Artikel in der Zeit zu SUVs - Yeti 69% private Zulassungen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ToddBeamer schrieb:

      letztere vergleichen wir nur mit Kleinwagen, erstere nur mit großen Spritfressern
      bin ganz deiner Meinung.

      Übrigens verbraucht der aktuelle Kleinwagen Renault Clio 1,2 16V eco 75 PS durchschnittlich etwa 8.0 l/ 100 km. Auf der AB gar 9 l bei 130 km/h.Bin ihn selbst 1 Jahr lang gefahren.
      Selbst im Vergleich mit vielen Kleinwagen ist unser Yeti also ein absoluter Sparfuchs :D
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Die Altersverteilung der Yetifahrer (im Forum) entspricht ziemlich genau der demographischen Altersverteilung in Deutschland. Daraus folge ich, dass der Yeti ein (ziemlich universelles) Auto für alle Altersstufen ist, da ziemlich gleichmäßig verteilt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die ganze Aufregung um diesen Artikel und insbesondere die Interpretationen der verschiedenen Kommentare ist für mich nicht oder nur bedingt nachvollziehbar.

      Aus meiner Sicht gehen da - in den Kommentierungen des Zeit-Artikels - viele Dinge durcheinander. Auf der einen Seite Sozialneid gegenüber Fahrern großer Autos (heißen diese nun SUV oder Luxuslimousine spielt keine Rolle), auf der anderen Seite (berechtigte) Einwände in ökologischer Hinsicht. Dass der Yeti nun ins Fahrwasser dieser Diskussion gerät mag nachvollziehbar sein oder nicht.

      Wer es differenziert sieht, der wird feststellen, dass Yeti, Tiguan und andere höher gelegte Golf-(und Co.)Derivate sind, bei deren Käufer leichter Einstieg, hohe Sitzposition und gute Übersichtlichkeit gepaart mit hoher Funktionalität im Vordergrund stehen. Solche Autos sind Alternativen zu Golf Plus und ähnlichen Fahrzeugen (über den Ford Fusion wollen wir nicht reden, obwohl auch er genau diese Klientel anspricht...).


      Und letztendlich kann es uns doch reichlich egal sein, was andere von uns halten, weil wir ein (Pseudo?)SUV fahren. Für die wenigsten dürfte der SUV-Gedanke beim Fahrzeugkauf im Vordergrund gestanden haben, ebensowenig Prestige; vermutlich waren es meist die aufgeführten (praktischen) Gesichtspunkte.

      Übrigens: Gefühlt (!) liegt der Altersdurchschnitt der Yeti-Fahrer recht hoch, was sich m.E. unter anderem dadurch erklärt, dass die Hinwendung zu hoher Sitzposition usw. altersabhängig zunimmt und der Yeti gegenüber klassischen Combis (und damit in der Familienphase) unpraktischer ist.
    • andi62 schrieb:

      Gefühlt (!) liegt der Altersdurchschnitt der Yeti-Fahrer recht hoch
      das mit dem Altersdurchschnitt ist so eine Sache:
      Der Yeti ist m.E. ein ideales junges Familien-Stadt-Auto aber:

      Familien mit kleinen Kindern brauchen sichere, geräumige, zuverlässige,
      sparsame, wirtschaftliche Autos, können sich i.d.R. aber kein solches
      neu anschaffen (zumindest war das zu meiner Zeit so, als man mit Mitte 20 Eltern wurde).

      Deshalb also häufig der Kompromiss: gebraucht, günstigerer Anschaffungspreis, Wartungs-bzw. Reparatur-Stau, Sicherheitsmängel (Bremsen,
      Reifen, Fahrwerk...), höherer Spritverbrauch, teurere Versicherungseinstufung, etc.

      Ich kann mir erst jetzt, wo meine 2 Kinder zumindest
      teilweise auf eigenen Beinen stehen (studieren beide), ein Auto wie den Yeti "leisten".

      Früher bin ich "Kompromiss-Auto`s gefahren.
      Heute fahre ich Wunschauto YETI :thumbup:
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Altersgruppen

      andi62 schrieb:

      Übrigens: Gefühlt (!) liegt der Altersdurchschnitt der Yeti-Fahrer recht hoch, was sich m.E. unter anderem dadurch erklärt, dass die Hinwendung zu hoher Sitzposition usw. altersabhängig zunimmt
      Hatten wir schon mal, guckst du:

      Yeti - Rentnerauto?

      War ganz einfach zu finden : Suchbegriff "Senioren" ;)



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Soll doch jeder fahren was er will und was andere darüber sagen, ist mir wurscht.

      Habe grad in meiner Garage 4x 4x4-Fahrzeuge zwischen 100 und 500 PS ... jeder hat seine Vorzüge. Also kein Grund irgendeins schlecht zu reden oder noch viel besser, Rückschlüsse auf den Fahrer zu ziehen.
    • Das ist ja wieder typische Engstirnigkeit um nicht zu sagen Dummheit der Massen. Wird ja in Deutschland immer auf die Spitze getrieben - bis hin zu Beschimpfungen etc.

      Fahrt mal beispielsweise in die Alpenländer, nach Skandinavien, Schottland, Russland, Island (um in Europa zu bleiben). Da wird keiner beschimpft, weil er ein Allrad-Fahrzeug fährt.

      Vielleicht ist der Cayenne-Fahrer ein Bauingenieur, der es auf der matschigen Baustelle braucht? Oder der Forester-Fahrer ein Förster, Jäger oder Angler? Oder der Yetifahrer ein Skandinavien-mit-Wohnwagen-Urlauber?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht wo Du jetzt geguckt hast

      Danke für den Fred mit der Altersübersicht.
      Da haben sich ledglich 5 % der Mitglieder (333 von 6130) eingetragen ;)

      YETI_in_red schrieb:

      Da sagt mir der Kalender (mit den eingetragenen Geburtstagen) aber etwas anderes

      Ich bleibe dabei --> je ein Blick auf die einzelnen Monate des Forumkalenders zeigt mir, dass wir deutlich reifer sind :D
    • YETI_in_red schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht wo Du jetzt geguckt hast

      Danke für den Fred mit der Altersübersicht.
      Da haben sich ledglich 5 % der Mitglieder (333 von 6130) eingetragen ;)

      YETI_in_red schrieb:

      Da sagt mir der Kalender (mit den eingetragenen Geburtstagen) aber etwas anderes

      Ich bleibe dabei --> je ein Blick auf die einzelnen Monate des Forumkalenders zeigt mir, dass wir deutlich reifer sind :D

      daraus könnte man folgern: die Neigung, sich im "Alters-Thread" einzutragen ist umso größer, je jünger die Versuchsperson ist. :thumbsup:

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • YETI_in_red schrieb:

      ...je ein Blick auf die einzelnen Monate...


      Zugegeben, in den Geburtstage-Kalender habe ich nicht hineingeschaut. Aber mit nur mit einem Blick es statistisch korrekt zu erfassen ist schon eine reife Leistung :rolleyes:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.