Naviklau bei Stern-TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mattodriver schrieb:

      ...wer schaut sich nicht auch mal gerne...


      Ich. Privatfernsehen ist für mich schon lange gestorben. Den Rest schaue ich auch nur noch ganz ganz selten an. Wenn ich mal 10 h im Jahr TV glotze, dann ist es viel. Dann lieber etwas interessantes (z.B. Reiseberichte oder seltener Kinofilme) auf BD holen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mattodriver schrieb:

      Nennt sich dann wohl "REALITY - TV" und ist in den USA gängige Praxis.

      Gutes Beispiel für negatives Vorbild.

      mattodriver schrieb:

      Anderes Format, aber wer schaut sich nicht auch mal gerne Polizeivideos mit "Verfolgungsjagt" an ?

      Ich brauche das nicht.

      mattodriver schrieb:

      Da gab es mal bei den privaten sendern eine Serie über Kopfgeldjäger ...

      Ob wir diese Sender wirklich brauchen?
    • Knut schrieb:

      Ob wir diese Sender wirklich brauchen?
      Nee - aber geguckt wird doch trotzdem. ;)
      Neben den 1000 Dingen die die Welt nicht braucht - gibt es die, auf die man noch gespannt wartet.
      Gute Lösungen gegen den Navi-Klau zum Beispiel!

      Das in den Medien die "genaue" Arbeitsweise gezeigt wird - ist denke ich unschädlich.
      Man zeigt hier die Schwachpunkte / Arbeitsweisen auf - die in der Szene sowieso längst hinreichend bekannt sind und genau so praktiziert werden.
      Denn wenn es nicht so wäre - würde die Berichterstattung vermutlich mangels Interesse gar nicht stattfinden.
      Zudem hat man selbst aber u. U. noch die Möglichkeit "nachzubessern" -
      oder eben auf gewisse Details in der Ausstattung zu verzichten.
      Motto: "Reisen statt Rasen!"
    • Knut schrieb:

      Gutes Beispiel für negatives Vorbild.


      Genau das ist es. Unseren Kindern und Jugendlichen wird da vorgegaukelt, dass das große Geld auf der Straße liegt oder in irgendwelchen Suppenstars-Shows zu holen ist. Man muß nur "kuhl" genug sein, um sich gegen die Konkurrenten (mit allen Mitteln) durchzusetzen, oder sich mit minimalster Anstrengung aber mit Gewalt das "unbegrenzte Reichtum" und die Annerkennung der Mitgangster auf den Straßen holen.

      Meine Vorbilder waren noch Kosmonauten, Wissenschaftler, Konstrukteure, Entdecker, Schriftsteller oder viel seltener Sportler und Musiker. Wie die Medien innerhalb einer Generation die Vorbilder verändern konnten ist grausam. Es kann aber auch eine Chance sein - es wäre doch einfach mit Hilfe der Medien wieder auf richtige Vorbilder für die nächste Generation zu setzen. Nur lohnt es sich dann dollarmäßig nicht. Und die wirklich klugen Köpfe machen schon seit Jahren einen immer größeren Bogen um's Fernsehen und Radio, zunehmend auch um's Internet. Nur noch die Bücher und Fachpublikationen bleiben einigermaßen, aber wer will denn noch heute lesen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei allem Verständnis: Da wird nichts gezeigt, was nicht jeder, der sich einmal zwei Minuten damit befasst hat, ohnehin schon weiß.

      Wenn man so will, dürfte man z.B. auch über den Kunstraub in Rotterdam nicht berichten, weil Kriminellen so ja gezeigt wird, dass so etwas auch aus einer vermeintlich gut gesicherten Kunsthalle klappen kann.

      Und dass Ebay ein nahezu idealer Platz für Hehlerware aller Art ist, ist ja nun wirklich keine Neuigkeit.

      Ich finde sicher nicht alles gut, was so im Fernsehen läuft, aber hier die Schelte wirklich übertrieben.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • BernhardJ schrieb:

      Meine Vorbilder waren noch Kosmonauten, Wissenschaftler, Konstrukteure, Entdecker, Schriftsteller oder viel seltener Sportler und Musiker.

      Ich beneide dich um diese Vorbilder. Meine waren Lokomotivführer. Das wollte ich als Kind immer werden, wie viele Jungs damals. Hat bei mir aber nicht geklappt. Aber im Ernst, du hast völlig recht, die heutige Jugend kennt kaum noch Vorbilder, jedenfalls nicht solche, die objektiv betrachtet auch ein Vorbildfunktion haben. Deine ausnahmslos negative Einstellung zu den Medien, insbesondere Fernsehn, kann ich so aber dennoch nicht teilen und was den Beitrag in Stern-TV über den Navi-Klau anbetrifft, muss ich Hoinzi zustimmen. Ich habe den Beitrag gesehen und habe ihn nicht als Anleitung für Diebe verstanden sondern als Kritik an den Fahrzeugherstellern, die es den Dieben leicht machen, die teuren Geräte zu entwenden. Diese Kritik ist nicht nur berechtigt sondern auch notwendig, wenn man erreichen will, das sich etwas ändert. Für mich ist das eine positive Seite des Fernsehens.

      Andreas
    • Ich halte so eine symptomatische Diebstahlprävention genauso wie massivere Jagd nach den Tätern oder härtere Bestrafungen der Diebe längerfristig für den falschen Weg. Da die Massenmedien auch diesen populistischen, meiner Meinung nach falschen Weg präferieren, ist wohl meine Einstellung zu diesen "meinungsbildenden" Quellen hoffentlich verständlich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ruedi schrieb:

      Hallo Andreas,
      also ich finde das Zitat absolut zutreffend. Wenn das nicht so wäre, dann würden ganz bestimmt viel weniger Navis gestohlen und die Verbrechensrate wäre auch generell niedriger. Das ist natürlich ein Thema, das nicht unbedingt hierher gehört. Aber bei mir stellen sich ganz einfach die Nackenhaare, wenn so ein Thema schön geredet wird. Das Theme ist Tatsache und nicht viel passiert dagegen. Nein, das Opfer ist oft noch der Täter !
      Da haben sich in unserer Gesellschaft leider einige Dinge daneben entwickelt. Oder liest Du keine Zeitung ? Wenn man seinen Yeti nicht mehr ohne Angst draussen parkieren kann, oder wenn man in seiner eigenen Stadt Angst haben muss, nicht überfallen/niedergeschlagen zu werden, dann ist etwas nicht mehr in Ordnung !

      Gruss Ruedi

      BernhardJ schrieb:


      Solange wir unseren Kindern und Jugendlichen die nötige Zeit und Leistungen verwähren und statt dessen lieber den Banken und Großkonzernen in den allerwertesten hineinkriechen ohne sie auch in die Pflicht zu nehmen (z.B. bei der Ausbildungsförderung oder sozialen Diensten in den Betrieben), wird sich in unserer zunehmend kapitalverblendeten Gesellschaft nichts zum besseren entwickeln. Leider...

      Grüße - Bernhard

      Also sind doch die Opfer die Täter?
      Viele Grüße
      Jannis
    • BernhardJ schrieb:

      Ich halte so eine symptomatische Diebstahlprävention genauso wie massivere Jagd nach den Tätern oder härtere Bestrafungen der Diebe längerfristig für den falschen Weg. Da die Massenmedien auch diesen populistischen, meiner Meinung nach falschen Weg präferieren, ist wohl meine Einstellung zu diesen "meinungsbildenden" Quellen hoffentlich verständlich.

      Prävention kann auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen. Ich bin völlig deiner Meinung, dass die Form der Prävention, die bei den Ursachen ansetzt, so wie du es in deinem Beitrag Nr. 54 beschrieben hast, die sinnvolste und auch die wichtigste ist. Das schließt aber nicht aus, dass man zusätzlich auch andere Wege der Prävention beschreitet. Dazu gehört auch , dass man Navis diebstahlsicherer macht, worauf der Beitrag in Stern-TV abzielte. Was ist daran falsch?

      Andreas
    • poly schrieb:

      Also sind doch die Opfer die Täter?


      Leider läuft so viel falsch in unserer Gesellschaft, dass die Grenzen immer mehr verschwimmen.

      Ich nenn mal ein Beispiel aus dem Leben. Ein mir bekannter junger Mann aus Bochum baut sich eine Soundanlage in sein Auto. Diese wird im geklaut - nicht mehr und nicht weniger als von seinen im bekannten "Kumpels" aus der Siedlung welche es mitbekommen haben und ein wenig Geld für Schnapps und Zigaretten brauchten - Diebstahl eher aus Langeweile als zum Bereicherungszwecke. Dagegen kann er nichts offiziell machen, da er keine Versicherung hat und darüber hinaus hat er Angst die Täter anzuzeigen. Aus lauter Frust zieht er los und klaut sich woanders wieder sein Zeug zusammen... Ein scheitz Kreislauf.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Aus lauter Frust zieht er los und klaut sich woanders wieder sein Zeug zusammen...

      Da können wir nur hoffen, dass nicht alle so denken und handeln. Solche "Kreisläufe" haben keine Berechtigung und sind in keinster Weise akzeptabel.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Richtig erfaßt mit: "...keine Berechtigung und in keinster Weise akzeptabel".

      "Da können wir nur hoffen, dass nicht alle so denken und handeln" - Mit "hoffen" ist das leider nicht getan. Da müssen wir alle etwas aktiv tun. Die Wege habe ich versucht oben aufzuzeigen. Denn nur richtig erzogene, gebildete, vernünftige und ausgewogene Menschen "denken und handeln" rechtens und ohne Schaden für niemanden und ohne ausschließlich an seine Vorteile zu denken.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Meister Lämpel schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      Aus lauter Frust zieht er los und klaut sich woanders wieder sein Zeug zusammen...

      Da können wir nur hoffen, dass nicht alle so denken und handeln. Solche "Kreisläufe" haben keine Berechtigung und sind in keinster Weise akzeptabel.

      Sehr richtig!
      "Schuld ist man immer nur selbst, alles andere ist Feigheit!" ...dieses Zitat ist zwar nicht ausnahmslos richtig, aber ein sehr guter Wegweiser; zumindest und insbesondere als Anforderungsmaßstab für die eigene Selbsteinschätzung (wenn ich mich entscheide, eine Straftat zu begehen, bin erst einmal nur ich ganz allein dafür verantwortlich, sonst niemand!).

      Aber auch für eine allgemeine Beurteilung des Verhaltens anderer sollte man diesen Grundsatz nicht aus den Augen verlieren.

      Es gibt nämlich auch den starken Trend, "Täter zu Opfern" zu machen!

      Psychologisch scheint es uns angenehmer, nicht einem konkreten Menschen einen Vorwurf zu machen, sondern lieber der anonymen "Gesellschaft" die Verantwortlichkeit zuzuschieben. (Auf diesem Gefühl beruhen ganze Ideologien, behaupte ich.)

      Jedoch werden wir uns zumindest alle insoweit einig sein, dass man auch bei bestmöglicher "Gesellschaft" niemals verhindern wird können, dass einige Menschen Straftaten begehen; sprich, dass die Gesellschaft nicht an allem Schuld sein kann. Weltweit gibt es keine Kriminalitätsrate von "Null".

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • [unkunk]
      "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten
      und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren
      Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
      Frei nach Sokrates - griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)
      [/unkunk]
    • ToddBeamer schrieb:

      ......Weltweit gibt es keine Kriminalitätsrate von "Null".


      :rolleyes: ........auf der irdischen Welt vielleicht nicht - im Paradies allerdings (sagen Einige) schon! :thumbsup: Nee im Ernst - das man die Kriminalität nicht auf Null fahren wird ist unstrittig. Aber das man hinnehmen soll, das man zu einer "Risiko-Gruppe" gehört was den dreisten Diebstahl von Navigationsgeräten betrifft, nur weil es der Hersteller den Ganoven auch noch besonders "leicht" macht..... :cursing: ist für mich einfach nicht akzeptabel. Ein wenig Nachbesserung wird man doch erwarten dürfen - wenn man auch nicht das Ende der Kriminalität erwartet. :S
      Motto: "Reisen statt Rasen!"
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.