Sitzheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo zusammen,
      in meinem vorherigem Auto, einem Opel Meriva, hatte ich eine elektrische [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] als Sitzauflage. Nach ein paar 100 m wurde es schön warm am Popo. Praktischer weiße war die Steckdose vorne über die Zündung geschaltet, so dass eine Entladung der Batterie beim Abstellen des Autos nicht passieren konnte. Schlüssel abziehen=Sitzungheizung aus.
      Leider führen ale Steckdosen beim Yeti die Steckdosen dauernd Spannung. Beim Benutzen der [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] über die Steckdose und anschließendem "Vergessen" die Heizung abzuschalten oder den Stecker zu ziehen, wird die Batterie bis zur Abschaltung durch DN [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] entladen. Bei kurzer anschließender Fahrt wird die Batterie nur unzureichend geladen, so dass die Energie morgens kaum noch zum Starten reichen dürfte.

      Ich habe mir aber helfen können, eine Lösung, mit denen vielleicht einige Yetianer zumindest mit warmen Popo über den Winter kommen.
      Bei Conrad elektronic gibt es eine Zeitschaltuhr für KFZ (12V) und kostet ca. 35 Euro. Die Uhr hat für jeden Woche Tag zwei individuell programmierbare Zeitschalten, z.B. eine für morgens für den Weg zur Arbeit und eine für abends nach Hause. Meistens geht man morgens immer zur gleichen Zeit aus dem Haus. Ich habe die Uhr so eingestellt, dass die Uhr die Heizung eine halbe Stunde vorher einschaltet. Mit dem Erfolg, dass man sich schon auf einen schön warmen Sitz setzen wird. Und nach einer Stunde schaltet die Uhr die Heizung wieder aus. Die maximal 4 Ah entladene Energie sollte die Lichtmaschine schnell wieder in die Batterie laden können.

      Vielleicht hat einer der fleißigen Forum Teilnehmer eine andere, vielleicht auch bessere Lösung?

      Viele Grüße aus dem Kohlenpott

      Uli
    • ulisein schrieb:

      Vielleicht hat einer der fleißigen Forum Teilnehmer eine andere, vielleicht auch bessere Lösung?

      [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] ab Werk bestellen oder nachrüsten lassen.

      Ich habe den werksseitigen Eierwärmer und mir wäre es zu kompliziert, mit Zeischaltuhr und Stecker rein Stecker raus. Von Montag - Freitag mag die Programmierung ja passen, aber am Wochenende oder bei spontanen Fahrten passt es nicht. Und die rutschende Auflage ist ein weiterer Grund der für mich gegen diese Auflage spricht.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Grundsätzlich hast du recht. Leider war bei Bestellung die Option "[lexicon]Sitzheizung[/lexicon]" nicht buchbar. Es handelt sich bei meinem Yeti um einen Re-Import aus CZ. Sonst hätte ich natürlich ab Werk bestellt.
    • Es gibt Sitzheizungen zum Nachrüsten, die werden wie die werkseitig verbaute im Sitz integriert. Bezug runter, eventuell den Schaumstoff bearbeiten, Bezug wieder drauf. Macht ein Sattler oder Polsterer für kleines Geld, einfach mal fragen. Sowas hier: amazon.de/Carbon-Sitzheizung-U…en-Systafex/dp/B005D7HUWG
      Das elektrische Problem ist dann natürlich immer noch das gleiche.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Es kann auch die werksseitige Sitheizung nachgerüstet werden. Werden die universellen Matten für unter den Sitzbezug nicht auch fest angeschlossen und wenn die Zündung aus ist ist der Strom auch weg?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • ulisein schrieb:

      Beim Benutzen der [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] über die Steckdose und anschließendem "Vergessen" die Heizung abzuschalten oder den Stecker zu ziehen, wird die Batterie bis zur Abschaltung durch DN [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] entladen

      Da wird leider nix über den [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] abgeschaltet, die Steckdosen gehen direkt über Sicherungen zur Batterie.

      Grüße
      Carsten
    • Sitz- und Rückenfläche!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Batteriewächter und manuellen Schalter hinter die Steckdose / vor die Sitzmatte schalten. Fertig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.