Naviklau bei Stern-TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Eigentlich bräuchten die Hersteller doch nur eine Vorrichtung einzubauen die das Gerät beim Ausbau zerstört. Beim absichtlichen Ausbau muss man z.b. nach Codeingabe 10 Minuten warten, wenn mann es vorher macht geht es eben kaputt.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Eigentlich bräuchten die Hersteller doch nur eine Vorrichtung einzubauen die das Gerät beim Ausbau zerstört. Beim absichtlichen Ausbau muss man z.b. nach Codeingabe 10 Minuten warten, wenn mann es vorher macht geht es eben kaputt.

      Grüße
      Carsten
      An sowas ähnliches habe ich ja auch gedacht! Das darf natürlich nicht von außen manipuliert werden dürfen! Mir ist es genauso unverständlich das immer noch die ganzen Tachodreher am Werk sind. Das geht auch viel zu einfach! Stecker dran und zack... Unglaublich!
    • Was soll das bringen, außer dass alles teurer wird? Meinst Du wirklich, dass dadurch die Kriminalität zurückgeht? Klar, es werden keine Navis mehr geklaut. Aber warum werden die Navis geklaut? Wohl nicht, weil sie von den Dieben gebraucht werden, sondern um sie zu Geld gemacht werden. Bekommt man keine Navis werden sie etwas anderes klauen, notfalls mit Gewalt (überspitzt Geld oder Leben). Dann ist mir eben lieber, sie klauen eben das Navi.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      Bekommt man keine Navis werden sie etwas anderes klauen, notfalls mit Gewalt (überspitzt Geld oder Leben). Dann ist mir eben lieber, sie klauen eben das Navi.

      Na dann hängen wir doch ein paar Geldscheine an den Aussenspiegel, vielleicht verschonen sie den Wagen dann, und die kriminalität sinkt.

      Also die Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht :)

      Grüße
      Carsten
    • Was mir vorhin beim Stöbern und Vergleichen zwischen RNS510 und Kenwood DXN521 (oder wie es genau heißt) eingefallen ist:

      Als mir damals meine Wunschkennzeichen vom MINI geklaut wurden, hatte ich mich über spezielle Sicherheitsschrauben informiert, die nicht mit normalem Werkzeug gelöst werden können und auf Bedarf (samt Werkzeug) gefertigt werden.

      Könnte man die vier (Torx?) Schrauben nicht gegen solche tauschen?

      Es ist kein 100%iger Schutzer, aber der jeweilige Langfinger wird blöde Augen machen, wenn unter der Verkleidung nicht die erwartenen Schrauben warten und er somit zu drastischeren Maßnahmen (wegflexen / durchschneiden der Metalstreben) greifen muss. In Anbetracht möglicher Zeugen zieht er so vielleicht seinen Schwanz ein und haut ab...

      Ein Schaden wäre zwar vorhanden (Glasscheibe, möglicherweise kaputte Interieurleiste, Abdeckungen), aber das Navi wäre noch drin....

      Kurz gesagt: gibt es Infos zu der Beschaffenheit dieser Schrauben? Länge? Gewinde? Steigung?
    • DAS ist natürlich die Frage. Hängt davon ab wie man die Natur des Diebes sieht...haut er einfach ab oder wird er frustriert-aggressiv.

      mMn haut der gewöhnliche Dieb ab, der professionelle Navidieb zieht ab, weil es ein zu großer Aufwand ist, der Junkie auf der Suche nach schnellem Geld zerstört aus Frustration die Sitze und der wirkliche Profi nimmt sowieso den Wagen aus der verschlossenen Garage mit ohne die Alarmanlage(n) auszulösen. ;)
    • iamone schrieb:

      mMn haut der gewöhnliche Dieb ab, der professionelle Navidieb zieht ab, weil es ein zu großer Aufwand ist, der Junkie auf der Suche nach schnellem Geld zerstört aus Frustration die Sitze und der wirkliche Profi nimmt sowieso den Wagen aus der verschlossenen Garage mit ohne die Alarmanlage(n) auszulösen. ;)
      Das sehe ich genauso! Wäre es anders, bräuchten wir auch keine Türschlösser mehr (könnte ja die Tür zerstört werden), keine Fahrradschlösser (nachher werden die Speichen durchgeschnitten), und die Wegfahrsperre bewirkt sicher auch nur, dass die Motorhaube zerkloppt wird...überspitzt gesagt...


      Die Wutaggression ist statistisch recht selten, da die Entdeckungsgefahr enorm steigt...
      Ich glaube auch nicht, dass Navis heute von sehr vielen 'Amateuren' geklaut werden. Es ist ein recht hohes Risiko eine Scheibe einzuschlagen und dann (mit Fummelei -> Amateur) das Gerät auszubauen, mit dem man dann evtl. gar nichts anfangen kann...nö, das ist wohl eher Profi-Sache; und die lassen meist davon ab, wenn es unerwartete Schwierigkeiten gibt. Dafür gibt es genug leichter zu klauende Ware...meine Meinung...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Die Wutaggression ist statistisch recht selten, da die Entdeckungsgefahr enorm steigt...

      Ich hab da im der "Vor-Yeti-Zeit" andere Erfahrungen gemacht - beim "Ausbau" des Navis wurden der Kabelbaum herausgerissen und die Ledersitze (beide vorn) mit einem Messer zerschnitten.

      Warum sollte ein Navidieb, der nicht zum Erfolg kommt - aber bereits ein hohes Risiko eingegangen ist - brav vom Navi ablassen und sich neu orientieren?
      Ich glaub das nicht.
    • iamone schrieb:

      Ein Schaden wäre zwar vorhanden (Glasscheibe, möglicherweise kaputte Interieurleiste, Abdeckungen), aber das Navi wäre noch drin....


      Tja, darüber würden sich dann die Versicherungen tierisch freuen, weil Zerstörungen werden nicht erstattet, wenn nichts entwendet wurde.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      iamone schrieb:

      Ein Schaden wäre zwar vorhanden (Glasscheibe, möglicherweise kaputte Interieurleiste, Abdeckungen), aber das Navi wäre noch drin....
      Tja, darüber würden sich dann die Versicherungen tierisch freuen, weil Zerstörungen werden nicht erstattet, wenn nichts entwendet wurde.
      Grüße - Bernhard
      Es wird sehrwohl auch die "Zerstörung" bezahlt, leider dann aus der Vollkasko- die dann aber eben eine höhere Selbstbeteiligung bei den meisten beinnhaltet. Üblicherweise um die 300 - 500 Euro statt in der Teilkasko mit 150 Euro :S ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • BernhardJ schrieb:

      Tja, darüber würden sich dann die Versicherungen tierisch freuen, weil Zerstörungen werden nicht erstattet, wenn nichts entwendet wurde.

      Ich bin kein Versicherungsexperte, aber so pauschal kann man das nach meinem Kenntnisstand nicht sagen. Von der Teilkasko ausgeschlossen sind Vandalismusschäden, d.h. wenn jemand einfach so aus Lust und Tollerei eine Scheibe einschlägt oder das Auto zerkratzt. Wenn hingegen jemand die Scheibe mit Ziel, das Navi zu klauen, einschlägt, der Diebstahl aber daran scheitert, dass das Navi besonders gesichert ist oder der Täter gestört wird, fällt das sehr wohl unter die TK. Probleme könnte es im Einzelfall allerdings mit der Beweiserbringung geben, wenn außer der eingeschlagenen Scheibe keine weiteren Spuren sichtbar sind, die auf einen versuchten Diebstahl hindeuten.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Ich bin kein Versicherungsexperte, aber so pauschal kann man das nach meinem Kenntnisstand nicht sagen. Von der Teilkasko ausgeschlossen sind Vandalismusschäden, d.h. wenn jemand einfach so aus Lust und Tollerei eine Scheibe einschlägt oder das Auto zerkratzt. Wenn hingegen jemand die Scheibe mit Ziel, das Navi zu klauen, einschlägt, der Diebstahl aber daran scheitert, dass das Navi besonders gesichert ist oder der Täter gestört wird, fällt das sehr wohl unter die TK. Probleme könnte es im Einzelfall allerdings mit der Beweiserbringung geben, wenn außer der eingeschlagenen Scheibe keine weiteren Spuren sichtbar sind, die auf einen versuchten Diebstahl hindeuten.
      Andreas
      In den seltensten Fällen bauen die Buben die Mittelkonsole wieder "fachgerecht" zusammen, wenn sie durch atypische Befestigungsmittel überrascht wurden, also sollten auch "verbindliche" Hinweise auf das eigentliche Objekt der Begierde vorhanden sein.
      Müßte man mal direkt bei den nächsten Tarifverhandlungen als Frage mit aufnehmen :whistling: ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.