Marderschutz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo zusammen

      Ich hatte das Problen mal mit einem Peugeot, da musste ich auch dauernd Antennen Kaufen.
      Mit einer Metal-Antenne war dann das Problem gelösst und der Marter wurden nischt mehr gesehen.
    • Liebe Freunde,

      je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir der Gedanke, dass es aber auch Katzen sein können. Denn der Marder ist klein und die Peitsche ist nun nicht gerade auch klein, ich wollt sagen, kommt der Marder überhaupt an das Ende der "Fahnenstange"? Wenn ich mir unsere Hauskatze zu Haus ansehe, wie die genüsslich Federbälle demontieren kann, könnte doch diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Leider versteht unser Kätzchen unsere Sprache nicht, hätte sie sonst gefragt.. :rolleyes:

      LG Thomy
    • Schneefan schrieb:

      Hallo zusammen

      Ich hatte das Problen mal mit einem Peugeot, da musste ich auch dauernd Antennen Kaufen.
      Mit einer Metal-Antenne war dann das Problem gelösst und der Marter wurden nischt mehr gesehen.
      Ja, die Idee ist gut. Dann aber vergreifen sie sich vor Wut an die Schläuche der Motorkühlung. Oder? Dann lieber doch eine Antenne mehr in der Schublade.
    • Meine Autos waren bisher alle in einem Carport untergestellt und somit leicht Beute für den Marder.

      Vor etwa 7 Jahren habe ich mir vom ADAC die "Super-Marder-Ultraschall-Sicherung (Super-Mausi)" für 120€ gekauft, weil diese im ADAC-Test sehr gut abschnitt.

      Da ich mein Fahrzeug damals recht selten benutzt habe zog mir das Gerät die Auto-Batterie leer. Aus diesem Grund hat mir mein Bekannter den Marderschutz auf Steckdosenbetrieb umgebaut und ich habe ihn fest im Carport (in Bodennähe) installiert.

      Dieser Marderschutz hat lt. Hersteller einen Schalldruck von 123db und wechselt ständig die Frequenzen. Ich kann nur sagen dass ich seit damals keinen Besuch mehr von einem Marder hatte.

      Nichts desto trotz hätte ich gerne eine Lösung, die meinen Yeti auch schützt, wenn er mal ausserhalb parkt.

      Ich habe jetzt schon öfter von diesem Unterfahrschutz gelesen. Wenn man diesen verbaut und die noch verbleibenden Öffnungen mit einem Drahtgitter o.Ä. verschließt, müsste das doch funktionieren, oder? Somit wäre auch gewährleistet dass evtl. Belüftungsöffnungen für die Motorkühlung weiterhin ihren Zweck erfüllen.

      Grüße
      Frank
    • Tip gegen Marderbesuch.
      Ein Freund von mir gab mir letztens den Tip den ganzen Motorraum besonders von unten mit einem Motorrad-Kettenspray zu verkleistern.
      Er habe auch lange Jahre Probleme gehabt und war ständig in der Werkstatt wegen durchgebissener Schläuche und Kabel.
      Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit den neidlichen Pelztierchen.
      Ein Versuch wäre es doch mal wert zumal dieses Kettenspray nur ein paar Euros kostet.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Auf rund der Pfoten-/Ballenabdrücken, die vo linken Kotflügel vorne über die Motorhaube, Frontscheibe, zum Dach und wieder zurück verlaufen, kann eine Katze ausgeschlossen werden! Danke an den Pollenflug für die Spurensicherung!

      Der Maschendraht würde in diesem Falle nichts bringen, es sei denn ich würde diesen um das Auto herum platzieren. Allerdings müsste man hierzu die Sprungfähigkeit des besagten Tieres wissen. Dann wären noch zu klären, wie das mit Hinderniss bereiten im öffentlichen bzw. teilöffentlichen Bereichen aussieht ;-).


      Die Antenne, gönne ich ihm. Allerdings werde ich noch eine schockierende Lösung für den Motorraum einbauen lassen, man weiß ja nie wie sich der Mardergeruch an meinem Yeti, in einem Nachbarrevier auswirkt. Nicht dass es dann Streit um dem "markierten" Yeti unter den Mardern gibt :)

      Gruß
      Klaus
    • der_nick schrieb:

      Meinhold Ressmer schrieb:

      Servus,



      hatte schon jemand Erfahrung mit dem Marder an der Antenne (die "kurze")?

      Gruß

      Klaus

      Hallo Klaus,

      nachdem der in meiner Nachbarschaft beheimatete Marder einen Zweitwohnsitz auf der Batterie meines Yeti gefunden hat und (vielleicht vor lauter Langeweile) eines der Zündkabel zerknuspert hat, ließ sich (im wahrsten Wortsinne) tatsächlich ein weiteres verrücktes Vieh an meiner Antenne aus. Ich habe nämlich in meinem Urlaub mehrere Tage im fremden Marderrevier geparkt. Mehrere Nächte hintereinander kletterte der Marder auf das Dach des Yeti und pieselte an die Antenne. Keine Ahnung, was im Kopp eines Marders so los ist oder welche Gelüste bei diesem Akt da so befriedigt werden. :D

      Mal abgesehen davon, dass das Ergebnis mehrfachen Strullerns ziemlich eklig aussah, war ich froh, dass wenigstens er die Zündkabel verschont hat. Waschstrasse ist nämlich billiger. :thumbsup:

      Viele Grüße
      der_nick



      Dies hier habe ich bei youtube gefunden:

      youtube.com/watch?v=ZEVVWNZZRsc&NR=1

      der_nick
    • Mein Auto steht in einer Tiefgarage. Gelegentlich habe ich auf der Motorhaube und Scheibe kleine Fußabdrücke. Ich habe das immer für eine Katze gehalten. Das geht schon seit ein paar Jahren so. Nun war mein Zündkabel angeknabbert und völlig aus der Öffnung gerissen. Ich hätte bei mir in einer Tiefgarage niemals damit gerechnet.

      Ich werde mir mal das empfohlene Hukinol bestellen. Hoffe, das stinkt nicht zu schlimm wegen der Garagennachbarn.
    • fingonpalantir schrieb:

      Also ich persönlich finde Elektroshocks nicht vertretbar.

      Das verstehe ICH nicht.

      fingonpalantir schrieb:

      Aus welchem Grund widersprichst du der Draht Theorie?

      Weil die Marder sich laut dem NDR-Bericht daran gewöhnen.

      fingonpalantir schrieb:

      Auch wenn ich Galileo als Magazin nicht mag und viele Tests sinnfrei finde, fand ich diesen Test doch ganz gut.
      prosieben.de/tv/galileo/video?inde-1.1897920/

      Naja. Bei manchen Kamerafahrten bin ich Seekrank geworden. :wech:
      DON'T PANIC!
    • Marderbiß

      Servus,

      hab jetzt eine modernes Ultraschall-/Led-/Stromgerät verbaut! Da der Yeti auf Grund der neue Technik die Klemme 15 wohl nicht mehr hat, geht das Teil direkt von der Batterie ab und ist immer an, so lange die Batterie nicht unter 11,5 fällt (oder die zusätzliche Sicherung ausgedreht oder ein Ein-/Ausschalter zusätzlich verbaut wurde).

      Zusätzlich benutze ich für die Antenne Finalgon. Anfangs waren zwar noch die Spuren Richtung Antenne, allerdings in der zweiten und dfitten Nacht drehte sich die Richtung der Spuren schon auf der vorderen Dachhälfte.

      Mittlererweile creme ich die Oberkante der Gummiwischer ein und anscheinend wittert er das! Bis jetzt nur noch Fußspuren auf Motorhaube keine mehr über die Scheibe oder A-Säule Richtung Dach!

      Mal sehen wie es weiter geht!

      Gruß
      Klaus
    • Meinhold Ressmer schrieb:

      Da der Yeti auf Grund der neue Technik die Klemme 15 wohl nicht mehr hat, geht das Teil direkt von der Batterie ab

      Die Klemme 15 gibt es nach wie vor. Auch im Yeti. Der Anschluß bzw. die Kabelverlegung ist nur Arbeitszeit- und ggf. Materialaufwändiger. Deshalb werden häufig (der Einfachheit halber) Marderwarner an den Pluspol der Batterie (Dauerplus Klemme 30) angeschlossen. Das kann man zwar machen, ist aber ("tolerierbarer") Murks.

      Meinhold Ressmer schrieb:

      Zusätzlich benutze ich für die Antenne Finalgon.

      In welchen Abständen cremst du die Teile mit Finalgon ein?
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • Tabasco?? Das ist ne gute Idee... Kann man nur hoffen, dass der Marder dann noch rechtzeitig vom Autodach verschwindet, eh er vom Dünnschiss heimgesucht wird... 8)

      Sagen wir so, die Idee ist okay. Man müsste wirklich wissen, wie lange das Zeug auf den Schläuchen und Antennen drauf bleibt (vielleicht beim Lebensmittelhändler Mengenrabatt aushandeln? :sleeping: )

      LG Thomy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.