TSI oder TDI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • nessy schrieb:

      Fahren sie doch mal mit einem Turbo-Benziner konstant mit ca. 140-150 km/h auf der Autobahn und vergleiche Sie diesen Verbrauch mit einem großvolumigen Sauger ! ?(
      Meinem Seat Altea 1.4 TSI (Gewicht und [lexicon]cw-Wert[/lexicon] mit dem Yeti vergleichbar) hatte ich mal etwas Leistung abverlangt:

      409 km, 48,77 l getankt, Durchschnittgeschwindigkeit 142 km/h = 11,92 l/100 km X(

      Bei ca. 140 - 150 km/h hat er nie unter 9 l/100 km gebraucht. Das kann man sicher auch mit jedem großvolumigen Sauger
      locker auf die Beine stellen. Unter 7 l/100 km ließ er sich nur mit gestreicheltem Gaspedal und mit Vmax kleiner 100 km/h bewegen.

      Trotz dieser nicht berauschenden Verbrauchswerte war es immer eine Freude diesen Motor zu fahren.
      Super laufruhig und drehmomentstark bereits aus niedrigen Drehzahlen.

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • lillesael schrieb:

      Meinem Seat Altea 1.4 TSI (Gewicht und [lexicon]cw-Wert[/lexicon] mit dem Yeti vergleichbar) hatte ich mal etwas Leistung abverlangt:

      409 km, 48,77 l getankt, Durchschnittgeschwindigkeit 142 km/h = 11,92 l/100 km
      Mit dem gleichen Motor im Octavia hatte ich über 40.000 km einen Effektivverbrauch von 7,0 l/100 km (errechnet, nicht nach Bordcomputer) - und das bei sehr gemischter Fahrweise.


      Letztlich ist die Stirnfläche des Autos hier wohl ein ausschlaggebender Faktor - da ist der Yeti mit dem Schrankwanddesign klar im Nachteil gegenüber klassischen PKW. Was m.E. umgekehrt dafür spricht, beim Yeti zum TDI zu greifen, wenn das Fahrprofil regelmäßig größere Autobahnanteile umfasst. Wer ein oder zwei Mal pro Jahr in den Urlaub fährt und sonst nur Stadt/Landstraße, der wird den Mehrverbrauch ohne Weiteres verkraften können. :)
    • Neues Mitglied

      Hallo zusammen,

      habe mich in diesem Forum angemeldet, weil wir uns im Frühjahr einen Yeti zulegen wollen.

      Wir fahren bis dato einen :F: Roomster, der uns noch nie in Stich gelassen hat und unser erstes Auto mit richtig Platz ist. :D

      Für die Ausstattung + Farbe des Yeti´s ist meine Frau "zuständig" Ambition Plus, mit [lexicon]AHK[/lexicon] und Schiebedach ( haben Glasdach im Roomster )

      und Schwarz muss er sein.
      Nur welcher Motor? Schwanken noch immer zwischen TDi 140 + 170 PS und Schalter oder DSG?

      Man liest recht wenig über den 170 PS, wird dieser so selten gekauft? :?:



      Weiß auch jemand ob es nächstes Jahr ein 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] geben wird?

      Fragen über Fragen, vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen?

      Grüße

      Gege
    • gege1956 schrieb:


      Für die Ausstattung + Farbe des Yeti´s ist meine Frau "zuständig" ... und Schwarz muss er sein.
      Da hat die Frau bei der Farbe aber eine große Auswahl! :D


      Trotzdem herzlich ,welcome, im Yetiforum, gege1956!

      gege1956 schrieb:

      Man liest recht wenig über den 170 PS, wird dieser so selten gekauft?
      Falls unsere Umfrage hier im Forum bezüglich der Motorisierung halbwegs repräsentativ sein sollte, fahren knapp 10 % diesen Motor:

      Umfrage zur Motorisierung, Ausstattung und Lackierung deines Yeti´s

      LG lego63
    • nessy schrieb:

      Fahren sie doch mal mit einem Turbo-Benziner konstant mit ca. 140-150 km/h auf der Autobahn und vergleiche Sie diesen Verbrauch mit einem großvolumigen Sauger ! ?(
      Moin,

      Mal davon abgesehen das es im Yeti gar keinen Saugmotor gibt, fahre ich gerade ersatzweise ein Fahrzeug mit 2.0 Benzin Sauger.

      Max. Drehmoment bei 4500 U/min. Man braucht somit immer Drehzahlen um überhaupt weg zu kommen. Ich habe noch nie ein Auto so oft abgewürgt, weil einfach mit weniger als 1800 U/min keine Kraft da ist. Fürchterlich!!! Ich freue mich richtig darauf meinen Yeti wieder zu bekommen.

      Den Sauger bekomme ich übrigens nur mit Mühe unter 9 Liter/100 KM. Das sind fast 2 Liter mehr als ich mit dem Yeti brauche.

      Auf der AB nimmt sich der Yeti dann auch knapp 9 Liter! Wer viel AB fährt sollte auch den TDI nehmen der kann das besser.

      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • nessy schrieb:

      Fahren sie doch mal mit einem Turbo-Benziner konstant mit ca. 140-150 km/h auf der Autobahn und vergleiche Sie diesen Verbrauch mit einem großvolumigen Sauger ! ?(
      fahre ich seit 81.000km. Turboaufgeladener 1,6l PSA Motor mit 174 bzw 204PS lt Prüfstand. Durchschnittsverbrauch 8,7l / 100km.

      Kurze Strecken mit konstanten 100 auf der Autobahn sind auch mit bis zu 5,9l / 100km machbar, aber der Minimalwert lag im Mittel bei 7,14 und der Maximalwert im Mittel bei 10,97 l / 100km.

      Das sind mMn keine schlechten Werte für Turbobenziner mit (weit) über 170PS und sehr flotter Fahrweise. Trotzdem, da stimme ich zu, ab Tempo 145 fängt der Motor " das Saufen" an. Bis 145 km/h ist ein Momentanverbrauch von 8,5 l drin, ab 145 sind es dann aber schon knapp 10 l usw usf…längere Zeit 180, 190 oder 200 fahren, auweh…der Tank ist schnell leer. :D

      Von daher…bald kommt der Diesel Yeti. ;)
    • gege1956 schrieb:

      Man liest recht wenig über den 170 PS, wird dieser so selten gekauft? :?:


      Wahrscheinlich ein Zeichen dafür das er besonders unproblematisch ist.
      Mit meinem 170 PS Yeti bin ich jetzt nach ca.7 TKM sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.
      Auch ein super Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Geländegängigkeit, also jede menge Spaß. :thumbsup:
      Gruss
      real zorro
      -----------------------------------------------------------------------------
      .......... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :whistling:
    • ...und doch ein 1,4 TSI

      Hallo DirtyDevil70 und alle anderen natürlich !

      Auch wir haben vor der Frage gestanden die Dich quält bzgl. der Steuerkettenproblematik.

      Da unsere jährliche Kilometerleistung aber nur zwischen 20000 und 30000 km liegt (überwiegend innerstädtisch) stellte sich uns nur die Frage ob 1,2 oder 1,4 TSI.
      Ein Diesel schied unserer Meinung nach daher aus. ( bin schon auf die Argumente dafür gespannt :thumbsup: )
      Nachdem wir unsere freundliche :F: Verkäuferin dahingehend ebenfalls gelöchert haben und ich hier ausgiebig im Forum gestöbert habe ist die Entscheidung zugunsten des 1,4 TSI gefallen.

      Wir fahren ihn nun seit 04/2012 und haben aktuell ca. 9000 gefahren, bei einem aktuellen Verbrauch zwischen 7,7 und 8,2 Litern.
      (ich denke da ist noch was drin :whistling: )

      Probleme hatten wir bis Dato noch nicht, wobei ich sagen muß, dass ich ihn am Anfang auch piano gefahren habe und auch sonst nicht der Vollgastyp bin.

      Von der Fahrleistung usw. war es meiner Meinung nach genau der Richtige und wir haben es nicht bereut.

      Viele Grüße vom

      geradeausfahrer
    • geradeausfahrer schrieb:

      Da unsere jährliche Kilometerleistung aber nur zwischen 20000 und 30000 km liegt (überwiegend innerstädtisch)
      Wieso "nur"? Innerstädtisch 20 - 30.000 km pro Jahr zu fahren ist schon eine stramme Leistung. Das sind 50 - 100 km pro Tag. Ich fahre jeden Tag 50 km (hin und zurück) zur Arbeit und jedes zweite bis dritte Wochenende knapp 400 km und komme jährlich kaum auf 20.000 km.

      geradeausfahrer schrieb:

      bei einem aktuellen Verbrauch zwischen 7,7 und 8,2 Litern.
      (ich denke da ist noch was drin :whistling: )
      Alles eine Frage der Fahrweise und des Fahrprofils! Aber im Stadtverkehr kommt man kaum unter 7,5 l / 100 km. Ansonsten ist auch ein guter Liter weniger drin (siehe links).

      LG lgo63
    • gege1956 schrieb:

      Man liest recht wenig über den 170 PS, wird dieser so selten gekauft? :?:

      Ich fahre den 2.0TDI 170PS 4x4 seit 2.5Jahren und ca. 49'000Kmund bin damit bis jetzt zufrieden, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
      Mein Durchschnittsverbrauch bis zum heutigen Datum ist 6.87 L/100Km trotz einigen Anhängerfahrten sowie Gebirgsfahrten, damit liege ich im Mittelfeld bei Spritmonitor

      Der 170Ps ist hervorragend als Zugfahrzeug für Wohnwagen oder Anhänger geeignet, obwohl dann bei zügiger Fahrweise der Verbrauch auch etwas ansteigt aber das ist bei jedem anderen Fahrzeug auch so. Es macht aber Spass trotz Wohnwagen an Autobahnsteigungen die Lastwagen zügig zu überholen :thumbsup:

      Einzig für regelmässige Kurzstrecken ist der Diesel nicht geeignet aber auch das ist bei allen andern modernen Commonrail Dieseln mit Partikelfilter auch so, da hat der Benziner einen deutlichen Vorteil.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Zitat Lego63

      lego63 schrieb:

      Zitat von »gege1956«
      Für die Ausstattung + Farbe des Yeti´s ist meine Frau "zuständig" ... und Schwarz muss er sein.
      Da hat die Frau bei der Farbe aber eine große Auswahl!

      Frau hat bei mir das sagen :D aber wir finden schwarz als passende farbe für einen Yeti.

      Motorrad hat selbe Farbe, ist halt auch Geschmacksache. Frau wählt Farbe und Teil der Innenausstattung und ich den Motor :)

      Zahlen tut sie ja auch ^^ für tanken und waschen bin ich zuständig :thumbup:

      Grüße

      Gege
    • Hallo,
      nach jetziger Erfahrung (mein Yeti hat nach drei ein halb Jahren den dritten Motor - Steuerkette), würde ich auf jeden Fall einen Diesel nehmen. Bei mir steht an erster Stelle der 1,6 TDI Greenline. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.