Erfahrungen mit dem Skoda Superb Combi GreenLine

    • [ Superb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erfahrungen mit dem Skoda Superb Combi GreenLine

      Erste Erfahrungen mit dem Werkstattwagen (EuroMobil) Skoda Superb Combi GreenLine


      Ein Schiff im Vergleich zum Yeti! 4,85m lang. Aber viel Platz im Kofferraum.
      Die Sitzposition ist recht niedrig, der Ein- und Ausstieg ist deutlich beschwerlicher als im Yeti, man muss weit runter (bzw. rauf) und der Kopf muss geneigt werden – was mir gegenwärtig nicht wirklich leicht fällt :S . Die Sitzposition ist aber super, die Sitze genau richtig. Das Lenkrad hat einen guten Verstellbereich, die Instrumente sind immer gut ablesbar. Einzig die Armlehne rechts (also mittig) ist zu hoch. Aber wenn man sie nach hinten klappt, ist es ok, aber nicht gemütlich. Die Türarmlehne ist aber genau in der richtigen Höhe! Leider hat der Superb keine Türziehhilfe wie der Yeti, sondern nur eine Griffmulde in der Armlehne. Ungewohnt.

      Der Motor mit seinen 77kW oder 105 PS reist mich definitiv nicht vom Hocker. Für die Ebene ist er OK, aber an Steigungen geht ihm doch die Luft aus. An der langen 13%-Steigung bei Bad Arolsen und ebenfalls langen 13% Steigung bei Bontkirchen waren mehr als 80km/h im (3. Gang) nicht drin. Mein Yeti zieht da mit 110km/h im 4. Gang hoch.
      Dem GreenLine täte ein 6-Gang-Getriebe gut. Die Abstimmung wäre besser (z.B. 50km/h im 5.) und der Verbrauch sicherlich auch. Laut Bordcomputer lag der Verbrauch auf der Strecke Bad Arolsen – Brilon bei 6,3 Liter. Die braucht mein Yeti auch (aber mit angepasster Verbrauchsanzeige 109%). Da der GreenLine mit 4,4 l/100km im Mix angegeben ist, sollte der Unterschied zum Yeti mit 5,9 l/100km im Mix doch deutlicher ausfallen! (Die 5,9l sind nämlich auch mein Wert über 50.000km). Der GreenLine hat bereits 13.000km runter und der [lexicon]BC[/lexicon] stand auf etwa 6000km seit der letzten Bearbeitung; Langzeit-Verbrauchsangabe dort: 6,1l)

      Apropos [lexicon]MFA[/lexicon]. Da gibt es beim Superb einige nette Features extra. Fußraumlicht zum Beispiel odder ein automatisch zurückfahrendes Kofferraumrollo.
      Weitere nette Features sind die [lexicon]Ambientebeleuchtung[/lexicon] – sehr dezent! Eine Tür-/Einstiegsleuchte, die weiß nach unten leuchtet – und so den Bereich zwischen geöffneter Tür und Innenraum beleuchtet. Nicht wie bei den Boardingsport des Yeti nur den Bereich außerhalb der Tür!

      Als Radio ist das Amundsen+ verbaut. Sehr schön – zumindest das Navi! Die Dame ist sehr freundlich und kennt sich in der Region gut aus – sie kennt sogar die Schleichwege. Allerdings musste ich ihr erst Sprecherlaubnis erteilen. Bei Radio suche ich noch die Klangeinstellung.
      Als überflüssig empfinde ich den digitalen Kompass in der [lexicon]MFA[/lexicon] (links oben), die Schaltanzeige ist noch verrückter als im Yeti.

      Das Licht ist leider eine Katastrophe. Es gibt kein Xenon und auch kein Kurvenlicht. [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] konnte ich auch nicht entdecken.

      [lexicon]PDC[/lexicon] gibt es nur hinten, vorne wäre nicht schlecht!

      Im Kofferraum gibt es ein Befestigungskonzept mit 4 verstellbaren Halteösen und einer verstellbaren Querstange. Bei der Kofferraumgröße auch definitiv nötig. Allerdings ist die Verstellung der Querstange etwas sehr hakelig und möchte nur mit Nachdruck bewegt werden.

      Was gibt es noch?
      Ach ja, einen herkömmlichen, also manuell abblendbaren Innenspiegel. Deutlich besser als der automatische! Zumindest was die Abblendung angeht.
      Eine Start-Stopp-Automatik ist wohl auch an Bord, allerdings muss ich mich mit der Funktion noch beschäftigen. Da Brilon aber nur noch eine Ampel hat, brauche ich die nicht wirklich (also die SSA, nicht die Ampel ^^ ).

      Was fehlt?
      Der Berganfahrassistent.

      Was gibt’s noch?
      Diese rollwiderstandsoptimierten Reifen hätten beinahe im Parkhaus zu einem Rempler mit einem Pfeiler geführt. Unbemerkt rollte der Superb vor und bliebt wohl mit etwa einem Zentimeter an dem Sockel um den Pfeiler herum stehen. Ich wusste gar nicht, dass es dort leicht abschüssig ist(hatte mich gerade mit CH/LH beschäftigt und auf 30 Sekunden hochgesetzt)...

      So, das war das erste, was mit zu so später/früher Stunde ein- und aufgefallen ist.


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: grammatische Überarbeitung. Tags bearbeitet

    • mi-go schrieb:

      Ach ja, einen herkömmlichen, also manuell abblendbaren Innenspiegel. Deutlich besser als der automatische! Zumindest was die Abblendung angeht.

      Ich finde den automatisch abblendbaren Innenspiegel im Yeti sehr gut, besser als die manuellen Abblendvorrichtungen, die ich bisher hatte. Im übrigen hat mir dein Bericht sehr gut gefallen. Da könnte sich so mancher Autoredakteur eine Scheibe von abschneiden. Danke! :thumbsup:

      Andreas
    • @mi-go

      Moin,

      ein schöner Bericht, wobei ich persönlich finde das man nie ein Fahrzeug mit höherer PS Klasse mit einer kleineren vergleichen sollte.

      Der Suberb Greenline ist zB über 100 KG schwerer als ein Yeti Greenline, allerdings ist er Windschnittiger was im dadurch eine höhere Endgeschwindigkeit erlaubt.

      Greenline mit SSA lohnt sich nur wenn man die Umgebung dazu hat und nach wie vor finde ich die 5 Gänge als völlig ausreichend. Bei meinem ist dann bei 50 im vierten in der ebene son eine 2,8 im aktuellen Verbrauch, im fünften wird es "brummig" aber nicht verbrauchsgünstiger, was sollnun noch der sechste bringen?
    • mi-go schrieb:

      Laut Bordcomputer lag der Verbrauch auf der Strecke Bad Arolsen – Brilon bei 6,3 Liter. Die braucht mein Yeti auch (aber mit angepasster Verbrauchsanzeige 109%). Da der GreenLine mit 4,4 l/100km im Mix angegeben ist, sollte der Unterschied zum Yeti mit 5,9 l/100km im Mix doch deutlicher ausfallen!
      Erst einmal :danke: für den ausführlichen Bericht. Ich bin im April auch schon in den Genuss gekommen, einen Superb Combi GreenLine als Ersatzwagen zu fahren ([ Antrieb ] Ruckeln beim Beschleunigen ). Viele Dinge aus Deinem Bericht kann ich bestätigen (etwas untermotorisiert, Amundsen, Kofferraum), aber was den Verbrauch angeht, habe ich aber eine bessere Erfahrung gemacht. Da, wo ich mit dem 1.4 TSI Yeti einen Durchschnittsverbrauch von 6 - 6,5 l / 100 km erreiche, bin ich mit dem Superb [lexicon]GL[/lexicon] locker auf 4 - 4,5 l / 100 km gekommen. Und auf der AB bei höherem Tempo ist der Unterschied wahrscheinlich noch größer.
      Es gibt kein Xenon und auch kein Kurvenlicht. Abbiegelicht konnte ich auch nicht entdecken.
      Beides ist auch für den Superb [lexicon]GL[/lexicon] gegen Aufpreis (1.115 € bzw. 120 €) zu erhalten, die Bi-Xenonleuchte sogar mit adaptivem Lichtsystem.

      LG lego63
    • Die [lexicon]Lichtautomatik[/lexicon] bedeutet beim Superb fast ausschließlich Fahrlicht. Es ist ihm nicht abzugewöhnen.
      Keine Ahnung, wo hier der Sensor sitzt, aber auf jeden Fall an der falschen Stelle.

      Zum Einsteigen ist der Superb deutlich schlechter als der Yeti. Damit meine ich nicht den niedrigen Einstieg, sondern die flachstehende A-Säule, bei der ich meinen Kopf stark neigen muss.

      Heute habe ich spaßeshalber mal das Navi benutzt. Mit der Dame bin ich weiterhin sehr zufrieden. Allerdings musste ich mich wundern, dass sie meinen Schleichweg nach Hause nicht kannte (wie alle anderen Navis auch nicht). Das Display hat mir aber endlich den Grund für dieses bislang ungelöste Rätsel gegeben. Ein 50m langes Teilstück ist fälschlicherweise als Einbahnstraße ausgewiesen. Daher wird diese Straße nur in einer Richtung in die Routenplanung einbezogen!
      Das [lexicon]BT[/lexicon] hat mein Smartphone nach langem Probieren endlich erkannt, weigert sich aber hartnäckig es langfristig zu parieren. Trotz Bestätigung der Pin und anschließendem OK, wird mein Phone sofort wieder getrennt. Blöd.
      Oder gibt es da einen Trick?

      Da der Superb mit einem [lexicon]MFL[/lexicon] ausgestattet ist, konnte ich mit diesem ein bisschen herumspielen. Alles in etwa so, wie ich es von meinem Vorgängerauto kannte. Nur die Scrollrädchen sind neu (da hatte ich vorher Tasten). Und obwohl ich gerne das Lenkrad mit dem Handteller drehe, habe ich bisher keine Probleme mit plötzlicher Verstellung durch unbeabsichtigtes Berühren der Knöpfe oder des Scrollrädchen gehabt.

      Schick sieht ja aus, der Superb Combi - vor allem in Candy Weiß und mit dem ganzen Chrom. Aber nur, wenn er sauber ist und die Sonne scheint.


      Der Test geht weiter!


      LG
      Mi-go


    • Endlich mal wieder etwas positives zum Superb.
      Da die Gurtschlösser hinten fest verbaut sind, kann man die Kinder besser anschnallen als im Yeti. Auch die breiten Türen und der große Platz im Fußraum ermöglicht eine bessere Erreichbarkeit der Gurtschlösser. Allerdings ist die Kopffreiheit eingeschränkt.

      Der Verbrauch liegt weiterhin bei über 6 Liter/100km; die Abstufung des manuellen 5-Gang-Getriebes kann mich weiterhin nicht überzeugen.
      Unter 30km/h muss in den 2. geschaltet, unter 50 muss der 3. Gang benutzt werden. Das kann den Verbrauch nicht senken! Die Schaltstufen entsprechen etwa 1200U/min. Der 5. Gang passt so ab 65km/h - da habe ich beim Yeti bereits den 6. Gang drin.
      Ich denke, dass der Superb mit den 105PS im Gebirge überfordert ist und man den Pinn entsprechend reintreten muss, um vergleichbare Fahrleistungen zum 170PS Yeti zu bekommen. Ansonsten könnte ich durchaus mit den 105PS leben, aber halt nicht hier in der Gegend.
      Die Start-Stopp-Automatik hat sich bisher ein einziges Mal gemeldet. Ist hier auch nicht wirklich von Vorteil.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Ich denke, dass der Superb mit den 105PS im Gebirge überfordert ist und man den Pinn entsprechend reintreten muss, um vergleichbare Fahrleistungen zum 170PS Yeti zu bekommen.

      Ich möchte auch mit meinen 105 PS Fahrleistungen wie mit 170 PS, was muss ich tun :?:
      Den Berg wird er auch hochkommen aus eigener Kraft. Ging früher mit dem Käfer etc. auch. Heute braucht man 250 PS zu Brötchen holen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich habe meinen Yeti zurück! 8o

      Was werde ich nun vermissen?

      Zunächst musste ich mich etwas an die beengten Platzverhältnisse im Yeti gewöhnen, was aber schnell ging, da die erhöhte Sitzposition doch von Vorteil ist. Die Sitzposition im Superb war allerdings bequemer.
      Vermissen werde ich auf jeden Fall den großen Kofferraum des Superb, der mir an einem Tag sehr geholfen hat, ein längeres Brett zu transportieren. Das Brett (Länge 2,15m) hätte zwar auch in den Yeti gepasst, aber beim Superb brauchte ich bloß umklappen und den Beifahrersitz etwas vorzuschieben.
      Eine nette Spielerei waren das Navi und die BT-Funktion für's Telefon. Beide brauche ich aber nicht. Telefonieren tue ich wenig (mir reicht eine Prepaid-Karte). Für's Navi tut es auch ein mobiles und [lexicon]BT[/lexicon] gibt es auch bei einem mobilen Navi.

      Was werde ich definitiv nicht vermissen?
      Die niedrige Sitzposition mit der stark geneigten A-Säule (unbequemer Einstieg).
      Den schlappen und durstigen 105 GreenLine Dieselmotor. Zwar habe ich ihn auf der letzten Überlandfahrt (45km) auf 4,9l/100km laut Bordcomputer bekommen, aber sparsam nenne ich das nicht wirklich (insgesamt 6,1l/100km). Mein Yeti hat auf dem Rückweg zwar 5,8l/100km gebraucht (BC auf 109%), aber er musste auch zusätzliche 150 Höhenmeter überwinden (bergauf).
      Start-Stopp-Automatik. Bei mir in der Gegend überflüssig, weil so gut wie keine Ampeln vorhanden.
      Nicht vermissen werde ich auch das [lexicon]MFL[/lexicon]. Die Lautstärke kann ich auch am Radio direkt einstellen - besonders bei den großen Tasten des Bolero. Die [lexicon]MFA[/lexicon] kann ich auch vom Lenkrad über den rechten Lenkstockhebel bedienen - und das [lexicon]IMHO[/lexicon] bequemer, da ich nicht zwischen "Return"-Taste und Druck auf's Rädchen unterscheiden muss (die blöde Navianzeige war immer im Weg...)

      Worauf freue ich mich nun besonders an meinem Yeti?
      Auf gutes Licht (Xenon und Zusatzfernscheinwerfer).
      Die kompakten Außenmaße.
      Auf einen Motor, der mir hier im Bergland auch das Überholen ermöglicht, wo der Superb nicht aus dem Quark kommt (Überholen konnte ich mit dem Superb eigentlich komplett knicken).

      Trotzdem. Die Woche mit dem Superb hat Spaß gemacht.
      Gäbe es ihn mit 170PS, Allrad und DSG... ich könnte in Versuchung kommen!


      LG
      Mi-go


    • Was ist denn eine Türziehhilfe beim Yeti? Ein Ambauteil? Meiner hatte das nicht oder ich habe es nicht bemerkt oder kenne das unter Griff innen zum Türe schließen. Diesen Griff, allerdings in abgewandelter Form, hat mein Superb aber auch.
      Klärt mich bitte auf!
    • Hier ist das Dickschiff mit dem Yeti [lexicon]GL[/lexicon] zu vergleichen. Und da schneidet er beim Motor trotz der fast 150 Kg mehrgewicht besser ab.

      Überholen ist ein gewöhnungssache. Wer vom 911er auf ein 170 PS yeti umsteigt wird dagen was fuer ne lahme Ente 8) .

      105 PS für ein knapp 1, 6 Tonnengefährt reicht für die Masse der Fahrsituationen aus. Den Rest meistert die Lebenserfahrung.

      Ansonsten ein Fahrzeug mit dem ich mich anfreunden kann.
    • Ich hatte den letztens nen Superb Greenline in Irland für 5 Wochen, wirklich ein behäbiges Auto, aber die Leistung reicht eigentlich aus für den Alltag. Der Komfort und das Platzangebot war auf jeden Fall super. Für den Privatgebrauch würde ich mir dann doch eher 140ps holen, damit doch etwas mehr Fahrspaß bei rum kommt :)

      Gruß
      Silvio
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.