicher bin ich mir bei der Auswahl der Stahlfelgen (Alus kommen wegen
    der Ketten und dem rauhen Winterbetrieb ohnehin nicht in Frage): Können
    die 205 / 60 - 16 (ich denke dabei an Pirelli W210 Sottozero 96H
    oder Conti TS830P 96H) auf Stahlfelgen Lochkreis 5/112, 6J x 16
    ET 50 oder 6,5J x 16 ET 50 montiert werden? Müssen diese Reifen /
    Felgen - Kombinationen eingetragen werden?

    Vielleicht hat ein Yetianer ein ähnliches Problem und eine Antwort parat.
    Im Voraus vielen Dank.
    lg Snowhill42

  • Warte noch auf eine Antwort

    von meinem Reifenhändler. Hatte ihm zur Aufgabe gemacht, für meinen Schneemenschen Winterreifen rauszusuchen von Conti, wo ich auch im schlimmsten Fall mal eine Schneekette draufwerfen kann. Bei Stahlfelge oder Aulfelge bin ich noch unentschlossen. Hatte mir mal drei Alusfelgen ausgesucht und er sollte schauen, wie teuer dann die Kompletträder werden.
    Meist bekam ich Ende August, Anfang September vom ihm bisher immer die Angebote, denke es wird bald soweit sein und dann werde ich meine Erfahrungen gerne an Euch weitergeben.
    Gruss skijacke
    :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.