Ist der Individualverkehr auf lange Sicht noch vertretbar? (ÖKO- nomisch/logisch )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Alte Besen fegen preiswert

      Rolf schrieb:

      Wie hast Du denn das geschafft.
      Es war natürlich auch etwas Glück dabei, weil kaum Reparaturen anfielen.

      schrauberass schrieb:

      Sagen wir es mal so, man hat die Möglichkeit die Kosten gering zu halten
      Wer "Mainstream" kauft, kauft immer teuer :nana: .
      Mainstream war 2006 Diesel, möglichst als Kombi. Große Benziner mit nur 2 Türen waren völlig out, sind es eigentlich noch immer.
      Der BMW 323ti Compact hatte als Motor den 2,5 Liter Sechszylinder und nur 2 Türen. Damit war er für Familien restlos uninteressant.
      Damals hat er mit SD und AHK in "Rentner-Silber", 8 Jahre alt, 1te Hand und ca. 140.000 km auf der Uhr beim Händler incl. Garantie nur 6.000 € gekostet :thumbup: .
      6 Jahre später und mit dann 240.000 km auf der Uhr hat es noch gutes Geld bei der Inzahlungnahme für den Yeti gegeben :D .
      Da ich überwiegend Langstrecke auf verkehrsarmer Landstraße gefahren bin lag der Verbrauch mit 8,5 Litern auch im grünen Bereich. So kommen dann die 25 Cent incl. Wertverlust zustande ;) .

      BTT.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • BernhardJ schrieb:

      Beispielsweise unseren Jazz, der neu ca. 14.000 Euro gekostet hat....
      Die sind in 10 Jahren auch nahezu weg.

      Ich habe jahrzehntelang Gebrauchte im unteren Preissegment gekauft, sie selbst durchrepariert, neu Tüv drauf und später wieder verkauft. Meist mit einer schwarzen Null, oft auch mit kleinem Gewinn, Polieren bringt wundersam Geld in die Kasse....

      Da war nie Wertverlust mit im Spiel, eher das Gegenteil, richtig gut lief das eine ganze Zeit mit Strich-Achtern. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Die sind in 10 Jahren auch nahezu weg.
      Nicht schlimm. Damit liegen wir dann trotzdem noch insgesamt deutlich unter 25 Cent pro km.
      Aus den "Bastlerjahren" bin ich lange raus, schon aus Zeitmangel, außerdem will die Wirtschaft auch mal ab und zu etwas neues verkaufen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kosten Auto / ÖPNV

      "Einmal mit alles", also inklusive Anschaffung, Wartung, Winter/Sommerreifenwechsel, Auswuchten der Felgen, Anschaffung der Felgen für die Winterreifen,
      Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung, TÜV, Tanken, Öl, Reparatur, Waschanlage, Trinkgelder, aber ohne die Kosten für die Tiefgarage in Hamburg und den Stellplatz in Bochum,
      komme ich für die letzten 62 Monate mit meinem 170 PS Yeti auf Kosten von 498,- € pro Monat. (Akribisch geführte Excel-Tabelle von mir.)

      Der Yeti war durchgängig mit 2 Personen besetzt.

      Die Einfache Fahrt Hamburg - Bochum mit der DB im ICE 2. Klasse (bähhh) kostet im günstigsten Normalfall für eine Person 35,80 € ohne Bahncard.
      Hamburg - Bochum - Hamburg kostet für 2 Personen ohne Gepack also 143,20 €
      Wir fahren aber in einem wöchentlichen oder 14 tägigem Rhythmus, sind also mindestens 286,40 € für uns, beim wöchentlichen Rhythmus schon 572,80 €.

      Dazu kommt, das Ganze ist ja nur von Hbf. zu Hbf. kommen also die Kosten für den ÖPNV oder ein Taxi dazu um zum Hbf. und dann wieder zur Wohnung zu kommen........
      Mit der Taxe sind das in Hamburg 27,- € inklusiv Trinkgeld zum Bahnhof, in Bochum 15,- €
      Der Luxus Taxi ist keiner, ich habe mindestens 3 Koffer an Gepäck dabei (warum weiss ich auch nicht, auch die Bochumer Wohnung ist komplett, muss ich mal mein Weib fragen warum das so viele Koffer sein müssen ??! :D )
      Ist aber so.

      Hmm....?!

      Wie bewege ich mich jetzt aber in Hamburg oder Bochum/Ruhrgebiet ?
      Die Monatskarte für den Großraum Hamburg kostet inzwischen 102,-€ *würg-kotz-spuck* - die Thematik "der Freude" nach 19:00 h mit dem ÖPNV hatten wir schon...... :thumbdown:
      Die Monatskarte in Bochum um die 68,- € pro Person - natürlich.

      Damit wird die Rechnung für mich jetzt schon etwas schief.

      Ich kann nicht mehr fahren wann ich will, ich muss mich im ICE beim Gepäck beschränken und es kostet "uns" mehr Geld......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • BernhardJ schrieb:

      "Bastlerjahren"
      Aus denen komme ich erst raus, wenn ich zwar noch unter das Auto komme aber aus eigener Kraft nicht mehr in den senkrechten Stand. ;)

      Und die Zeit dazu nehme ich mir gerne, denn Zeit ist bekanntlich Geld :!: ....so habe ich zB. aus dem serienmäßigen Zuheizer eines Touran 1T1 mit wenig Aufwand (Kit aus Bühler-Wasserpümpchen aus dem Modellbaubereich, Steuergerät etc.) eine vollwertige Standheizung gemacht, Ersparnis gegenüber dem ehemaligen Neupreis rund 1.000 Euro.

      Allein dafür hätte sich die Anschaffung von VCDS mehr als amortisiert. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ich fahre Zug seit Jahren auch im Wochen- oder Zweiwochenrhythmus zwischen Süddeutschland und dem Rheinland sowie am Arbeitsort mit dem ÖPNV und muss feststellen, dass es insgesamt wie schon gesagt mit ca. 15 Cent pro km deutlich günstiger ist als mit dem Auto. Ich habe die BahnCard 25 für die 2. Klasse und schaue eine Woche im Voraus nach den Angebotsfahrkarten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich gehe mal davon aus, dass du - BernhardJ - die seit heute (mit Einführung des Winterfahrplanes) geltende Preiserhöhung der Bahn (im Nah- und Fernverkehr) noch nicht berücksichtigt hast.
      Dass die Flexibilität extrem abgenommen hat, wird auch nicht mehr Autofahrer in die Züge locken.

      Außerdem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
      Wer regelmäßig an einen entfernten Arbeitsort fährt und dort ggf. kein Auto braucht, hat eine ganz andere Motivation, mit der Bahn zu fahren (und kann auch auf Flexibilität verzichten) als der Arbeitnehmer, der in der Nähe seines Wohnortes arbeitet.

      BernhardJ schrieb:

      Aber... beim Berufsweg ist es eher selten, dass sich 2 oder mehr Personen alle Kosten eines einzigen Fahrzeugs teilen.
      Mein Kollege wohnt einen knappen km von mir entfernt. Wenn wir beide unseren Arbeitstag im Büro beenden und am nächsten Morgen am gleichen Ort beginnen, fahren wir selbstverständlich mit einen Auto - das ist dann eine Fahrgemeinschaft.
    • minoschdog schrieb:

      Alternativ sehe ich euch beide schon mit der S-Bahn über eure diversen Baustellen rumpeln.
      Sicher nicht - nicht mal den Weg ins Büro (7 Auto-km).
      Bei allen Möglichkeiten, die mir die hochgelobten Öffis bieten, würde ich 1 x bis 3 x umsteigen müssen und bei guten Anschlüssen immer 45 (!) min. inkl. Fußwege brauchen.
      Mit dem Auto brauche ich 15 ... 20 min. und mit dem Rad max. 20 min.
      Warum sollte ich unter diesen Bedingungen die Öffis nutzen, wenn ich mein Auto im Büro lassen würde?
    • @berme & @BernhardJ

      Gutes Argument !

      Der Sars-Virus hat sich in China über den dortigen ÖPNV ausgebreitet : de.wikipedia.org/wiki/SARS-Pandemie_2002/2003
      Die weitere weltweite Ausbreitung erfolgte über die "Fliegerei".......

      Ein Punkt für den Individualverkehr. :D

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      @BernhardJ,

      Du bestätigst jetzt meine These, Du schreibst 1 km mit dem ÖPNV kostet im Durchschnitt 15 Cent.
      Sind für 2 Personen 30 Cent.
      Da ich zu 99,9% immer mit 2 Personen unterwegs bin (Mein Weib & ich) und meine Kosten bei ca. 28 Cent pro Km liegen bin ich auch finanziell dem ÖPV überlegen.
      Der "Luxus" eben nicht auf Bus, Bahn, Taxi, mehrfachem Umsteigen mit Koffern usw., angewiesen zu sein, ist mir auch etwas Wert, ist dabei aber noch gar nicht kalkuliert !

      Nicht für alle, da hast Du vollkommen recht, aber für einige (uns) ist der Individualverkehr kostengünstiger und viel, viel bequemer !

      Man wird auch älter und gröhlende Fussball-Fans, randalierende Jugendliche, anmaßendes Migranten sind eben nicht Jedermanns Sache,
      genauso wenig wie niesende, hustende, vakuumversiegelte (Ohrhöhrer, Kopfhörer) Mitreisende. :rolleyes:

      Für mich also noch ein klarer Punkt für den Individualverkehr.
      Wobei für mich auch Fahrräder (Falträder, E-Bikes, Lasträder, Fahrradanhänger, Zweitwagen E-Mobile) zum Individualverkehr zählen.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • BernhardJ schrieb:

      Ja schon, aber ihr habt sicher jeder sein eigenes Auto welches jedes für sich unterhalten werden muss.
      Sicher - weil wir beruflich jeder ein Auto brauchen.

      BernhardJ schrieb:

      Ansonsten ein ziemlich deprimierendes Horrorszenario was ihr hier über die Bahn und die ÖPNV verbreitet.
      Nee, nee - berme übertreibt da meiner Meinung nach.
      Ich wohne halt für Öffis ungünstig und fürs Auto günstig, denn mein Büro liegt weniger zentral als meine Wohnung - ich fahre also mit dem Auto morgens und abends gegen den Strom während ich mit den Öffis wegen der S-Bahn und einem Autobahnzubringer "mit der Kirche ums Dorf" fahren müsste.

      Falls ich allerdings nach meiner beruflichen Tätigkeit noch in Berlin leben sollte, werde ich kein Auto mehr unterhalten, da ich alle Waren des täglichen Bedarfes fußläufig besorgen kann und Bus/Straßenbahn fast vor der Tür habe. Für Reisen werde ich mir dann ein Auto mieten oder borgen - solange ich fahrtüchtig bin.
    • Ja ich gebe zu ich habe etwas übertrieben. Für viele die zentral wohnen oder wenig umsteigen müssen sind die Öffis in Berlin effektiver als das Auto, weil man damit auch oft schneller am Ziel ist.
      Für die Arbeitswege meiner Frau und mir ist das Auto allerdings die bequemere und schnellere Lösung da wir nicht zentral wohnen bzw die Arbeitsstellen mit den Öffis umständlich zu erreichen sind. Dazu kommen teils unerträgliche Zustände für Frauen auf bestimmten U-Bahnlinien zu bestimmten Tageszeiten.
      Ich sage nur U8 und U7
      welt.de/vermischtes/article157…-Bahnhoefe-in-Berlin.html
    • YETI_in_red schrieb:

      ...denn mein Büro liegt weniger zentral als meine Wohnung...
      In so einer Situation würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber in unmittelbare Nähe des Büros ziehen könnte.

      So ähnlich ist das mit unserer Ältesten. Sie arbeitet in einem kleinen Provinzort ca. 40 km von der größeren Stadt in der sie wohnt entfernt.
      Sie jammert uns immer die Ohren voll, wie viel Geld und Zeit sie für den Arbeitsweg braucht. Dann rufe ich immer meinen alten Ratschlag (als sie bei uns auszog) in Erinnerung, in dem es hieß, sie solle in die Nähe ihres Büros ziehen und in die Großstadt nur bei Bedarf und Lust fahren.

      Tja, anscheinend ist für junge Leute der Ruf der Großstadt ziemlich groß, auch wenn es wie hier aus meiner Sicht nicht gerade wenig Nachteile hat, neben den oben aufgeführten Fahrkosten und Zeitaufwand auch noch hohe Mieten, Verkehrslärm und schlechte Luft...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.