Ansprechen der Bremsen...

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ansprechen der Bremsen...

      Hallo,

      bei meinem Yeti kommen die Bremsen ziemlich spät... soll heißen, dass man das Bremspedal erst ein gutes Stück reindrücken muss bevor eine ordentlich Bremswirkung zustande kommt. Das Problem war eigentlich schon von Anfang an vorhanden und ist mir jetzt erst wieder richtig aufgefallen als ich einen anderen Neuwagen gefahren bin bei dem die Bremsen beim kleinsten antippen schon ordentlich gezogen haben.

      Kennt jemand dieses Problem beim Yeti oder ist es eventuell auch einfach so gewollt bzw. Bauart bedingt?

      Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet... muss sonst nämlich mal in die Werkstatt.

      Gruß, Martin
    • Was heißt einen anderen Neuwagen? Einen Yeti?
      Wenn es dort anders ist, dann stimmt an deinem was nicht. Ich finde die Bremsen an meinem Yeti sehr gut.

      Was meinst du mit "eigentlich" von Anfang an? War es erst kurz nachdem du deinen Yeti hattest oder war es noch nie anders?

      Der Yeti hat auch einen Bremsassistenten, der durch die Geschwindigkeit des tretens des Bremspedals erkennt ob man eine Vollbremsung machen möchte und den Bremsdruck erhöht. Dies kann der :F: auf hart, normal oder weich einstellen. Ich habs bei mir auf hart gestellt, ist aber kein riesiger Unterschied.

      Grüße
      Carsten
    • Sehr gute Bremsen. Schon leichtes antippen reicht oft aus. Allerdings wird die Bremse nach dem dritten oder vierten
      Bremsen bissiger nach Standzeit. Halte ich aber für normal.
      Mußte neulich wegen Wildwechsel stark verzögern, seitdem bremst er wieder wie am ersten Tag.
      Hat sich wohl der ganze Schmodder weggebremst.
    • Harry App schrieb:

      Nicht normal, fahr in die Werkstatt!


      dito

      Die besten Bremsen von allen gefahrenen Autos hatte mein Golf 3 GTI TDI 20 Jahre Sonder - Edition (Ok - der LKW Mercedes 1017 unbeladen war vielleicht besser), beim Yeti ist die Bremsleistung ähnlich stark, die Bremse wird von mir meist nur behutsam gestreichelt wenn es halt sein muss ^^ .

      Lose Gegenstände fliegen mal schnell nach vorn, so giftig sind die Bremsen, selbst bei beherztem Einsatz. :)
    • bionik1 schrieb:

      bei meinem Yeti kommen die Bremsen ziemlich spät... soll heißen, dass man das Bremspedal erst ein gutes Stück reindrücken muss bevor eine ordentlich Bremswirkung zustande kommt. Das Problem war eigentlich schon von Anfang an vorhanden und ist mir jetzt erst wieder richtig aufgefallen als ich einen anderen Neuwagen gefahren bin bei dem die Bremsen beim kleinsten antippen schon ordentlich gezogen haben.
      Das gleiche hatte ich auch gedacht, als ich vom Golf IV auf den Yeti umgestiegen bin. Aber man gewöhnt sich natürlich dran und dann merkt man's nicht mehr.
    • @ bionik1

      Es stimmt, dass das Bremspedal beim Yeti etwas Spiel hat, bevor man den Druckpunkt spürt. Wenn man von einem Fahrzeug mit direkt wirkender Bremse auf den Yeti umsteigt, ist das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Umgekehrt gilt das aber auch. Ich persönlich empfinde die Bremse bei Yeti als sehr angenehm und sehr gut dosierbar und mag lieber Fahrzeuge, bei denen nicht schon beim kleinsten Antippen der Bremse ein Ruck durchs Auto geht. Die "Leerphase" hält sich bei mir auch in Grenzen. Solltest du die Bremse sehr weit treten müssen, bevor du eine Wirkung verspürst, empfehle ich, das Bremssystem überprüfen zu lassen, denn dann liegt der Verdacht nahe, dass irgendetwas nicht stimmt.

      Andreas
    • Mir ist beim Umstieg auf den Yeti auch die etwas mäßige Bremswirkung im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (10 Jahre alter Polo) unangenehm aufgefallen. In einigen Testberichten stand was von sehr guten oder gar bissigen Bremsen, das kann ich so nicht nachvollziehen.
      Ich habe mir das ganze dann mit dem höheren Fahrzeuggewicht erklärt, obwohl der Polo hinten nur Trommeln hatte.

      Was mir noch aufgefallen ist:
      Wenn der Wagen mehrere Stunden steht, ist das Bremspedal "hart", der Bremskraftverstärker scheint also recht schnell seinen Unterdruck zu verlieren.
      Ist dieses Verhalten beim Yeti normal?
      Ich hatte das bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug so ausgeprägt.
    • @ MeFo

      habe zwei VW Touranis gefahren. Diese hatten das gleiche Bremsverhalten wie dein Yeti.
      Wenn ich mal den Polo meiner Frau fahre muß ich aufpassen das nicht alles Lose im Auto auf dem Fußboden liegt.
      So scharf sind die Bremsen. Bin daher der Meinung, daß es am Gewichtsunterschied der Fahrzeuge liegt.
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Hallo!
      Bin vorher einen Superb gefahren, als ich dann das erste Mal im Yeti saß bin ich regelrecht erschrocken wegen der Bremsen: ein schnelles Antippen, und schon macht der eine Vollbremsung - ups, so nicht geplant gewesen.
      Musste mich echt umgewöhnen, mittlerweile kann ich die Bremsen gut dosieren und finde sie klasse.

      Grüße,
      Karina
    • MeFo schrieb:

      Mir ist beim Umstieg auf den Yeti auch die etwas mäßige Bremswirkung im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (10 Jahre alter Polo) unangenehm aufgefallen. In einigen Testberichten stand was von sehr guten oder gar bissigen Bremsen, das kann ich so nicht nachvollziehen.

      Der etwas verzögert einsetzende Druckpunkt hat keinen Einfluss auf die Bremswirkung (jedenfalls solange man das Pedal nicht ganz durchtreten kann), so dass er auch keinen Sicherheitsmangel darstellt. Wie ich schon schrieb, finde ich das ganz angenehm und die Bremse so besser dosierbar. Erwähnen möchte ich aber noch, dass sich das "Spiel" in der Bremse mit zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge vergrößert, was vielleicht auch erklärt, warum hier unterschiedliche Angaben zum Ansprechen der Bremse gemacht werden.

      MeFo schrieb:

      Wenn der Wagen mehrere Stunden steht, ist das Bremspedal "hart", der Bremskraftverstärker scheint also recht schnell seinen Unterdruck zu verlieren.
      Ist dieses Verhalten beim Yeti normal?

      Ja, dieses Verhalten ist normal und ist auch bei anderen Fahrzeugen mit Bremskrafverstärker so, wobei sich bei manchen Fagrzeugen die Bremse mit Abstellen des Motors direkt verhärtet, bei anderen erst, wenn man ein paar mal mit dem Pedal gepumpt hat. Mit Starten des Motors wird die Bremse dann sofort wieder "weich". Es ist klar, dass diese Erscheinung bei Fahrzeugen mit verzögertem Druckpunkt stärker empfunden wird als bei Fahrzeugen, bei denen man bei leichtem Antippen der Bremse schon einen Widerstand verspürt.

      Andreas
    • Auch unser Yeti bremst recht deftig.Wir mußten uns auch ersteinmal an dieses Bremsverhalten des Yeti gewöhnen. Jetzt klappt es aber ganz gut. Die Verbeugungen nach vorne liesen nach :D
      Aber am Anfang mußte unser Bremsen für manche Zuschauer schon komisch ausgesehen haben :rolf:
      Wir finden die Bremsen gut.
      LG Schneeflocke
      ----------------------- :love: Yeti - wow da hat's geschnackelt ! :love: --------------------
    • Bremsen mies im Winter

      ....ich muss dazu beisteuern, das die Bremsen im Winter durch Salznebelkontamination eine Katastrophe sind. Da passiert beim Betätigen der Bremse erst mal gar nichts. Andere Modelle verhalten sich da deutlich sicherer.
      Wahrscheinlich erkauft man sich die hohe Haltbarkeit der Beläge durch deutlich schlechtere Wintertauglichkeit.
      Sorry, aber Ford und einige Japaner können das besser... :(
    • Hallo,

      das Problem mit Wassernebel o.ä. haben heutzutage fast alle Autos. Ich wette es wird an der "Bremsenabdeckung" gespart Zwecks besserer Kühlung oder so. Weil früher gab es das Problem nicht oder war kaum verbreitet.

      Insgesamt bin ich aber mit der Bremse zufrieden. Okay, meine Astrabremse war noch einen Tick besser dosierbar, die Yetibremse arbeitet aber ähnlich. Dagegen ist die Bremse im Meriva digital, wenn man die nicht gewohnt ist, macht man wirklich ständig Vollbremsungen.

      Andererseits muß die Bremse bei Yeti & Co auch richtig ziehen, weil man kann ja bis 1,8 t ranhängen. Und die können mächtig schieben.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.