Sonderausstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • poly schrieb:

      Ausstattungen, die alle gut finden, werden serienmäßig angeboten. Als Extra gibt es nur diese Ausstattungen die die einen gut finden und die anderen überflüssig oder schlecht.

      Dieser Aussage kann ich NICHT zustimmen.

      Zwar habe ich die optionale Ausstattung Ambition Edition Plus, aber auf den automatisch abblendenden Innenspiegel kann ich gut verzichten. Er ist in dieser Ausstattungslinie serienmäßig.

      Hingegen haben sich schon mehrere 4Roomer beschwert, dass in der Basisausstattung hinten keine Lautsprecher serienmäßig verbaut sind.

      Weiter: Meine Frau hätte auch gerne einen Yeti. Leider gibt es den Yeti 1.2 TSI (oder auch den 1.4TSI) NICHT mit Allrad, ein Extra, das für uns unabdingbar ist.


      Annapurna schrieb:

      Einen Negativpunkt gibt es allerdings: Durch das fehlende Streulicht gegen oben (im Gegensatz zu den Halogenleuchten) sind nachts die Ortstafeln und Wegweiser deutlich schlechter zu lesen, die Schilder liegen quasi im Dunkeln, ausserhalb der scharf begrenzten Lichtkegel. Ebenso sind dunkel gekleidete Fussgänger am Strassenrand schwieriger zu erkennen, auch die bekommen viel weniger Streulicht ab als mit den Halogenleuchten.

      Da solltest du die Einstellung deiner Xenons mal überprüfen lassen!
      Ortstafeln und Wegweiser sind super zu lesen, besonders auf weiter Entfernung. Auch links und rechts können wichtige Schilder gut abgelesen werden. Werbeschilder abseits der Straße stören nur.
      Auch dunkel gekleidete Fußgänger sind eher zu erkennen, denn dieser Bereich wird hervorragend mit den Xenons ausgeleuchtet, wo sonst nur herkömmliches Streulicht hinfällt.
      Schwieriger wird es aber in der Tat mit Gegenständen oder Lebewesen, die sich etwa 2-3 Meter neben der Straße befinden und einen Tarnanzug tragen. Die sind nicht wirklich gut zu erkennen. Aber mit Halos auch nicht besser.


      LG
      Mi-go


    • Hallo Edagar

      Einen Teil Deiner Ausführungen kann ich zustimmen. Fahre BiXenon und es ist das beste Licht was ich je hatte. Ausleuchtung, Kurvenlich perfekt. Für die Nebler will ich noch mal andere Birnen verbauen damit das ähnlich ausschaut wie das Xenon.( wirklich stören tut das aber nicht)

      Das Panoramadach hast Du garnicht erwähnt. Warum?

      Ich habs und es ist besonders klasse wenn du einen schönen Sonnentag hast, kommt ja auch im Winter vor. Der Lichteinlass verbessert die Laune um einiges. Aber nicht jeder teilt diese Meinung.

      Gruß

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Edgar schrieb:

      Aber man muss doch vorher sowieso kratzen, dann einsteigen und losfahren und die Taste für die beheizbare Frontscheibe drücken, also wozu?
      Also bei meinem Fahrzeug (siehe Anhang) muß und kann nicht gekratzt werden! Scheibenheizung an, 2min warten - wischen - und losfahren. Kratzen tun nur die Spacken, an den Scheiben in der Bahn :cursing: ...
      Dateien
      • x 007_1.JPG

        (421,59 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Ich habe die Probefahrt mit beheizbarer Frontscheibe gemacht, da war mir klar das ich sowas nicht haben will. Ich fand es ziemlich störend.

      Meinen Yeti habe ich wegen zu langer Lieferzeit ohne Standheizung genommen. Nur weil mir ein Freund versichert hat, dass man diese Heizdrähte nach 2 Wochen nicht mehr wahr nimmt, habe ich mit beheizbarer Frontscheibe bestellt.

      Es ist auch so (fast). Ich kann jetzt nicht behaupten das mich die Heizdrähte gar nicht stören, aber es ist sehr selten.
      Trotzdem finde ich eine Scheibe ohne Heizdrähte angenehmer. Leider konnte ich die Scheibe noch nicht wirklich testen, voriges Jahr war sozusagen kein Winter, vielleicht habe ich ja dieses Jahr Glück.
      Wenn sich die Scheibe nicht bewährt fliegt sie raus bzw. wird gegen eine ohne Heizdrähte ausgetauscht.

      Grüße
      Carsten
    • Edgar schrieb:

      Aber nur durch Drücken der Taste
      Hallo Edgar,
      Du wirst der Einzige sein, der mein Schreiben über meine ParkSenioren vorne, so interpretiert.
      Selbstverständlich drücke ich nicht die Taste!!!

      Gruß Hans.

      komm wir essen oma
      komm wir essen, oma
      ein komma kann leben retten.

      Wer später bremst, fährt länger schnell.
    • Kaufempfehlungen sind immer gut gemeint, aber letztlich nur bedingt hilfreich.

      Schließlich kann jeder nur selbst entscheiden,

      a) was er für Ausstattungsmerkmale objektiv benötigt oder subjektiv gerne hätte (wobei das eine oft kaum vom anderen zu trennen ist),
      b) was er dafür in der Lage oder bereit ist auszugeben,
      c) ob diese Sonderausstattungen auch so umgesetzt sind, wie er sich das vorstellt.


      Aus meiner (!) Sicht bietet schon ein Yeti Active Plus alles, was man im Alltag zum Fahren benötigt (und noch etwas mehr). Wer nie mehr hatte, der wird vermutlich nicht einmal auf die Idee kommen, dass etwas fehlen könnte. Insbesondere wenn er den Ausstattungsstandard mit dem vergleicht, was noch vor Jahren (nicht) Serie war.

      Dass andere denken, ohne Xenon sei ein Auto kaum noch fahrbar und ohne Standheizung drohe im Winter akutes Erfrieren oder ohne Parklenkassistent ließe sich der Yeti nicht einparken ;) , ist letztlich ein Zeichen wie gut es uns geht. Denn über derlei Dinge hätten wir uns vor 20 Jahren noch gar keine Gedanken gemacht und vor 10 Jahren allenfalls darüber erstaunt, womit Luxusautos nun ausgestattet werden können.

      Hier hat übrigens noch niemand bemängelt, dass es den Yeti nicht mit Abstandsradar gibt... ;)


      Kurzum: Natürlich ist vieles angenehm (und ich möchte auch auf das meiste nicht mehr verzichten), aber dennoch sollte man - sofern das Geld nicht eine völlig untergeordnete Rolle spielt - über das eine oder andere ruhig nachdenken.
    • carstix schrieb:

      Leider konnte ich die Scheibe noch nicht wirklich testen, voriges Jahr war sozusagen kein Winter,

      Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Obwohl sich die klimatischen Verhältnisse in Bonn von denen in Remscheid nicht sehr unterscheiden dürften, hatte ich die Scheibenheizung im letzen Winter und auch jetzt schon wieder ständig im Einsatz, denn frostig war es ziemlich oft und da ist nun mal morgens eine Reifschicht auf der Scheibe, die die Heizung blitzschnell wegtaut. Aber nicht nur dabei hilft die Scheibenheizung: Ich habe mich früher immer geärgert, wenn bei frostigen Temperaturen nach dem Losfahren der eigene Atem von innen an der Scheibe gefror und dadurch die Sicht behinderte. Mit der Frontscheibenheizung ist das alles kein Problem. Und selbst wenn die Temperatur noch über dem Gefrierpunkt liegt und die Scheibe einfach nur beschlägt, ist die Scheibenheizung hilfreich, denn die Klimaanlage arbeitet bei diesen Temperaturen entweder gar nicht mehr oder, was das Entfeuchten der Scheibe anbetrifft, nur sehr unzulänglich.

      Man darf von der Scheibenheizung allerdings nicht erwarten, dass sie die über Nacht gefallenen 10 cm Neuschnell wegtaut. Dafür ist sie weder geeignet noch gedacht. Doch Schnee ist zumindest hier im Rheinland wirklich selten.

      Ich möchte die Frontscheibenheizung nicht mehr missen. Die Heizfäden sieht man zwar (wenn man sie sehen will), doch haben sie mich trotz Gleitsichtbrille (oder gerade deswegen?) noch nie gestört. Das ist aber wohl ein Punkt, der ganz unterschiedlich empfunden wird.

      Andreas
    • andi62 schrieb:

      Dass andere denken, ohne Xenon sei ein Auto kaum noch fahrbar und ohne Standheizung drohe im Winter akutes Erfrieren oder ohne Parklenkassistent ließe sich der Yeti nicht einparken , ist letztlich ein Zeichen wie gut es uns geht.

      Danke andi62, ich finde, man kann es gar nicht oft genug aussprechen, wie gut es uns doch eigentlich geht. Daher "genieße" ich meinen Yeti mit all seinen Komfortmerkmalen auch immer wieder aufs Neue, damit er nicht zur Selbstverständlichkeit wird.

      Andreas
    • mi-go schrieb:

      Bei der Einführung der H4-Leuchte gab es auch Verfechter, die damals sagten, die bräuchte man nicht. Heute möchte niemand mehr Karbidlampen in riesigen Gehäusen haben...

      Wer weiß, wer weiß?!? Bei mir zu Hause habe ich elektrischen Strom und auf Knopfdruck gehen die Lichter an. Dennoch zündet meine Frau abends ständig irgendwelche Kerzen an.

      Andreas
    • mi-go schrieb:

      Zitat von »andi62«
      Dass andere denken, ohne Xenon sei ein Auto kaum noch fahrbar

      Bei der Einführung der H4-Leuchte gab es auch Verfechter, die damals sagten, die bräuchte man nicht.
      Das stimmt - und Xenonlicht ist insgesamt eine sehr empfehlenswerte Angelegenheit. Aber man muss sich - je nach Fahrzeug - Aufpreise zwischen rund 700 und 1600 Euro auch leisten können und wollen. Die Aufpreise sind immer noch (zu) hoch für viele Autofahrer.

      Wobei es m.E. im Allgemeinen ausreichend ist, wenn das Abblendlicht xenonbasiert ist. Beim Fernlicht ist das auch nett, aber noch weniger zwingend, wenn ich mir überlege, wie selten das überhaupt zum Einsatz kommt.
    • Eigentlich wollte ich nur zukünftigen Yeti-Fahrern, die über die Anschaffung diverser Sonderausstattungen grübeln bzw. unschlüssig sind, meine persönliche, zutiefst subjektive Meinung zukommen lassen, mit der Hoffnung, dass unterschiedliche Meinungen diesen bei der Entscheidung helfen.

      andi62 schrieb:

      Kaufempfehlungen sind immer gut gemeint, aber letztlich nur bedingt hilfreich.

      andi62 schrieb:

      Schließlich kann jeder nur selbst entscheiden,

      andi62 schrieb:

      a) was er für Ausstattungsmerkmale objektiv benötigt oder subjektiv gerne hätte (wobei das eine oft kaum vom anderen zu trennen ist),
      b) was er dafür in der Lage oder bereit ist auszugeben,
      c) ob diese Sonderausstattungen auch so umgesetzt sind, wie er sich das vorstellt.

      andi62 schrieb:

      Aus meiner (!) Sicht bietet schon ein Yeti Active Plus alles, was man im Alltag zum Fahren benötigt (und noch etwas mehr). Wer nie mehr hatte, der wird vermutlich nicht einmal auf die Idee kommen, dass etwas fehlen könnte. Insbesondere wenn er den Ausstattungsstandard mit dem vergleicht, was noch vor Jahren (nicht) Serie war.


      floflo schrieb:


      Danke andi62, ich finde, man kann es gar nicht oft genug aussprechen, wie gut es uns doch eigentlich geht. Daher "genieße" ich meinen Yeti mit all seinen Komfortmerkmalen auch immer wieder aufs Neue, damit er nicht zur Selbstverständlichkeit wird.


      Dass Sonderausstattungen Geld kosten, ist kein Geheimnis. Genau deswegen wird überlegt, recherchiert, diskutiert, verworfen und schließlich so bestellt wie's einem perfekt erscheint. Wenn jedem im Vorhinein eh alles klar ist, braucht's auch kein Forum. Plattitüden wie oben braucht's dann auch nicht.
    • Edgar schrieb:

      Plattitüden wie oben braucht's dann auch nicht.
      Wenn Du es so siehst - dann sieh es bitte so! Mir ging es hier darum, dass immer wieder zu lesende Empfehlungen, was unbedingt sein muss oder keinesfalls sein sollte, oft wenig hilfreich sind. Deshalb - und das war mein Ansatz - hilft der (selbst)kritische Blick oft weiter.

      Womit ich keinesfalls Deine Meinung in irgendeiner Form kritisieren wollte. Bei vielen Einschätzungen teile ich die durchaus. Und dass Meinungsvielfalt gerade bei Dingen hilft, die man nicht unter allen Alltagsbedingungen testen kann, steht auch außer Frage. (z.B. Scheibenheizung).
    • Hallo

      Ist doch eigentlich ganz einfach. Jeder kann seine Meinung haben ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Sicher kann und soll man Dinge aber hinterfragen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

      Auf einander draufhauen weil man nicht die gleiche Meinung hat, sollte man sich aber verkneifen, da das dann die Außenwirkung des Forums verfälscht. Und wir sind uns doch einig, das der Yeti ein ganz tollles Auto ist.

      Denkt mal,

      der Rainer :D

      PS: Dem Eröffner des Threads wird es sicher der ein oder andere mit ner Danksagung mitteilen, wenn ihm das gefällt was geschrieben steht.
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Muss man vor dem Wegfahren, wenn die Frontscheibe vereist oder "verreift" ist, nicht sowieso die Scheibe von außen abkratzen?


      Ja, aber nur die Seitenscheiben. In der Zeit ist die Frontscheibe komplett frei. Einmal mit den Wischern drüber
      und fertig! Im Ford meiner Frau schon seit Jahren Standard - das wollte ich unbedingt haben und bereue meine Entscheidung
      nicht. Auch bei Eisregen und richtig dickem Eisbelag wirkt die Scheibenheizung Wunder. Noch ein wenig Enteiser drauf und das
      minutenlange Geschufte hat ein Ende. Das womöglich bibbernd und zitternd in der dünnen Jacke - neee, nicht mit mir.

      Das mit dem Rückwärtsgang schalten ist bei mir ganz einfach - habe [lexicon]DSG[/lexicon]. Einmal kurz im Stillstand auf "R" und die
      Parksensoren sind aktiviert. Manuelle Schalter würden das natürlich nicht machen, das ist mir klar.

      Zum Xenonlicht sei noch angemerkt das die Lichtfarbe hier entscheidend ist. Ist halt fast Tageslicht und somit kommen
      die Farben auch nachts viel natürlicher rüber als mit dem H4 Licht. Da hat man einen höheren Rotanteil. Auch die Geschichte
      mit den Straßenschildern kann ich nicht verstehen. Die strahlen teilweise "schmerzhaft" zurück. Wenn man sich daran gewöhnt
      hat und diesen "Standard" gewöhnt ist, kommt einem H4 Fahr- und erst recht Fernlicht wirklich wie die oben zitierten Carbitlampen
      vor. Man sieht (Markenabhängig) in den Randzonen der H4 Scheinwerfer auch die Riffeln im Scheinwerferdeckglas wesentlich
      stärker. Das Bi-Xenonlicht bildet dagegen einen schönen gleichmäßigen Lichtteppich.

      Da ich nachts ungerne fahre, versuche ich ständig mit Fernlicht zu fahren - außer natürlich bei Gegenverkehr! Bei uns ist aber nachts
      wenig los, von daher ist Fernlichtanteil schätzungsweise 60% vom Fahrlicht. Das Xenon-Fernlicht ist die Granate. Absolut :thumbsup:
      Einzig die sehr scharfe hell-dunkel Grenze ist etwas störend. Das H4 oder H7 "scheint" weiter zu leuchten. Richtig was sehen kann man
      in dem diffusen Bereich zwar nicht, aber der Effekt ist schon da. Deshalb auch gleich nach passieren des Gegenverkehrs umschalten
      auf Fernlicht. Das ist übrigens immer an, wird nur durch die Abblendlichtblende gedämpft. Das Xenonlicht ist so effektiv das die
      Scheinwerfer sich auch wenig erwärmen. Das ist dann bei Naß-Schneefall eine ganz neue Erfahrung. Da hilft dann nur die Scheinwerfer-
      Reinigungsanlage die ja bei Yenon sowieso Standard ist. Im Sommer habe ich das Hochdruckgespritze hassen gelernt, im Winter ist es
      schon sehr nützlich.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.