Zentralverriegelung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zentralverriegelung defekt

      Heute morgen habe ich es endlich kapiert...
      Mein Sohn macht bei abgeschlossenem Yeti die linke hintere Türe auf... 8|

      Mir war vor einiger Zeit bereits aufgefallen, dass die Türen irgendwie seltsam öffnen bzw. schließen. Heute die Gewissheit:
      Die linke hintere Tür wird nicht mehr von der Zentralverriegelung bedient! ;(
      Das wird auch soweit korrekt durch die schnellblinkende Diode an der Fahrertür beim Verschließen angezeigt. - Aber wer achtet darauf?

      Inzwischen habe ich alle Einstellmöglichkeiten in der [lexicon]MFA[/lexicon] durch, leider bleibt die Tür weiterhin offen.

      Hat jemand Rat, wie ich das Problem beheben kann, ohne zu [lexicon]SAD[/lexicon] zu müssen?

      Kann ich die Notentriegelung auch zum Notverriegeln benutzen?


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Dieses Problem hatten wir mehrfach beim Zafira. Man konnte es genau hören, dass die ZV an dieser Tür gar nicht erst anspricht, war also offensichtlich kein mechanisches Problem. Urache waren die "flexiblen" Kabelführungen in der Scharnierseite, die nicht so flexibel waren, wie sie hätten sein sollen. Kabelbruch - damals ein übliches Problem dieser Baureihe. Wenn man an der Kabeldurchführung im Schließmoment gerüttelt hat, funktionierte es meist zumindest zum Schließen - habe aber auch zwei Sicherungen bei dieser Aktion eingebüßt. Irgendwann (natürlich am ersten Tag des vierwöchigen Urlaubs!) ging die eine hintere Tür gar nicht mehr auf - nur durch Rumgefrickel an den Kabel bei geschlossener Tür und nach mühseligem provisorischen Überbrücken der ganzen Kabelbrüche ging sie wieder auf. Gab dann später einen Reparatursatz (Mini-Kabelbaum) als Abhilfe. Ich habe so gehofft, dass es sich um ein Opel-Problem handelt ... :thumbdown:
      Kann aber natürlich auch eine ganz andere Ursache haben. Wünsche viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Problem des Kabelbaums. Es ist die Türschlosseinheit. Ein oder mehrere Mikroschalter haben den Dienst eingestellt. Bei VAG/VW keine Seltenheit. Wenn man Lust und viel Zeit hat, kann man es selbst reparieren. Oder eine neue Einheit kaufen. Ohne Einbau kostet die +-150,- Euro.

      Reagiert die Innenbeleuchtung noch beim Öffnen und Schliessen der Tür? Wenn nicht, ist zu 100% die Einheit im A.....

      Der Fehlercode wird die letzte Gewisheit bringen.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skijacke () aus folgendem Grund: Körperbezeichnung unkenntlich gemacht

    • mi-go schrieb:

      Inzwischen habe ich alle Einstellmöglichkeiten in der [lexicon]MFA[/lexicon] durch, leider bleibt die Tür weiterhin offen.

      Egal was du da einstellst, eigentlich sollte die Tür immer verriegeln. Nur das Verhalten beim Öffnen kann man ändern.
      In die Tür dürften heute nur noch die Adern des CAN-Busses, Spannungsversorgung und Lautsprecherkabel rein gehen, denke ich. Wenn der Fensterheber noch geht, sollte demnach keine Ader gebrochen sein.

      Aber egal, ab zum :F:
      DON'T PANIC!
    • Hoffentlich nicht das Komfortsteuergerät ( war bei meinem vorletzten VW Passat so ).

      Das wird dann teuer.

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Als erstes würde ich mal mit Reset probieren - Batterie für paar Minuten abklemmen. Muß nicht gleich etwas großes mechanisches sein bei all den Mikroprofessoren...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nein, sonst könnte man ja so auch "wichtige" Fehler ziemlich einfach löschen... ;)

      Kabelbruch glaube ich auch weniger, da nur paar Kabel (außer Lautsprecher) in die Türe gehen. Die Funktionen werden dann per [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] vom TSG in der jeweiligen Tür gesteuert. Hast du Hinten EFH bzw. funktionieren die noch? Wahrscheinlich Türschloss oder TSG kaputt ;(
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Also die Steuerung kommt vom BCM Steuergerät und es gehen mehrere Leitungen "durch" die Tür.

      Aus der Ferne bleibt es eine Mutmaßung. Schalter, Kabelbruch lose Steckerverbindung Sicherung......

      Sicherung würde ich mal alle abchecken, da kann auch eine andere defekt sein und es gibt nicht mehr genug Strom fürs Steuergerät....das ist nicht immer logisch ;)
    • Auf dem Rückweg von der Arbeit bin ich bei meinem freundlichen Autohaus Ostmann gewesen.
      Fehlerspeicherauslesung ergab, dass das Schloss der Tür defekt ist - oder vielmehr sein soll*.
      Es wird ein neues eingebaut. Stichwort Microschalter.

      Sollte der Preis mit 150 Euro zzgl. Einbau stimmen, so hat sich die Garantieverlängerung schon gelohnt... (ist nach dem Heckklappenschloss bereits das zweite...)


      * "Sein soll" deshalb, weil ich heute Abend dann festgestellt habe, dass auch der Fensterheber nicht funktioniert. 8|
      Der Lautsprecher funzt aber...


      Es kann natürlich eine Sicherung sein, aber ist denn jede Tür mit einer eigenen Sicherung abgesichert? Wohl kaum... Deshalb habe ich diese Möglichkeit nicht weiter in Betracht gezogen. Werde aber - sicher ist sicher - gleich mal checken.


      Die offene Tür habe ich mechanisch verriegelt, denn da gibt es eine Abdeckkappe, hinter der sich eine "zweite Kindersicherung" verbirgt - sieht zumindest so aus wie eine. Diese mit dem Zündschlüssel einmal betätigt und schon kann die Tür von außen nicht mehr geöffnet werden. Zum Entriegeln müssen von innen und außen die Türgeiffe gezogen werden. Klappt auch bei eingestellter Kindersicherung... Puh!


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      * "Sein soll" deshalb, weil ich heute Abend dann festgestellt habe, dass auch der Fensterheber nicht funktioniert. 8|
      Der Lautsprecher funzt aber...

      EFH geht auch nicht, dann fehlen entweder die 12Volt/Masse oder [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] (da würde sich aber dann bei beiden nicht mehr das TSG melden). Kann zwar sein, dass das (defekte) Schloss nun das TSG blockiert, oder das TSG ist halt schlichtweg kaputt. Wie auch immer, hast ja noch Garantie :D
      ...wobei ich dich aber nochmals (oder länger) in der Werkstatt sehe :S
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hab jetzt gerade die Sicherungen überprüft. Die sind OK, sonst würden die anderen Fensterheber bzw. Türen und die Heckklappe nicht funzen.

      Lautsprecher funzt definitiv, aber es gibt beim Öffnen der Tür kein Licht.

      Werde dem Mitarbeiter bei Ostmann, der heute mein Problem bearbeitet hat, mal eine Mail schreiben...


      LG
      Mi-go


    • Hallo,

      beim Autobild 100000 km Test des Yeti ist nach Testende, unmittelbar vor der Zerlegung bei Skoda, an der linken hinteren Tür die Zentralverriegelung und der el. Fensterheber ausgefallen!
      Zitat Skoda: "Die Untersuchungen zeigten ein beschädigtes Kabel im Türkabelstrang. Im Rahmen ständiger Verbesserungsprozesse prüfen wir den Einsatz flexibler Leitungen."

      Haben wir hier einen neuen Serienfehler des Yeti?

      Gruß QEK
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.