Marderschutz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • sentinel schrieb:

      Ich habe zur Beseitigung von Tiergerüchen (Rivalengerüche reizen Marder) für 10€ beim :F: eine Motorwäsche durchführen lassen :thumbup:
      Ich ebenso plus Einbau eines "Marderschreck" - Ultraschall, daß mir der Freundliche Skodahändler empfohlen hat. Schaun mer mal...

      Grüße
      micott
    • ratgeber.t-online.de/marder-ef…n-tipps/id_55716044/index

      Hat schon jemand seinen Motorraum wie im Artikel beschrieben abgeschottet (Preis? bzw. Selbstmontage möglich?) ?

      Gruß

      sentinel
    • Hallo Leute,

      Letzte Nacht wurde unser Yeti ebenfalls (vermutlich) vom Mader angebissen.
      Die ganze Antenne hat er durchgekaut . ;(
      Ich habe dann gleich in den Motorraum geschaut und siehe da, auch hier sind kurze braune Haare zu finden.
      Ich hoffe nur, dass keine Schläuche betroffen sind.
      Bevor ich jetzt einen neuen Antennen-Stummel kaufe, habe ich eine Frage an Euch:
      Kann man irgendwie vorbeugen, dass dieser dem Mader erneut zum Opfer fällt, ohne sich eine Alu-Antenne zu kaufen?

      Danke und einen schönen Restsonntag!
      Gruß R.M. ;)
    • Kauf ihm ein paar schöne Knochen :)

      Schau Dir meinen Bericht an

      http://www.yetiforum.de/wbb3/board7-skoda-yeti-forum-fuer-sonstiges/board9-smalltalk/6877-yeti-mutiert/#post148374

      mit den Knochen ist er Beschäftigt und macht keinen Mist mehr :XD:
    • Guck dir doch mal an was dein "Vorschreiber" als Link angegeben hat, einige Ideen scheinen nicht schlecht zu sein.
      Aus meinem Umfeld weiß ich aber, dass es wohl keine entgültige Lösung für dieses Problem gibt.
      Als ich vor Jahren mal einen Marder im Motorraum hatte (VW Passat Bj. 1998) prüfte eine freie Wrkstatt die Zündkabel mit Hilfe eines Wassernebelsprühers bei laufendem Motor (nimmt man sonst für Blumen). Gab ein richtiges kleines Gewitter, also Bissschäden vorhanden.
      Lieben Gruß vom "ich"
      Was heißt Y e t i ? - Yeah, Ein Tolles Importauto :thumbup:
    • Das hat mich direkt daran erinnert, mal zu schauen, ob unsere Maßnahmen zum Marderschutz erfolgreich waren.

      Im Motorraum waren keine Spuren vom Marder zu finden :thumbsup: .

      Das heißt, die Kombination aus Kornitol Marder weg und Kemo mobil Ultraschallschutz scheint zu funktionieren. Das ich zusätzlich noch ein paar ungeschützte Kabelstränge mit Flexschutzrohr ummantelt habe, stört sicher auch nicht.

      Die neu angebrachte Dichtung (3M, schwarzes Moosgummi) vorne zwischen Kühler und Motorhaube hält auch dicht 8o . Keine Wassertropfen usw. mehr vorne zu finden.

      Die Stummelantenne unseres Yeti hatte ich direkt nach Erstzulassung mit schwarzem Isolierband von 3M umwickelt, nachdem ich hier von diversem "Marderfraß" hier gelesen habe. Vielleicht mag er die auch nur nicht.

      Im Netz liest man jedenfalls viel darüber, dass die Zulieferer irgendwelche Fischmehlreste in die Gummimischungen von Kabeln, Schläuchen oder Antennen zumischen. Natürlich aus Kostengründen. Ob dies stimmt weiß ich natürlich auch nicht.

      Alternativ fällt mir zum Schutz der Antenne noch das "Marderhex" Spray von Bavarian (mit Capsaicin) ein,oder die Eigenmischung: transparentes Wachsschutzspray mit einer Mischung aus Tabasco. Sollte Marderchen die "Schnüß" verbrennen, wie wir hier im Rheinland sagen.



      Gruß Jörg
    • Weidezaun-Prinzip / Sensor 717

      Ich tendiere nach meiner Recherche mittlerweile zu einem Weidezaun-Draht System, namentlich dem Sensor 717.

      Ein wenig zu denken gibt mir dabei allerdings dieser Beitrag von BernhardJ... :wacko:

      Insbesondere frage ich mich, ob dadurch auch Katzen einen Elektroschock bekommen, wenn sie es sich unter dem Auto gemütlich machen wollen (tun sie ja ab und an ganz gerne). Verlaufen die Kabel auch dort unten...?!
      ?(

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      Ein wenig zu denken gibt mir dabei allerdings dieser Beitrag von BernhardJ..

      Mir würde das ganz viel zu denken geben. Man sagt zwar immer, der Zweck heiligt die Mittel, Hochspannung an offenliegenden Karosserieteilen ist für mich aber keine Lösung. Da gibt es auch andere, weniger gefährliche Mittel gegen Marder. In meinem früheren Sharan hatte ich regelmäßg Marderbesuche. Die verschonten zwar die Zündkabel, gaben der Motordämmatte jedoch 10 Punkte beim Geschmack. Nach der dritten Matte hatte ich die Faxen dicke und ließ ein Ultraschallgerät einbauen. Danach war für immer Ruhe.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      ToddBeamer schrieb:

      Ein wenig zu denken gibt mir dabei allerdings dieser Beitrag von BernhardJ..

      Mir würde das ganz viel zu denken geben. Man sagt zwar immer, der Zweck heiligt die Mittel, Hochspannung an offenliegenden Karosserieteilen ist für mich aber keine Lösung. Da gibt es auch andere, weniger gefährliche Mittel gegen Marder. In meinem früheren Sharan hatte ich regelmäßg Marderbesuche. Die verschonten zwar die Zündkabel, gaben der Motordämmatte jedoch 10 Punkte beim Geschmack. Nach der dritten Matte hatte ich die Faxen dicke und ließ ein Ultraschallgerät einbauen. Danach war für immer Ruhe.

      Andreas

      Bloßes Ultraschall scheint mir nach meinen Recherchen (siehe auch ADAC-Infos) aber nicht so sicher zu sein... :|

      Bei näherem Hinsehen warnt Bernhard allerdings nur vor Systemen mit mehr als 50 Volt - das Sensor 717 hat nur 12 V, so dass es eigentlich ungefährlich sein sollte...!?

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      Bei näherem Hinsehen warnt Bernhard allerdings nur vor Systemen mit mehr als 50 Volt - das Sensor 717 hat nur 12 V, so dass es eigentlich ungefährlich sein sollte...!?

      12 Volt? Die Beschreibung liest sich anders:

      "Der elektronische Marderschutz SENSOR 717 besteht aus einem Zentralmodul, welches die Batteriespannung auf eine für Mensch und Tier unschädliche Hochspannung bringt."

      Unschädlich bedeutet in diesem Fall "nicht lebensbedrohend", wobei auch das eher realtiv zu sehen ist. Für Menschen mit Herzschrittmacher können unter ungünstigen Umständen auch schon kleinere Stromschläge gefährlich werden, wenn dadurch der Schrittmacher aus dem Takt gebracht wird.

      Andreas
    • Um ein wenig meinen Standpunkt nochmal zu beleuchten:

      Was ich für äußerst bedenklich halte, sind jegliche Eigenbasteleien mit Hochspannung in Form von Weidezaunanlagen oder Maschendrahtgittern die unter Spannung gesetzt werden. Also Teile die entweder mehr oder weniger frei in der Gegend (z.B. unter'm Auto) herumliegen oder "gewollt" oder ungewollt die Karosserie unter Spannung setzen (können).

      Eine fachgerecht montierte für Fahrzeuge entwickelte Anlage verbleibt dagegen im Motorraum und ist von der Umgebung oder dem Metall des Autos abgetrennt. Nur die dafür vorgesehenen Plättchen oder kurze blanke Drähte (welche keinesfalls mit Metallteilen des Autos in Berührung kommen dürfen!) werden dort isoliert an den durch die Nager gefährdeten Stellen (z.B. Schläuche) angebracht. So kann ein Mensch eigentlich nicht bei geschlossener Motorhaube und eingeschalteter Hochspannung-Marderabwehr diese berühren. Nur noch Kleintiere die im Motorraum spazieren können von diesen Plättchen einen "gewischt" bekommen. Dadurch, dass die Energie der Hochspannung durch Strom- und Zeitbegrenzung niedrig gehalten wird, wirkt sie fast nie tödlich auf die Kleintiere. Auch gesunde Menschen bekommen normalerweise bei Berührung nur einen Schreck.

      Ich halte persönlich aber nichts von diesen (durchaus zugelassenen) Anlagen und würde sie nicht bei mir einbauen. Grund: Auch Tiere müssen nicht mehr als nötig gestresst werden; außerdem verlaufen sich auch Hauskatzen oft in die Motorräume - und wir haben selber zwei davon. Auch habe ich mal bei meinen Bergwanderungen gesehen wie ein Weidezaun eine ältere Dame "umgehauen" hat. Zwar ist ihr nichts außer einem Schreck und dreckigen Kleidern passiert, aber immerhin - da ist auch Vorsicht geboten - vor allem für Menschen mit Herzschrittmachern oder Defibrilatoren. Desweiteren liest man ab und zu über gesundheitliche Schäden durch mit Hochspannung arbeitende "Verteidigungsgeräte". All das zugelassen und normalerweise "nicht tödlich".

      Muß aber meiner Meinung nach alles nicht sein... Hochspannung ist in jeder Form ein Gefahrenpotential, im wahrsten Sinne des Wortes.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ToddBeamer schrieb:

      Bloßes Ultraschall scheint mir nach meinen Recherchen (siehe auch ADAC-Infos) aber nicht so sicher zu sein... :|

      ich denk immer das kommt ganz auf den Hausmarder drauf an.

      ich hatte nen ford maverick und einen suzuki grand vitara; beides benziner.
      regelmäßig waren zünd- und andere kabel angeknabbert und es lagen irgendwelche
      sachen im motorraum.

      bei meinem suzuki diesel dachte ich erst er mag keine diesel, bis er nach ein paar
      wochen die dämmmatte entdeckte; die hat er fast vollständig ausgebaut und mir
      dann auch wieder irgendwelche sachen (totes getier und oder reste aus der biotonne)
      als dankeschön reingelegt.

      den yeti (TDI) hab ich jetzt seit 2 jahren an der exakt gleichen stelle stehen und
      seit beginn so einen "marderschreck" drin. ich weiß nichtmal ob der geht (ich hör
      jedenfalls nichts), blinken tut er auf jeden fall und die batterie war auch noch nie leer...
      und was soll ich sagen: nix, niente, nada... jedenfalls nichts im motorraum...
      denn da ist er noch, das sagt jedenfalls die antenne (außer das sind nachbars gesch...
      katzen [i don't brake for cats]) und der marder ist inzwischen an alterschwäche gestorben !?).

      vielleicht ist es nur plazebo, aber irgenwas hält ihn vom motorraum fern...

      IMG_2822.JPG IMG_2824.JPG IMG_2613.jpg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.