aktuelle Navis - Userberichte

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Knut schrieb:

      Zitat von »floflo« Die Alternative wäre das Führen eines Einsiedlerdaseins.

      Auf dem Weg bin ich definitiv nicht.

      Das wollte ich mit meiner Bemerkung auch nicht gesagt haben. Wie ich schon eingangs meines Beitrags schrieb, kann ich deine Bedenken nachempfinden. Ich sehe es für mich allerdings etwas lockerer, wobei das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn du auch dein Handy ausschaltest, wenn du unterwegs bist, finde ich das im Sinne deiner Einstellung konsequent. Die meisten Kritiker von HD Traffic tun das nicht, fühlen sich dann aber durch diesen Dienst überwacht und das wiederum empfinde ich als widersprüchlich.

      Andreas
    • carstix schrieb:

      Soviel ich weiß werden für HD Traffic nicht nur die Daten von den Navis benutzt, sondern überhaupt die Daten vom Vodafone Netz, also wie lange es dauert vom einen zum anderen Funkmast.

      Ich kann es zwar jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber so viel ich weiß, werden Smartphonedaten nur genutzt, wenn sich darauf eine entsprechende App von TomTom befindet.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wie ich schon eingangs meines Beitrags schrieb, kann ich deine Bedenken nachempfinden. Ich sehe es für mich allerdings etwas lockerer, wobei das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn du auch dein Handy ausschaltest, wenn du unterwegs bist, finde ich das im Sinne deiner Einstellung konsequent. Die meisten Kritiker von HD Traffic tun das nicht, fühlen sich dann aber durch diesen Dienst überwacht und das wiederum empfinde ich als widersprüchlich.

      Andreas

      Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich sehe es auch sehr locker und ich mache mir keine Sorgen, dass "meine Gewohnheiten" registriert werden. Wie Knut geschrieben hat, ich habe nichts zu verbergen. Ich habe aber auch volles Verständnis für jeden, der es anders sieht und nicht möchtet, dass seine Gewohnheiten registriert werden, egal ob sie etwas zu verbergen haben oder nicht. Das ist das gute Recht von jedem.
      Die Probleme sehe ich bei den Leuten, die einerseits Angst haben, dass ihre Daten gesammelt werden, andererseit posten sie beim Facebook jede einzige Bewegung und jede Aktivität, am liebsten gleich mit Fotos. Das ist widersprüchlich.
      Ich kann auch jeden verstehen, der sein Handy nicht dauernd auf Empfang hat. Für einen Notfall ist es gut aber ob man jederzeit erreichbar sein muß ist eine andere Frage.
      Ich persönlich muß aus beruflichen Gründen immer erreichbar sein. Ich werde, wenn ich in Rente gehe, wahrscheinlich auch mein Handy bei Gelegenheit ausschalten.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Welchen Nutzen hat es, etwa 85 Millionen Handyaufenthaltsorte zu speichern, wenn diese Daten nur den Aufenthalt in einer Zelle anzeigen?
      Um den genauen Standort erfahren zu können bedarf es schon etwas mehr Technik. Wir sind hier nicht im Fernsehen!
      Bei GPS-fähigen Handys hätte ich da schon mehr Angst. Das gilt auch für festeingebaute Navis in Autos, die ständig das GPS Signal senden (!) und empfangen.
      Oder habe ich DA etwas falsch verstanden?


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Bei GPS-fähigen Handys hätte ich da schon mehr Angst. Das gilt auch für festeingebaute Navis in Autos, die ständig das GPS Signal senden (!) und empfangen.
      Oder habe ich DA etwas falsch verstanden?

      In der Tat kann eine sehr genaue Positionsbestimmung nur vorgenommen werden, wenn GPS im Mobilgerät mitwirkt.

      Es ist jedoch so, dass innerhalb der Mobilfunkzellen auch genauere Ortsbestimmungen möglich sind.
      Die Signallaufzeiten von der Mobil- zur Feststation können ausgewertet werden, und sind ein Maß für die Entfernung zwischen den Stationen.
      Ist man an einem Ort, an dem mehrere Feststationen empfangbar sind, geht es noch deutlich genauer. Und das ohne GPS im Mobilgerät.
      Näheres kann ergoogelt werden, z.B. unter dem Stichwort GSM-Ortung.

      Ich möchte mit meinen Beiträgen zu diesem Thema keine Panik oder ähnliches auslösen.
      Das Wissen um die technischen Möglichkeiten ist jedoch Voraussetzung für einen kritischen Umgang mit Technologien.

      Über diese Möglichkeiten (ggfs. auch Geschäftsmodelle) wird wenig bis gar nicht berichtet.
      Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
    • Knut schrieb:

      mi-go schrieb:

      Bei GPS-fähigen Handys hätte ich da schon mehr Angst. Das gilt auch für festeingebaute Navis in Autos, die ständig das GPS Signal senden (!) und empfangen.
      Oder habe ich DA etwas falsch verstanden?

      In der Tat kann eine sehr genaue Positionsbestimmung nur vorgenommen werden, wenn GPS im Mobilgerät mitwirkt.

      Es ist jedoch so, dass innerhalb der Mobilfunkzellen auch genauere Ortsbestimmungen möglich sind.
      Die Signallaufzeiten von der Mobil- zur Feststation können ausgewertet werden, und sind ein Maß für die Entfernung zwischen den Stationen.
      Ist man an einem Ort, an dem mehrere Feststationen empfangbar sind, geht es noch deutlich genauer. Und das ohne GPS im Mobilgerät.
      Näheres kann ergoogelt werden, z.B. unter dem Stichwort GSM-Ortung.

      Ich möchte mit meinen Beiträgen zu diesem Thema keine Panik oder ähnliches auslösen.
      Das Wissen um die technischen Möglichkeiten ist jedoch Voraussetzung für einen kritischen Umgang mit Technologien.

      Über diese Möglichkeiten (ggfs. auch Geschäftsmodelle) wird wenig bis gar nicht berichtet.
      Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

      Ich habe jetzt selbst noch einmal zu HD Traffic gegooglet. Danach nutzt HD Traffic verschiedene Datenquellen. Neben den bekannten wie TMC und TMCPro sind es vor allem GPS-basierte Daten von Handynutzern, die TomTom u.a. über die Mobilfunknetzbetreiber bekommt, die dafür Geld erhalten. Die GSM-Ortung spielt dagegen keine Rolle. Sie wäre auch zu ungenau. In nachfolgendem Beitrag wird die Funktionsweise von HD-Traffic ganz gut dargestellt:

      digitalewelt.freenet.de/handym…ffic_2054582_1055390.html

      Andreas
    • floflo schrieb:

      die TomTom u.a. über die Mobilfunknetzbetreiber bekommt, die dafür Geld erhalten

      Das ist der entscheidende Satz, den ich natürlich auch gelesen habe.

      Wer kennt die Verträge zwischen den Netzbetreibern und Tomtom?
      Was geben die Netzbetreiber tatsächlich weiter?

      Geld brauchen sie alle.

      Allein die Intransparenz stört mich schon.

      Wer die Darstellungen im www verfasst hat, wäre die nächste Frage.

      Wie geschrieben, ich möchte zum Nachdenken anregen, nicht mehr.
    • Veteranen - Navi

      Hallo,
      auch ein altes Navi, mein Navigon TS 7000T, kann auf dem neuesten Stand sein. Habe aktuell die SW von Q3 2012 auf der Speicherkarte.
      Für ein freundliches Dankeschön. :D Außerdem bin ich wahrscheinlich der einzige hier im Forum der als "Routenführer" im Navi einen Yeti
      auf dem Bildschirm hat, bevor er seinen "Richtigen" in Empfang nehmen kann.
      Sieht richtig gut aus. Versuche mal die 2 Screenshots hier anzuhängen.

      ScreenShot__202000_13112012 (2).bmp ScreenShot__202024_13112012 (2).bmp

      geht irgendwie nicht so wie ich möchte. ?(
      Vielleicht kann ein/e "Fachmann/frau" mal helfend eingreifen? ;)
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • carstix schrieb:

      Etwas [lexicon]OT[/lexicon] Passt aber gerade gut. Handydatenspeicherung und Bewegungsprofil

      Das passt in der Tat gut.
      Wenn eine Behörde Daten nutzt, sich dabei aber öffentlicher Kontrolle stellen muss, liegt die Sache anders.
      Wenn Unternehmen, die Geld verdienen müssen, Verträge schließen, die kein Dritter zu Gesicht bekommt, bleiben zu viele Fragezeichen.
      Die Technik zur Erfassung der Daten ist jedenfalls unabhängig von der Rechtslage vorhanden.
    • So ein Bewegungsprofil kann auch sehr schön mit diesen Toll Collect Brücken erstellt werden. Man hat angeblich auch schon den ein oder anderen Flüchtigen mit Hilfe dieser Brücken erwischt.

      Grüße
      Carsten
    • Ich greife diesen alten Thread noch einmal auf, obwohl es zu Thema Navi ja zwischenzeitlich einige Threads gibt mit ähnlichen Inhalten. Ich möchte euch aber eine Erfahrung, die ich gestern mit HD Traffic in meinem TomTom-Navi gemacht habe nicht vorenthalten. Ich fuhr mit meiner Frau zu einem Konzert nach Düsseldorf und obwohl ich Verzögerungen durch den Kölner Ring zeitlich eingeplant hatte, wäre ich ohne mein TomTom gestern vermutlich zu spät gekommen, denn der Kölner Ring war sowohl über die A1 als auch über die A3 komplett dicht. Die zeitliche Verzögerung, die mir das Navi allein auf dem Teilstück zwischen Dreieck Heumar und Leverkusener Kreuz meldete betrug über 70 Minuten und auf der längeren Nord-West-Strecke sah es nicht viel besser aus. Hinzu kamen noch weitere kleinere Staus, die ein pünktliches Erscheinen zum Konzert wohl kaum ermöglicht hätten. Doch mein TomTom bot mir eine Alternative an, die eine Zeitersparnis von 40 Minuten bringen sollte. Obwohl ich ungern Strecken fahre, die ich nicht kenne, nahm ich das Angebot an und staunte nicht schlecht, dass diese Alternative mitten durch die Kölner Innenstadt führte und das auch noch während der Rush-hour und mich dann über die linksrheinische A 57 zum Ziel führte. Die Navigation verlief absolut perfekt und die errechnete Ankunftszeit wurde nahezu exakt eingehalten. Wie gut HD-Traffic arbeitet, zeigte sich darin, dass auch die Verkehrslage innerhalb von Köln richtig beurteilt wurde und mir das Gerät sogar kleinere Stockungen vor Ampeln richtig anzeigte. Besser geht es eigentlich kaum, weshalb ich das TomTom mit HD-Traffic nur wärmsten empfehlen kann. Die Echtzeit-Verkehrserfassung ist allen anderen Systemen haushoch überlegen und verleiht dem Navi eine völlig neue Qualität, eine Erfahrung, die ich in den knapp zwei Jahren, die ich das Gerät jetzt nutze, immer wieder gemacht habe und es zwischenzeitlich weniger dazu benutze ans Ziel zu finden als vielmehr dazu, auf dem schnellsten Weg dorthin zu finden. So werden von den Verkehrsfunksendern, die auch die Grundlage für TMC bilden, Staus nicht nur häufig mit Verzögerung gemeldet sondern mit meist noch größerer Verzögerung deren Auflösung, während HD-Traffic die Situation in Echtzeit erfasst und das nicht nur auf Autobahnen sondern auch innerorts. Wenn man bedenkt, dass man für etwa 300 Euro externe Navigationsgeräte mit lebenslangen Kartenupdates bekommt, die in ihrer Leistungsfähigkeit zumindest den von Skoda angebotenen, ein vielfaches davon teureren Navigationsgeräten hoch überlegen sind, so muss man sich schon fragen, was einen überhaupt dazu bewegen kann, viel mehr Geld für weniger Leistung auszugeben und dann auch noch mit einem viel zu tief sitzenden Display vorlieb nehmen muss. Offensichtlich ist uns die Optik sehr viel Geld wert. HD-Traffic und vergleichbare Systeme anderer Hersteller stellen für mich jedenfalls einen echten Mehrwert bei der Navigation dar.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.