Ist der Individualverkehr auf lange Sicht noch vertretbar? (ÖKO- nomisch/logisch )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Leidenschaft des Reisens würde wohl bei Abschaffung des Individualverkehres leiden/ veröden

      Der Individualverkehr ist ein Luxusgut unserer Gesellschaft aber schön ( hoffentlich kühlen die VW - Abgase mal bald ab, es nervt nur noch ) .

      Für die tägliche Fahrt zur Arbeit könnte ich mir aber einen Roboterbus/ computergesteuertes Sammeltaxi gefallen lassen, bei der heutigen ( morgigen ) Verkehrsdichte und möglichen menschlichen Fehlern wohl auch alternativlos .
    • Diese "Sammeltaxis" gibt es doch jetzt schon. Heißen Bahn und Bus. Leider gibt es viel zu viele Menschen, die ihren faulen Popo nicht an die Haltestelle und/oder den Bahnhof bewegen wollen - leider auch (oder vor allem) in den durch die ÖVM gut versorgten städtischen Bereichen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Diese "Sammeltaxis" gibt es doch jetzt schon. Heißen Bahn und Bus. Leider gibt es viel zu viele Menschen, die ihren faulen Popo nicht an die Haltestelle und/oder den Bahnhof bewegen wollen - leider auch (oder vor allem) in den durch die ÖVM gut versorgten städtischen Bereichen.

      Grüße - Bernhard



      Wenn in den Großstädten jeder versuchen würde mit ÖPNV zur Arbeit zu kommen, dann würde der Verkehr schlichtweg zusammenbrechen. Diese Mengen kann in Großregionen wie Berlin/Brandenburg niemand im ÖPNV aufnehmen. Das Angebot kann auch nicht beliebig erhöht werden, weil es schlichtweg zu wenige Fahrzeuge gibt. In den Zeiten, wo durch Winterwetter etc. mehr Leute auf Bus und Bahn ausweichen bricht der Verkehr einfach ein. Man hat auch zu bestimmten Zeiten Fachpersonal abgebaut, das die Fahrzeuge gewartet hat. Auch dafür fehlt es an Masse. Ganz so einfach ist das leider nicht.
    • Wenn die Fahrgastzahlen konstant steigen würden, dann würden die Anbieter auch (gezwungen werden zu) investieren in den Ausbau und die Erhaltung. Aber so wird das auch nichts, wenn sich alle einreden, dass die ÖVM nichts taugen und sich lieber in den Stau stellen - Hauptsache im warmen Auto und nur paar Schritte zum Parkplatz. In Tokyo, Paris und Moskau funktioniert es ja auch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      In Tokyo, Paris und Moskau funktioniert es ja auch.

      Hallöchen BerhardJ,
      da hast Du völlig recht. Nur das sind Weltstädte mit entsprechenden EDV-Ausstattungen und sachkundigen Verkehrsplanern.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Bernhard, ich geb Dir ja recht. Ich hab mit Mitte 20 erst meinen Führerschein gemacht und war bis Mitte 30 überzeugter Fahrradfahrer. Aber zu meinem Job gehört es auch, mitunter spontan mit ein paar je 15 kg schweren Servern von unserem Büro in unser Rechenzentrum zu fahren oder umgekehrt.

      Im Privatleben fahren wir seit Jahren mit dem Auto mit 3 Personen in den Urlaub und verzichten dafür konsequent auf Flug-/Pauschal-/Kreuzfahrt-/Wasauchimmer-Reisen. Siehe dazu auch meinen letzten Beitrag - ich dachte, ein voll besetzter Diesel sei unter'm Strich OK. In die Berge kommst Du mit der Bahn jedenfalls nicht ohne weiteres.

      Gepäck vorschicken und ein Mietwagen wäre eine Alternative. Wird kommen. Für das Geld, das das Auto, das rumsteht, kostet, kann man viel Taxi fahren ...

      Ist das alles ätzend ...

      Liebe Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Lomungdriver schrieb:

      Das Angebot kann auch nicht beliebig erhöht werden, weil es schlichtweg zu wenige Fahrzeuge gibt.

      und außerdem ist den "verkehrsplanern" des öpnv einfach mal so entgangen, dass das zeitalter der selbstfahrenden fahrzeuge erst zu einem noch ungewissen zeitpunkt kommen wird;
      d.h. man hat bereits gegenwärtig viel zuwenig fahrer, sodaß linien und verkehrstakte "ausgedünnt" werden müssen.
      summa summarum kann der öpnv die notwendige personentransportleistung auch auf längere sicht überhaupt nicht erbringen und der individualverkehr bleibt unabdingbar erforderlich.
      das ist sicherlich keine befriedigende lösung, aber hier ist die, ohnehin schon fachlich überforderte, politik gefordert.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • old man schrieb:

      sachkundigen Verkehrsplanern.

      Der war gut :XD:

      Versuche mal in der ländlichen Gegend im Schwarzwald mit den Öffentlichen irgendwie, geschweige denn pünktlich zur Arbeit zukommen.
      Ich habe es versucht und komme einfach nicht auf meine Regelarbeitszeit weil die verdammten Busse und Bahnen noch nicht fahren um mich pünktlich zur Arbeit zu transportieren oder am Feierabend schon so früh abfahren und ich so den Bus nicht mehr erreichen kann.
      Das nenne ich auf den Bedarf angepasste öffentliche Verkehrsmittel.

      p.s.: Schon mal mit nem überfüllten Schülerbus nach einem stressigen Tag nach Hause gefahren?
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • BernhardJ schrieb:

      Wenn die Fahrgastzahlen konstant steigen würden, dann würden die Anbieter auch (gezwungen werden zu) investieren in den Ausbau und die Erhaltung. Aber so wird das auch nichts, wenn sich alle einreden, dass die ÖVM nichts taugen und sich lieber in den…

      Habe es drei Jahre lang versucht, nur hatte ich irgendwann keine Lust mehr 30 Minuten zu stehen. Die Busse waren morgens so voll, das an meiner Haltestelle schon kein Sitzplatz mehr frei war. Bei "Stehern" darf der Bus auch nur mit 80 über das Stück Autobahn fahren, was zur Folge hatte, das die Anschlussbahn weg war. Btw. ich fahre nach Hamburg rein, wir reden hier nicht vom Lande. Des Weiteren werden die Preise jedes Jahr kräftig erhöht, aber die Leistung sinkt. Da bin ich dann ehrlich Egoist und fahre weiter mit dem Auto, flexible Abfahrzeiten, und der Bus steht genauso im Stau.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Meine Frau hat es auch eine Weile versucht, von Berlin Treptow nach Berlin Reinickendorf 2x S-Bahn 1 x U-Bahn 1 x Bus inklusive Belästigungen in der U8 (anpöbeln, anmachen, Drogenrazzien, betteln, besoffene Discogänger inklusive erbrochenen und Urin, Pistolenfuchteln, Zigeunermucke) ca 1,5 Stunden morgens und abends. Mit dem Auto braucht sie jeweils 45 Minuten.
    • Ich seh' schon, hier (ist ja schließlich ein Autoforum ;~) kann (fast) keiner den ÖVM etwas positiver abgewinnen...

      Für die ländliche Gegend kann ich das voll verstehen und nachvollziehen - denn wir wohnen ja auf dem Lande.
      Die Woche über arbeite ich aber in einer größeren Stadt, da ist das Auto für mich nie eine vernünftige Alternative zu Bahn und Bus gewesen. Das gleiche gilt für die Wohenendfahrten nach Hause.

      Ich kenne die Unzulänglichkeiten der Öffentlichen allzu gut, aber da ist das Autofahren inkl. Parkplatzproblematik im Vergleich dazu auch kein Ponyhof.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Naja, Autoforum hin oder her....rein sachlich ist das nun mal so, dass man mit dem eigenen Auto meist besser durch den Berufsverkehr kommt.

      Wenn ich mit Öffis fahre, brauche ich ca. 1,5h, Kosten pro Monat mit einem Monatsticket: 98,50€ (Berlin ABC)

      Mit Auto: ca. 35-45min je nach Verkehrslage, Kraftstoffkosten pro Monat: Ca. 60€ (CNG).

      Allein das sind Fakten, die für mich absolut gegen die Öffis sprechen. Von den ganzen Zugausfällen im Winter, den vielen Problemen mit der S-Bahn in den letzten Jahren und dem Publikum, dass sich teilweise hier in Neukölln -gerade zum Feierabend, wenn es mal wieder später wird- in Bus und Bahn fortbewegt mal ganz abgesehen.

      Solange die schlechte Streckenabdeckung, die Unzuverlässigkeit und die mangelnde Sicherheit auf weniger frequentierten Bahnhöfen sich nicht ändern, werde ich weiter mit dem Auto fahren und auch meine Frau vom ÖPNV weitgehend fernhalten.
    • Cactus schrieb:

      Kraftstoffkosten pro Monat: Ca. 60€ (CNG).

      Tja, so kann man es sich natürlich auch schönreden. Die reellen Gesamt-Exploatationskosten meines Yetis bewegen sich nämlich um 45 Cent pro Kilometer.

      Fahrrad und Füße sind natürlich noch gesünder als ÖVM. Persönlich macht es mir auch nichts aus jeden Tag die 3 km zum und vom Bahnhof mit Muskelkraft zurückzulegen. Auch die halbe Stunde mehr pro Strecke nehme ich gerne in Kauf, da ich die mir nicht unangenehme zusätzliche körperliche Bewegung darin eingeschlossen sehe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.