Ist der Individualverkehr auf lange Sicht noch vertretbar? (ÖKO- nomisch/logisch )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn man in Berlin noch einen alten (DDR ;) ) Mietvertrag hat, und einem die Wohngegend gefällt , zieht man nicht so schnell um . Eine gleichwertige Wohnung kostet zur Neuvermietung mindestens 200 € mehr.
      Als Rentner könnte ich mir aber vorstellen nochmal umzuziehen ins Umland von Berlin.
    • BernhardJ schrieb:

      YETI_in_red schrieb:

      ...denn mein Büro liegt weniger zentral als meine Wohnung...
      In so einer Situation würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber in unmittelbare Nähe des Büros ziehen könnte.
      Ich weiß ja nicht, ob du ein Gefühl für Entfernungen hast, aber für eine Stadt mit einer Fläche von 891,8 km² ist ein Arbeitsweg 7 km optimal - noch dazu wenn einem in der Rush Hour der Verkehr entgegen kommt.
    • YETI_in_red schrieb:

      Ich weiß ja nicht, ob du ein Gefühl für Entfernungen hast, aber für eine Stadt mit einer Fläche von 891,8 km² ist ein Arbeitsweg 7 km optimal - noch dazu wenn einem in der Rush Hour der Verkehr entgegen kommt.
      Das sehe ich auch so und der ein oder andere könnte diese 7 Km vielleicht auch mit dem Rad absolvieren. Bei der Anreise aus dem Speckgürtel einer Großstadt ist oftmals auch eine Anfahrt mit dem Auto zu einem S-Bahnhof und dann die Weiterfahrt mit der Bahn eine Möglichkeit.

      Gruß Kajo
    • YETI_in_red schrieb:

      Ich weiß ja nicht, ob du ein Gefühl für Entfernungen hast...
      Wahrscheinlich nicht, denn meine Bahnstationen sind ca. 1 km (Büro), 3 oder 4 km (Wohnung Arbeitsstätte) und 7 km (Haus Wochenende) entfernt. Die 1+3 oder 1+4 km (jeweils 2x am Tag) gehe ich immer zu Fuß, die 7 km mindestens paar mal im Jahr.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • 7 km in einer Großstadt zur Arbeitsstelle......

      ....das ist "Glücksfall" und Hauptgewinn in einem.
      Da hat man 23.576x das Bullshit-Bingo gewonnen !! :Top:
      25 Jahre war ich in Hamburg auch in dieser glücklichen Sitauation, war sogar ein km weniger.
      Im Sommer bin ich regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit gefahren.
      Aber wie schon geschrieben, das ist ein absoluter Glücksfall.

      Dann zog das Unternehmen in Hamburg in ein neues Gebäude, weit entfernter Stadtteil und ich durfte mich täglich 130 Minuten (Hinfahrt/Rückfahrt) durch den Hamburger Verkehr quälen.
      Mit dem ÖPNV wären es 180 Minuten gewesen mit 4x umsteigen.........

      Das war noch nicht das "Ende der Fahnenstange", wir waren mit dem Hamburger Umzug der IT noch gar nicht fertig , da hieß es, ab nach Bochum, da sind eine Tour knappe 400 km.
      Hurra !
      Also "Hütte" in Bochum (die habe ich immer noch) und 6 Jahre Wochenendehe. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Das komplette erste Jahr durfte ich abrechnungstechnisch nicht mit meinem Auto fahren, sondern musste mit dem ICE 1.Klasse fahren, daher meine absolute Abneigung gegen den ÖPNV.

      (Die negativen Erlebnisse würden einen Roman füllen.)

      Da kann ich nur sagen, wer in einer Stadt/Großstadt einen Arbeitsweg von 7 bis 12 km hat, der ist ein Glückspilz !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • YETI_in_red schrieb:

      Eine WE-Ehe hat doch den Vorteil, dass sich die Partner nicht auf den Nerv gehen und jedes WE die Beziehung emotional aufgefrischt wird!
      Deswegen entspricht eine "Lehrerehe" ja bekanntlich "2 Vollehen" oder "4 WE-Ehen" . Denn morgens hat der Lehrer Recht und nachmittags frei ;) .
      @YETI_in_red rauspendeln aus einer Stadt ist übrigens wirklich schön. Ich war rund 20 Jahre Fernpendler entgegen den üblichen Pendlern und habe morgens viele schöne Sonnenaufgänge erlebt.
      Und ja, auf verkehrsarmer Landstraße gibt es sie noch, die "Freude am Fahren" :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Wochenendehe.....

      ...vielen Dank auch !

      Vor allem wen die Kinder sagen (1 Kinder - alles Jungs) "Mama wer ist denn der Fremde Mann da ?".

      Ich konnte ja nicht jedes Wochenende nach Hause, Umbauten in den Rechenzentren kann man nur am Wochenende machen wenn nur ganz wenig User online sind.
      Ich hätte auf die 6 jahre solo gut verzichten können, vor allem weil ich Trottel auch noch jeden Tag 10 - 14 Stunden gearbeitet habe, zuhause war ja keiner...........

      P.S.
      :F: hat angerufen, der Countdown endet morgen um 13:00h ! :thumbsup:
      Dann kurzer Besuch bei den Kindern und meinem Enkel.
      Donnerstag auf die Bahn Richtung Bochum. :D
      Schau'n wir mal was mit 150 PS und Urin so machbar ist.
      Bis jetzt waren es ja 8,82 kg pro PS ab Morgen sind es 10 kg pro PS. <X
      Vielleicht ist meine Frau dann etwas entspannter ?

      Obwohl, ich habe bis jetzt fehlende PS immer durch einen Schuss Wahnsinn ersetzt. :wech:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • BernhardJ schrieb:

      ........ gehe ich immer zu Fuß, die 7 km mindestens paar mal im Jahr.
      Mindestens 7 km 2 mal am Tag bei jedem Wetter - das ist gut für die Gesundheit und unsere Beagle. ^^

      rotax schrieb:

      Und ja, auf verkehrsarmer Landstraße gibt es sie noch, die "Freude am Fahren" .
      Das erlebe ich schon seit langem täglich, leider nimmt auch auf den kleinen Landstraßen der LKW-Verkehr immer mehr zu.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.