91T für 1.4 TSI?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 91T für 1.4 TSI?

      Ich weiß, das Thema ist nicht neu im Forum, aber ich bin völlig verwirrt, nachdem ich mich hier eingelesen habe.

      Also, ich werde mir nächste Woche einen 1.4 TSI bestellen. Der Händler hat mir dazu Winterreifen 205/55 R16 94H angeboten. Verschiedene Modelle, aber immer dieser Typ.

      Meiner Meinung nach müssten doch auch 91T reichen, oder? Max Achslast ist 1000/960 kg und Vmax ist 185 km/h. Wozu also mehr Geld ausgeben? Ob T oder H ist meist egal, aber die 94'er sind schon ein Stück teurer. Die Frage ist nur, ob die erlaubt sind. Auf der Skoda-Homepage gibt's eine Liste zur Bereifung, aber dazu braucht man Motorkennzeichen und sowas. Weiß ich aber (noch) nicht.

      Und noch was: welche Einpresstiefe (das Wort habe ich gestern erst gelernt :whistling: ) dürfen die Felgen bei obiger Reifendimension haben?

      Danke!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Hallo Torsten,

      bleibe ganz ruhig, lasse Dir bei der Übergabe die COC- Bescheinigung aushändigen.

      Daraus kannst Du alle serienmäßig zugelassenen Reifen und Felgen erkennen.

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • zum mitmeißeln

      ...und wenn du es vor dem Kauf schon wissen willst:
      1.4 TSI -> [lexicon]Lexikon[/lexicon] -> [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] -> CAXA -> Liste der zugelassenen Reifen bei TÜV oder Skoda aus Lexikoneintrag [lexicon]Reifengröße[/lexicon] oder Link im Forum -> neuer Yeti, also letzte Seite -> Zeile für CAXA -> alle 205/55R15 haben Traglast 91, T oder H kommt drauf an ob es ein Greentec ist

      ohne Gewähr :P
      DON'T PANIC!
    • Hallo,

      mir ist bei der Suche nach Winterreifen aufgefallen, daß die höhere Traglast nicht immer auch einen höheren Preis mit sich bringt. Bei den von mir bestellten 215/50 R16 war am Ende sogar der mit Traglast 99 der günstigste ?( (warum weiss ich auch nicht).

      Schönen Tag noch,
      Dirk
    • torsten schrieb:

      ...Der Händler hat mir dazu Winterreifen 205/55 R16 94H angeboten. Verschiedene Modelle, aber immer dieser Typ.

      Meiner Meinung nach müssten doch auch 91T reichen, oder? Max Achslast ist 1000/960 kg und Vmax ist 185 km/h. Wozu also mehr Geld ausgeben? Ob T oder H ist meist egal, aber die 94'er sind schon ein Stück teurer. Die Frage ist nur, ob die erlaubt sind. Auf der Skoda-Homepage gibt's eine Liste zur Bereifung, aber dazu braucht man Motorkennzeichen und sowas. Weiß ich aber (noch) nicht.
      Und noch was: welche Einpresstiefe (das Wort habe ich gestern erst gelernt :whistling: ) dürfen die Felgen bei obiger Reifendimension haben?
      Danke!!!
      Ob -T- oder -H- ,der Preisunterschied hängt davon ab, wie Dein Reifenhändler einkauft - und was er verkauft!
      Soll heißen, ist es ein Autohaus mit Mehrmarkenfreigabe (AUDI/VW/SEAT/SKODA) wird er überwiedgend -H- Reifen mit 94 Index anbieten, da diese auch auf Touran und Tiguan gehen und er günstiger Einkaufen und kalkulieren kann- ohne den Mengenrabatt an den Kunden weitergeben zu brauchen (müssen?).
      Lustigerweise hat mir mein Händler die [lexicon]COC[/lexicon] nicht mit ausgehändigt, was jetzt dann auch egal war, denn ich habe mir meine Infos direkt besorgt. Stahlfelge 6J 16 H2 mit ET 50 und Bereifung 205/50/16 91H ist zulässig :) ...
      Dateien
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Vielen Dank! Dann kann ich mir die Räder gleich besorgen. Mein Yeti sollte evtl. Ende Nov / Anfang Dez da sein. Wenn ich dann erst schaue, ist wahrscheinlich gerade alles ausverkauft.

      Mein Händler hat übrigens nur die 94er. Im Internet bekäme ich die aber günstiger. Und die 91H noch mal um 20€ weniger pro Rad - und die gehen ja auch. Ich frage auch noch mal bei den lokalen Reifenhändlern zwecks Angebot.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.