Auf festinstalliertes Navi umrüsten

    • [ Drittanbieter Hifi ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Auf festinstalliertes Navi umrüsten

      Nach langer Zeit mal wieder mal im Forum,
      ich habe mir überlegt ein Navi einzubauen, da ich Inspektion für den YETI hatte, habe ich einfach mal gefragt.
      Kauf und Einbau Columbus.
      Der Händler sagte mir knapp 3000€. Sprach dann aber noch von der Fa. Zenec, die hätten auch sehr gute Navis jedoch um einiges günstiger.
      Im Internet bekommt man den Columbus schon für 600€, ich denke Hehlerware, obwohl 100% legal steht.
      Was für ein Navi könnt ihr empfehlen?
      Ist der Einbau des Zenec kompliziert?

      Gruß
    • Das ist wie mit allem, wenn man es kann ist nix kompliziert ;)
      Aber Spaß beiseite, ist selbst für den Laien kein Hexenwerk, da die Geräte weitestgehend Plug&Play sind. Der Hauptstecker ("Quadlock") wird nur abgezogen und auf das neue gesteckt. Der eigentliche Ausbau ist die Blende (Klima) ausklipsen, ggf. noch die Blende des Werksgerätes (je nach dem was gerade drin ist) und 4 Schrauben. Für die Antenne gibt es FAKRA-Adapter, der wird dann einfach dazwischen gesteckt.
      Falls du keine GPS-Antenne hast brauchst du noch eine GPS-Mouse mit passendem Stecker für das Navi. Die passt wunderbar unter das obere Ablagefach und hält dank Magnetfuß ohne bohren (der ganze Einbau geht übrigens ohne) etc.
      Mit Kaffeepause brauche ich dafür so 15 Minuten :D

      Dann muss der Yeti aber noch neu codiert werden, sonst gibt es keine Richtungspfeile beim navigieren in der MFA+ (per [lexicon]VCDS[/lexicon] aber in 5 Minuten erledigt; oder per 5er in die Kaffeekasse eines :F: - Händlers)

      Die Drittanbieter-Geräte sind vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu toppen. Wenn man alleine schon sieht was dort ein Update des Kartenmaterials kostet (meist von Version "uralt" auf "alt"...) :wacko:
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Die Drittanbieter-Geräte sind vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu toppen. Wenn man alleine schon sieht was dort ein Update des Kartenmaterials kostet (meist von Version "uralt" auf "alt"...)
      ...mit letzteren meinst du die Original-Navis?

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Ich habe jetzt seit kurzem das Zenec E>GO ZE-NC2011D zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2011d/
      in meinem Yeti montiert, die Montage war kein grosses Problem, ich brauchte eine andere Blende für 30.-Schweizer Franken da ich vorher das Radio Swing mit einem andern Format drin hatte.
      Was ich nicht verstehe, dass Zenec noch Zwischenkabel benötigt mit einem Canbus Zusatz, das könnte sicher ins Gerät mit Quadlockstecker integriert werden, genauso wie der Doppelfakrastecker für den es noch ein Zwischenkabel braucht weil der abgewinkelte originalstecker so nicht direckt angehängt werden kann aus Platzgründen.

      Das Zenec ansich ist eigentlich nicht schlecht, was mich stört, das ich das Gerät nicht ohne Zündschlüssel einschalten kann wie vorher das Swing Radio, beim Zündungeinschalten und starten des Autos mit Rückwärtsgang einlegen startet das Zenec zu langsam und ich komme oft aus dem Parkplatz raus bevor irgendwas angezeigt wird meist kommt dann auch nur die Rückfahrkamera obwohl keine montiert ist aber die [lexicon]PDC[/lexicon] kommt nicht in der kurzen Zeit. Die Rückfahrkamera bleibt dann auch beim Vorwärtsfahren bis man was anderes drückt.

      Weiters ist das Kartenmaterial total veraltet, die Strasse in unserer Wohnüberbauung in der ich seit gut 6 Jahren wohne ist noch nicht drauf und kleine Nebensträsschen sind oft auch nicht drauf, da bin ich von meinem Garmin anderes gewohnt, kann auch sein dass es in anderen Gegenden besser ist.

      Radio ist gut wenn man nicht aus versehen falsch bedient und die Sender neu sucht wie ich letztens. Auch der Empfang ist gut, ich habe bis jetzt keine Probleme.

      Die ganzen Einstellungen hab ich noch nicht alles durch , da gibts schon ziemlich viel was man da umstellen oder anders einstellen kann, ich bin noch am üben.

      Als reines Navi war mein Garmin besser und war auch besser im Blickfeld des Fahrers, aber als Multifunktionsgerät ist das Zenec NC2011D schon nicht schlecht, da gäbe es noch die möglichkeit von Rückfahrkamera für einen wohnwagen oder ähnlich, externe Bildschirme für die Kinder hinten usw. mal schauen was sich alles noch ergibt.

      Ich hoffe jetzt nur dass beim nächsten Kartenupdate das Kartenmaterial in unserer Gegend deutlich besser wird.
      Beim Garmin gibts günstig ein Lifetime Update (bei einigen Modellen sogar beim Kaufpreis inbegriffen), warum gibts das bei solchen Geräten nicht? Wann kommen neue Karten raus?
      Alle Fragen sind noch nicht geklärt.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • YETI_in_red schrieb:

      ToddBeamer schrieb:

      worin liegt eigentlich der wesentliche Vorteil von festinstallierten Navis gegenüber mobilen?

      :XD:
      So am Rande:
      Du vergisst es nicht zu Hause!
      :wech:


      Ich hab mein mobiles Navi noch nie zuhause vergessen. :wacko:

      Und im Sichtfeld habe ich es auch nicht montiert. :|

      ....und last but not least ist das eine Kabel, das senkrecht herunter zum Zigarettenanzünder führt, auch nicht sonderlich störend - zumal man es ja auch nicht immer dran haben muss.

      Das wäre für mich allerdings noch das einzige Argument - aber Mehrkosten in vierstelliger Höhe wäre mir das nicht wert.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToddBeamer ()

    • Alles in einem Gerät, wie bspw. BT-Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, DVB-T, USB- u. IPod-Anbindung, bessere Kopplung an die internen Lautsprecher (Musik aus/leiser bei Sprachansage), Infos in die [lexicon]MFA[/lexicon], kein zusätzliches Gerät, besserer GPS-Empfang (wg. Dachantenne oder GPS-Mouse)...
      Wenn man es nur in einem Fahrzeug einsetzt würde ich es immer der mobilen Version vorziehen, ganz abgesehen von den Erweiterungsmöglichkeiten.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Naja, ab Werk geht es beim Yeti mit "nur" 500,- los. Als großen Vorteil sehe ich, dass alles schön ins Fahrzeug integriert und die Bedienung sehr komfortabel ist. Ein Nachteil ist das erhöhte Diebstahlrisiko und dass man legal neue Karten nur sehr teuer nachkaufen kann. Für einen neuen Datensatz mit Karten bekommt man schon ein vollausgestattetes mobiles Navi incl. neuen Karten.

      Unser Yeti stand damals mit dem Amundsen beim :F: auf dem Hof und da er ansonsten wie die Faust aufs Auge passend mit unseren Wünschen übereinstimmte, haben wir ihn so gekauft. Das Navi wurde damals ein paar Wochen lang kostenlos von Skoda "draufgelegt", weil das Bolero nicht lieferbar war.

      Bestellt hätten wir das Navi damals nicht. Aber mittlerweile haben wir es zu schätzen gelernt. Vor kurzem haben wir für unseren Erstwagen einen Tiguan beim :F: konfigurieren lassen und komischerweise passt da so ein Ausstattungspaket in dem auch das RNS 510 (baugleich mit dem Skoda Columbus) steckt genau in unsere Vorstellungen ;).
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • ok, das klingt schon recht einleuchtend (SBorgs + delvos' Beiträge).... zusammenfassend kann mal wohl sagen: es gibt schon einige Vorteile in puncto Komfort / Bequemlichkeit - aber wenn man ein paar hundert Euros sparen möchte, da werdet Ihr mir vielleicht zustimmen, ist der Verzicht auf ein internes Navi durchaus eine interessante Gelegenheit dafür...!? :thumbup:

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.