Yeti -Komfort und deutsche Autobahnen

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti -Komfort und deutsche Autobahnen

      Hallo Yeti-Freunde,



      Seit 4 Monaten habe mit meinem 2.0 Tdi 2x4 81Kw mit Moon
      Felgen und Bereifung 215/60 ca. 15 000 km zurückgelegt. Ein wirklich tolles
      Auto, aber... wären da nicht die deutschen Autobahnen!


      Ist der Fahrkomfort auf ruhigen Strecken auch sehr gut, wird
      man auf einigen Teilstrecken wirklich regelrecht über die Maßen durchgerüttelt! Man
      meint die Stoßdämpfer des Yeti wären buchstäblich nur Placebos.


      Beispiele zum Ausprobieren:


      Auf der A1 zwischen
      dem Abzweig A44 und dem Kamener Kreuz (mittlere Fahrspur) sowie auf der A7 zwischen in Bereichen
      zwischen Fallingborstel und Horster Dreieck oder auch der A14 Magdeburg-
      Leipzig im Bereich Halle... und viele andere mehr (um nur einige zu nennen)


      Auf ruhigen Strecken ist der Fahrkomfort wirklich
      überzeugend, aber wehe die Bahn hat kurze Wellen oder sonstige wiederkehrende
      Unebenheiten! So haben auch 2 Mitfahrer nach anfänglicher Begeisterung über den Yeti (und Kaufüberlegungen) ihre
      Meinung nach einer "duchgerüttelten" Autobahnfahrt grundlegend revidiert.


      Ich bin vor meiner Yeti- Zeit lange Jahre Golf 4 TDI Variant
      mit und ohne Schlechtwegeausrüstung (verstärkte Federung) gefahren (regelmäßig
      auch die angeführten Strecken und diese waren hinsichtlich des Komforts um
      Klassen besser.



      Natürlich kann man nun anführen :“Hättest ja bei der
      Probefahrt merken müssen“, aber da wo ich ca. 40 km Probe-gefahren bin waren
      die Strassen scheinbar besser wie im großen Teil „Restdeutschlands“,



      Resümee: Ich bin begeistert von dem Fahrzeug, aber der
      Komfort ist auf vielen Straßenabschnitten auf Deutschlands Strassen nicht zufriedenstellend.


      Wie ist Eure Meinung??


      Gruß aus S-H


      Übrigends nimmt der Bund derzeit ca. 120 Millarden Euro an
      Steuern jährlich aus dem Strassenverkehr ein (Zeitungsmeldung von letzter Woche
      vom ADAC) und was macht er damit??
    • Das kann aber auch an den Reifen liegen, ich habe Goodyear Ganzjahresreifen der gleichen [lexicon]Reifengröße[/lexicon] drauf und bin sehr zufrieden.
      Auf meinem Vorgängerfahrzeug A-Klasse W169 waren Original Pirellis drauf, das absolute Grauen - hart und polterig. Nachdem dort auch Goodyear Ganzjahresreifen raufkamen, war es fahren wie mit einem anderen Auto.
      Gruß Volkmar
      Nur Fliegen ist schöner :D
    • Ich kann mich über den Fahrkomfort nicht beklagen...gut ich hatte vorher einen T3 mit Seikelfahrwerk und einen A2, da ist dann fast jedes Auto komfortabel gefedert :D

      Mal im Ernst...für mich ist das Fahrwerk der perfekte Kompromiss zwischen Komfort, voll oder leer, Gelände, Autobahn und Hängerbetrieb. Da schneidet der Yeti überall mit mindestens "gut" ab, möchte ich irgendwo ein "sehr gut" wirds woanders eben nur "befriedigend".

      Grüße
      Carsten
    • leuchtturm schrieb:

      oder auch der A14 Magdeburg-
      Leipzig im Bereich Halle


      Ich war voriges Jahr im September in Dänemark und bin beim Hinweg wie auch beim Rückweg diese Strecke gefahren. Ich habe aber nirgends eine "Rüttelstrecke" oder sonstige schlechte Fahrbahnbeschaffenheiten bemerkt.

      Auf meinem Yeti sind 225/50 R17 Reifen. Klar ist der Yeti keine Sänfte, ich finde ihn aber insgesamt recht komfortabel gefedert.
    • Wir hatten dieses Thema hier schon einmal im Forum. Der Federungskomfort scheint eines der großen Rätsel beim Yeti zu sein, denn nicht nur hier im Forum gehen die Meinungen hierzu sehr auseinander sondern auch in der Fachpresse. Ich lese jetzt seit über 40 Jahren regelmäßig Autotests, habe aber noch kein Fahrzeug erlebt, dass beim Komfort so unterschiedlich bewertet wird. Dabei urteilt die gleiche Zeitschrift mal mit sehr komfortabel und mal mit unkomfortabel, so dass man meinen könnte, es gibt verschieden abgestimmte Yetis. Woran das liegt, habe ich bis heute nicht herausfinden können. Ich selbst sehe das so wie carstix und halte den Yeti - meinen jedenfalls - auch auf schlechten Autobahnstücken für komfortabel. Eine Sänfte stellt er aber nicht dar, was aber auch nicht zu ihm passen würde. Ein guter Kompromiss eben!

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wir hatten dieses Thema hier schon einmal im Forum. Der Federungskomfort scheint eines der großen Rätsel beim Yeti zu sein, denn nicht nur hier im Forum gehen die Meinungen hierzu sehr auseinander sondern auch in der Fachpresse. Ich lese jetzt seit über 40 Jahren regelmäßig Autotests, habe aber noch kein Fahrzeug erlebt, dass beim Komfort so unterschiedlich bewertet wird. Dabei urteilt die gleiche Zeitschrift mal mit sehr komfortabel und mal mit unkomfortabel, so dass man meinen könnte, es gibt verschieden abgestimmte Yetis. Woran das liegt, habe ich bis heute nicht herausfinden können. Ich selbst sehe das so wie carstix und halte den Yeti - meinen jedenfalls - auch auf schlechten Autobahnstücken für komfortabel. Eine Sänfte stellt er aber nicht dar, was aber auch nicht zu ihm passen würde. Ein guter Kompromiss eben!

      Andreas


      Das liegt sicher an den verschiedenen Testern. Sowie hier im Forum verschiedene Meinungen über den Fahrkomfort des Yeti herrschen, ist es ja auch bei den Testern (das ist mir übrigens auch aufgefallen).
      Jeder empfindet es halt ein bisserl anders. :rolleyes:
    • Vielen Dank für Eure Antworten,

      auf meinem Yeti sind die Goodyear Excellence vom Werk aus verbaut.
      Vielleicht laufen andere Reifen ja besser. Ich werde es demnächst testen, denn ich habe heute
      einen Satz Dunlop Sp Winter Sport 4D 215/60 R16 95H auf Stahlfelge geordert.
      Ich bin mir darüber im Klaren, dass ein Fahrzeug für das Gelände etwas härter ausgelegt ist, aber wer sich einen Yeti 2x4 anschafft, wird diesen sicherlich größenteils auf der Straße bewegen.
      So ist es auch bei mir.
      Erst einmal gefällt der Yeti wegen der Form, der Kompatilität und natürlich wegen der ausgezeichneten Sitzposition. Ich fahre ihn wirklich gern, und auf guten Straßen ist es für mich das ideale Fahrzeug, aber auf einigen Strecken ist das Gerüttel wirklich nervig (auch für meine Beifahrer) und die Stoßdämpfer werden ihrem Namen nicht gerecht.

      Gruß aus S-H
    • ich kann die erfahrung von "leuchtturm" in keiner weise bestätigen, sondern empfinde den yeti als das fahrzeug mit hervorragendem fahrkomfort, vor allem auch verglichen mit diversen passats, tourans und a-klasse , die ich viele jahre vorher gefahren bin; das betrifft alle üblichen strassenarten in d. ich halte die leistung der stoßdämpfer als außerordentlich gut und jeder situation angemessen.
      allgemein ist natürlich zu berücksichtigen, dass der yeti relativ kurz ist und somit per se kurze bodenwellen deutlicher spürbar sind als bei längeren fahrzeugen.

      wie 4) schon schrieb, ist allerdings auch die wahl der reifen von entscheidender bedeutung für den fahrkomfort.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • leuchtturm schrieb:

      dass ein Fahrzeug für das Gelände etwas härter ausgelegt ist


      Nein, andersherum. Für's Gelände müßte er weicher sein.
      Ich finde ihn im Vergleich zu meinem früheren Freelander auch ziemlich straff. Im Gegensatz zum Freelander liegt der Yeti aber auf der Bahn ziemlich gut.
      Ansonsten machen die Reifen schon etwas aus. Ich finde, dass er mit Sommerreifen (Conti Premium Contact 2) ziemlich poltert. Mit Winterreifen dagegen ganz angenehm (beides auch 215/60 R16).

      Da für's Dämpfungsverhalten das Gesamtgewicht des Rades eine sehr große Rolle spielt, wird es vielleicht mit den leichteren Stahlfelgen und anderen Reifen besser aussehen.


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wow, das erschreckt mich jetzt ein wenig. Ich spiele, seit Frauchen den Tiguan bekommen hat, eigentlich mit dem Gedanken, daß ich mir irgendwann mal nen Yeti hole(in der Hoffnung, daß er genauso ein bequemer und gut gefederter Begleiter ist wie der Tiguan.....welchen ich übrigens noch deutlich komfortabler, als den vom [lexicon]TE[/lexicon] genannten Golf IV einstufen würde(Meine beiden Schwestern hatten/haben jeweils Einen)). Okay, dann werd ich wohl mal irgendwo versuchen müssen, daß ich eine Probefahrt bekomme. Russische Straßen sind ja generell eine andere Hausnummer, da sollte man das schnell bemerken.

      Gruß
      Silvio
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • leuchtturm schrieb:

      Auf der A1 zwischen
      dem Abzweig A44 und dem Kamener Kreuz (mittlere Fahrspur)


      Also die Strecke kenne ich auch! Dass die aber so rappelig sein soll???
      Bisher ist mir nichts derartiges aufgefallen. Ich bin mit dem Federungskomfort des Yeti sehr zufrieden (wobei ich gestehe, dass ich es lieber sportlich straff, als sänften weich mag)!
      Und das bei tiefergelegtem Fahrwerk und 225/45er Reifen auf 18"...

      Sind bei dir - also deinem Yeti - vielleicht noch irgendwelche Abstandshalter zur Schonung der Stoßdämpfer vorhanden (sprich: vergessen worden)?

      Das einzige, wo der Yeti sehr unwirsch reagiert, ist bei kurzen Querrillen - aber wo hat man die, außer beim Bahnübergang?


      LG
      Mi-go


    • leuchtturm schrieb:

      auf meinem Yeti sind die Goodyear Excellence vom Werk aus verbaut.
      Vielleicht laufen andere Reifen ja besser. Ich werde es demnächst testen, denn ich habe heute
      einen Satz Dunlop Sp Winter Sport 4D 215/60 R16 95H auf Stahlfelge geordert.

      Ich habe die gleichen Sommerräder und fahre im Winter auch auf Stahl, allerdings mit Conti Winter Contact.

      Für meinen Geschmack ist das Fahrverhalten mit der Winterkombination schon spürbar angenehmer.

      Insgesamt ist mir der Yeti zu straff. Manchmal könnte man meinen, er hätte keine Federn, dafür aber Dämpfer mit höchsten Dämpfungskonstanten.
      Das ist vorrangig dem Geschwindigkeitsspektrum geschuldet.
      Eine weichere Federung würde von den Testern (zumeist Möchtegernrennfahrer) verrissen, leider.
      Deshalb befindet sich der Yeti auch in guter Gesellschaft.
      Ich kann keine aktuelle Nobelkarosse als angenehm gefedert empfinden.

      Zum Vergleich habe ich noch über 25 Jahre alte Citroën zur Verfügung.
      Wer damit mal führe, gewänne völlig neue Erkenntnisse in Sachen Federungskomfort.
      Sowas gab es tatsächlich mal.
      Manches gerät eben in Vergessenheit.
    • Bin jetzt in 3 Monaten 10000 KM gefahren , überwiegend Autobahn und bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden . Fahre die 17 Zoll Räder mit erhöhtem Luftdruck auf 2,7 Bar . Ich finde die Abstimmung straff , aber nicht zu hart . Das straffe Fahrwerk wurde auch im 100000 KM Dauertest der Autobild bemängelt , beim Testwagen wurde das Fahrwerk durch nachlassende Dämpfer im Laufe der Zeit aber dann deutlich weicher .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.