Knacken von der Vorderachse beim Einparken

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Knacken von der Vorderachse beim Einparken

      Hallo alle zusammen...



      habe seit geraumer Zeit ein Knacken von der Vorderachse beim Einparken..... :cursing:

      war auch schon meim Händler.....der findet nichts...... ?(

      Meiner Meinung nach kommt es aus dem Radkasten Fahrerseite.. :wacko:

      Beim Fahren merkt mann nichts....nur beim rangieren....einparken??? :cursing:

      Für Tips wäre ich dankbar....oder gleichen Erfahrungen.!!!! :thumbsup:
    • Hallo Tiger,

      ist es ganz sicher, dass es nicht hinten ist?? Denn hinten wäre so ein Knacken normal, da die hinteren Bremsklötze nicht fest auf den Führungen sitzen und wenn man rückwärts rollt und dann bremst, kann es dieses Knacken verursachen. Aber vorne?

      Radbolzen sind feste?? :rolleyes:

      LG Thomy
    • Könnte das auch von den Dämpfern kommen

      Hallo,
      ich würde vielleicht drauf tippen, dass das Geräusch von den Federbeinen kommt. Meiner macht je nach Manöver auch mal ein Geräusch bei Ein oder Ausparken, während der Fahrt ist nichts festzustellen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Nein, ich war deshalb anfangs in der Werkstatt. Das "Problem" ist beim :F: bekannt. Es sind die vorderen Beläge, die Spiel in der Bremszange haben, sowohl nach oben als auch nach unten. Eine dünne Rostschicht "vereitelt" meist die Geräusche. Die Beläge sind durch das Bremsen beim Vorausfahren quasi "fixiert". Wenn man aber mal wieder nach längerer Zeit scharf bremst beim Rückwartsfahren, knackt/klackt es wieder etwas.

      Hier ist ein Beitrag in dem es auch um dieses Thema geht (es gibt dazu nach weitere Beitrage: siehe Suche): [ Fahrwerk ] Klong beim Rückwärts fahren und lenken ... wer hats auch?
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Wieviel km haben die Fahrzeuge?
      Ich kenne solche Geräusche z.B. Von unserem Polo 9N3 der hatte keine 9000km auf der Uhr(war aber sehr tief und hatte 18Zoll Felgen drauf).
      Es war ab und an beim Rangieren, vor zurück und dabei lenken.
      VW sagte ist dein Fahrwerk (sagt er immer, wir kennen uns gut), ok egal mal schauen halt... Bin dann aber mit nem Polo mitgefahren der das selbe Geräusch hatte und der Bekannte der das Auto schraubt meinte das sind die hinteren inneren Querlenkerbuchsen der VA., die gehen beim VAG Konzern ständig kaputt.
      Also geschaut und die waren wirklich schon eingerissen(haben solle Nuten usw. in den Gummilagern drinn, je nach Ausführung und Stärke des Motors sind mehr oder weniger dieser Dinger drinn).
      Nach 3Jahren mit ca20tkm zum TÜV waren sie fast ganz durchgerissen und somit fällig.
      Wer mit dem Geräusch leben kann, es ist nicht weiter tragisch, denn der Gummi ist in ein Alugehäuse eingeklebt und sitzt so auf dem Querlenkerzapfen, das er selbst wenn alle Stege des Lagers ausgerissen sind nie etwas passiert, da bauartbedingt kein Platz wäre.
      Es kommt halt nur in Extremsituationen zu dem Geräusch.

      Jetzt fragen sich einige, Polo ist doch kein Yeti, aber!!!
      Im Grundprinzip sind alle VAchsen des VAG Konzerns außer Phaeton,A8 und Passat 3B+3BG baugleich.
      Das Problem mit den Lagern ist im VAG Konzern bekannt und es kommen immer wieder neue Lager auf den Markt.
      Ich arbeite zufällige bei einem Automobilzulieferer in der QS wo Aluausführungen der Querlenker bearbeitet werden und dann die entsprechenden Lager in zig Versionen mit verschiedenen Ölen teilweise erst in den Alukörper gepresst werden oder das komplett fertige Lager dann auf die Querlenkerzapfen gepresst wird.
      Untereinander sind viele gleich, erhalten aber bei uns im Haus per Nadelung verschiedene QR Qodes und Teilenummern.
      Ich habe bei unserem Octavia auch verstärkte verbaut, welche eigentlich in Audi S3 Modelle kommen, die Händler machen es nicht gerne weil im Extremfall zu direkte Lager Motorvibrationen in den Innenraum übertragen können und das ja dann auch keiner haben will.
      Ob jetzt Stahlquerlenker oder Aluquerlenker verbaut sind spielt für die Lager keine Rolle, liegt nur am Gewicht und ist in teuren VAG Modellen erst drinn.

      Und jetzt das wichtige: Auto auf die Bühne, mit nem großen langen Eisen richtig in der Nähe des inneren Lagers zwischen Karosse und Querlenker mit voller Kraft drücken, denn erst dann sieht man die erst die anfangenden Risse, welche halt aber das schöne Plong verursachen können, meißt wenn das Rad so richtig beim kurbeln in Parklücken schön den Sturz verändert.

      Da ich gerade keine Lager zur Hand habe, kann man auf Ebay mal nach Querlenkerlager Skoda Yeti suchen, da sieht man wie es aussieht und die Aussparungen in dem Gummilager erkennt man auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tditdi ()

    • klacken beim rückwärtsfahren bzw. bremsen!

      ich habe diese geräusch auch vom 1. tag an!ich kann esnicht immer provozieren. es tritt aber nur auf wenn ich beim rückwärtsfahren brmese. dann auch nur beim 1. bremsen. danach muss ich wieder eine weile fahren bis dann das klacken beim rückwärtsfahren bzw. bremesen wieder auftritt. manchmal ist es so laut, dass ich richtig erschrecke.
      als es letztens geregnet hat, habe ich das klacken komischerweise nicht gehört!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.