DSG Getriebe Eigenartigkeiten

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Als alter IT Profi sollte es aber einleuchtend sein, wenn der Stellweg des Kupplungssensors auf mehr Bits aufgeteilt wird und eine andere Steuerungslogik implementiert ist, eine erheblich größere Zahl an Stellmöglichkeiten im Kennfeld sind.

      Das ist das was bei Softwareupdates i. d. R. gemacht wird.
      Den Stellweg auf mehr Bits aufzuteilen führt lediglich zu einer feineren Abstufung und ändert nichts daran das die installierte Software plötzlich die eine Kupplung anders ansteuert als die Andere.
      Tut mir ja Leid, in meinen Augen ist das ein untauglicher Versuch.
      Anders würde ich das Beurteilen wenn dieses Verhalten von Anfang an so gewesen wäre.

      Das ist nichts anderes als bei digitalen Bildern die Farbtiefe von 8 auf 16 Bit zu erweitern, da gibt es dann plötzlich von ganz dunkel bis ganz hell anstatt 256 Helligkeitsabstufungen je Grundfarbe 65536.


      Herne schrieb:

      row-dy schrieb:

      Wie kann man feststellen welches Modelljahr mein Yeti ist.
      H in der FIN 2017G in der FIN 2016
      H an der zehnten Stelle der FIN, dann ist es Modelljahr 2017.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      H an der zehnten Stelle der FIN, dann ist es Modelljahr 2017.
      Exakt und bitte nicht mit dem Datum der Erstzulassung verwechseln. Mein zweiter YETI ist Modelljahr 2017 und hatte die "Tageszulassung im Oktober 2016" und wurde von mir am 22. Dezember 2016 übernommen.

      Bisher bestens zufrieden. Lediglich an der Beifahrertür wurde der Schließmechanismus auf Garantie getauscht. SKODA DEU hat knapp 220,00 € Reparaturkosten übernommen.
    • row-dy schrieb:

      Den Stellweg auf mehr Bits aufzuteilen führt lediglich zu einer feineren Abstufung und ändert nichts daran das die installierte Software plötzlich die eine Kupplung anders ansteuert als die Andere.
      Da irrst Du, meistens geht nämlich der eigentliche Nullpunkt flöten bzw der ehemalige. Das kann man sich so vorstellen, als wenn man an einem Lineal im nachgang die paar mm am Ende und Anfang nun doch noch kennzeichnet. Das gibt es übrigens auch in der anderen Richtung. Stellglied über 100% geöffnet. Weil keine Bits da sind erkennt er nix mehr und Fehler. Gab es z.B an den Saugrohrdrosselklappen. Allerdings konnte man die einfach, aber für teuer Geld, erneuern.

      Und K1 unterliegt nun mal dem höchsten Verschleiß.

      Es kann trotzdem am Hydrosteller liegen, jedoch kann man eben die falsche Stellgliedcharakteristig von der Softwareseite nicht ausschließen.

      Anders herum, sie bekommen ja auch Schaltruckeln im DSG mit anderer Software weg, das ist i.d.R. nix anderes.
    • Ja, es ist durchaus möglich den bisherigen Verschleiß durch nachjustieren zu kaschieren.
      Das führt dann dazu das der jetzige Defekt überspielt wird und ich, sagen wir mal nach weiteren ca. 30.000 km oder weiteren drei Jahren vor dem gleichen Problem stehe dann aber keine Aussicht auf Kulanz mehr habe,

      Nichts anderes wäre ja auch mit einer Grundeinstellung ohne neue Software geschehen.

      Aus welchem Grunde sollte den der Nullpunkt verloren gehen, einfach so passiert das nicht und wenn das bei einer bestimmten Abnutzung der Kupplung passiert (also ein Softwarefehler vorliegt), dann nicht nur bei meinem Yeti, sondern bei Allen der Serie bis der Softwarefehler behoben ist. Wenn dann schon kein Rückruf erfolgt dann sollten wenigsten die Werkstätten diese Problem kennen.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • actronics-gmbh.de/acinsights/tcu-dsg7-dq200

      Wenn du weiter unten schaust erkennst du die beiden Betätigungskolben incl Sensorik (mit Faltenbalg), diese drücken auf recht altmodische Ausrückgabeln. Diese Berührungspunkte unterliegen einem mechanischen Verschleiß.

      Des Weiteren kann es einfach auch ein Bauteil sein was an dem Randbereich der Fertigungstoleranz ist. Bei den Dieseln läuft es etwas anders, deshalb sind die auch harmonischer ^^

      Hier mal Diesel

      actronics-gmbh.de/acinsights/dsg-6

      Übrigens, weil die DSG so gut laufen machen die sich selbstständig allein mit der DSG Überholung. Allerdings sind die in 5 Jahren alle Arbeitslos da wir nur noch E Autos haben.
    • Danke, ich werde mich da mal durcharbeiten.
      Beim :F: gab es keine Meldung im Fehlerspeicher.


      Wo finde ich ein ODB II, hier im PLZ Gebiet 27?
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Nein in diesem Fall der Raum Soltau, Walsrode, Verden.
      Wir haben zwar die PLZ 27 liegen aber ganz im Süden des Bereichs.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Der :F: hatte heute meinen Yeti.
      Nach dem Software Update tut das Getriebe wieder genau das, was es tun soll.
      Wenn man im Leerlauf die Bremse los läßt, rollt der Yeti an, auch dann wenn es ein wenig bergauf geht.
      Die Schaltvorgänge sind jetzt butterweich, so weich wurde das Getriebe noch nie geschaltet.

      Bevor ich das Fahrzeug beim :F: abgegeben habe, wurde in einer freien Werkstatt der Fehlerspeicher mit einem Bosch und einem Gutmann Diagnose Gerät ausgelesen.Beide Geräte zeigten keine gespeicherten Fehler an.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • SQ5 schrieb:

      Und wie war das mit dem IT ler :thumbsup:
      Nachdem ich die bei Actronics aufgelisteten Fehler nicht in der Fehlerauflistung bei Free ODB II gefunden habe, hielt ich für nicht besonders sinnvoll mein altes XP Laptop zu aktivieren, die notwendige Software zu installieren und die entsprechenden Kabel zu besorgen.
      Da hielt ich die freie Werkstatt in geringer Entfernung für eine einfachere Lösung
      Meinetwegen kannst du mich jetzt als „kreativ Faul„ beschimpfen.

      Ich habe aber noch eine Frage zu ERWIN. Gibt es dort die Möglichkeit nachzuschauen welche Maßnahmen der :F: an meinem Yeti durchgeführt hat?
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.