aktuelle Navis - Userberichte

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • aktuelle Navis - Userberichte

      Aktuell haben wir 2 betagte TomTom Geräte, die mal wieder neue Karten bräuchten.

      Als Alternative hatte ich überlegt, einen neuen TomTom für Frauchen zu kaufen, den wir auch im Urlaub nutzen, und für die Stadt mein Smartphone zu verwenden.

      Nun war ich doch platt über die Kommentare im großen Online Warenhaus zum neuen TomTom 1015, der gerade beim ADAC Testsieger geworden ist. Rund 1/3 der Kaüfer haben das Ding mit 1 Stern bewertet, meist wegen erheblicher Probleme mit der Firmware, und wegen einigen Schmankerln in der Navigation, die ich so seit den ersten Modellen 2005 nicht mehr erlebt habe.

      Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Im Augenblick tendiere ich doch zum Kartenupdate auf dem Alten.

      Mir ist natürlich klar, das in Portalen immer die meckern, die ein Problem haben, aber diese massive Anhäufung hat mich doch überrascht.
    • Hallo,

      ich habe das TOMTOM Go Live 1015 seit ca. 3 Monaten in Gebrauch. Die Rezensionen bei Amazon haben mich auch abgeschreckt, war ich doch jahrelang zufriedener TOMTOM Nutzer. Habe mich dann in einem Fachmarkt beraten lassen, der Mitarbeiter hat meine Zweifel zerstreut, Probleme gab es wohl mit der ersten Software der Geräte, meins funktioniert einwandfrei, läßt sich ohne Probleme und sehr schnell updaten. Mapshare auch bestens. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

      Grüße
      Detlev
    • Also ich benutze ein uraltes tomtom go 710 (auch Handgranate genannt). Der Vorteil ist, dass alles Notwendige auf einer SD-Karte gespeichert und ein freundlicher Nachbar immer für die aktuellste Software und das aktuellstes Kartenwerk sorgt. :thumbsup:
      Funktioniert einwandfrei, wobei die Rechnerleistung im Gerät mit den vielen zusätzlichen Daten teilweise kräftig in die Knie geht.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Moin Moin,
      in meinem Yeti werkelt im Moment ein Go Live 825 zu meiner vollen Zufriedenheit. HDT läuft super, Updates dauern auch keine Ewigkeit, eine einfache Freisprecheinrichtung ersetzt das Navi ebenfalls. Ich habe an dem Gerät nur zu bemängeln, dass TomTom in der jetzigen Gerätegeneration die Reiseroutenplanung (knapp 50 Wegpunkte) abgeschafft hat. Es gibt nur noch die Routenplanung mit max. 5 Wegpunkten plus Ziel.

      Wenn ich heute vor einer Entscheidung zum Navikauf stehen sollte, würde ich ein TomTom Go Live 1015 mit lebenslangem Kartenupdate und 3 Jahren HDT kaufen (Amazon knapp 330,--€).

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Der HD Traffic von TomTom ist unschlagbar und die Fahrzeitangaben erstaunlich genau.
      Ich besitze das Go 1005 und würde mir auch das 1015 kaufen.

      Auch TomTom kocht nur mit Wasser, es gibt schlechte Navis von TomTom und gute von anderen und umgekehrt.

      Man muss vorher wissen was einem wichtig ist. Verkehrsinfo, Grafik, Ansagen usw. da gibts bei allen Vor- und Nachteile.

      Klasse bei TomTom ist HD Traffic, Ansagen und Routenführung ist Geschmacksache, ich hab mich halt auf TomTom eingeschossen. Grafik können manch andere besser.

      Was mich stört ist der Speicherplatz, nach einem Update waren die Karten so groß, dass ich nicht ganz Europe drauf bekam, man muss sich dann entscheiden ob z.B. Zentral-, Süd-, oder Nordeuropa, was man jederzeit ändern kann.

      Alleine wegen HD Traffic gibt es keine Alternative zu TomTom für mich...noch.

      Grüße
      Carsten
    • Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich bisher lediglich auf Geräte der Marken Medion, Navigon und TomTom. Zur Zeit nutze ich ein schon etwas älteres TomTom, mit dem ich sehr zufrieden bin. Lediglich die Nutzungsdauer mit Akku könnte besser sein. Von den drei genannten Marken gefällt mir die Anzeige beim TomTom mit Abstand am besten. Obwohl mein Gerät noch nicht über HD Traffic sondern nur über TMC verfügt, werden Verkehrsstaus brauchbar vorhergesagt. Diese Funktion funktioniert besonders gut in Belgien und NL und wird dort auch ständig aktualisiert. In Deutschland bleiben leider manche Verkehrsstaus ungemeldet. Mein nächstes Gerät wird mit Sicherheit wieder ein TomTom, dann aber mit HD Traffic. Gegenüber den schicken Werksnavis sind gute Externgeräte nicht nur erheblich billiger sondern auch deutlich besser. Darüber hinaus lassen sie sich blickgünstiger positionieren.

      Andreas
    • Mein Tom Tom 720 wurde gewandelt. Kartenaktualisierung nicht möglich und ein Kundendienst der das Wort nicht verdient. Telefonnummer aus Holland und Mails können nur nach Erhalt von einem Link gesendet werden. Nie wieder ein Gerät von dem Hersteller.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich hab ein Garmin mit lebenslangem Kartenupdate.

      Es hat alles um ans Ziel zu kommen. Viel wichtiger war mir nach 2 Navigons nicht alle 2 Jahre Geld auf den Tisch legen zu müssen für neue Updates.

      Garmin = einmal bezahlen und Ruhe ist im Karton.

      Becker biete meines Wissens auch Geräte an die mit lebenslangen Kartenupdates ausgestatet sind.
    • Herne schrieb:

      Mein Tom Tom 720 wurde gewandelt. Kartenaktualisierung nicht möglich und ein Kundendienst der das Wort nicht verdient.

      Hm, so begann es mit unserem auch, gleich nach dem Kauf. Aber wurde anstandslos umgetauscht, und das getauschte (neue?) Gerät funktioniert seither ohne Probleme.

      Drum bin ich ja so skeptisch wegen der negativen Bewertungen.

      Lifetime Update für die Karten hat TomTom jetzt auch. Von daher war die Rechnung 4 x Kartenupdate = neues Gerät.

      Beide Geräte haben übrigens 4 GB SD-Karten drin, da passen die Europa Karten drauf. Der interne Speicher von 2GB reichte schon beim ersten Update nicht.
    • In diesem thread bin ich zwangsweise ein Außenseiter, da ich ein Amundsen habe.

      Ich möchte nur die Frage in den Raum stellen, ob solch ein System wie HD traffic akzeptabel ist.

      TMC und TMC Pro spielen mir Informationen zu.

      HD traffic lebt dagegen von bidirektionaler Kommunikation.
      Die dabei von den Nutzern gesendeten Informationen wecken Begehrlichkeiten.

      Ich habe nicht die Phantasie, mir die gewinnträchtigen Nutzungen dieser Daten vorzustellen.
      Dass es diese gibt, dessen bin ich mir aber sicher.

      Meine Begeisterung, an solchen Geschäftsmodellen mitzuwirken, hält sich in engen Grenzen.
    • Knut schrieb:

      Ich möchte nur die Frage in den Raum stellen, ob solch ein System wie HD traffic akzeptabel ist.

      TMC und TMC Pro spielen mir Informationen zu.

      HD traffic lebt dagegen von bidirektionaler Kommunikation.
      Die dabei von den Nutzern gesendeten Informationen wecken Begehrlichkeiten.

      Ich habe nicht die Phantasie, mir die gewinnträchtigen Nutzungen dieser Daten vorzustellen.
      Dass es diese gibt, dessen bin ich mir aber sicher.

      Meine Begeisterung, an solchen Geschäftsmodellen mitzuwirken, hält sich in engen Grenzen.

      Die von dir geäußerten Bedenken kann ich nachvollziehen. HD Traffic funktioniert nur deshalb, weil es nicht nur Daten empfängt sondern auch sendet, d.h. der eigene Standort wird permanent an TomTom übertragen, woraus dann die Verkehrsströme berechnet werden. Dennoch stelle ich für mich diese Bedenken zurück, da diese Datenübertragung völlig anonymisiert erfolgt und den Nutzer daher im Gegensatz zu Smartphone und sogar einfachen Handys nicht wirklich in seiner Bewegung transparent macht. Natürlich lassen sich über das System auch andere, kommerziell auswertbare Daten gewinnen, wie etwa die Besuche bestimmter Einkaufsmärkte, aber auch dies geschieht anonymisiert. Wer ein Smartphone oder Handy hat oder auch der, der im Internet surft, gibt in der Regel viel mehr und auch weniger anonym von sich preis als über HD Traffic. Daher wäre es ein Widerspruch, wenn ich HD Traffic aus den von dir genannten Gründen ablehne, alle anderen, viel weitergehend eingreifenden Techniken aber nutze. Die Alternative wäre das Führen eines Einsiedlerdaseins.

      Andreas
    • Ich weiß, dass ich vom Thema abgelenkt habe.

      Nur kurz: Mir hat ja schon mal jemand hier unterstellt, dass ich zu misstrauisch sei und "Verschwörungstheorien" im Zusammenhang mit den am Internet verdienenden Firmen in den Raum stellen würde.

      Wie hieß das noch: "Vertrauen ist gut, doch....."

      Jeden Tag lesen wir über Geschäftsmodelle, die gewollte oder ungewollte Sicherheitslücken in unseren Kommunikationssystemen nutzen.

      Ich habe bei meiner Autofahrerei auch nichts zu verbergen.
      Dennoch beschränke ich meine Datenaussendung auf ein Minimum.
      Ich muss auch nicht mehr permanent erreichbar sein (Mobiltelefon im allgemeinen aus).

      floflo schrieb:

      Die Alternative wäre das Führen eines Einsiedlerdaseins.

      Auf dem Weg bin ich definitiv nicht.
      Als Funkamateur, der gemäß Amateurfunkgesetz seine Kommunikation nicht mal verschlüsseln darf, schon garnicht.
      Morse-Signale sind ausgenommen, obwohl die auch kaum noch jemand versteht.

      Generell bestimme ich gern selbst, welche Botschaft ich wem zugänglich mache.
    • Soviel ich weiß werden für HD Traffic nicht nur die Daten von den Navis benutzt, sondern überhaupt die Daten vom Vodafone Netz, also wie lange es dauert vom einen zum anderen Funkmast.
      Dann müsste man Vodafone komplett meiden.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.