Marderschutz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Idee finde ich auch nicht schlecht...

      ...auch wenn ich gerade vor meinem geistigen Auge einen Marder mit umgebundenem Lätzchen sehe, der genüsslich sein Stück Pizza an der Antenne reibt... :D

      ...oder einfach eine Peitsche aus Alu nehmen. Da kann er sich die Zähne dran aus beißen...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Wenn´s nur die Antenne wäre, die Metallantenne hat mich 15€ gekostet.
      Das Biest hat mir in der ersten Woche drei Kühlmittelschläuche zerbissen! Reparaturkosten €269.- (Zahlt zum Glück die Versicherung)

      Auf die Idee mit dem Tabasco kam ich als ich gelesen habe daß Marderspray´s auch Capsaicin beinhalten, und in der Umgebung kein Marderspray erhältlich war.

      Langzeiterfahrung hab ich zwar noch keine, aber die Wirkung hält nun seit 4 Wochen.
      Ich denke alle 2Monate erneuern sollte reichen, dann komme ich mit einer kleinen Flasche 1 Jahr aus.
      Bei einem Preis von €3,80/Flasche ist das billiger als jeder Marderspray.

      Übrigens bekommt der Marder keinen Dünnschiss davon, er verbrennt sich bloss ordentlich das Maul und lernt daß man Autos besser in Ruhe lässt. :D
    • [Die Klemme 15 gibt es nach wie vor. Auch im Yeti. Der Anschluß bzw. die Kabelverlegung ist nur Arbeitszeit- und ggf. Materialaufwändiger. Deshalb werden häufig (der Einfachheit halber) Marderwarner an den Pluspol der Batterie (Dauerplus Klemme 30) angeschlossen. Das kann man zwar machen, ist aber ("tolerierbarer") Murks.

      Meinhold Ressmer schrieb:

      Zusätzlich benutze ich für die Antenne Finalgon.

      In welchen Abständen cremst du die Teile mit Finalgon ein?[/quote]

      Kommt auf die Wetterlage an! In der Hoffnung, dass der Marder einen ordentlichen Durscht bekommt! Vielleicht stelle ich ihm mal ein kühles Weizen hin. Hier in der Fränkischen Trockenzone regent es ja nicht mehr richtig ;-(.

      Das mit der Klemme 15 sollte ich mal der offiziellen "Skoda"-Vertretung mitteilen! Aber scheinst recht zu haben, die haben für das Anklemme ja schon 2,5 Stunden gebraucht. Nicht auszurechnen, wie lange die gebraucht hätten, wenn sie es richtig gemacht hätten.
      Nach der Wartezeit, hätte ich von einer Skoda-Niederlassung mehr erwartet. aber ich muss ja nicht wieder hin, gibt ja mehr arbeitswillige.
      Bestätigt nur wieder warum ich meine letzten 4 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern nicht bei dieser Kette gekauft habe. Jetzt bin ich auch bei der Werkstatt schlauer.
      Mal sehen, jetzt fahr ich erstmal und werd das richten lassen, wenn ich zum ersten Kundendienst muss.(Natürlich dann da, wo ich das gute Stück gekauft habe).
      Gruß
      Klaus
    • Hatte auch Besuch

      Ich habe auch Besuch von einem Marder gehabt. Der hat es sich scheinbar richtig gemütlich in meinem Motorraum gemacht. :cursing:
      Die Dämmung zur Motorwand hat er mir runtergefetzt und es sich unter der weichen Abdeckung der Batterie bequem gemacht. Das war hochgeschoben :cursing:
      Werde gleich Freitag mal zum :F: und nach Schäden gucken lassen, meine leichte Beißspuren an ein paar Stellen gesichtet zu haben. Will nicht hoffen, dass er arg gewütet hat.
      Sicher kann der Pelzträger aber sein, dass ich ihn nicht dulden werde.
      Mal schauen was mir der :F: empfehlen wird, habe mich schon fast für ein Ultraschallgerät mit wechselnden Freuquenzen entschieden.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Hallo zusammen,

      an unserem VW T5 California hat der Marder keine Chance mehr. Verbaut ist die "Stromschlagvariante" mit den im Motorraum und an der Vorderachse montierte Plättchen, die unter Spannung stehen. Zudem ist dem Pelztier von unten der gesamte "Zustieg" mit Maschendraht so gut wie möglich verwehrt.

      Und nein, Mitleid habe ich keines! :whistling:

      Gruß Frank
    • Hallo zusammen, auch ich habe mich für die Stromschlag Variante entschieden, gekoppelt mit einem Ultraschall Gerät mit wechselnden Frequenzen.
      Das Gerät wir 140€ kosten und die Montagezeit 1-1,5 Stunden.
      Mal schauen, ob die kleinen Nager mein Auto dann immer noch so mögen, Mitleid habe ich jedenfalls keines.
      Wichtig ist aber auch, die Tiere werden nicht getötet, sie bekommen lediglich einen Stromschlag und werden abgehalten wieder im Motorraum zu randalieren.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Betrachten wir es einmal von einer anderen Seite ;(

      Wie viel Tierquälerei muten wir einem Tier zu, um unser Eigentum zu schützen. :thumbdown: Hier geht es um Marder die mit unseren Hausmitteln wie Rheumamittel, Tabasco usw. vertrieben werden. Andere Mitmenschen sind auch erfinderisch um ihr Eigentum (nicht nur das Auto) vor Katzen, Hunde und anderen Tieren zu schützen. Da gibt es vergiftete Köder, es wird mit Steinen geworfen etc. etc. Da ist teilweise jedes Mittel recht um sein Eigentum zu schützen. Es ist ja nicht mein Tier aber mein Eigentum.

      Und eventuell gehört sogar so ein "Schädling" uns, der vom lieben Nachbarn mit einem nach seinem Maßstab geeigneten Mittel vertrieben worden ist oder ferngehalten wird.

      Die Zeilen sollen mal zum Nachdenken anregen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Marderschutz?

      Mein Nachbar hat einen Kater - einen Main Coon - ca. 13 kg und ein Meter lang! Bei dem im Revier gibt es keine Marder, Ratten etc.

      Glück gehabt 8o

      LG und nicht ganz ernst gemeint

      Quattro
    • So abwegig ist das gar nicht mit Haustieren, bei uns im Haus wohnt ein kleiner Hund und geht immer an den Autos spazieren (markiert diese auch manchmal) und der Marder läuft nur zu Autos außerhalb dieser Strecke.

      Ich sehe den Marder ca. 1 mal die Woche unter Autos krabbeln, angefressen hat er aber noch keines, vermutlich hat er hier keine Revierrivalen.
    • Also ich habe Heute zusätzlich zum "piepser" im Carport noch einen im Auto montiert. Da habe ich mich jetzt für den von conrad entschieden. Mal sehen ob es was bringt.

      Die "Klemme 15" bzw. ein passendes Kabel oder etwas Vergleichbares (in der Anleitung stand etwas von der Sicherung die das Radio absichert) habe ich aber vergeblich gesucht.
      Allerdings ist unter den Sicherungen im Mototrraum nur eine Art Platine, da war nichts zum klemmen.

      Jetzt hängt das Ding erstmal an der Batterie, da wir Morgen in den Urlaub starten.

      Vielleicht kann mal jemand der die "Klemme 15" gefunden hat, dies hier bekannt geben.
      Skoda Yeti, gute Sache das!
    • Ich habe mir 3 mobile Ultraschall-Geräte (Schalldruck > 100dB bei 21 kHz) besorgt, da ich in der Stadt wohne und drauf setze, nur 'außerhalb' ein Marderproblem bekommen zu können.

      3 Geräte deshalb, weil es in einem verwinkelten Motorraum zu Schallschatten kommen kann, in denen sich die Marder durchaus sehr wohl fühlen können.

      Ich habe mal gelesen, daß sich Ultraschall ausbreitet wie das Licht einer Taschenlampe. Ist irgendwo ein Hinderniss, dann ist demnach dahinter auch ein richtig schöner Schallschatten. Aber man kann auch glatte Flächen als Reflexionsflächen für den Ultraschall einsetzen.

      Ich denke mal, daß ich mit 3 mobilen Geräten den Motorraum ganz gut abdecken abdecken kann.
      Leute mit festen Installationen sollten eventuell überlegen, mehrere Einzel-Lautsprecher im Motorraum zu platzieren, sonst könnte sich die ganze Aktion als ziemlich nutzlos erweisen.

      Sollten die Marder allerdings in strengen Wintern in 'Existensbedrängnis' sein, dann werden auch die Abwehrmassnahmen nicht viel helfen.


      Bleibt nur zu hoffen, daß mir der Marder nicht die mobilen Geräte aus dem Motorraum zerrt. :rolleyes: :D :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.