DSG Getriebe Eigenartigkeiten

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Totto68 schrieb:

      Ich stimme völlig zu, genauso schaltet mein DSG 6 auch. Vermutlich gibt es da einfach unterschiedliche empfindliche Popometer :)
      Unsere beiden 150 PS TSI sind ja auch beide zeitnah Mitte 2016 gebaut worden und werden die gleiche SW erhalten haben.
      Das wäre eine Bestätigung, dass das Schaltverhalten von Seiten der Skoda Ingenieure wohl so gewollt war.

      2013 habe ich mal einen 1.8 TSI (152 PS) mit DSG (DQ250) probegefahren.
      Der hatte nach meiner Erinnerung eher eine Abstimmung, die ähnlich zu meinem GTI (DQ 250) und meinem späteren 122 PS TSI (DQ200) war.

      Beim neuen DQ381 gibt es übrigens auch Unterschiede bei der Abstimmung. Besitzer des Golf 7 GTI Performance klagen teilweise auch über unharmonische und harte Schaltvorgänge und , ab einem bestimmten Baumonat, über zähes Anfahrverhalten und "fehlende Spritzigkeit"

      Die Hardware der einzelnen DSG Getriebe wird sicher jeweils gleich sein. Das Schaltverhalten aber scheinbar nicht.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • Margiani schrieb:

      Ich stimme zwar mit Deinem Beitrag weitgehend überein allerdings fehlt mir die Feinfühligkeit nur, wenn ich rückwärts und gleichzeitig bergauf rangieren muß.
      Da gebe ich dir völlig recht. Beim rückwärts bergauf einparken (kommt ja auch ständig vor :D ) kann das DSG schon mal zum Problem werden, in allen anderen Fällen ist es lediglich eine Frage des Komforts, der bei einer guten Wandlerautomatik besser ist, den ich beim DSG aber auch nicht wirklich vermisse.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Beim rückwärts bergauf einparken (kommt ja auch ständig vor )
      Da hast Du völlig recht! Jedesmal wenn ich das Schneetier in seinen Stall bugsiere hab ich das Vergnügen :cursing: .
      Gelegentlich zwingen mich aber auch die Umstände, einem entgegenkommenden Bergauffahrer an einer ungünstigen Stelle der hiesigen "Achterbahnen" durch Zurücksetzen die Möglichkeit zu geben, uns beiden die Weiterfahrt ohne größere Probleme zu ermöglichen.
      Mit der Zeit verbesserte ich aber auch meine Technik - vor allem durch Einsatz der Handbremse - und sehe das absolut nicht dramatisch.
      Sicher, beim Elch mit Wandler war das eine narrensichere Angelegenheit.
    • Wagen rollt nich an wenn die Bremse gelöst wird

      Hallo,

      ich hole den Beitrag mal wieder nach vorne


      Seit ca. einer Wochen rollt das Fahrzeug nicht mehr an wenn man die Fußbremse löst.

      Bisher war es so, das das Fahrzeug langsam anrollte wenn man die Bremse loslässt.
      Jetzt bleibt das Fahrzeug stehen bzw. rollt zurück, wenn es auch nur ein wenig bergauf geht.
      Das passiert aber nur im Vorwärtsgang, im Rückwärtsgang ist alles in Ordnung.

      Wird dann vorsichtig etwas Gas gegeben, dann greift die Kupplung richtig giftig zu, man bekommt praktisch einen kleinen Schlag in den Rücken.

      Das Fahrzeug ist jetzt gut drei Jahre alt und hat etwas 27.000 km gelaufen.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Vorwärts Rückwärts zweierlei

      Anfahren im ersten Gang Kupplung K1 schließt

      Anfahren im Rückwärtsgang Kupplung K2 schließt.

      Trat es plötzlich oder schleichend auf?

      Werden die Gänge 3 und 5 leicht härter geschalten?

      Grundeinstellung durchführen ist eine gute Idee. Ansosnten hilft nur Diagnose bei einem der sich mit DSG auskennt und die Diagnosegeräte dafür hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Hallo,

      ich komme gerade vom :F: .
      Vor einer Probefahrt wollte er den Fehlerspeicher auslesen und eine Grundeinstellung durchführen.
      Als er von der Probefahrt zurück war, war er von dieser Vorgehensweise nicht mehr überzeugt.
      Seine Aussage war jetzt:
      Bei allen Schaltungen die über die Kupplung 1 erfolgen ist das Einkoppeln viel zu hart. Es gibt eine Information von Skoda das wegen eines ähnlichen Problems Änderungen an der Kupplung durchgeführt wurden.
      Ich setze mich mit Skoda in Verbindung um über einen Austausch der Kupplung zu reden.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Dann wird das Druckregelventil in der Mechatronik hin sein.

      sieht so oder ähnlich aus:

      ebay.de/itm/Mechatronik-Magnet…fa7013:g:0ycAAOSw~flcWIun

      Ist es defekt, wird der Druck nur noch durchgeleitet und nicht mehr geregelt.

      Kann man in der Mechatronik einzeln ersetzten,was aber der Skoda nicht machen wird. Solltest du eine neue Mechatronik erhalten und du die alte behalten kannst, wäre ich stark interessiert.
    • Neues vom :F: .

      Die geänderte Kupplung soll im Yeti ab Modelljahr 2017 eingebaut worden sein.
      Mein Yeti soll Modelljahr 2017 sein. Lieferung an den Händler in den letzten Augusttagen 2016. Erstzulassung Anfang September 2016.
      Wie kann man feststellen welches Modelljahr mein Yeti ist.

      Es soll eine neue Softwareversion geben, die nach dem Willen von Skoda erst aufgespielt werden soll.

      Als „alter“ IT Profi haltet ich das für nicht zielführend. Es gibt keine sachliche Erklärung, weshalb die installierte Software ab einen bestimmten Termin die eine Kupplung anders steuern soll als die Andere.
      Wenn Skoda aber diesen Umweg gehen will, dann sollen sie das meinet wegen auch tun.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Als alter IT Profi sollte es aber einleuchtend sein, wenn der Stellweg des Kupplungssensors auf mehr Bits aufgeteilt wird und eine andere Steuerungslogik implementiert ist, eine erheblich größere Zahl an Stellmöglichkeiten im Kennfeld sind.

      Das ist das was bei Softwareupdates i. d. R. gemacht wird.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.