Marderschutz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Joachimw schrieb:

      @ Unna warum willst Du den Marderschutz während der Fahrt ausschalten? Stört doch nicht.Einfach Plus abgesichert ab der Batterie und Massse an der Befestigungsschraube holen und fertig. Bei den Anlagen mit Stromplatten ist ein Haubenschalter wichtiger der den Strom unterbricht wenn die Haube geöffnet wird. MfG Joachim



      Denke einfach, wenn sich mal ne Platte löst, das mein Steuergerät nenn Hau kriegen kann...
    • Habe mir auch einen Marderschutz beim Boschdienst einbauen lassen.
      Lautsprecher und 6 Hochspannungsplättchen. Schaltet sich ab wenn die Zündung an ist. Kann zusätzlich durch einem Schalter im Motorraum deaktiviert werden. Das Gerät mit Einbau hat ca. 150 EUR gekostet. Die Stromaufnahme liegt unter 5mA und es ist eine Abschaltautomatik dabei, die bei 11,5 V Batteriespannung reagiert. Mal sehen ob es hilft, bei meinem Nachbarn funktioniert das seit Jahren.

      Gruß Odin
    • Maderschreck war Hörbar....

      Ich habe mir jetzt einen Marder schreck mit Stromplatten eingebaut.

      Was mir aber aufgefallen ist, mein erster Marderschutz nur auf Ultraschall, konnte ich Pfieffen hören, den neuen nicht mehr.

      Kann es sein das der erste der von Werkstatt eingebaut wurde defekt war / Ist.?

      Ultraschall solltte man ja nicht hören können.

      MfG
    • Unna schrieb:

      Ultraschall solltte man ja nicht hören können.
      Das kommt ganz auf die Person an. Der Frequenzbereich kann durchaus vom Menschen wahrgenommen werden. In der Regel können Jugendliche diese Frequenzen noch wahrnehmen. Mit dem Alter wird das Gehör schlechter und man hört nichts mehr. Ich zähle zwar nicht zur Jugend aber ich kann meinen Marderschutz auch hören, jedoch nur bei geöffneter Haube und sicherlich nicht so laut wie es der Marder hört.

      Gruß
      Odin
    • Unna schrieb:

      Kann es sein das der erste der von Werkstatt eingebaut wurde defekt war / Ist.?


      Ich nehme an da hat eher eine Drossel oder Trafo in dem Teil gepfiffen, was nichts mit dem Ultraschall an sich zu tun hat, maximal mit dessen Erzeugung.
      Lass mich raten der Neue Marderschutz ist von einem anderen Hersteller, oder?

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Meinhold Ressmer schrieb:

      Servus,



      hatte schon jemand Erfahrung mit dem Marder an der Antenne (die "kurze")?

      Gruß

      Klaus

      Hallo Klaus,

      nachdem der in meiner Nachbarschaft beheimatete Marder einen Zweitwohnsitz auf der Batterie meines Yeti gefunden hat und (vielleicht vor lauter Langeweile) eines der Zündkabel zerknuspert hat, ließ sich (im wahrsten Wortsinne) tatsächlich ein weiteres verrücktes Vieh an meiner Antenne aus. Ich habe nämlich in meinem Urlaub mehrere Tage im fremden Marderrevier geparkt. Mehrere Nächte hintereinander kletterte der Marder auf das Dach des Yeti und pieselte an die Antenne. Keine Ahnung, was im Kopp eines Marders so los ist oder welche Gelüste bei diesem Akt da so befriedigt werden. :D

      Mal abgesehen davon, dass das Ergebnis mehrfachen Strullerns ziemlich eklig aussah, war ich froh, dass wenigstens er die Zündkabel verschont hat. Waschstrasse ist nämlich billiger. :thumbsup:

      Viele Grüße
      der_nick
    • mamu schrieb:

      ja, wir!
      Haben jetzt die 2. dran (nicht die von Skoda, sondern die aus dem VW-Programm für den Polo).
      Mal sehen. Aber für einen Marderschaden sind die EUR 16,00 noch okay


      Ja, 16,00 Euro sind ok. Radioempfang ist im Moment auch noch möglich. Ich denke ich lasse die Antenne noch ein bisserl, dann hat er was zu knabbern und verschont den Rest.

      Oder habt Ihr dann noch zusätzlich Schäden festgestellt?



      Gruß

      Klaus
      Dateien
      • Marderbiß.JPG

        (23,58 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • der_nick schrieb:

      Hallo Klaus,

      nachdem der in meiner Nachbarschaft beheimatete Marder einen Zweitwohnsitz auf der Batterie meines Yeti gefunden hat und (vielleicht vor lauter Langeweile) eines der Zündkabel zerknuspert hat, ließ sich (im wahrsten Wortsinne) tatsächlich ein weiteres verrücktes Vieh an meiner Antenne aus. Ich habe nämlich in meinem Urlaub mehrere Tage im fremden Marderrevier geparkt. Mehrere Nächte hintereinander kletterte der Marder auf das Dach des Yeti und pieselte an die Antenne. Keine Ahnung, was im Kopp eines Marders so los ist oder welche Gelüste bei diesem Akt da so befriedigt werden.

      Mal abgesehen davon, dass das Ergebnis mehrfachen Strullerns ziemlich eklig aussah, war ich froh, dass wenigstens er die Zündkabel verschont hat. Waschstrasse ist nämlich billiger

      Hallo,

      Stimmt, jetzt wo ich das lese, links von der Antenne, unterhalb der D-Säule waren Kotanhaftungen. Schein wohl so bei uns in Franken so zu sein,daß sie nicht nur beißen, sondern verrichten auch noch ihre Notdurft auf den Yeti´s. Tststs!

      Für mich ist eigentlich auch nur wichtig, ob die Teile sich dann auch noch im Motorbereich zu schaffen gemacht haben.

      Interessanterweise war dann einen Tag später beim Bolero und beim Bordcomputer die Grundeinstellung Sprache auf Englisch gestellt.
      Kann mich aber ncith erinnern, daß ich das geändert hätte. (Trotz starkem Heuschnupfens ;-))
      Könnte da auch der Marder die Krallen im Spiel gehabt haben ;-)?

      Gruß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meinhold Ressmer ()

    • Hallo Meinhold,

      Meinhold Ressmer schrieb:

      Oder habt Ihr dann noch zusätzlich Schäden festgestellt?
      keine Schäden, Werkstatt hat aber festgestellt, dass er auch im Motorraum war. Aber wie gesagt, ohne Schaden zu hinterlassen.
      Und auch bei uns war am Dach Kot zu finden... Igitt :kotz:
      BTW: Unsere Clio, der direkt daneben steht, wurde da auch nicht verschont. Also ich glaube nicht, dass die fränkischen Marder da speziell etwas gegen Skoda haben... 8|
    • also wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal in einem Bericht gesehen, bei dem Marderabwehrsysteme getestet wurden. Sehr effektiv war ein Drahtgitter (relativ engmaschig). Die Tiere scheinen den Untergrund nicht zu mögen.
      the answer is 42
    • Dem Tipp mit dem Drahtgitter möchte ich widersprechen. Elektroschocks (erprobt auf vielen Weiden dieser Erde) sollen wirksamer sein.
      Zuletzt gesehen im NDR bei "Markt":
      Was wirklich hilft

      Geriffelte Hartplastikschläuche, die man über die Kabel im Motorraum schieben kann, sind dagegen ein wirkungsvolles Mittel zum Schutz vor den Marderzähnen, denn sie sind zu hart. Auch Elektroschockgeräte für den Motorraum erfüllen ihren Zweck. Sie müssen allerdings von einer Fachfirma eingebaut werden. Sie vertreiben die Marder, töten sie aber nicht.

      Link zur Sendung
      DON'T PANIC!
    • Über die Sache mit den Antennen bin ich baff 8| . Hab an meinem Noch-Octi auch so eine angeknabberte Peitsche und ich Dussel dachte nur, dass die Zähne der Zeit an meiner Antenne nagte! Und die braunen Flecke um die Antenne herum sind demzufolge keine Vogel-Kacke? Herrje, da muss ich wohl mal Gegenmaßnahmen ergreifen. In dem Zusammenhang habe ich auf unserem hauseigenen Parplatz mehrere Autos stehen, die ein Stück Maschendrahtzaun drunter liegen haben. Scheint ja offensichtlich wirksam zu sein oder sie hatten bisher einfach Glück. Ich aber auch, solang es bei der Peitsche auf dem Dach bleibt.....

      LG Thomy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.