Zweimassenschwungrad

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zweimassenschwungrad

      Hallo Zusammen,

      am 4.9.2012 trat bei unserem Yeti folgendes Problem auf:

      Nach ca. 300 m beim rechtsabbiegen kam ein schlagendes Geräusch aus dem Motorraum. Es hörte sich ganz schön bedrohlich an.
      Aber das Geräusch war dann bei Beschleunigung sofort weg. Bin dann noch ca. 5-6 Km weiter gefahren zur Werkstatt.
      Dort kam trotz "Mittagpause" sofort der Kundendienstberater, und hat sich das Geräusch, was jetzt schon permant da war angehört.
      Seine Meinug : Das wird warscheinlich das Zweimassenschwungrad sein. Diese Reperatur wird über 1000,00 € kommen.
      Er hat sich den Km-Stand 38.693 notiert, hat in seinem PC geschaut u. mir gesagt, dass auf Grund geringen Laufleistung(EZ 13.04.2010) die Reperatur
      von Skoda zu 100% aus Kulanz übernommen wird.
      Ihr könnt euch sicher vorstellen welch ein großer Stein mir vom Herz gefallen ist.
      Der Schaden wurd am 4.9.2012/ 13.15 Uhr festgestellt, am 5.9.12/ 13.45 Uhr Yeti abgeholt. Kosten der Reperatur 1.057,44 €.
      Kosten für mich eine Unterschrift u. 0,00 € . Dafür wurde die Kaffeekasse von mir etwas aufgefüllt.
      Wurde von der Werkstatt nach Hause gebracht und auch wieder abgeholt als unser Yeti fertig war.
      Ist das Service?

      PS. Ich habe auch dieses metallisch Geräusch beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Habe nach der Reperatur jedoch noch nicht darauf geachtet ob es noch da ist. Werde bei den nächtsten Fahrten mal darauf achten.

      Gruß mühten.
    • Hallo,

      na da will ich mal hoffen das das ein Einzelfall ist und war.

      1000 Euro für das Teil nenne ich günstig. Bei meinem Frontera B hat das Teil über 2000 Euro gekostet.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Mit dem Ausrücklager fing es an.

      Wir hatten vor zwei Wochen ein ähnliches Problem mit unserem Yeti.
      Zwei Tage vor dem geplanten Urlaub machte unser Yeti komische Geräusche. Ein Surren wie von einem defekten Lager, oder das Rasseln eines Bleches. Das Geräusch war aber nicht immer präsent und verschwand meistens beim Gasgeben. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass sich die Kupplung vom Druckpunkt her ein bisschen anders verhielt. Da Ich es nicht genau zuordnen konnte, bin ich zum :F: . Dort hat auch direkt ein Meister eine Probefahrt gemacht. Konnte das Geräusch nur schwer orten, Vorführeffekt. Leider war es an diesem Tag nicht genau reproduzierbar. Er hat sich den Yeti vom Motorraum her und auch von unten angesehen und konnte nichts auffälliges feststellen. Es könnte von einem Steinchen kommen, das sich zwischen Bremsscheibe und Achse verirrt hätte. So etwas käme mal vor und würde auch mal komische Geräusche machen.
      Auf dem Heimweg kam das Geräusch aber zum ersten Mal im Stand, was die vorherige Theorie widerlegte. Auch konnte ich hier feststellen, dass es sofort weg geht, sobald man die Kupplung auch nur leicht drückt. Das alles ist mir erst bei der Heimfahrt aufgefallen, da das Geräusch nicht permanent war und manchmal nur ganz kurz zu hören war.
      Am nächsten Morgen wieder zum :F: . Diesmal Probefahrt mit einem anderen Meister. Dieser konnte das Geräusch orten und bei langsamer Fahrt auch über längere Zeit hören. Nach etwas Rumprobieren mit der Kupplung, Gasgeben etc. kam er zum Schluss, dass es das Ausrücklager sein muss. Ein Dritter Meister der in der Nähe war bestätigte dies, dass es eigentlich nur vom Ausrücklager kommen konnte.
      Unser Yeti ist Erstzulassung 04/2010 und somit aus der Garantie raus, Laufleistung 54.000 km. Anschlussgarantie hatten wir nicht abgeschlossen (bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Anschlussgarantie, hatten wir an anderer Stelle bereits).
      Wir stellten uns also auf Reparaturkosten von ca. 400 € ein.
      In der Zwischenzeit sind wir mit dem Zafira der Schwiegereltern in den Urlaub gefahren.
      Im Urlaub ruft der Meister mich an, dass die Schwungscheibe auch was abbekommen hatte. Aus den 400 € wurden auf einmal 1800 € Reparaturkosten ;( . Es wurde natürlich ein Kulanzantrag gestellt.
      Am Tag später der nächste Anruf vom Meister: Skoda übernimmt die komplette Reparatur auf Kulanz :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Der Urlaub und die Stimmung waren gerettet!

      Heute haben wir den Yeti endlich wieder nach dem Urlaub abgeholt. Leider kann ich keine genaueren Infos zum Reparatur-Umfang oder den genauen Kosten geben, da wir einfach nur den Schlüssel in die Hand gedrückt gekamen. Unser Meister, der das ganze betreut hatte war auch nicht vor Ort.

      Wie Schrauberass schreibt, ist dies wohl auch kein Einzelfall, wobei man denke ich nicht von großflächigen Mängeln sprechen kann, sonst hätten wir bestimmt schon mehr davon hier gehört.
    • Herne schrieb:

      VW hatte schon vor mehreren Jahren Probleme beim TDI mit dem [lexicon]ZMS[/lexicon], was zu einer [lexicon]Rückrufaktion[/lexicon] geführt hatte. Damals wurde der Lieferant gewechselt.


      Weißt du das sicher?

      Bei meinem damaligen Touran wurde es auch gewechselt. Mir wurde gesagt, es beträfe nur die [lexicon]ZMS[/lexicon] von LUK-Schäffler, während die von Sachs klaglos funktionieren.

      Wie ich jetzt im Link von schrauberass sehe, werden beim Yeti jetzt wieder [lexicon]ZMS[/lexicon] und wahrscheinlich noch andere Sachen von LUK-Schäffler zugeliefert und eingebaut.
    • ALWAG schrieb:

      Bei meinem damaligen Touran wurde es auch gewechselt. Mir wurde gesagt, es beträfe nur die [lexicon]ZMS[/lexicon] von LUK-Schäffler, während die von Sachs klaglos funktionieren.

      Das war wohl die Aktion 13C5. Andere VW und auch Audi sollen auch betroffen gewesen sein.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • mühten schrieb:

      Hallo Zusammen,

      am 4.9.2012 trat bei unserem Yeti folgendes Problem auf:

      Nach ca. 300 m beim rechtsabbiegen kam ein schlagendes Geräusch aus dem Motorraum. Es hörte sich ganz schön bedrohlich an.
      Aber das Geräusch war dann bei Beschleunigung sofort weg. Bin dann noch ca. 5-6 Km weiter gefahren zur Werkstatt.
      Dort kam trotz "Mittagpause" sofort der Kundendienstberater, und hat sich das Geräusch, was jetzt schon permant da war angehört.
      Seine Meinug : Das wird warscheinlich das Zweimassenschwungrad sein. Diese Reperatur wird über 1000,00 € kommen.
      Er hat sich den Km-Stand 38.693 notiert, hat in seinem PC geschaut u. mir gesagt, dass auf Grund geringen Laufleistung(EZ 13.04.2010) die Reperatur
      von Skoda zu 100% aus Kulanz übernommen wird.
      Ihr könnt euch sicher vorstellen welch ein großer Stein mir vom Herz gefallen ist.
      Der Schaden wurd am 4.9.2012/ 13.15 Uhr festgestellt, am 5.9.12/ 13.45 Uhr Yeti abgeholt. Kosten der Reperatur 1.057,44 €.
      Kosten für mich eine Unterschrift u. 0,00 € . Dafür wurde die Kaffeekasse von mir etwas aufgefüllt.
      Wurde von der Werkstatt nach Hause gebracht und auch wieder abgeholt als unser Yeti fertig war.
      Ist das Service?

      PS. Ich habe auch dieses metallisch Geräusch beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Habe nach der Reperatur jedoch noch nicht darauf geachtet ob es noch da ist. Werde bei den nächtsten Fahrten mal darauf achten.

      Gruß mühten.
      Das metallische Geräusch habe ich auch vom 1. in den 2. War es nach der Reperatur weg? Meiner hat erst 1500 km drauf. Gruss
    • Hatschi80 schrieb:

      Das metallische Geräusch habe ich auch vom 1. in den 2. War es nach der Reperatur weg? Meiner hat erst 1500 km drauf

      Das metallische Geräusch ist nach der Reperatur nicht weg.
      Bin damit schon in der Werkstatt gewesen. Der Meister ist mit gefahren und sagt das ist das normale Geräusch beim schalten.
      Ich werde die Sache beobachten, sollte sich etwas verändern schreibe ich darüber.

      Hatschi80
      Bist Du denn schon "damit" beim freundlichen :F: gewesen? Wenn ja was er gesagt?
      Gruß mühten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.