Die Veggie-Ecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
      Albert Einstein [1879-1955]




      Einstein sagte noch mehr:
      Einstein, Albert (1879-1955)
      Entwickelte die Relativitätstheorie. Physik-Nobelpreis 1921 (für die Erklärung des photoelektrischen Effekts auf dem die heutigen Solarzellen beruhen)
      • Ich habe die Tierleichen immer mit etwas schlechtem Gewissen gegessen.
      • So lebe ich fettlos, fleischlos, fischlos dahin, fühle mich aber ganz wohl dabei. Fast scheint mir, dass der Mensch gar nicht als Raubtier geboren ist.
      • Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äusserst positiv beeinflussen können.
      • Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.

      Ich klink mir jetzt hier aus diesem Thread raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die fleischlos leben sich immer solchen - na ja wenn ich jetzt sag "blöden" Sprüchen fühlen sich welche auf die Füße getreten - von mir aus gesehen ist es aber so gegenüber sehen. Ich hatte geschrieben, dass ich tolerant bin gegenüber anderen, aber ich merke immer wieder, dass diese Toleranz Fleischesser den Veggis nicht gegenüber bringen können. Schade. Finde meine Rezepte die ich hier eigentlich finden wollte auch in den netten angegebenen Links. Danke.

      Die Zeit in der in Deutschland etwas verboten sollte, hatten wir schon mal. Daraus sollte wohl Staatsbürger gelernt haben.
      X(

      Yoko
    • Yoko schrieb:

      Ich klink mir jetzt hier aus diesem Thread raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die fleischlos leben sich immer solchen - na ja wenn ich jetzt sag "blöden" Sprüchen fühlen sich welche auf die Füße getreten - von mir aus gesehen ist es aber so gegenüber sehen. Ich hatte geschrieben, dass ich tolerant bin gegenüber anderen, aber ich merke immer wieder, dass diese Toleranz Fleischesser den Veggis nicht gegenüber bringen können.
      Mach es bitte nicht!

      Vegetarismus ist gesellschaftlich akzeptiert - aber dass Einzelne sich unpassende Sprüche nicht verkneifen können, wird immer so bleiben. Es hat vielfach etwas mit Unkenntnis und Unsicherheit zu tun. Und bisweilen auch damit, dass die Augen verschlossen werden, wenn es um die Risiken und Konsequenzen eines hohen Fleischkonsums (den wir in Deutschland haben) geht.

      Manch einer möchte sich ungerne damit beschäftigen, dass vor allem das Darmkrebsrisiko beträchtlich ansteigt...
    • andi62 schrieb:

      Vielleicht solltest Du die Ironie deutlich kenntlich machen... ;)

      ;sorry; Asche auf mein Haupt!
      Ich wollte niemanden auf die Füße treten – und war der Meinung, durch Zeichensetzung "…" und Fettschrift die Ironie genügend zum Ausdruck gebracht zu haben.

      @Yoko R)

      Ich bin der Meinung, jeder sollte essen, was er möchte – egal, ob:
      • aus Überzeugung
      • weil man eine Modererscheinung mitmachen will
      • weil er meint, es sei gesund
      • oder einfach nur, weil es schmeckt

      :Asche:

      Frage: "Gibt es eingefleischte Vegetarier?" ;)
    • YETI_in_red schrieb:

      Asche auf mein Haupt!
      Nein, nein, so weit muss es nicht gehen - aber es gibt verständlicherweise Leute, die das missverstehen könnten.


      YETI_in_red schrieb:

      Frage: "Gibt es eingefleischte Vegetarier?"
      Diese Frage habe ich mir verschiedentlich auch schon gestellt und dazu gerade Folgendes gefunden:

      Ein eingefleischter Junggeselle
      "Eingefleischt" ist eine Lehnübersetzung von Lateinisch "incarnatus". Es bedeutet "zu Fleisch geworden". Ursprünglich wurde es nur für Christus, den Fleisch gewordenen Sohn Gottes benutzt, mittlerweile verwendet man es nur noch zur Beschreibung eines "unverbesserlich unverheirateten Mannes".

      vgl. besserwisserseite.de/deutsche-redewendungen-2.phtml
    • andi62 schrieb:


      Vegetarier leider seltener unter Adipositas und anderen ernährungsassoziierten Erkrankungen. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass dies belegtermaßen auf der Ernährung selbst, aber auch auf andere Lebensstilfaktoren (mehr Bewegung, weniger oder keine Genussmittel) zurückgeht.


      ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil der Vegetarier sich generell mehr Gedanken um eine gesunde Ernährung macht als die meisten Fleischesser dies tun. Somit wird es vorwiegend deswegen weniger zu Übergewicht kommen als bei den Fleischessern.

      LG
      Sabine
    • Curly schrieb:

      ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil der Vegetarier sich generell mehr Gedanken um eine gesunde Ernährung macht als die meisten Fleischesser dies tun. Somit wird es vorwiegend deswegen weniger zu Übergewicht kommen als bei den Fleischessern

      Weil sich "Allesfresser", die sich ausgewogen ernähren (Vollwertkost) keine Gedanken über Mangelerscheinungen (Eisen, Vitamin B12, ohne Fisch – Jod, ohne Molkereiprodukte – Calcium) machen müssen.

      … ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Fälle, die über "Ich bin jetzt Vegetarier/Veganer" in Essstörungen (Anorexie mit bullimischen Episoden) gerutscht sind. Bei Essstörungen befassen sich die Betroffenen nur noch mit Ernährung.

      Adipositas ("Fettsucht") und Übergewicht entstehen nachweislich durch Bewegungsmangel und/oder psychischen Problemen (z.B. seelischer Vereinsamung) und kommt NICHT von Fleischessen.
      Adipositas und Übergewicht sind – vor Allem bei unserer Jugend - ein gesellschaftliches Problem.
    • YETI_in_red schrieb:

      Weil sich "Allesfresser", die sich ausgewogen ernähren (Vollwertkost) keine Gedanken über Mangelerscheinungen (Eisen, Vitamin B12, ohne Fisch ? Jod, ohne Molkereiprodukte ? Calcium) machen müssen.

      ? ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Fälle, die über "Ich bin jetzt Vegetarier/Veganer" in Essstörungen (Anorexie mit bullimischen Episoden) gerutscht sind. Bei Essstörungen befassen sich die Betroffenen nur noch mit Ernährung.

      Adipositas ("Fettsucht") und Übergewicht entstehen nachweislich durch Bewegungsmangel und/oder psychischen Problemen (z.B. seelischer Vereinsamung) und kommt NICHT von Fleischessen.
      Adipositas und Übergewicht sind ? vor Allem bei unserer Jugend - ein gesellschaftliches Problem.
      Entschuldigung, aber hier muss ich Dir bei ein paar Dingen widersprechen.

      1. Wer sich vollwertig ernährt, der ist vollwertig ernährt - das ist aber so richtig wie allgemein. Eine fleischhaltige Ernährung ist keinesfalls per se bedarfsdeckend; verwiesen sei hier auf die Fachliteratur und beispielsweise auf die Ergebnisse der Nationalen Verzehrsstudie II.

      2. Eine vielseitige ovo-lakto-vegetarische Ernährung ist absolut bedarfsdeckend und einer konventionellen Mischkost in einigen Bereichen sogar überlegen.

      3. Die Hinwendung zum Vegetarismus begünstigt nicht die Entwicklung von Essstörungen. Die Kausalfolge ist hier eine andere: Die - psychisch bedingte - Essstörung kann sich in extremen Ernährungsformen manifestieren, auch im Vegetarismus.

      4. Der Begriff "Vollwertkost" ist die Bezeichnung für eine Alternative Ernährungsform, die auf einer Heilslehre beruht, die von zahlreichen - naturwissenschaftlich falschen - Annahmen ausgeht. Die resultierende Ernährungsform kann dennoch bedarfsdeckend sein.

      5. Die Ursachen für Adipositas sind multifaktoriell und basieren insbesondere auf einer hyperenergetischen Ernährung in Verbindung (!) mit Bewegungsarmut. Die Neigung zu (!) Adipositas ist aber auch von genetischen Faktoren abhängig. Niemand würde behaupten, dass Fleischessen zu Adipositas führt. Ein hoher Fleischanteil in der Ernährung ist aber ein Indikator für eine bestimmte Ernährungsweise, die von einem hohen Anteil an Energie und Fett bei gleichzeitig geringer Zufuhr an pflanzlichen Lebensmitteln geprägt ist. Aus diesem Grund führt die Verringerung von Fleisch und die Erhöhung des Pflanzenanteils zu einer verminderten Energiedichte und wirkt Adipositas entgegen.

      6. Die Prävalenz von Übergewicht und Apdipositas steigt - nicht nur in Deutschland - seit Jahren an; inzwischen ist mehr als jeder zweite Bundesbürger übergewichtig, jeder fünfte adipös. Tatsächlich besteht ein zentrales Problem darin, dass gerade der Anteil von adipösen Kindern und Jugendlichen überproportional steigt. Die Gründe hierfür sind wiederum vielschichtig, von fehlender Ernährungsbildung und der fehlenden Vorbildfunktion vieler Eltern begonnen und nicht zuletzt bei Bewegungsmangel aufgehört.


      Curly schrieb:

      ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil der Vegetarier sich generell mehr Gedanken um eine gesunde Ernährung macht als die meisten Fleischesser dies tun. Somit wird es vorwiegend deswegen weniger zu Übergewicht kommen als bei den Fleischessern.
      Das ist ein Teilaspekt, aber tatsächlich (s.o.) sind vegetarische Kostformen im Durchschnitt auch energieärmer.
    • Die Fronten verhärten sich...

      Nun schaut doch mal das Gebiss eines Menschen an ! Er hat Schneidezähne, er hat Reisszähne und er hat Mahlzähne. Ein gemischt Esser !
      Dann schaut mal die Länge des Darmes an. Für einen reinen Pflanzenfresser wäre der zu kurz.
      Vergleicht das mit Katze und Hase/Kaninchen. Die Katze ist vorwiegend ein Fleischfresser, der Hase/Kaninchen ein Pflanzenfresser. Auch wieder Gebiss
      und Darmlänge an Nahrung und die Vedauung angepasst.
      Aber wer wird älter ?? :thumbsup:

      Gruss und Feuer frei
      Ruedi
    • Moin Moin,

      andi62 schrieb:

      5. Die Ursachen für Adipositas sind multifaktoriell und basieren insbesondere auf einer hyperenergetischen Ernährung in Verbindung (!) mit Bewegungsarmut. Die Neigung zu (!) Adipositas ist aber auch von genetischen Faktoren abhängig. Niemand würde behaupten, dass Fleischessen zu Adipositas führt. Ein hoher Fleischanteil in der Ernährung ist aber ein Indikator für eine bestimmte Ernährungsweise, die von einem hohen Anteil an Energie und Fett bei gleichzeitig geringer Zufuhr an pflanzlichen Lebensmitteln geprägt ist. Aus diesem Grund führt die Verringerung von Fleisch und die Erhöhung des Pflanzenanteils zu einer verminderten Energiedichte und wirkt Adipositas entgegen.
      ich ernähre mich seit Anfang September Kohlenhydratarm. Also in richting Atkins. Also viel Fleisch, Fett, Gemüse und Eier. Nur ebend kein Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis.
      Habe seitdem 9 kg abgenommen. Also ich sehe da keinen Zusammenhang mehr zwischen Übergewicht und Fleisch essen!

      Gruß Uwe

      --
      Ein Kasten Bier ist was für zwei, wenn einer nicht trinkt. :drink:


    • @ andi62
      Jetzt hast Du's mir aber gegeben :D

      Das ist ja eine wissenschaftliche Abhandlung. :thumbup: Bist Du Mediziner, Ernährungswissenschaftler, Psychologe o.ä.?
      Ich hab nur einen techn. Job 8)
      Dennoch ...

      YETI_in_red schrieb:

      Allesfresser", die sich ausgewogen ernähren

      Ich "sprach" von ausgewogen (habe möglicherweise den Begriff "Vollwertkost" falsch angewandt - nach meinem Verständnis steht er für vollwertige Kost).

      Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein "Allesfresser", der versucht ausgewogen zu essen (inhaltlich, qualitativ und quantitativ), sich gesund ernährt - und Menschen, die auf bestimmte Lebensmittel verzichten (oder diese nicht als Lebensmittel sehen) mehr darauf achten müssen, dass es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

      Übrigens, wissen wir überhaupt noch, was wir essen?
      Die Machenschaften der Nahrungs- und Lebensmittelindustrie (z.B. techn. Fette, Analogkäse ...) sind m.E. zu einem großen Maß daran schuld, dass immer mehr Menschen alternative Ernährungsweisen suchen.
      Es leben der Lobbyismus und unsere Politiker. 8o
    • uhartman schrieb:

      Habe seitdem 9 kg abgenommen. Also ich sehe da keinen Zusammenhang mehr zwischen Übergewicht und Fleisch essen!
      Es hat auch niemand behauptet, dass man vom Fleischessen dick wird! Es ging nur darum, dass Vegetarier aufgrund verschiedener Faktoren ein niedrigeres Körpergewicht aufweisen.

      uhartman schrieb:

      Nur ebend kein Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis.
      Habe seitdem 9 kg abgenommen.
      Herzlichen Glückwunsch! Es ist Dir zu wünschen, dass sich das langfristig auch hält; die Studien sind da leider auf lange Zeit gesehen nicht so vielversprechend.


      YETI_in_red schrieb:

      Jetzt hast Du's mir aber gegeben
      Das lag und liegt nicht in meiner Absicht; ich wollte nur ein paar Dinge klarstellen, die nicht richtig waren.

      YETI_in_red schrieb:

      Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein "Allesfresser", der versucht ausgewogen zu essen (inhaltlich, qualitativ und quantitativ), sich gesund ernährt - und Menschen, die auf bestimmte Lebensmittel verzichten (oder diese nicht als Lebensmittel sehen) mehr darauf achten müssen, dass es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
      Ohne Zweifel - und wie schon geschrieben - wer sich ausgewogen ernährt, der ist ausgewogen ernährt.

      Aber man kann auch auf bestimmte Lebensmittel verzichten - ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Und umgekehrt isst die Mehrzahl der Menschen "alles" - und hat trotzdem Defizite.

      YETI_in_red schrieb:

      Übrigens, wissen wir überhaupt noch, was wir essen?
      Wer das wissen will, der wird heute bereits mit einem solchen Übermaß an Kennzeichnung konfrontiert, das es viele Verbraucher überfordert. Und noch mehr gar nicht interessiert...


      Nochmal nur zur Klarstellung: Mir geht es nicht darum, die eine oder andere Ernährungsform zu verteidigen. Wie geschrieben bin ich auch selbst kein Vegetarier. Mein Anliegen war es lediglich, ein paar Dinge geradezurücken.

      Also kein Angriff oder sonst irgend etwas.
    • Spargel-Carbonara

      Zutaten für 2 Portionen

      1 Bund weißer Spargel
      1 Zwiebel
      30 g Butter
      3 Eier
      100 g Parmesan
      250 g Spaghetti
      3 Stiele Petersilie, Salz, Pfeffer, Chili aus der Mühle
      (evtl. 70 g Bacon)

      Zubereitung:
      Die Spaghetti aldente kochen. Den Spargel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
      Eine Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Die Zwiebelringe und dem Spargel in Butter
      in einer Pfanne anbraten. Petersilie grob hacken und kurz mit in der Pfanne rösten.
      Schließlich die Spaghetti zu dem Gemüse in die Pfanne geben und darin anbraten.
      Alles mit Salz und reichlich schwarzem Pfeffer abschmecken.
      Die Eier zusammen mit dem frisch geriebenem Parmesan in eine Schüssel geben
      geben und mischen. Diese Mischung unter die Spaghetti rühren, bis die Masse
      beginnt in der Pfanne zu stocken.

      Wer möchte, kann noch Bacon hinzufügen. Dieser wird zusammen mit den Zwiebelringen
      und dem Spargel in der Pfanne angebraten

      Gruss
      goldfish
    • mi-go schrieb:

      Ich habe in England Quorn kennengelernt. Gar nicht mal schlecht!

      "gar nicht mal schlecht" bedeutet aber eigentlich, nicht gut !
      und wenn ich dann die erklärung bei wikipedia lese: "industriell hergestelltes Nahrungsmittel aus fermentiertem Schimmelpilz-Myzel" , wird mir vollends uebel :kotz:

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Die Indianer sagen: "Urteile nicht über einen Menschen ehe du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassins gelaufen bist."

      Ich bin Heilpraktikerin, ich habe sehr viele Seminare über Ernährung besucht und gegeben, unterrichte das auch. Sogar in Krankenhäuser. Ich behandle als Vegetarierin auch Metzger, Kopfschlächter, Menschen die Kaninchen züchten um sie zu schlachten und zu essen. Mein persönliches Bild lasse ich hier außen vor. Ich behandle alle Menschen gleich und ich bewerte sie nicht. Denn ich habe gelernt, dass jeder Mensch individuell ist und jeder aus bestimmten Gründen handelt und wir leben auf einem Planeten auf dem jeder seinen freien Willen hat.

      Ich glaube, manchmal sollte man mit Vorurteilen etwas vorsichtiger sein und mehr Toleranz an den Tag legen. Das hilft nicht nur bei der Diskussion um Fleischgenuss oder nicht.
      LG
      Yoko 8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.