Autobahnverbrauch TDI bei flotter Fahrt (150+)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Autobahnverbrauch TDI bei flotter Fahrt (150+)

      Hallo Zusammen,
      bei mir steht aktuell die Kaufentscheidung an. Ein wichtiges Kriterium ist der Autobahnverbrauch. Unser Fahrprofil besteht aus 4 Wochen Stadtverkehr (München, viel stop and go) und monatlich ca 700km Autobahn + Urlaubsfahrten. Die 700km fahre ich dann auch gerne mal etwas zügiger, soweit das möglich ist. Gesamtstrecke im Jahr ca. 18-20tkm.
      Ein TSI habe ich für mich trotz knapp 3000€ Ersparnis beim Kauf wegen der sehr hohen AB Verbräuche bereits ausgeschlossen, auch wenn er für die Stadt wohl die bessere Wahl wäre. Nun stellt sich mir die Frage, was ein 2.0 Green Tec mit 140PS bei schneller Autobahnfaht bei einem cw Wert von 0,37 so in etwa braucht. Sowohl hier im Forum als auch auf spritmonitor habe ich leider nichts finden können. Hat hier das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

      Vielen Dank!
    • Ja.
      Zwar habe ich den 170PS-Diesel, aber immerhin... ;)

      mi-go schrieb:

      Nach fast genau 15000km habe ich heute den Yeti mal etwas ausgefahren.

      Die Werksangabe erreichte er auf jeden Fall (Tacho 211 km/h): laut GPS 203 km/h (ebene Strecke)
      Bis ca. 190km/h geht es recht ordentlich, danach wird's etwas zäher.
      Der Verbrauch liegt bei 190km/h bei 15,8 l/100km laut [lexicon]MFA[/lexicon].



      Vielleicht hilft's...


      LG
      Mi-go


    • Also mein Green tec würde ich sofort wieder kaufen, war zuerst zwar nicht davon überzeugt ( Start Stop) aber nach 3 Monaten Betrieb

      Kurze Strecken 70 % der Rest Autobahn oder Landstrasse aber dan Schnelllllllllll :D

      Gesamte Zeit und 3000 Km 6,2 Liter

      Ab heute KN und Chip und einem Grinsen im Gesicht 8)

      Also kurz um TOP Spielzeug
      MFG JHB
    • Habe ein recht vergleichbares Fahrprofil
      ca. 20.000km / Jahr
      ca. 400km Autobahn / Monat an einem Stück
      Ich habe einige Autobahnfahrten kommentiert.
      Ich denke da hast Du einen guten Überblick.
      spritmonitor.de/de/detailansicht/453551.html

      In der Regel fahre ich recht sparsam.
      Deutlich unter 7l/100km komme ich aber nicht.
      Vermutlich liegt das an den Kasseler Bergen
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Braumeister schrieb:

      Unser Fahrprofil besteht aus 4 Wochen Stadtverkehr (München, viel stop and go) und monatlich ca 700km Autobahn + Urlaubsfahrten. Die 700km fahre ich dann auch gerne mal etwas zügiger, soweit das möglich ist. Gesamtstrecke im Jahr ca. 18-20tkm.

      In diesem Fall dürfte ein Diesel in jedem Fall die richtige(re) Wahl sein. Aber auch dort sollte man bei längerer zügiger Autobahnfahrt keine Verbrauchswunder erwarten. Über 150 km/h ist der bauartbedingte Expresszuschlag deutlich, bis zu diesem Tempo lässt sich der Yeti hingegen recht sparsam bewegen.

      Mit dem 170 PS Diesel habe ich über rund 16.000 km etwa 6,7 l/100 km als Durchschnittsverbrauch. Allerdings sind schnelle Autobahnetappen jenseits der 160 km/h von insgesamt eher geringerem Anteil. Hin und wieder gab es auch mal kurze Abschnitte von 180-200 km/h - aber das ist m.E. für den Yeti nicht artgerecht.

      Was übrigens auch daran liegt, dass dieses Auto fast automatisch zu einem deutlich entspannteren Fahrstil führt als ein gleich oder ähnlich motorisierter Combi.
    • andi62 schrieb:

      Hin und wieder gab es auch mal kurze Abschnitte von 180-200 km/h - aber das ist m.E. für den Yeti nicht artgerecht.



      ... natürlich ist das artgerechte Haltung für einen Yeti!!!! :D

      Yetilein möchte ab und an auch mal sprinten. 220 nach GPS machen ihm und mir hin und wieder richtig Laune.
      Hab bei 95tkm einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Naja - jeder wie er mag !

      Ich habe das 4x4 170 PS Dieselchen - und mag es auf der BAB wirklich schnell (am Limit) zu fahren.
      Pendeln Hamburg - Bochum - Hamburg.
      Dazu jede Menge Stadtverkehr in Hamburg und Bochum und um Bochum herum - Metropole Ruhr eben.
      Mein "echter" Verbrauch liegt mit "2-Takt-Öl Panschen" bei 7,34 L - der Skoda Bordschwindler sagt 6,7 Liter Durchschnittsverbrauch.

      Für mich (!) hört der Skoda YETI Green Tec genau da auf, wo der Spass anfängt !
      Meine Meinung - nach einer Probefahrt.
      Außerdem gibt es den nicht mit 4x4....wenn ich nicht irre.....????

      Yeti ohne 4x4 (?) dann kann man sich auch einen Golf Plus, Caddy, Dacia Duster, Reanult Scienic oder Qashqai kaufen.......?!
      Sind billiger !

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Fahre jeden Monat die Strecke Ruhrgebiet-Bodensee-Ruhrgebiet innerhalb von 15 Stunden, meistens in der Nacht. Dabei kommen 1400 km zusammen und unsere Yeti 2.0 TDI 140 PS Allrad genehmigt sich dann gut 9 l/100 km Diesel, voll ausgefahren unter Berücksichtigung der Tempolimits.

      Ansonsten liegt der Verbrauch bei 6,5 l/100 km, sportlich flott gefahren.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Braumeister schrieb:

      ...Unser Fahrprofil besteht aus 4 Wochen Stadtverkehr (München, viel stop and go) und monatlich ca 700km Autobahn + Urlaubsfahrten. Die 700km fahre ich dann auch gerne mal etwas zügiger, soweit das möglich ist. Gesamtstrecke im Jahr ca. 18-20tkm.


      Mein Profil: TDI 125 kw, 34.000 km (26.000 km/Jahr), pro Monat ca. 900 km Autobahn (falls möglich, dabei Geschwindigkeit > 150 km/h bis max.), Rest Landstraße, kaum Stadtverkehr. Gesamtverbrauch bisher lt. MFA: 7,2 Liter (besserer Wert wird duch Autobahnfahrweise verhindert :S ).
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Hi!
      Habe letztens meinen 110PS Dieselchen (Allrad) an 2 Tagen hintereinander je 600km über die Autobahn gehetzt (ok, es waren ca 30km Landstrasse dabei..).
      Habe, wo es ging, Gas gegeben - um 5 Uhr früh auf der A7 heisst das also: durchbrettern (da absolut kein Verkehr). Laut Tacho (mit 205er Winterreifen) war ich dort fast durchgehend auf 197km/h (es lebe die Illusion 8o, einmal bergab zeigte der Tacho sogar 215 an :thumbsup: ), die restliche Strecke so wie`s der Verkehr zuliess. Durchschnittsgeschwindigkeit beide male so um die 130km/h (das war bestimmt der blöde Stau um Frankfurt rum, hin sowie zurück :cursing: )
      Durchschnittsverbrauch beide male: 7,2 Liter... Beim absoluten Vollgas hat er sich so 11 Liter genehmigt, wenn dann die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist kann man ja ein bischen vom Pedal runtergehen, er hält dann die Geschwindigkeit, ist dann aber nicht mehr ganz so durstig: ca 8,5 Liter dann.
      Denke dass hier die stärkeren Diesel weniger schlucken, mein Kleiner musste sich ja schliesslich arg anstrengen :rolleyes:

      Gruß
      Karina
    • Hallo, Yeti Besitzer,
      Hier mal meine verbräuche.
      Wir fahren einen 170 PS [lexicon]CR[/lexicon] Diesel. Alle Durchnittsverbräuche sind von Spritmonitor errechnet.Der Bordcomputer zeigt sowieso immer einen halben Liter zu wenig an.
      Da wir ganz viel Nachts auf der AB unterwegs sind und die Bahn dann meistens ganz leer ist, stelle ich den Tempomat auf die gewünschte Geschwindigkeit
      und ab gehts.Es ist immer die gleiche Strecke die wir fahren ohne Berge.Einen Unterschied gibt es auch zwischen Sommer-und Winterreifen.( 225/50/R17&
      215/60/R16)Auch wenn es regnet genehmigt er sich ein bißchen mehr.
      Sommerreifen:
      110 KM/h =5,8 L/100km
      120 KM/h =6,3
      130 KM/h = 7,3
      150 KM/h=8,0
      180 =8,5 bis 8,9(V max 217 Navi)

      Winterreifen :
      150 KM/h =7,3
      160 KM/hbis 200 KM/h =8,33
      um 200 KM/h =9,21
      Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
      Aber der Spassfaktor ist unbezahlbar auf der Autobahn wenn man drauf tritt. Man erntet oft verwunderte Blicke das eine Yeti so schnell kann ,es dürfen sich dann einige hinten anstellen wenn es doch mal in die Berge geht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.