Fahrsicherheitstraining?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • So, meine Frau und ich sind gerade von unserem Fahrsicherheitstraining (ADAC "Intensivtraining") zurück gekommen. Ich hatte es ihr zum Geburtstag geschenkt. :thumbup:

      Insgesamt sind wir beide sehr zufrieden. Man lernt, wie man in Extremsituationen (Schleudern, erforderliche Vollbremsung, etc.) reagieren sollte; und wenn man das in der Praxis mal gemacht hat, ist es gleich etwas völlig anderes, als wenn man nur mal in der Theorie gehört hat, wie man es machen sollte.

      Die gewonnenen Erkenntnisse waren teilweise natürlich schon bekannt (z.B. Wirkung von Nässe und überhöhter Geschwindigkeit) - insofern lag der Wert wie gesagt im praktischen Erleben - teilweise aber auch überraschend. So hätte man nicht gedacht, wie folgenreich schon eine Geschwindigkeitsdifferenz von wenigen km/h sein kann.

      Weiterhin sind einige Regeln, die man früher noch in der Fahrschule oder im "7. Sinn" gelernt hat, nicht mehr aktuell: so etwa, dass man nicht gleichzeitig lenken und stark bremsen könne - seit [lexicon]ABS[/lexicon] geht das sehr wohl.
      Auch bringt es bei Vollbremsungen praktisch nichts, zusätzlich die Handbremse zu ziehen; das habe ich 1999 noch anders gelernt. :wacko:

      Was gibt es sonst noch zu sagen? Vielleicht, dass das [lexicon]ESP[/lexicon] des Yetis wirklich gut arbeitet! :thumbup: ....in einer Übung sollten wir in einer Kurve auf glattem, nassen Untergrund das Fahrzeug zum ausbrechen bringen (um dann zu testen, wie man es am besten wieder unter Kontrolle bekommt) - das viel mir durchaus schwer, obwohl ich versucht habe, sehr schnell zu fahren. (Meiner Frau ist das besser gelungen.)


      Was gibt es zu kritisieren? ....nun, für 160,- Euro Teilnahmegebühr (Mitgliedstarif, sonst 10 Euro teurer) hätte, wie ich meine, das Mittagessen auch mit drin sein dürfen, oder zumindest ein Kaffee um 8 Uhr nachts morgens. :rolleyes: Aber ich werd's überleben! ;)


      PS:
      In manchen Übungen habe ich ein vom ADAC gestelltes Fahrzeug gefahren, nämlich immer dann, wenn alle Teilnehmer gleichzeitig auf der Strecke waren (da habe ich meiner Frau den Yeti überlassen). Zur Wahl standen Citroen-Modelle. Ich wollte natürlich den C-Crosser, aber der, der dort mit Automatikgetriebe ausgestattet war, war leider defekt :thumbdown: so dass ich einen C5 gefahren bin. (Hätte auch einen C-Crosser mit Schalter fahren können, aber Automatik ist mir mittlerweile wichtiger - schalten war gestern, [lexicon]DSG[/lexicon] ist heute 8) ).
      Der C5 war gar nicht mein Ding, ich hatte fast das Gefühl, auf dem Asphalt zu sitzen und bei jedem Ein- und Ausstieg eine Gymnastikübung machen zu müssen. :pinch:

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Da wir im Erzgebirge ja den "Sachsenring" unser Eigen nennen dürfen könnten die erzgebirgischen Yeti-Treiber doch dort ihr zweites Yetitreffen inkl. Fahrsicherheitstraining machen ............... oder nich :whistling:

      Gruß Doom

      Edit: müsste dann nur ein eigener Fred eröffnet werden 8o
      I Give As Good As I Get
    • Doom schrieb:

      Da wir im Erzgebirge ja den "Sachsenring" unser Eigen nennen dürfen könnten die erzgebirgischen Yeti-Treiber doch dort ihr zweites Yetitreffen inkl. Fahrsicherheitstraining machen ............... oder nich :whistling:

      Die Idee eines Yeti-only Sicherheitstrainings finde ich gut. Da könnte man vielleicht mal etwas intensiver auf das Fahrverhalten dieses Modells eingehen und Theorieteile, die auf den Yeti nicht zutreffen, weglassen.

      Bei mir ist so oder so mal wieder ein Training fällig, aber man ist ja träge und da würde ein Forumsangebot helfen, das endlich mal in Angriff zu nehmen. Besonders interessiert mich, wie dieses Drei-Buchstaben-System, das einem über das Lenkrad Lenkempfehlungen geben soll, reagiert und ob ich das tatsächlich intuitiv richtig interpretieren oder völlig falsch handeln würde. Das Handbuch schweigt sich darüber leider komplett aus.
      Defekte bisher (185tkm): 2x Leuchtmittel (LM) Kennzeichen l., 2xLM Nebel (l., r.),2xLM Standlicht v. l., 1xv.l., 2xh.r.,1xhl, LM Blinker h.l, Heckklappenschloss, Fensterhebermotor h. l., 3x Reifen (Stein, Schraube, Schraube), Hochtöner Hupe, AGR-Ventil, Radlager h.r., Hecklogo verloren, Kabelbaum Fahrertür
    • Fahrsicherheitstraining

      Ein Fahrsicherheitstraining ist etwas feines !

      Das habe ich früher jedes Jahr gemacht (1x Grundkurs, 1x Fortgeschrittene) die Firma wollte es so und hat es auch bezahlt.
      Jetzt mache ich nur noch alle 2-3 Jahre den Basiskurs zum Auffrischen und um das eingeübte Handling nicht zu vergessen.

      Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, man lernt sein Fahrzeug einfach besser kennen und besser zu beherrschen.

      Super spannend war für mich wie mein Allrad Yeti auf der nassen Kreisplatte reagiert......
      Hähähä bis 60 km/h gar nicht. :thumbup:
      Der wäre wohl erst bei 80-90 km/h abgegangen ----> das wollte mich der Instruktor aber NICHT probieren lassen....... :D
      Schade.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Doom schrieb:

      Da wir im Erzgebirge ja den "Sachsenring" unser Eigen nennen dürfen könnten die erzgebirgischen Yeti-Treiber doch dort ihr zweites Yetitreffen inkl. Fahrsicherheitstraining machen ............... oder nich


      Die Idee finde ich nicht schlecht :thumbup: , und meine bessere Hälfte hatte schon vor einiger Zeit Interesse fürs Fahrsicherheitstraining gezeigt (ich natürlich auch, bin aber fast aller zwei Jahre mit dem Dienstauto auf dem Sachsenring zum Fahrsicherheitstraining). Es können auch je Auto zwei Personen teilnehmen und man wechselt sich ab.

      Viele Grüße aus Chemnitz :santa1:

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Privatier schrieb:

      Ein Fahrsicherheitstraining ist etwas feines !

      Das habe ich früher jedes Jahr gemacht (1x Grundkurs, 1x Fortgeschrittene) die Firma wollte es so und hat es auch bezahlt.
      Jetzt mache ich nur noch alle 2-3 Jahre den Basiskurs zum Auffrischen und um das eingeübte Handling nicht zu vergessen.

      Wiederholung ist das A & O. Ich hab' das zwar mit dem Auto noch nicht gemacht, aber über die Jahre wirklich jeden Sommer ein Sicherheitstraining mit meinem Gleitschirm. Flugschulintern auch "Höhenvernichtungskurs" genannt. Da erfliegt man extreme Flugzustände unter kontrollierten Bedingungen.

      Und nach ein paar Jahren macht es richtig Spaß und man freut sich schon, mal wieder "die Sau rauszulassen", was man beim normalen Fliegen (hoffentlich) zwar könnte, aber über Grund statt über Wasser dann eben nicht unnötigerweise tut.

      Insofern: dafür. Muss ich auch mal buchen.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hier sind übrigens die Termine des Skoda-eigenen Fahrsicherheitstrainings fürs kommende Jahr (inklusive dem schon angesprochenem Sachsenring ;) ) :


      11. Mai 2013 Nürburgring
      22. Juni 2013 Sachsenring
      13. Juli 2013 Augsburg
      24. August 2013 Berlin-Linthe
      31. August 2013 Nürburgring
      07. September 2013 Hannover
      21. September 2013 Lüneburg
      26. Oktober 2013 Nürburgring

      :thumbup:

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      Auch bringt es bei Vollbremsungen praktisch nichts, zusätzlich die Handbremse zu ziehen; das habe ich 1999 noch anders gelernt. :wacko:
      Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn bei sowas habe ich damals als Fahranfänger ne nette 360°-Drehung hingelegt und so gelernt, es lieber nicht zu machen. Das war 1980...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      ... ne nette 360°-Drehung hingelegt und so gelernt, es lieber nicht zu machen.

      Ne nette 360° Drehung bekommt man allerdings auch hin, mit voll eingeschlagenen Rädern, Vollgas und angezogener Handbremse.
      Das hab ich mal im Sicherheitstraining gelernt - "Wenden auf der Stelle" :thumbup:
      ACHTUNG: Nicht auf asphaltierter oder betonierter Fahrbahn üben :nana: - das gibt "Reifen-Glatzen".
    • YETI_in_red schrieb:

      Ne nette 360° Drehung bekommt man allerdings auch hin, mit voll eingeschlagenen Rädern, Vollgas und angezogener Handbremse.
      Das hab ich mal im Sicherheitstraining gelernt - "Wenden auf der Stelle"


      Wenden heißt "entgegengesetzt der Fahrtrichtung" und das wären dann aber nur 180°! :D :wech:

      Viele Grüße aus Chemnitz

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • YETI_in_red schrieb:

      Ne nette 360° Drehung bekommt man allerdings auch hin, mit voll eingeschlagenen Rädern, Vollgas und angezogener Handbremse.
      Das sollte man aber mit einem 4x4 nicht unbedingt probieren! Aber Du darfst! :thumbsup:

      Rainer schrieb:

      Wenden heißt "entgegengesetzt der Fahrtrichtung" und das wären dann aber nur 180°!
      Die rote Schneefrau dreht halt gern mal am Rad! :D :D :D


      Die Idee Yetitreffen mit Fahrsicherheitstraining find' ich gut! :thumbup: Muss man mal dranbleiben...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • carstix schrieb:

      Das mit der Handbremse hab ich auch noch nie gehört und leuchtet mir auch nicht ein.

      Grüße
      Carsten


      Einem Fahrlehrer, der sowas verbreitet, gehört ohnehin ein Berufsverbot auferlegt, denn seit vielen Jahrzehnten (schon vor ABS) hatten Autos an der Hinterachse Bremskraftreduzierer, die ein Blockieren der Hinterachse verhindern sollten, weil ein Dreher sonst kaum vermeidbar war. Außerdem sollte man in diesem Augenblick sicher beide Hände am Lenkrad haben.

      @Toddbeamer: Wo hast Du das Training gemacht?
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.