Stützlastaufkleber: Wo klebt er? Ist er noch nötig?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Stützlastaufkleber: Wo klebt er? Ist er noch nötig?

      Hallo,

      seit drei Jahren suche ich meinen Stützlastaufkleber. Der Verkäufer hatte ihn bei der Übergabe noch kurz erwähnt, aber ich habe das wohl verdrängt. Wo klebt er bei euch? Oder ist der Hinweis nicht mehr vorgeschrieben?
      Ich habe eine originale abnehmbare Anhängerkupplung. Jetzt steht der TÜV an und ich mache mir Gedanken... :S ;)

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Hallo

      Bei mir klebt der an der Kofferraumklappenverkleidung. Wenn die Klappe offen ist mal nach oben gucken. Da dort die Plaste aber ziemlich rauh ist kann es sein das Du ihn schon verloren hast.
      Ich glaube der Tüv wird da wenig Theater machen. Und wenn es ist kein erheblicher Mangel. Er kann Dich dann draruf hinweisen den Stützlastaufkleber wieder anzubringen....

      LG
      Mario
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Guten Morgen,

      dann hat mein Kollege den schon verloren. Das suchten wir neulich auch. Ist der tatsächlich so wichtig? Dachte eher, man sollte sich Gedanken machen, wieviel Tonnen unser Schneetier ziehen kann? ;(

      LG Thomy
    • Bei mir hat der TÜV noch nie nach einem solchen Aufkleber geschaut. Wenn die [lexicon]AHK[/lexicon] im "Ohne-Anhänger-Betrieb" abgenommen ist (und das sollte sie ja, dazu gibt es hier ja schon ausführliche Diskussionen), interessiert die den TÜV - nach meiner Erfahrung und unmaßgeblichen Meinung - sowieso nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen, ob irgendeiner hier schon mal andere Erfahrungen gemacht hat.

      So, Zeit für -co-
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Habe gerade noch einmal am Yeti nachgesehen: Kein sog. Stützlastschild gefunden. An der Kofferraumklappe ist nur ein Aufkleber, der darauf hinweist, den Schlüssel bei aufgesteckter Kupplung abzunehmen. Sonst nichts. Auch direkt bei der Steckdose, der Steckhülse und im Kofferraum bin ich nicht fündig geworden. Aber vielleicht waren die tschechischen Ingenieure auch die besseren Osterhasen und irgendwann entdecke ich diese Aufkleber.

      So, jetzt ist schon fast Zeit für :drink:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Linky schrieb:

      Bei neueren Autos ist die Stützlast ohnehin in den Fahrzegpapieren eingetragen.

      Tatsächlich, Nr. 13 im neuen [lexicon]Fahrzeugschein[/lexicon]. Das Feld ist bei älteren Autos leer. Die haben dafür den Aufkleber, der meiner Meinung nach früher wirklich Vorschrift war. Hört sich plausibel an.

      Bergler schrieb:

      Bei mir war der Stützlastkleber in der Mappe mit der Betriebsanleitung beigelegt.

      Da muss ich noch mal nachsehen...
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Oder ist der Hinweis nicht mehr vorgeschrieben?
      Ich habe eine originale abnehmbare Anhängerkupplung. Jetzt steht der TÜV an und ich mache mir Gedanken...

      Ich habe mit anderen Fahrzeugen (u.a. 16 Jahre alter Fiesta) mehrfach TÜV bekommen. Der Aufklerber mit der Stützlast wurde nie geprüft. Das ist auch die Aussage eines Bekannten, der eine Werkstatt hat, wo regelmäßig TÜV und Dekra prüfen.
      Im Zweifelsfall würde ich beim TÜV anrufen, wer weiß, wie der dortige Prüfer tickt.
    • Habe meine anderen bekannten Yetifahrer (3) gefragt, die eine [lexicon]AHK[/lexicon] haben. Auch die haben keinen Aufkleber gefunden. Ist auf dem Kugelkopf nicht so eine Art Stempel zu sehen?

      LG Thomy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.