Geräusche beim DSG im 2.0 TDI 4x4

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Geräusche beim DSG im 2.0 TDI 4x4

      Ich habe schon mal gesucht und auch Beiträge zu Geräuschen aus dem [lexicon]DSG[/lexicon] gefunden, aber dabei ging es immer um das 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] - wir haben das 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] verbaut.

      Beschleunigt man unseren Yeti und geht dann vom Gas, macht es einmal "Klack" und man merkt, wenn man dabei die Hand auf dem Schalthebel liegen hat, auch ein Kratzen (läßt sich nicht besser beschreiben).

      Unser Kleiner hat jetzt rund 7.000 km auf der Uhr und wird größtenteils Kurzstrecke gefahren.

      Habe ich einen passenden Beitrag im Forum übersehen oder gibt es hierzu irgendwelche Infos?
    • Hm, das klingt nicht nach dem, was da passiert.

      Erstens würde es mich wundern, wenn es erst nach 7.000 km auftritt, wenn es normal wäre, sollte es ja von Anfang an da sein, oder? Und sowohl das Geräusch, als auch die "Bewegung" im Wahlhebel sind so deutlich, daß es uns aufgefallen wäre.

      Und außerdem rupfen wir nicht unmotiviert den Fuß vom Gas, aber wenn ich vom Gas auf die Bremse umsteigen will, kann ich mich ja nicht in Zeitlupe bewegen...
    • In welchem Gang bist du denn wenn es "klackt"?

      Das [lexicon]DSG[/lexicon] ist ein automatisiertes Getriebe, auch bei mir kann man mit aufgelegter Hand auf Wählhebel das
      schalten fühlen. Die meisten Geräusche macht das Getriebe bei mir vom 3. in den 2. beim ausrollen.
      Auch vom 2. in den 3. beim moderaten beschleunigen entsteht ein Klacken. Ich denke mal das das völlig
      normal ist, denn die Gänge 1+2, 3+4 und 5+6 bilden jeweils ein Paar. Aus dieser Paarung herausgeschaltet
      können Geräusche entstehen. Bisher bin mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] äußerst zufrieden. Wenn da nur nicht ganz ganz hinten
      im Hinterstübchen diese (vielleicht unbegründete) Angst vor einem Mechatronikschaden wäre.
      Das [lexicon]DSG[/lexicon] verführt ja manchmal zu äußerst forciertem Beschleunigen. Das nutze ich zugegeben öfters und frage
      mich dann dann ob es schadet? Die Zukunft wird es zeigen...
    • @dobby

      Unsere Antworten sind nur so gut wie die Fragen die gestellt werden. Hier als Beispiel das die Geräusche nicht von Anfang an da waren.

      Das [lexicon]DSG[/lexicon] hat zwei Gang Wellen, 1,2,3,4 und R,5 und 6.

      Gepaart sind sie (d.h von einer Schaltmuffe verbunden) 1 und 3, 2 und 4, 6 und R, 5 einzeln.

      Der Wählhebel ist nur ein elektrischer Schalter und hat keine direkte Verbindung zum Getriebe.

      Aber um hier einen Weg zu finden bleibt Dir nur der Weg zum Skoda mit einer Probefahrt. Er wird das anhand der Geräusche besser beurteilen können, als die Mutmaßungen die wir hier anstellen.

      Nach Deiner ersten Beschreibung ist es nach wie vor das Spiel im Antriebsstrang, der sich nach etwas Einlaufzeit bemerkbar machen kann.
    • Ok, sorry, war wohl etwas ungenau:

      Das Geräusch kommt nicht (nur) beim Gangwechsel, sondern (auch) z.B. wenn ich innerhalb des 2. Ganges beschleunige und dann vom Gas gehe. Auf der Autobahn im 5. oder 6. Gang konnten wir es noch nicht feststellen.

      Sowohl das Klacken als Geräusch als auch die Vibration, die man im Wahlhebel merkt, sind so deutlich, daß sie uns aufgefallen wären, wenn sie von Anfang an da gewesen wären. Geräusch und Vibration treten zeitgleich auf, ob das zusammenhängt oder Zufall ist, kann ich erst mal nicht sagen.

      Klar werden wir das einem Händler mal vorführen, aber ich habe immer gerne schon mal ein paar Informationen im Hinterkopf, bevor ich mich auf Diskussionen mit einer Autowerkstatt einlasse....
    • Klackende Geräusche beim DSG-

      Hallo,
      bei meinem Yeti (1,8 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] 4x4, 8000km, 6Monate) treten klackende Geräusche bei Lastwechsel bis ca. 50 kmh auf, nach ca. 20 km Fahrstrecke sind sie weg. Also mit z. B. 20 kmh fahren, Gas weg-Klack, Gas geben- Klack. Die Werkstatt verweist auf eine Anweisung von VW, wonach dies von den eingebauten TRIPODE-Gelenkwellen kommt. Das Geräusch sei system-bedingt, die Lebensdauer wird nicht beeinflusst und eine Reparatur oder einen Austausch lehnt VW ab. Wenn ihr das Audi -Forum anklickt, die haben die gleichen Probleme und VW lehnt da auch alles ab. Vielleicht gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran, im Augenblick jedoch warte ich immer auf den Klack. Schade, dass dieses wirklich nahezu perfekte Auto diese Macke hat. Es mag ja wirklich systembedingt sein, ob aber das System dem Stand der Technik entspricht, kann man bezweifeln.

      Schöne Grüsse dieterhans
    • Geräusche in DSG- Getriebe und Haldex- Kupplung

      Dobby schrieb:

      Ich habe schon mal gesucht und auch Beiträge zu Geräuschen aus dem [lexicon]DSG[/lexicon] gefunden, aber dabei ging es immer um das 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] - wir haben das 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] verbaut.

      Beschleunigt man unseren Yeti und geht dann vom Gas, macht es einmal "Klack" und man merkt, wenn man dabei die Hand auf dem Schalthebel liegen hat, auch ein Kratzen (läßt sich nicht besser beschreiben).

      Unser Kleiner hat jetzt rund 7.000 km auf der Uhr und wird größtenteils Kurzstrecke gefahren.

      Habe ich einen passenden Beitrag im Forum übersehen oder gibt es hierzu irgendwelche Infos?
      Hallo zusammen,

      ich möchte mich hier mal mit meinen Erfahrungen in dem Zusammenhang einbringen.
      Ich hatte das gleiche Problem mit meinem DSG- Getriebe, - auch klackende Geräusche.

      Das ganze hat mit dem Getriebeaufbau zu tun. Der Diesel hat ein Nass-DSG. Beide Getriebe ( [lexicon]DSG[/lexicon] und [lexicon]Haldex[/lexicon] ) laufen im Ölbad mit Ölpumpe. Beide Getriebe brauchen eine " Mindest-Betriebs-Temperatur" um sauber zu arbeiten. Beide Getriebe werden von einer Elektronik gesteuert.
      Und nun muss das Ganze zusammenarbeiten. Und da liegt der Hacken. Je kälter es ist, umso mehr Zeit braucht es, um zusammen zu wirken.
      Hört sich blöd an, ist aber so.
      Die Geräusche lassen nach und verschwinden ganz, wenn sich die Mechanik eingefahren hat. Und das geht ganz einfach.
      Bevor man Gas gibt, muss man das Getriebe erst sich einkuppeln lassen. Das muss im Standgas geschehen !!!!!
      Wenn man den Getriebewählhebel auf " D " stellt und gleich Gas gibt ( mit noch kalten Getriebeölen ) , schaltet die Elektronik schneller als das Getriebe in der Lage ist zu reagieren. Und das zeigt sich durch ein klacken. Die Elektronik schaltet das noch kalte, reaktionsverzögerte mechanische Getriebe blitzschnell rauf und runter, - und das macht dann die klackenden Geräusche. Beim [lexicon]DSG[/lexicon] und bei der [lexicon]Haldex[/lexicon].

      Also, erst einkuppeln lassen, ohne Gasgeben, und das Problem ist beseitigt. Wenn ich das beim ersten Anfahren beherzige, stellt sich die Elektronik darauf ein und das Klacken ist weg.
      Mir hat nach wochenlangem Ärgern und abklappern mehrerer Werkstätten ein Mechaniker für Baumaschienen diesen Tip gegeben.
      Ich wusste nicht, dass nicht nur in PKW´s [lexicon]DSG[/lexicon] mit Haldex- Kupplungen eingebaut werden.
      Klang einleuchtend - ich habe es beherzigt - und siehe da, die Geräusche sind weg.
      Aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass die Getriebe, wie alles mechanische, eine " Einlaufzeit " benötigen.

      Ich habe jetzt ca. 24.000 km Laufleistung und werde nur noch DSG- Fahrzeuge fahren. Möglichst mit Allrad.
      Wer diese Kombination noch nicht über längeren Zeitraum gefahren hat, tut sich vielleicht schwer das zu verstehen.

      Ich hoffe dem Einen oder Anderen geholfen zu haben,
      und wünsche noch vergnügte Stunden mit euren Yeti´s
    • Mit der [lexicon]Haldex[/lexicon] im gegensatz zum [lexicon]DSG[/lexicon] wird man sich da aber schwer tun. Da bewegt sich im Stand noch nichts, egal in welchem Gang oder Leerlauf.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Mit der [lexicon]Haldex[/lexicon] im gegensatz zum [lexicon]DSG[/lexicon] wird man sich da aber schwer tun. Da bewegt sich im Stand noch nichts, egal in welchem Gang oder Leerlauf.

      Grüße - Bernhard
      Das Ganze hängt zusammen und bildet einen Antriebsstrang, quasi voneinander Abhängig.
      Wenn das [lexicon]DSG[/lexicon] wegen hastigen Kaltstart- Schaltungen klackt, ruckelt es in den Zahnrädern. Dies überträgt sich in die Haldex- Kupplung und die hat das gleiche mechanisch Verhalten, - es klackt. Beim dem einen Fahrzeug lauter vernehmend, beim anderen vielleicht weniger.

      Grüße
      Murmelchen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.