Ist der Individualverkehr auf lange Sicht noch vertretbar? (ÖKO- nomisch/logisch )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • udogigahertz schrieb:

      Da niemand von uns sich einen Rückfall in frühere, vor-industrielle Zeiten vorstellen mag, als es keine Autos, keine Eisenbahn, keine Busse, keine Taxen gab, kein Flugzeug, nur Pferde gab, bleibt der Individualverkehr auch weiterhin absolut lebensnotwendig
      Hmmm...Es geht hier um den Individualverkehr...den Ausdruck hast Du hier auch verwandt, aber anscheinend noch nicht so recht verstanden...

      Individualverkehr bezeichnet die Fortbewegung des Individuums mit seinen privaten Mitteln (Fahrrad, Roller, Moped, Auto, etc.)! Busse, Bahnen, Taxen, usw. sind Bestandteil des öffentlichen (Nah-)Verkehrs. Und der steht hier nicht zur eigentlichen Debatte! Im Gegenteil: Dieser wird als Alternative zu ersterem (Individualverkehr) gesehen...

      Bitte, bitte, vor Attributisierung von Beiträgen, Ereignissen, Aussagen mit dem Wort 'Quatsch', erst informieren!!! Auch lange Einträge garantieren keine Richtigkeit, geschweige denn Wahrheit...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ja, Individualverkehr mit Bodenfahrzeugen wird auch noch in ferner Zukunft nötig und vertrtetbar sein... vorausgesetzt er läuft mit Hilfe eigener Muskelkraft oder z.B. elektrisch (erneuerbare Energien) ab. Obwohl, wenn man sich so Mehrmilionen-Metropolen wie Mexico-City, Kairo oder Mumbay anschaut, könnte man erhebliche begründete Zweifel an dem Zweck und Sinn des Individualverkehrs erheben. Zumal es eine sehr große Menge Individuen gibt die ohne weiteres öffentlich fahren könnten, es aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen (oder einfach aus Faulheit) nicht tun.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es war einmal

      BernhardJ schrieb:

      Obwohl, wenn man sich so Mehrmilionen-Metropolen wie Mexico-City, Kairo oder Mumbay anschaut, könnte man erhebliche begründete Zweifel an dem Zweck und Sinn des Individualverkehrs erheben.
      Ja, ja, das waren noch Zeiten als die Chinesen in den Mao-Jacken mit dem Fahrrad zur Arbeit strampelten. Heute sitzen sie im Stau und verbrauchen unser gutes Superbenzin ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Q5-Killer schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Da niemand von uns sich einen Rückfall in frühere, vor-industrielle Zeiten vorstellen mag, als es keine Autos, keine Eisenbahn, keine Busse, keine Taxen gab, kein Flugzeug, nur Pferde gab, bleibt der Individualverkehr auch weiterhin absolut lebensnotwendig
      Hmmm...Es geht hier um den Individualverkehr...den Ausdruck hast Du hier auch verwandt, aber anscheinend noch nicht so recht verstanden...

      Individualverkehr bezeichnet die Fortbewegung des Individuums mit seinen privaten Mitteln (Fahrrad, Roller, Moped, Auto, etc.)! Busse, Bahnen, Taxen, usw. sind Bestandteil des öffentlichen (Nah-)Verkehrs. Und der steht hier nicht zur eigentlichen Debatte! Im Gegenteil: Dieser wird als Alternative zu ersterem (Individualverkehr) gesehen...



      LG Markus
      Also über die Einordnung von Taxen als Bestandteil des öffentlichen Personen-Nahverkehrs kann man streiten, immerhin sind das ganz normale Personenwagen, die oftmals nur mit einem Fahrer plus einem Passagier besetzt sind und auf der Rückfahrt zum Taxi-Sammelplatz fährt sich nur der Fahrer selbst spazieren, ob das irgendwie sinnvoller ist, als wenn man in einem gleichartigen Privatwagen vollbesetzt durch die Gegend fährt, und das für die Hin- sowohl als auch die Rückfahrt?

      Wie wäre denn da die tägliche Fahrgemeinschaft einzuordnen, in der man andere Mitfahrer mitnimmt oder mitgenommen wird? Ist das nicht energiesparender und umweltfreundlicher, als einen Riesenlinienbus nur mit einem Fahrgast besetzt, sinnlos tagsüber über die Dörfer fahren zu lassen?

      In Ballungsräumen ist der ÖPNV sicherlich sinnvoll, der Individualverkehr hingegen ziemlich sinnbefreit und ökonomisch bedenklich, in der Fläche aber ist es doch umgekehrt.

      Im übrigen verstehe ich nicht, wieso du mich hier so anmachst? Was habe ich dir getan?

      Kopfschüttel.


      Grüße
      Udo
    • rotax schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      Obwohl, wenn man sich so Mehrmilionen-Metropolen wie Mexico-City, Kairo oder Mumbay anschaut, könnte man erhebliche begründete Zweifel an dem Zweck und Sinn des Individualverkehrs erheben.
      Ja, ja, das waren noch Zeiten als die Chinesen in den Mao-Jacken mit dem Fahrrad zur Arbeit strampelten. Heute sitzen sie im Stau und verbrauchen unser gutes Superbenzin ;) .

      MfG.
      Da sagst du was ............ wenn China einmal den gleichen Motorisierungsgrad erreichen sollte, wie er bei uns ist ........ würde das den Zusammenbruch der Ölversorgung bedeuten, so viel Benzin und Diesel KANN man gar nicht herstellen, wie diese zig-Millionen zusätzlichen Autos verbrauchen würden. Das wäre ungefähr noch mal der gegenwärtige Verbrauch weltweit dazugerechnet, kommt noch Indien hinzu ..........


      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Im übrigen verstehe ich nicht, wieso du mich hier so anmachst? Was habe ich dir getan?

      Ich mache Dich nicht an! Ich reagiere nur auf Deine Beiträge, die des Öfteren unmäßige Ausdrücke enthalten! 'Blödsinn', 'Quatsch', etc. sind keine Argumente, sondern lediglich Ausdruck einer erheblichen Arroganz oder fatalen Hilflosigkeit der Argumentation...
      Das wurde hier auch schon einige Male thematisiert...aber Du hast das vllt. überlesen... 8|

      Denk einfach mal über Deinen 'Ton' nach (auch wenn der für Dich vielleicht völlig normal ist) und alles ist i.O.

      Deine Ansichten teile ich mal und mal nicht. Auch das habe ich schon deutlich gemacht...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ja sagt der Nabel des chinesischen Denkers Wat Nu, aber....

      ...eigentlich ist der ganze Individualverkehr mit dem Auto überflüssig. Alle wichtigen Sachen könnten zu Fuss erledigt werden (oder mit dem Fahrrad) und gesünder ist es auch noch!

      Gefühlt müssen wir jedoch feststellen das alles zu weit entfernt ist. Der preiswerte Supermarkt ist ja einige Kilometer entfernt, und zum Shopping fahren wir ja gerne / am liebsten in eine andere Stadt. Dass es das auch alles in der Nähe gab (vor langer Zeit) haben wir je vergessen. Auch finden wir dass unser Ärschle unbedingt im Buro einen Platz haben muss während das heutzutage ja eigentlich kaum noch notwendig ist wenn alles hinter dem Computer stattfindet und viele Buro's auch keinen festen Arbeitsplatz mehr haben und es jeden Tag 'ne überraschung gibt ob und wo wir Platz finden.

      Früher gab's den Indiviualverkehr so ja auch nicht, aber er gibt uns "Freiheit" die wir eigentlich nicht mehr missen wollen, Luxus bzw. Überfluss halt. Die lassen sich die Meisten ja auch kaum mehr wegnehmen, deshalb stehen wir ja immer so gerne im Stau oder warten vor der Ampel und suchen 'ne Stunde einen Parkplatz der dann auch noch € 10,= kostet ;). Und dann auch noch 'ne Blötsch im Auto... Von den Räubern an der Tankstelle (der Staat und die Ölmultis) spreche ich erst gar nicht....

      Gerade wegen unserer Mobilität sterben ja die Geschäfte in der Nähe (Tante Emma ist ja schon vor zwanzig oder mehr Jahren beerdigt...) und dann entsteht der Paradox: weil ich weiter fahren kann muss ich halt weiter fahren weil im Umkreis von 20 Kilometern nix mehr zu finden ist... Jedes Jahr stirbt noch 'ne Tante Emma und müssen wir immer weiter weg um noch was zu Kaufen. Um nen Grosschen zu sparen verbrauchen wir locker € 10,= Benzin und kaufen wahrscheinlich auch noch viele überflüssige Sachen da wir ja noch Platz im Kofferraum haben...

      Obwohl.... Seit etwa 5 Jahren schwappt die Internetwelle noch dazu, wer brauht da überhaupt noch ein Auto wenn alles im Netz bestellt werden kann und frei Haus geliefert wird?

      Selber erledige ich übrigens fast alle Einkäufe und Besuche die innerhalb von 10 Km liegen per Pedes, das ist eigentlich immer schneller als mit dem Auto.... Zur Arbeit gibt es die Fahrgemeinschaft (45 Km Fahrt) und dann geht's noch 6 Km mit dem Dienstrad ;) Nein, ich bin kein Chinese (aber nen Käskopp) ;) !
    • Q5-Killer schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Im übrigen verstehe ich nicht, wieso du mich hier so anmachst? Was habe ich dir getan?

      Ich mache Dich nicht an! Ich reagiere nur auf Deine Beiträge, die des Öfteren unmäßige Ausdrücke enthalten! 'Blödsinn', 'Quatsch', etc. sind keine Argumente, sondern lediglich Ausdruck einer erheblichen Arroganz oder fatalen Hilflosigkeit der Argumentation...
      Das wurde hier auch schon einige Male thematisiert...aber Du hast das vllt. überlesen... 8|


      LG Markus
      Tut mir Leid, dass ich da so rüberkomm, ich halte jedoch nichts davon, etwas, das ich klar als "Blödsinn" oder "Unsinn" erkannt zu haben glaube, als irgendwie anders zu benennen, zu beschönigen und zu verharmlosen, ich bin da eher ein Mann der klaren Worte, die allerdings niemals abwertend gemeint sind oder gar als Angriff auf die Person zu verstehen sind.

      Manchmal tut es allerdings weh, wenn jemand anders eine ganz andere Meinung als man selbst hat ...... und diese auch noch kundtut und zu allem Übel auch noch gut begründen kann, da werden die Leute dann schnell gehässig.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Tut mir Leid, dass ich da so rüberkomm, ich halte jedoch nichts davon, etwas, das ich klar als "Blödsinn" oder "Unsinn" erkannt zu haben glaube, als irgendwie anders zu benennen, zu beschönigen und zu verharmlosen, ich bin da eher ein Mann der klaren Worte, die allerdings niemals abwertend gemeint sind oder gar als Angriff auf die Person zu verstehen sind.
      Okay! Aber bei einem Beitragschreibenden kann schnell der Gedanke aufkommen, wenn seine/ihre Beiträge mit 'Blödsinn' kommentiert werden. Da fühlt man sich schnell als dumm dargestellt... Das ist eben der Unterschied zur verbalen Kommunikation, wo man auch Mimik/Gestik und Tonlage des Gegenübers registriert...

      udogigahertz schrieb:

      Manchmal tut es allerdings weh, wenn jemand anders eine ganz andere Meinung als man selbst hat ....
      Jo, das kenn' ich auch! Aber: Da ist dann eben doch Toleranz gefragt. Ich habe hier auch schon gelegentlich gaaaanz andere Meinungen gehabt - diese dann aber auch als die ausschließlich meinen gekennzeichnet und die andersartigen nicht als 'Quatsch' bezeichnet.

      Klare Worte sind ok, aber vllt. kommt's manchmal eben auf die Worte an... ;)

      Ich verstehe und akzeptiere Deine Erklärung! Danke dafür! Habe ich doch hier auch schon gelegentlich über die Stränge (oder 'Strenge'?) gehauen...

      Nichts für ungut, aber ein wenig 'Mäßigung' macht auch die eigenen Beiträge glaubwürdiger/akzeptabler! :thumbup:

      Von meiner Seite: Handshake! :)

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      udogigahertz schrieb:



      Von meiner Seite: Handshake! :)

      LG Markus
      Ja klar, von meiner Seite auch. :) :thumbsup:

      Es gibt da noch einen Grund, warum ich lieber gleich klare Worte benutze als drumherumzureden: In unserer heutigen eher schrillen Welt wird man doch nicht nicht mehr wahrgenommen, bzw. nicht ganz ernst genommen, wenn man sich vornehm zurückhält und ausgesucht höflich bleibt, dann fällt der eigenen Beitrag unter den Tisch, wird überlesen , nicht beachtet, nur der, der "rumschreit" findet Beachtung. Ist leider so.

      Beispiel:

      Jemand schreibt hier, dass JEDER VW-Steuerkettenmotor Probleme mit der eben dieser Steuerkette hätte, außerdem schreibt er, dass ein beliebiges anderes Auto in jeder Hinsicht "besser" wäre als der Yeti und weitere tendenziöse Unrichtigkeiten bzw. subjektive ....... Dinge, die jedoch einfach nicht stimmig sind.

      Wenn man jetzt daraufhin schreibt: "Nein, das ist nicht ganz richtig, was du da schreibst" bekommt man welche Reaktion? Fast keine.

      Wenn man aber dann schreibt: "Das ist ausgesuchter Quatsch, das ist unwahr und Blödsinn", erst dann bekommt man eine Reaktion. Ist einfach so.

      Mal drüber nachdenken, ich habe die Welt nicht so gemacht, wie sie nun mal ist.


      Grüße
      Udo
    • Ja, die Welt ist heutzutage sehr differenziert. Einer der Gründe ist, dass viele Menschen bzw. ganze Gesellschaften einfach mit dem schnellen technischen, wirtschaftlichen, politischen und soziologischen Wandel nicht wirklich mitkommen. Manche brauchen und suchen deswegen dann mehr Aufmerksamkeit...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • udogigahertz schrieb:

      Es gibt da noch einen Grund, warum ich lieber gleich klare Worte benutze als drumherumzureden: In unserer heutigen eher schrillen Welt wird man doch nicht nicht mehr wahrgenommen, bzw. nicht ganz ernst genommen, wenn man sich vornehm zurückhält und ausgesucht höflich bleibt, dann fällt der eigenen Beitrag unter den Tisch, wird überlesen , nicht beachtet, nur der, der "rumschreit" findet Beachtung. Ist leider so.
      Nein, genau umgekehrt ist das richtig!

      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Es gibt da noch einen Grund, warum ich lieber gleich klare Worte benutze als drumherumzureden: In unserer heutigen eher schrillen Welt wird man doch nicht nicht mehr wahrgenommen, bzw. nicht ganz ernst genommen, wenn man sich vornehm zurückhält und ausgesucht höflich bleibt, dann fällt der eigenen Beitrag unter den Tisch, wird überlesen , nicht beachtet, nur der, der "rumschreit" findet Beachtung. Ist leider so.
      Nein, genau umgekehrt ist das richtig!

      R.S.
      Meine Foren- und auch meine Lebenserfahrung sagt da aber was anderes aus.

      Schon mal Nachrichten angeschaut? Wenn gerade mal wieder "Saure-Gurken-Zeit" ist, meistens im Sommer, wenn nicht wirklich viel passiert, dann werden banale Nachrichten aufgebauscht und durch "Rumgeschreie" in die Öffentlichkeit gedrückt, da kommt es meistens nicht auf die Nachricht selbst an, sondern auf die Art der Präsentation.

      Kurzer Rückblick in die Geschichte: Als Walter Ulbricht seinen später berühmt geworden Satz: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten", sagte, fand das nur wenig Beachtung, weil das in einem Nebensatz beiläufig gesagt wurde, erst später entpuppte sich die Brisanz dieser gezielten Desinformation.

      Es wäre jedoch schön, wenn es in diesem Forum anders wäre.


      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Es wäre jedoch schön, wenn es in diesem Forum anders wäre.

      Hallo Udo,
      das hast du doch sicher selbst schon gemerkt - hier herrscht ein anderer Ton.
      Genau das unterscheidet uns auch von anderen Foren. Hier ist ein herzlicher Ton ausdrücklich erwünscht.

      Aber das hast du ja schon an der Reaktion vieler Forianer gemerkt - SCHREIEN - ist hier unerwünscht.

      Du würdest uns einen Gefallen tun wenn du dies auch, wenigstens ein bisschen, berücksichtigen könntest 8)
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.