TSI oder TDI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo liebe Forengemeinde,

      nachdem ich lange mitgelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen und gleich einen Tröööt eröffnen.

      Ich bin 42 Jahre alt, komme aus dem hohen Norden. Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Monaten mit dem Yeti und nun soll bald geordert werden :-).

      Zu meiner Frage:

      Es stehen die beiden Motorvarianten zur Auswahl: 1.4 TSI oder 2.0 TDI 81kw 4x2.

      Zuerst sollte es ein 1.4 TSI werden. Ich bin aber nun total verunsichert wegen der ganzen
      Steuerkettproblematik - ist diese immer noch aktuell bei den neuen Modellen (bestellt wird Januar 2013)? Deshalb ist meine zweite Wahl der 2.0 TDI mit 5-Gang-Getriebe.

      Könnt ihr mir diesbezüglich neue Infos geben?

      Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Beiträge.

      Gruß
      Rudi
    • Hallo Rudi,

      erst einmal ein herzliches ,welcome, hier im Forum. Wenn der 1.4 TSI für dich die erste Wahl war, würde ich den auch nehmen. Das Steuerkettenproblem entstand durch mit einem Produktionsfehler behaftete Steuerketten und betrifft daher auch nur die Fahrzeuge, die damit bestückt wurden. Die aktuell hergestellten Fahrzeuge dürften wohl kaum noch mit diesen Steuerketten ausgerüstet sein, so dass man bei einem Neufahrzeug dieses Problem vernachlässigen kann. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir den Abschluss einer Garantieverlängerung (halte ich sowieso für sinnvoll).

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Die aktuell hergestellten Fahrzeuge dürften wohl kaum noch mit diesen Steuerketten ausgerüstet sein, so dass man bei einem Neufahrzeug dieses Problem vernachlässigen kann.


      Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich zufriedenstellend gelöst ist.

      Ich stehe aber vor einer ähnlichen Frage für den Nachfolger, allerdings möchte ich das 5 Gang Getriebe umgehen und wäre beim TDI dann zu 4x4 gezwungen, die ich eigentlich nicht brauche.
      May the Force be with you !
    • Den 2.0 TDI 4x4 möchte ich auch nicht, darum als Alternative der 2.0 4x2 5-Gang. Und nach meinen aktuellen Recherchen scheint es keine zufriedenstellenden Antworten im Internet zu geben. Selbst VW äussert sich sehr schwammig, da kann man alles hineininterpretieren......... X( Scheinbar äußern sich die Konzerne bewußt schwammig und sprechen ledigleich von einem Aufruf und nicht vom Rückruf einzelner Fahrzeuge mit Steuerkettenprobleme...... :thumbdown:
    • Wir fahren den 2.0 TDI, 81 kw mit 5-Gang-Getriebe. Bin damit total zufrieden, der Verbrauch ist super, liegt laut [lexicon]BC[/lexicon] bei 5,1 Liter im Halbstadt-Halblandstraßen-Betrieb. Das Drehmoment ist prima und auch die Abstufung des Getriebes reicht für unsere Zwecke aus. Im Stadtverkehr ist der 5. Gang schon fast zu untertourig (wenn man sich an die Geschwindigkeit hält). Auf der Bahn sieht das anders aus, aber da wir sowieso nicht zu den Rasern gehören, reichen da die fünf Gänge auch aus. Zeitweise ziehen wir Wohnwagen oder Pferdeanhänger, da wäre dieser "kleine" Diesel im sechsten Gang auch eher wenig sinnvoll.
      Wir sind gespannt, wie es mit der Heizleistung bei wirklichen kalten Tagen bestellt ist. Der Zuheizer schafft nur ein lauwarmes Lüftchen. Gut, dass wir [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] haben, dann ist wenigstens die "Rück- und Unterseite" schnell warm.
      Wir würden uns immer wieder für diesen Diesel entscheiden, insbesondere wegen des geringen Verbrauches und des guten Drehmoments, insbes. im Gespannbetrieb. Auch die Laufkultur des Motors ist wirklich prima - wenn ich mich an meinen ersten Diesel (Golf 1) erinnere ... wie ein Ackerschlepper.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Luke schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich zufriedenstellend gelöst ist.

      Absolut sicher kann man sich nie sein. Wenn VW das Steuerkettenproblem jedoch nicht zufriedenstellend gelöst hat, kommt das einem Supergau gleich, denn die Anzahl betroffener Motoren im ganzen VW-Konzern ist so groß, dass weitere Schäden mit Sicherheit immense Umsatzeinbußen zur Folge hätte, die VW komplett aus der Bahn werfen könnten. Ich glaube kaum, dass VW so blöd ist, so etwas zu riskieren.

      Andreas
    • Was soll ein Dieselfahrer hier antworten oder was erwartest du?

      Ich für meinen Teil habe anscheinend alles richtig gemacht. Diesel gewählt und damit das Steuerkettendilemma umschifft, [lexicon]DSG[/lexicon] bestellt und damit
      das 2-Massenschwungradproblem umrundet. Allrad wollte ich sowieso und in Kombination [lexicon]DSG[/lexicon] und 4x4 gibts halt nur den 103 KW Motor der sich
      im ganzen Konzern überall wiederfindet.
      Dafür schwebt über mir immer das Schwert des Damokles "Totaler Mechatronikausfall beim [lexicon]DSG[/lexicon]". Du siehst, ein Risiko besteht überall.

      Übrigens, was wir als "kleinen Motor = 81 KW" bezeichnen, ist bei manch einem anderen Hersteller bereits das "Ende der Fahnenstange" und
      bei denen das bärenstarke und zugleich sparsame Maximalangebot. Für einen Handschalter sollten 110 PS mit der Turbopower völlig ausreichen.
      Beim [lexicon]DSG[/lexicon] geht durch den höheren Schlupf doch das eine oder andere Pferdchen verlustig. Das kann man nicht wegdiskutieren.
      Ein Golf mit dem gleichen Motor ist noch ruhiger und fährt noch schneller aufgrund der strömungsgünstigeren Karrosse.
      Der Yeti ist eckiger ( :love: ) und steht stämmiger im Wind.
    • Im Juli diesen Jahres stand ich vor der gleichen Frage und habe mich für letztlich für den
      2.0 TDI, 81 KW, 4x2, entschieden. Diesen Kauf bereue ich bis heute in keiner Weise.
      Das Fahrzeug passt zu meinem Fahrverhalten optimal, es ist leise und hat ein schönes Drehmoment.
      Mich überzeugt im Praxisbetrieb auch die Kostenseite:
      nach jetzt ca. 6.500 km (ohne Mängel) gibt es folgende Berechnung für mich:
      65 * 1,50 € (Literpreis Diesel) * 6 (Verbrauch pro 100 km) = 585,-- €.
      Mein vorheriges Fahrzeug, ein Seat Altea 1.4 TSI, hätte vergleichbar jetzt Mehrkosten in folgender Höhe verursacht:
      65 * 1,65 € (Literpreis Super E5) * 8 (Verbrauch pro 100 km) = 858,-- €.

      Die jährlichen Mehrkosten für den Diesel (Steuer 126 ./. 250 €; Versicherung +_0) habe ich also
      schon heute dicke eingefahren.

      Nach diesen Erfahrungen würde ich auf den Diesel nicht mehr verzichten.

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Luke schrieb:

      Ich stehe aber vor einer ähnlichen Frage für den Nachfolger, allerdings möchte ich das 5 Gang Getriebe umgehen und wäre beim TDI dann zu 4x4 gezwungen, die ich eigentlich nicht brauche.

      Es gibt noch den 2.0 TDI Greentec, 6 Gänge und Frontantrieb.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Der 2,0 ltr [lexicon]CR[/lexicon] Motor ist TOP, wenn es Probs gab waren meist die 170 PS Maschinen betroffen.

      Wenn die Wolfsburgen einen anständigen Kettentrieb gebaut hätten wär der 1,4er auch gut. Besonders die Yetivariante. Wenig Probleme, bis auf den kettentrieb eben.

      iwis.de/antriebssysteme/downloads/iwis-handbuch/

      Schau mal hier lies auf Seite 79....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • Zumal der 110 PS TDI kein kleinerer Motor ist sondern ein gedrosselter 140er . Er ist bis auf Software völlig Baugleich mit dem 2.0 TDI 140 PS aus dem 4x4 . Durch das niedrigere Drehmoment (250 statt 320 NM) wird vermutlich auch das [lexicon]ZMS[/lexicon] etwas länger halten . Wenn man ihn fährt wird man den Eindruck nicht los die nehmen es mit dem drosseln nicht so genau , meiner erreicht auf der Autobahn an guten Tagen schonmal Tachowerte von 197 km/h . Auf Youtube findet man einen Yeti auf dem Leistungsprüfstand dessen 110er serienmäßig bereits 121 PS erreicht .
    • Da haben wir sie wieder...die Glaubensfrage: Diesel oder Benziner; Steuerkette oder ZMS...

      Wer heute ein Auto kaufen kann, das keine Schwachstellen hat, der möge sich bei mir melden! Egal welcher Hersteller, egal welches Modell, mittelfristige Motorprobleme haben heute fast alle - leider - aufzuweisen. Die Rechnung 'mehr Leistung bei weniger Verbrauch' hat eben so ihre Tücken. Lösung: Garantie oder Zusatzversicherung (nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung!). Der Ärger bleibt, aber die Kosten sinken...

      Zur Frage. Bei der Entscheidung TSI 1.4 oder TDI 2.0 mit 81 KW würde ich den Diesel nehmen, weil der Motor nicht grenzlastig gefahren wird! :thumbup:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hi,

      gibt es denn eine Vorliebe für die eine (Benziner) oder andere (Diesel) Technik?

      Wenn ja, sollte ganz klar dieser Vorliebe entsprochen werden. Jeder Kompromiss, aus welchen Beweggründen auch immer, ist meistens ein fauler.

      Ansonsten wäre als 6 Gang Diesel Alternative zum 1.4 TSI der schon an anderer Stelle erwähnte GreenTec mit 103 kw. Da passen m.M.n. die Fahrleistungen auch besser zueinander.

      Entscheidungskriterium sollte vor allem auch das Fahrprofil sein. Wer absehbar in der kalten Jahreszeit viel Kurzstrecke zu bewältigen hat, aber seine Fahrgastzelle dabei angenehm temperiert bekommen möchte, ist mit dem Benziner besser bedient. Für einen Diesel aus dem VAG Konzern empfiehlt sich nach wie vor der Zukauf einer Standheizung. So gut wie bei einigen Japanern funktionieren die Zuheizer bei den Dieseln leider nicht.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.