Passt der Schneeriese zu mir? Brauche Beratung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Passt der Schneeriese zu mir? Brauche Beratung!

      Hallo,

      ich bin ein 36 Jahre junger Kölner, Vater einer 18 monatigen Tochter und auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug, dass bewusst kleiner als mein jetziges Auto sein soll (derzeit 5er BMW Kombi. Im Alltag zu sperrig und zu durstig). Mein Kurzstreckenprofil lässt einen Diesel nicht zu, daher suche ich einen TSI. Folgender Yeti gefällt mir, eine Neubestellung wäre damit nicht nötig und ich könnte direkt ins Abenteuer starten:


      suchen.mobile.de/.../169052341.html?...


      Nun hätte ich drei Fragen:


      1. TSI Problematik


      Der 1.4er ist in Verruf geraten, die Steuerkettenproblematik hat ihm einen schlechten Ruf bescherrt. Beim angebotenen Yeti handel es sich um einen Neuwagen, kann man davon ausgehen, dass der Motor und die Kette modifiziert worden und nun standfest sind?


      1.2 und 1.8 TSI sind hier nicht von Interesse.


      2. Platz für kleine Familie?


      Ich benötige den Yeti dann auch für 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr. Der Yeti sollte dann Platz für einen Buggy (Tochter derzeit 18 Monate), 1-2 Reisetaschen und übliches Krimskram haben. Reicht hierfür der Kofferraum? Gibt es ein Trenngitter für den Kofferraum, so dass man bis zum dach stappeln kann?


      3. Preis verhandelbar?


      Meint Ihr, dass der Händler noch was am Preis machen kann? Stelle mir noch 1000€ Nachlass vor bzw. die Garantieverlängerung oder einen Satz Winterkompletträder (reichen auch 16'' Stahlräder) für lau vor.


      Möchte dabei meinen BMW in Zahlung geben, da dürfte es noch eine zusätzliche Prämie geben oder?

      Ein Danke schon mal vorab!
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luke () aus folgendem Grund: Posting etwas verkleinert

    • Zunächst mal:,welcome, im Forum.

      Leider funktioniert der Link bei mir nicht, es kommt eine Fehlermeldung von mobile.de

      Daher kann ich nur zur zweiten Frage etwas sagen:
      Man bekommt schon einiges in den Kofferraum, und da Ihr zu dritt unterwegs seid, könntet ihr bei Bedarf auch noch einen oder zwei Rücksitze ausbauen. Es gibt ein aus meiner Sicht ganz gutes Gepäcktrennnetz, die oberen Halterungen dafür sind aber nur vorhanden, wenn es ab Werk mitbestellt wird.

      viele Grüße von Hector, der vor den Toren Kölns wohnt
    • christoph192 schrieb:

      Der Yeti sollte dann Platz für einen Buggy (Tochter derzeit 18 Monate), 1-2 Reisetaschen und übliches Krimskram haben.

      Mit den Buggys ist das so eine Sache.
      Ich habe in dieser Zeit (wo wir den Buggy noch brauchten) die [lexicon]Hutablage[/lexicon] als Regalbrett genutzt und den Buggy darauf verstaut. Das geht natürlich nur, wenn man ein Gepäcknetz hat, was - wie bereits geschrieben - ab Werk eingebaut sein muss. Es gibt allerdings noch ein Gitter. Dazu hier im Forum mal die [lexicon]SuFu[/lexicon] benutzen.

      Zwei Taschen sollten kein Problem sein. Wir haben immer dazu noch zwei Klappkisten und eine Gefrierbox und Kleinkram mitgehabt. Die Klappkisten passen nämlich aufeinander (vorausgesetzt es ist kein variabler Ladeboden oder das [lexicon]Reserverad[/lexicon] an Bord).
      Insgesamt ist der Kofferraum super nutzbar, u.a. passen zwei Bier-Getränkekästen übereinander.


      LG
      Mi-go


    • Du schreibst, dass der 1.2er nicht von Interesse sei - darf man fragen warum nicht? ....den Erkenntnissen des Forums ist zu entnehmen, dass der Unterschied zum 1.4er sehr gering sein soll. (Außerdem gibt's den 1.2er mit [lexicon]DSG[/lexicon], aber das ist wohl Geschmackssache. ;) )

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Hi,

      ich selbst habe einen 16 Monate alten Sohn :) .
      Selbst der Kinderwagen geht gut rein, dazu dann noch gepäck.Allerdings benötigst du dazu dringend das gepäcknetz.
      Was wir festgestellt haben ist folgendes.Haben einen Römer Kindersitz safefix plus mit Stützbein.
      Der braucht enorm viel platz.Momentan ist der sitz hinter dem beifahrer montier.Da dort meine Freundin mit 1,84 sitzt ist es hinten recht eng.Momentan gehts noch, da der kleine den Fußraum nicht braucht.
      werden den sitz wohl auf die Fahrerseite installieren.
      Wenn du länger in Urlaub fahren willst, wirst du je nach dem nicht um eine Dachbox herumkommen.
      Bei bedarf kann ich dir mal ein zwei fotos vom sitz etc. machen.
      Ansonsten ist der Yeti topp.Den großen kofferraum etc. braucht man ja eh nur ein paar mal im jahr.


      Matthias
    • Matthias schrieb:

      .Den großen kofferraum etc. braucht man ja eh nur ein paar mal im jahr.

      Lebt ihr nur von Liebe und Luft? Also ich stosse jede Woche beim Einkaufen der Lebensmittel an die Grenzen des Kofferraums. Genauso geht es mir auch beim Besuch im Getränkemarkt. Vom großen Kofferraum zu reden, ist beim Yeti schon etwas übertrieben. Für den Urlaub nehmen wir dann doch ein anderes Auto.

      Gruß attila
    • Christoph192, ,welcome, hier bei uns im Forum.

      Der Kofferraum ist zwar nicht besonders groß, aber wenn ich Platz brauche werden die hinteren Stze vorgeklappt oder rausgenommen, alle oder nicht alle. Wenn hinten ein Kind mitfährt können nur maximal zwei Sitze entfernt werden. Natürlich muss ich das Gepäck dann noch besser sichern.

      Christoph192, du solltest einfach mal mit dem Yeti, welchen du in der engern Wahl hast, probefahren. Ich habe den TSI 1.4, der war für mich der Richtige und ich bin sehr zufrieden.

      Stahlräder (Winterräder) hätten mir auch gereicht, habe aber für die 4 Aluräder gerde mal rund 100€ mehr bezahlt. Bei den Stahlrädern waren noch keine Radkappen dabei.

      Rabatt, Räder oder Versicherung für lau - ich hatte reichlich 16 Prozent Rabatt, das waren dann reichlich 4000€. Da würde ich an deiner Stelle über einen Rabatt verhandeln (auch mal bei anderen Skodahändlen nachschauen). Möglicherweise sind Räder oder Versicherung noch mit obendrauf.

      Viele Grüße

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Matthias schrieb:

      .Den großen kofferraum etc. braucht man ja eh nur ein paar mal im jahr.

      Lebt ihr nur von Liebe und Luft? Also ich stosse jede Woche beim Einkaufen der Lebensmittel an die Grenzen des Kofferraums. Genauso geht es mir auch beim Besuch im Getränkemarkt. Vom großen Kofferraum zu reden, ist beim Yeti schon etwas übertrieben. Für den Urlaub nehmen wir dann doch ein anderes Auto.

      Gruß attila

      Also ich weiss ja nicht, was Ihr für eine Großfamilie seit. Beim wöchentlichen Einkauf bin ich noch nie an die Grenzen des Kofferraumes gestossen. Und was die Getränke angeht, bei Ausrichtung einer grösseren Fete magst Du recht haben. Ich kaufe meist drei bis sechs Wasserkisten und die passen locker rein.

      Auch bei Urlaubsreisen hat uns der Kofferraum positiv beeindruckt. Wir sind zu dritt - zwei Erwachsene und eine zweijährige Tochter. Wir haben zwar ein Trenngitter, eigentlich wäre es aber bislang nicht nötig gewesen, auch nicht bei Reisen, bei denen wir den zusammengeklappten Kinderwagen dabei hatten. Wenn es doch mal eng wurde, also die Sicht nach hinten raus nicht mehr gewährleistet war, haben wir den Mittelsitz ausgebaut und dort eine Tasche verstaut.

      Nachtrag: Wir haben kein Ersatzrad und keinen doppelten Ladeboden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_nick ()

    • Hallo Christoph192 und auch vom Forenteam ein ,welcome, .

      Die vorherigen Postings helfen dir hoffentlich bei deiner Entscheidung. Beim Yeti kannst du ja die Sitze hinten unterschiedlich einstellen, also den mit KiSi nach ganz hinten und den anderen nach vorne oder umklappen...bringt auch etwas mehr Volumen.

      Nimm den Buggy auf jeden Fal mal mit und guck dir das an wie du den verstaut kriegst. Trennnetz nur ab Werk, Trenngitter kann schon mal klappern. Ich würde eine Dachbox auf jeden Fall empfehlen.
      May the Force be with you !
    • Danke für die Statement! Wagen wurde besichtigt...

      Hallo,

      hier noch mal der Link:

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…s=EXPORT&maxMileage=20000

      Besichtigung ist erfolgt:

      Der Yeti gefällt mir sehr gut! Auf die Frage mit der Steuerkette bekam ich vom Händler die Antwort, dass es sich hier um ein MJ 2012 handelt und das Problem beseitigt ist. Kann ich dem Glauben schenken?

      Gut gefallen hat mir das Panoramadach. Frage gibt es mit diesem Probleme wg. Undichtigkeiten?

      Rabatt wollte der Händler nicht zugestehen, er meinte der Preis wäre schon rabattiert. Eine Garantieverlängerung könnte er aber mitgeben.

      Was meint Ihr, BMW gegen den Yeti tauschen? Verliebt bin ich schon, nur mache ich mir noch Sorgen wegen der Kette
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • Hallo Jungpapa!

      Vorweg: Ja es gibt ein Trenngitter, das kann man hinter den Rücksitzen oder hinter den Vordersitzen am Dachhimmel einhängen.

      Ich habe den 1,4 TSI nun im dritten Jahr und es hat noch keine Probleme gegeben. Wer ängstlich ist sollte eine Garrantierverlängerung abschließen.

      Dadurch, dass die Rücksitze einzeln 1. um- und 2. vorklappbar und 3. ganz entnehmbar sind, ist immer Platz für einen Buggy, und was man so im Urlaub braucht.

      Bei Familienerweiterung finde ich dann eine Heckbox (die man sich mit Freunden teilen kann) auf der [lexicon]AHK[/lexicon] besser als einen überladenen Dachträger.

      Der Yeti ist schön kompakt, sehr variabel und durch die "eckige" Bauweise ein "fast unschlagbarer Hochstapler". Ähnlich fammilientauglich wäre im Konzern eigentlich nur noch der Caddy-Family (dessen Schiebetüren haben in engen Parklücken Vorteile.

      Gute Fahrt

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Hallo Christoph,

      ich kann dir nur zu Frage 2 was sagen: Kind + Kinderwagen im Yeti....?

      Fahrt unbedingt zu einem Händler und probiert das aus! Denn genau genommen ist der Kofferraum mit einem Buggy schon fast voll. Natürlich kann/muss man das Gepäck stapeln, aber das ist nicht immer ganz so komfortabel, vor allem wenn deine Frau vielleicht ab und an auch mal alleine unterwegs ist.

      Rücksitze ausbauen ist mit einem Kleinkind im Auto (finde ich) keine so gute Idee, weil doch manchmal auch ein Erwachsener mit hinten sitzen will, weil das Kleine unruhig ist usw. Euer Urlaubsgepäck wird mit dem Alter eurer Tochter erst mal zunehmen: viell. mal ein Dreirad oder ein kleines Kinderrad, was unbedingt mit muss, Luftmatraze und Pumpe oder kleines Schlauchboot, Spiele, und und.... (bei unserer Tennagerin ist es jetzt nur noch der Schminkkoffer ;( ). Ich hab es immer sehr genossen, dass wir einfach alles ohne großes Überlegen was jetzt wirklich sein muss, in den Octavia-Kofferraum geschmissen haben und gut war's.

      Deswegen unbedingt Ausprobieren - deine Frau soll beim Händler auch mal alleine den Buggy in den Kofferraum rein und raus heben (ist beim Yeti ja doch etwas höher) und vor allem auch ausprobieren, ob sie die Heckklappe zukriegt mit einer Hand und dem Kind in anderen Arm....

      lg, simka
    • Wir haben hier ein ähnliches Szenario. Der Junior war knapp 22 Monate alt, als der Yeti zu uns kam.

      Seitdem waren wir einmal im Urlaub und haben extra vorher Dachträger gekauft, um die Box nutzen zu können. Als ich dann packte war es schnell wie Tetris und ehe ich mich versah, war alles im Kofferraum. Die Box brauchten wir nicht. Und wir hatten u.a. Kinderwagen, Laufrad, Gepäck für drei, etwas Verpflegung etc. dabei. Und das alles war unter der [lexicon]Hutablage[/lexicon] und etwas auf der Rückbank. Alle Sitze waren drin.
      Es passt also eine Menge rein. Für den Alltag reicht es allemal, für Urlaubsfahrten auch ganz ok.

      Dennoch möchte ich auch mitteilen, dass ich überlege, beim zweiten Kind auf ein größeres Auto umzusteigen, Superb zB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronin ()

    • Hallo Köln!

      Also, der Yeti ist ja eigentlich ein Golf(+) vom Platzangebot her. Es dürfte gut reichen für den täglichen Gebrauch. Im Sommer wäre eine Dachbox 'ne Lösung. Aber die Sitzte können ja ausgebaut/ umgeklappt werden :). Das schaft viel Platz! Mittlerer Sitz raus und wir fahren damit zu viert in den Wintersporturlaub (ohne Box). Da dürfte es vielleicht auch für den Buggy reichen. Wir haben das Gitter mit drin (klappert nicht!) und laden den Yeti zur Not ganz voll. Das is aber noch nicht passiert weil nicht nötig war...

      Einfach den ganzen Krimskrams mitnehmen zum Händler oder schon bereitstellen um während der Probefahrt alles schnell einzupacken... Gucken ob's passt.

      Mit dem Motor: das Problem mit der Steuerkette wird nach meiner Meinung etwas übertrieben. Schade für denjenigen den es trifft, aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Bei den extrem vielen ausgelieferten Auto's mit diesen Motoren hällt sich das Problem in Grenzen. Der :F: wechselt die Steuerkette zur Not, und mit dem 1.4 im Yeti gibt es eigentlich kaum/ keine Meldungen.

      Der 1.2 wäre die Überlegung wert, vorallendingen wel es den mit [lexicon]DSG[/lexicon] gibt!

      Ansonsten ist der Yeti ein tolles Auto!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.