Sonderausstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sonderausstattung

      Servus,
      da mein Yeti 3 Tage beim Händler stand und mir ein Ersatz-Yeti zur Verfügung gestellt wurde, möchte ich jenen, die über die Anschaffung eines Yetis mit diversen Sonderausstattungen nachdenken, meine (zutiefst subjektive) Meinung über diverse Ausstattungen nicht vorenthalten:

      Das Bi-Xenon Licht ist den herkömmlichen Halogenscheinwerfern weit überlegen. Für reine Stadtfahrer nicht unbedingt notwendig. Klare Kaufempfehlung.

      Die elektrisch beheizbare Frontscheibe ist für Nachtfahrten nur bedingt tauglich. Die Wabenstruktur der Heizdrähte ist klar zu erkennen, Ampellichter und Scheinwerfer der Entgegenkommenden werden deutlich verzerrt, tagsüber sind die Drähte dagegen kaum wahrnehmbar. Keine Kaufempfehlung.

      Für Leute, die oft mit viel Gepäck fahren wird der Kofferraum mit [lexicon]Reserverad[/lexicon] zu klein. [lexicon]Reserverad[/lexicon] ausbauen oder weglassen.

      Der elektrisch verstellbare Memorysitz (inkl. Memoryfunktion, auch für die Außenspiegel) ist für häufige Lenkerwechsel sehr empfehlenswert, der Sitz lässt sich auch vielfältiger einstellen. Bedingte Kaufempfehlung.

      Die Parksensoren vorne können, wenn man sie braucht, nur manuell zugeschalten werden (bei Parkplätzen, die nach vorne begrenzt sind), will man hingegen aus solchen Parkplätzen logischerweise rückwärts ausparken, piepsen diese im Dauerton und lassen sich wiederum nur manuell abschalten. Keine Kaufempfehlung.

      Für die beheizbaren Vordersitze gilt eine unbedingte Kaufempfehlung, sie stellen, naturgemäß in der kalten Jahreszeit, einen absoluter Komfortgewinn dar, nicht umsonst liegen die beheizbaren Sitze in der Umfrage Sonderausstattung - Was muss rein.... ganz vorne.

      Zum [lexicon]DSG[/lexicon] möchte ich keinen Glaubenskrieg entfachen.
      Mein Yeti hat [lexicon]DSG[/lexicon], der Ersatz-Yeti hatte keines. Während der 3 Tage habe ich das [lexicon]DSG[/lexicon] sehr vermisst, bei Stadtfahrten war das Schalten von bis zu 6 Gängen (6. Gang ab 60 km/h) nervend, bei Stop-and-go-Verkehr anstrengend und bei Überholvorgängen auf Landstraßen war das Runter- und Raufschalten mehr als entbehrlich. Dagegen ist bei Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit das Fehlen des DSGs logischerweise nicht aufgefallen, Tempomat vorausgesetzt.
      Für alle diejenigen, die mit der Anschaffung eines Yetis mit [lexicon]DSG[/lexicon] liebäugeln, eine klare Kaufempfehlung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Die Drähtchen in der Frontscheibe habe ich vorhin zum ersten mal wahrgenommen - nach knapp 6 Monaten, die ich schon Yeti fahre-, da mich meine Frau darauf ansprach. Diesen Kritikpunkt kann ich also nicht bestätigen.

      Ansonsten bzgl. Platzbedarf im Kofferraum: falls man nicht auf die Rücksitze angewiesen ist, kann man über ihren Ausbau ja noch eine Menge Raum gewinnen. :thumbup:

      Und die Ausführungen zum DSG möchte ich mit allem Nachdruck unterstreichen! :thumbsup:

      PS:
      OK, und die beheizten Sitze würde ich gerne gegen die elektrisch speicherbaren Sitze abgeben... aber ich habe sie für meine Frau mitgeordert, das war quasi das einzige, worauf sie Wert gelegt hat...! :D


      [Gesendet via Mobiltelefon]

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Edgar schrieb:

      Die Parksensoren vorne können, wenn man sie braucht, nur manuell zugeschalten werden (bei Parkplätzen, die nach vorne begrenzt sind), will man hingegen aus solchen Parkplätzen logischerweise rückwärts ausparken, piepsen diese im Dauerton und lassen sich wiederum nur manuell abschalten. Keine Kaufempfehlung.
      Hallo,
      bei meinen ParkSenioren vorne funktioniert alles so wie ich es erwartet habe.
      Fahre ich in meine Garage fangen sie an sich bemerkbar zumachen.
      Komme ich meinem Vordermann an der Ampel zu nahe, geben sie keinen Mucks von sich.
      Genau das habe ich auch erwartet

      Gruß Hans.

      komm wir essen oma
      komm wir essen, oma
      ein komma kann leben retten.

      Wer später bremst, fährt länger schnell.
    • Ja - seit knapp 2 Jahren in der dunklen Jahreszeit jeden Morgen und jeden Abend!
      Ich kann nichts erkennen was mich stört oder gar die Sicht verzerrt.
      Einzig wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf die Scheibe scheint, kommt es ganz
      selten zu einem "Regenbogeneffekt". Das stört mich nun aber überhaupt nicht.
      Ich freue mich schon auf die Rauhreiftage an denen die "anderen" auf ihrer Scheibe herumkratzen und diese
      fiesen kleinen, die Sicht dann wirklich mindernden, Kratzerchen produzieren. ;)

      8o Und ich bin in dieser Angelegenheit als Gleitsichtbrillenträger sehr sensibel 8o

      Im Sommer finde ich die Fliegenleichen und deren Hinterlassenschaften auf der Scheibe nachdem der Wischer
      einmal drübergegangen ist störender. Der Vorteil den die Scheibenheizung bringt, wiegt die Nachteile vielmals
      auf.

      Auch deine Meinung zu den Parksensoren teile ich nicht. Vorm Einparken einmal kurz in den Rückwärtsgang oder
      den Knopf drücken und schon kann man beulenlos parken und auch den seitlichen Platzbedarf ohne Sichtkontakt
      prima einschätzen. Beim rückwarts aus der Lücke fahren piepsen natürlich auch die vorderen obwohl sie dann
      bis auf die Seitenwarnung bedingt überflüssig sind. Werden keine Hindernisse erkannt piepst auch nichts mehr.
      Aber was solls? Etwas schneller als 15 km/h fahren und Ruhe ist.

      Alles andere unterschreibe ich dir!
    • Ausstattungen, die alle gut finden, werden serienmäßig angeboten. Als Extra gibt es nur diese Ausstattungen die die einen gut finden und die anderen überflüssig oder schlecht. Es liegt in der Natur der Sache, dass wir uns nicht einig werden können, was empfehlenswert ist und was nicht. Aus dem Grund vermeide ich auch Empfehlungen zu geben.
      Beispiel Xenon, der eine meint ohne Xenon ist er blind und sieht gar nichts, der andere kann mit Halogen alles sehen und findet Xenon überflüssig. Recht kann man keinem der beiden geben.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Hoi Edgar

      Danke für Deine Ausführungen. Ich habe die Heizfolie / Heizdrähte der Frontscheiben bisher noch nie störend wahrgenommen, weder bei Tag noch bei Nacht. Vom Nutzen her kann ich sie jedoch "wärmstens" empfehlen.

      Die Bi-Xenons sind ebenfalls eine feine Sache und vor allem auf stockdunklen Nebenstrassen - zusammen mit dem wirklich tollen Kurvenlicht und je nachdem auch noch mit den Nebellampen - einfach unschlagbar. Einen Negativpunkt gibt es allerdings: Durch das fehlende Streulicht gegen oben (im Gegensatz zu den Halogenleuchten) sind nachts die Ortstafeln und Wegweiser deutlich schlechter zu lesen, die Schilder liegen quasi im Dunkeln, ausserhalb der scharf begrenzten Lichtkegel. Ebenso sind dunkel gekleidete Fussgänger am Strassenrand schwieriger zu erkennen, auch die bekommen viel weniger Streulicht ab als mit den Halogenleuchten. Ansonsten aber topp!

      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Edgar schrieb:

      ToddBeamer schrieb:

      Die Drähtchen in der Frontscheibe habe ich vorhin zum ersten mal wahrgenommen - nach knapp 6 Monaten, die ich schon Yeti fahre-, da mich meine Frau darauf ansprach. Diesen Kritikpunkt kann ich also nicht bestätigen.


      Hast du schon einmal in der Nacht durch beide Frontscheiben die Scheinwerfer des Gegenverkehrs betrachtet?

      Beides probiert, kein Vergleich.

      Der Blick in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs bei Nacht ist immer blendend - das war in meinem alten Corsa (ohne Frontscheibenheizung) so und ist auch in meinem jetzigen Yeti (mit selbiger) der Fall. .....deswegen sollte man sich ja stets darauf konzentrieren, NICHT in die Scheinwerfer zu gucken!


      Y E T I 90KW schrieb:

      Hallo,
      bei meinen ParkSenioren vorne funktioniert alles so wie ich es erwartet habe.

      Da kann man Dir nur gratulieren. Es ist ja keineswegs selbstverständlich, dass bei Senioren immer alles noch so funktioniert, wie man es erwartet. :thumbup:






      :D

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Hi,

      mit Bi-Xenon Licht kann mein RS nicht dienen, da gibbet "nur" Xenon fürs Abblendlicht. Wer beide Varianten im direkten Vergleich probegefahren hat, wird sich das Xenonlicht nicht entgehen lassen wollen. In der Stadt leistet es im übrigen mehr als gute Dienste bei diffus beleuchteten Parkhäusern und Tiefgaragen. Unbedingte Kaufempfehlung.

      Eine elektrisch beheizbare Frontscheibe hält Skoda für den Octavia ebenfalls (noch) nicht vor. Ich habe sie aber gut aus der Zeit mit dem Ford Scorpio in Erinnerung. War eine echte Bereicherung in der entsprechenden Jahreszeit und hat zu keiner Zeit die Durchsicht der Frontscheibe behindert oder irritiert. Durchaus eine Kaufempfehlung für Laternenparker oder diejenigen, deren Fahrzeug zu besagter Jahreszeit viel im Freien stehen muss.

      Das [lexicon]Reserverad[/lexicon] ist eh nur optional gegen Aufpreis erhältlich. Meiner Ansicht nach genau so wenig störend, wie der vielfach eingesetzte doppelte Ladeboden. Und den nehmen auch die wenigsten ausser Funktion, wenn mehr Platz benötigt wird. Viel wichtiger ist da die Vorabentscheidung, ob man im Falle eines totalen Radausfalles (Reifen bis zur Unfahrbarkeit defekt) bei Nacht und Nebel in Timbuktu oder gar am Arsch der Welt ohne Ersatz dastehen will, und sich das Warten auf adäquaten Ersatz zur Wiederherstellung der Fahrbarkeit leisten will oder kann.

      Der elektrisch verstellbare Memorysitz ist nicht nur für häufige Lenkerwechsel sehr empfehlenswert, sondern für alle, die eine feinere Sitzeinstellung benötigen, die über die grobe Rastung der manuellen hinaus erforderlich wird. Dazu lässt sich die Sitzfläche hervorragend separat für vorn und hinten in der Neigung ausbalancieren. Weiterhin arbeiten die Verstellmotoren/-spindeln mit einer perfekten Geschwindigkeit/Übersetzung, die die beabsichtigte Einstellung ohne grosses hin- und herjustieren (wie bei Mercedes) umsetzen. Absolute Kaufempfehlung, wenn es das Budget hergibt und keine Sportsitze geordert werden sollen.

      Parksensoren sollte man sich vorn und hinten unbedingt antun. Die Funktion ist perfekt, und spätestens wenn die erste dicke Schramme dadurch vermeidbar gewesen wäre, ärgert man sich über den Bruchteil der Instandsetzungskosten, die die (je nach Ausstattungslinie zusätzlichen) Sensoren sonst gekostet hätten. Klare Kaufempfehlung.

      Beheizbare Sitze sehe ich auch als Komfortgewinn, nicht zuletzt, weil man dadurch auch bei zunächst kalter Fahrgastzelle ohne dicke Jacke/Mantel einsteigen kann. Wer schon mal die "Aquarien" gesehen hat, die sich nach etlichen km Fahrstrecke ausbilden, nur weil die Fahrer nicht noch mal eben halten wollen,um sich der zu dicken Kleidung zu entledigen, wird nachvollziehen können, was ich meine. Nicht nur ein Komfort, sondern auch ein deutlicher Sicherheitsgewinn beim Fahren.

      Mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] in unserem RS verbindet sich bei mir eine Art HassLiebe. Technikverliebt, wie ich nun einmal bin, musste es für die aktuelle Anschaffung einfach sein. Auch meine ausgiebigen, aber ruhigen Probefahrten hatten mich in dieser Anschaffung bestätigt.
      Der Alltag sieht (leider) oftmals anders aus. Mal eben mit innerörtlicher Geschwindigkeit und ohne weiter den Fuß auf dem Gaspedal zu lassen, quittiert das [lexicon]DSG[/lexicon] auf der üblichen Fahrstufe "D" nach einigen Metern Fahrstrecke mit runterschalten. Dann heisst es wieder Gas geben, damit man den nachfolgenden Verkehr nicht noch weiter ausbremst. Natürlich geht es auch anders, nämlich mit dem Hebel in der manuellen Gasse, dann schaltet das Getriebe in einer völlig anderen Lastanhängigkeit. Fast so wie beim manuellen Getribe, wo ich dann einfach den 5ten-oder-welchen-auch-immer-Gang geschaltet lasse, und sich das Fahrzeug mit langsam sinkender Drehzahl so weiterbewegt, wie ich es erwarte. Wenn ich aber mehrfach/ständig solche Kapriolen (Hebel manuelle Gasse/Hebel wieder auf automatisierte Stellung) schlagen soll, benötige ich ein solches automatisiertes Getriebe nicht wirklich. Oder es drängelt sich im Feierabendverkehr mal flugs jemand in die enge Lücke vor mir rein. Die Lastwechselreaktionen des [lexicon]DSG[/lexicon] sind bei dem notwendigen Anbremsen und nachfolgendem Gas anlegen ziemlich nervig - zumindest für mich, bei dem solcher Fahrbetrieb absolut geschmeidig abzulaufen hat. Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche, aber solche Situationen werden von den 6/7/8-Gang Automatikgetrieben der Mitbewerber deutlich souveräner abgeleistet. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das [lexicon]DSG[/lexicon] keine so direkte Rückmeldung vom Antriebsstrang vermittelt, wie es bei einem manuell geschaltetes Getriebe der Fall ist. Mit der Überschussleistung, die in unserem RS vorhanden ist, fällt das mir [lexicon]DSG[/lexicon] durch die beschriebenen Verhaltensweisen schon wenig angenehm auf, bei dem 1.8er Yeti, den ich vor kurzem zur Probefahrt hatte, war es fürmich noch ausgeprägter wahrzunehmen.

      [lexicon]DSG[/lexicon] ist etwas, worüber man sich für seinen Kaufentscheid durch sehr ausgiebige Probefahrten überzeugen sollte, wenn man diese Technik noch nicht gefahren ist. Komfortorientiert, wie ich immer bin, wird der Nachfolger unseres RS kein [lexicon]DSG[/lexicon] bekommen.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Y E T I 90KW schrieb:


      Fahre ich in meine Garage fangen sie an sich bemerkbar zumachen.


      Aber nur durch Drücken der Taste

      Aqua schrieb:

      Ich freue mich schon auf die Rauhreiftage an denen die "anderen" auf ihrer Scheibe herumkratzen und diese
      fiesen kleinen, die Sicht dann wirklich mindernden, Kratzerchen produzieren.


      Muss man vor dem Wegfahren, wenn die Frontscheibe vereist oder "verreift" ist, nicht sowieso die Scheibe von außen abkratzen? Man kann ja nicht "blind" losfahren und auf die Wirkung der beheizten Frontscheibe warten.

      Aqua schrieb:

      Auch deine Meinung zu den Parksensoren teile ich nicht. Vorm Einparken einmal kurz in den Rückwärtsgang .


      Im Ernst, beim Vorwärts-Einparken (z.B am Supermarkt Parkplatz) soll man "kurz in den Rückwärtsgang"?

      Annapurna schrieb:

      Die Bi-Xenons sind ebenfalls eine feine Sache und vor allem auf stockdunklen Nebenstrassen - zusammen mit dem wirklich tollen Kurvenlicht und je nachdem auch noch mit den Nebellampen - einfach unschlagbar. Einen Negativpunkt gibt es allerdings: Durch das fehlende Streulicht gegen oben (im Gegensatz zu den Halogenleuchten) sind nachts die Ortstafeln und Wegweiser deutlich schlechter zu lesen, die Schilder liegen quasi im Dunkeln, ausserhalb der scharf begrenzten Lichtkegel. Ebenso sind dunkel gekleidete Fussgänger am Strassenrand schwieriger zu erkennen, auch die bekommen viel weniger Streulicht ab als mit den Halogenleuchten. Ansonsten aber topp!


      Meine Erfahrung ist absolut konträr. Das Xenon Licht schlägt das Halogenlicht um Längen, in allen Disziplinen. Die Lichtverteilung bei Halogen ist ungleich und Fußgänger und Schilder sind mit Xenon eindeutig besser und schneller erkennbar.

      poly schrieb:

      Ausstattungen, die alle gut finden, werden serienmäßig angeboten.


      Das verstehe ich nicht.

      poly schrieb:

      Als Extra gibt es nur diese Ausstattungen die die einen gut finden und die anderen überflüssig oder schlecht. Es liegt in der Natur der Sache, dass wir uns nicht einig werden können, was empfehlenswert ist und was nicht. Aus dem Grund vermeide ich auch Empfehlungen zu geben.


      Es liegt mir fern, "einig" werden zu wollen, nur ist es nicht Sinn eines Forums Empfehlungen, die eindeutig als subjektiv bezeichnet wurden, an potentielle und vielleicht interessierte Käufer zu geben?

      ToddBeamer schrieb:

      [Der Blick in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs bei Nacht ist immer blendend - das war in meinem alten Corsa (ohne Frontscheibenheizung) so und ist auch in meinem jetzigen Yeti (mit selbiger) der Fall. .....deswegen sollte man sich ja stets darauf konzentrieren, NICHT in die Scheinwerfer zu gucken!


      Ich glaube, du missverstehst mich, ich meine nicht die (mögliche) Blendung, sondern die Verzerrung/Streuung/Brechung des Lichts.
    • Edgar schrieb:

      Hast du schon einmal in der Nacht durch beide Frontscheiben die Scheinwerfer des Gegenverkehrs betrachtet?


      Ich habe nur eine Frontscheibe :D .

      Nein, Spaß beiseite, ich habe mit meiner beheizbaren Frontscheibe auch Nachts nicht mehr oder weniger Probleme, mit den Scheinwerfern des Gegenverkehrs, gegenüber meiner zwei Fabias ohne Frontscheibenheizung. Eine Verzerrung ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich werde bei der nächsten Nachtfahrt mal darauf achten.

      Viele Grüße

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Zum Thema Heizdrähte habe ich berufliche Erfahrungen sammeln dürfen. Nicht jede Scheibe ist gleich, es kommt auf Krümmungen an, auf die Sitzeinstellung des Fahrers und auf das Alter der Scheiben. Auch kommen diese Regenbogenspiegelungen nicht immer zustande. Aber sie kommen vor ! Als alternative zum Eis kratzen würde ich mir aber privat eine beheizbare Scheibe geordert haben wollen, wenn es denn zur "Elegance Plus" machbar gewesen wäre !
      Einmal Xenon - nie wieder ohne !
      Dateien
      • x 007_1.JPG

        (421,59 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Hi,

      kratzen ist schon erforderlich, aber nicht in dem Umfang, wie ohne die Antaufunktion im unteren Scheibenbereich. Kommt nicht zuletzt der Lebensdauer der Wischerblätter zugute.
      Wenn eine Frontscheibenheizung zum Ausstattungsumfang gehört, ist auch die Batterie leistungsstark genug, um die Scheibenheizung ohne Motorlauf ausreichend zu gewährleisten.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hallo,

      auch ich fahre schon mehrere Jahre mit Xenon (neu mit Bi-Xenon) und möchte dies nicht mehr missen.

      Gruß Sven
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.