Geisterfahrer...alles Selbstmörder?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Da hier deswegen nicht mal die Hersteller solcher Kisten Stellung beziehen, wundert mich ehrlich gesagt wenig. In den USA würden die schon längst zigmal verklagt werden.

      Und genau das finde ich grausig! In USA darf auch jeder Depp, der seinen Föhn mit in die Badewanne nimmt, den Hersteller verklagen! X( Oder den Junkfood-Anbieter, weil der Kunde fett geworden ist...oder...oder...oder...
      Ich finde diese Praktik unsäglich. Besser wäre es, wenn mann endlich wieder Verstand, Bildung und Eigenverantwortung fördert. Wir mutieren auch so langsam zu einer Gesellschaft, in der immer alle Schuld sind...nur nicht man selbst...
      Das ist für mich das Gleiche, als wenn ein Messerstecher argumentiert, dass er ja betrunken gewesen sei...der Arme...

      Sorry, aber wer mit seinem Navi in den Fluss oder die falsche Autobahnseite fährt, ist offensichtlich den geistigen Anforderungen des Gerätes und des Fahrzeuges nicht gewachsen. Und das hat auch nichts mit Erfahrung oder Jugend zu tun, sondern nur mit Nachdenken.
      Wer sein Hirn beim Besteigen eines Fahrzeuges (das potenziell eine tödliche Waffe sein kann) in den Kofferraum legt, hat mE auf der Straße nichts - aber auch rein gar nichts - verloren! :cursing:
      Das klingt hart...und ich meine es auch hart!
      Ein guter Bekannter von mir - Chef der VerPo einer benachbarten Stadt - argumentierte mal, dass man in Lanstraßenkurven keine Bäume mehr pflanzen dürfe, wegen der tödlichen Unfälle. Man dürfe ja junge Leute nicht mit dem Tode bestrafen, weil sie EINMAL einen Fehler gemacht haben. Nun, erstens stehen die meisten Kreuze auf gerader Straße; und dazu glaubt doch wohl niemand, dass DIESE Leute nur EINMAL einen Fehler machen?! Es ging halt nur EINMAL schief... Auch ein Fall von Verantwortungsverschiebung...

      Kein Mensch ist ohne Fehler und niemand kann sich davon freisprechen mal zu 'pennen', aber es ist schon ein Unterschied auf die BAB verkehrt aufzufahren oder mal geblitzt zu werden. Manchen Fehler kann man halt nur einmal machen. Wenn aber auch andere da mit einbezogen sind, dann muss man die 'Fehlerquelle' eliminieren. Konsequent. Wem einmal solch ein Spacko entgegen gekommen ist, wird da wohl keinen Spielraum sehen...

      Zynismus an
      Wen verklagen wir denn, wenn einer aus dem 12. Stock eines Hochhauses gefallen ist? Den Eigentümer, weil er nicht ausführlich erklärt hat, dass man sich nicht zu weit über das Geländer beugen sollte? Den Hausmeister, weil er nicht rechtzeitig zur Stelle war und das Händchen gehalten hat? Oder gar die Baufirma, weil sie kein Gitter angebracht hat? Sowas ist doch Irrsinn. Niemand kann langfristig die Verantwortung für andere übernehmen, die sich aus Unkenntnis oder aus Versehen einer alltäglichen Gefahr aussetzen.
      Zynismus aus

      Entschuldigt die scharfen Worte, aber die Diskussion Hersteller für die Verfehlungen der Kundschaft verantwortlich zu machen, nervt mich schon seit Jahren. Passiert etwas ist das Produkt schuld, nicht der Benutzer?! ?(

      LG Markus

      P.s.: Obiger Text ist gegen niemanden der hier Postenden gerichtet! Er widerspiegelt ausschließlich meine Meinungen und Ansichten und ist nicht allgemeingültig...er soll weder bekehren noch missionieren...
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q5-Killer ()

    • Aktuell wird oft ein Video im TV gezeigt, wo ein Fahrer, bei einer normalen Auffahrt, links in die Gegenrichtung abbiegt. Dabei ein PKW beim Ausweichen einen anderen antitscht und der Fahrer es aber erst einige Sekunden später merkt.

      Führerscheinentzug auf Lebenszeit!

      Grüße
      Carsten
    • Q5-Killer schrieb:

      Wir mutieren auch so langsam zu einer Gesellschaft, in der immer alle Schuld sind...nur nicht man selbst...

      Das ist sowas von wahr! :thumbdown:



      [Gesendet via Mobiltelefon]

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • carstix schrieb:

      Aktuell wird oft ein Video im TV gezeigt, wo ein Fahrer, bei einer normalen Auffahrt, links in die Gegenrichtung abbiegt.


      Vielleicht war hier das Navi der Grund weil es sagte "Bitte links fahren" und meinte damit die Beschleunigungsspur? Solche Navis kenne ich.

      Um hier nochmal klarzustellen. Ich bin auch nicht derjenige, welcher dafür plädiert die Hersteller für die Dummheit der Kunden verantwortlich zu machen. Ich möchte nur, dass uns die Hersteller für unser Geld vernünftige Produkte verkaufen und nicht irgendeine potenziell lebensgefährliche Betaversion. Leider geht das oft nicht, da der Preis den wir zahlen wollen es nicht rechtfertigt. Wer mal mit Software für die Luft- und Raumfahrt in Berührung kam, wird wissen was ich meine.

      Im übrigen kann man in Deutschland ja auch Jeden wegen Alles verklagen. Es liegt an unseren Richtern und deren Urteilen was daraus wird und wohin die Reise geht. Und zu denen habe ich wir ihr wißt, kein unbegrenztes Vertrauen (mehr).

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • nachrichten.t-online.de/suizid…er-a-94/id_61001428/index

      Das ist hier zum Glück glimpflich abgegangen. Das kann doch aber nicht wahr sein. Mir fällt dazu nicht mehr viel ein ?( . Werden durch die Medien erst wieder weitere Menschen auf die dummen und gefährlichen Gedanken gebracht es ebenso zu machen?

      Gruß

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • BernhardJ schrieb:

      Ich bin auch nicht derjenige, welcher dafür plädiert die Hersteller für die Dummheit der Kunden verantwortlich zu machen.
      Das hätte mich auch gewundert! ;) Aber Du lieferst mir immer wieder hervorragende Stichworte! :thumbup:

      BernhardJ schrieb:

      Ich möchte nur, dass uns die Hersteller für unser Geld vernünftige Produkte verkaufen und nicht irgendeine potenziell lebensgefährliche Betaversion. Leider geht das oft nicht, da der Preis den wir zahlen wollen es nicht rechtfertigt.
      Ja, das stimmt leider... :|

      Womit wir beim anderen Extrem sind: Technikgläubigkeit.

      Und wenn man sich überlegt, was heute so alles ein GS- oder TÜV-Zeichen o.ä. erhält... :wacko:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • BernhardJ schrieb:

      Im übrigen kann man in Deutschland ja auch Jeden wegen Alles verklagen. Es liegt an unseren Richtern und deren Urteilen was daraus wird und wohin die Reise geht.

      Wohin hättest du denn gerne, dass die Reise geht? Produkthaftung ist auch in der deutschen Rechtsprechung ein Thema, aber mehr in dem von Q5-Killer beschriebenen Sinne, dass man eben nicht die Hersteller für jedes noch so dumme Verhalten des Kunden verantwortlich macht sondern eine Haftung nur dann annimmt, wenn das Produkt als solches bei objektiver Betrachtung fehlerhaft ist und dadurch eine nicht erkennbare Gefährdung Dritter entsteht. Ganz anders ist das z.B. in den USA, wo die Produkthaftung des Herstellers fast schon so weit reicht, dass ein Produkt nur dann als sicher gilt, wenn auch der Dümmste keinen Schaden nehmen kann, wobei sich der Hersteller allerdings davon freisprechen kann, wenn er auf die Gefahr hinweist. Aus diesem Grund sind Bedienungsanleitungen in den USA auch ellenlang, weil sie alle möglichen noch so blöden Verhaltensweisen der Nutzer des Produkts berücksichtigen müssen. Da gibt es ganze Bücher mit kuriosen Fällen, in denen amerikanische Gerichte den Geschädigten z.T. immens hohe Schadensersatzansprüche für Schäden zugesprochen haben, die ausschließlich auf deren Dummheit zurückzuführen waren, der Hersteller aber vor der "Gefahr" nicht gewarnt hat. Solch paradiesische Zustände für die "Opfer" wünsche ich mir in Deutschland nicht.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Solch paradiesische Zustände für die "Opfer" wünsche ich mir in Deutschland nicht.


      Da bin ich ganz bei Dir und wünsche den Richtern mehr Mut solche offenbar unsinnige Klagen weiterhin abzuweisen.
      Denn es wäre Falsch noch mehr Bäume wegen Bedienungsanleitungen die sowieso keiner liest (lesen kann / versteht), zu fällen oder die "speziellen" Verbraucher für ihre Dummheit (oder was es sonst noch sein kann) noch mit Entschädigungen zu belohnen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rainer schrieb:

      Werden durch die Medien erst wieder weitere Menschen auf die dummen und gefährlichen Gedanken gebracht es ebenso zu machen?

      Leider ja! X(

      Daher berichtet die Süddeutsche schon seit einiger Zeit nicht mehr über Suizide und Suizidversuche, resp. über die Vorgehensweisen... :thumbup:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Es wird in der Tat sehr wenig darüber berichtet. Die Züge haben häufig sehr lange Verspätungen, da häufig Leute sich auf die Schienen schmeißen, davon steht nie was in der Zeitung. Bei uns verläuft der Nord-Ostsee-Kanal. Von der Autobahnbrücke springen auch immer wieder Leute, in der Zeitung steht nie was. Es ist auch richtig so.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Nochmal zum Eingangsthema zurück...

      1. Im konkreten Fall, der Anlass für diese Diskussion gegeben hat, handelt es sich nach bisherigen Berichten offenbar nicht um einen Selbstmord (oder m.E. sprachlich korrekter Freitod).

      2. Es sollte klargestellt werden, dass die Zahl der Suizide sich seit Jahren auf etwa (!) gleichem Niveau bewegt.

      de.statista.com/statistik/date…in-deutschland-seit-2000/



      3. Dass jemand hierbei, wie nun in letzter Zeit, ein paar Mal geschehen, andere mit in den Tod zieht, dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Und wie schon mehrfach hier diskutiert, lassen sich gewollte Geisterfahrten nicht verhindern.

      4. Ansonsten glaube ich - trotz eines gewissen Kulturpessimismus - durchaus an in der Rechtsprechung herangezogene Verbraucherleitbild. Ein gewisses Maß an Hirn (und dessen vorgesehene Verwendung) muss man wohl voraussetzen können. Mit dem Satz, ob Dummheit rechtlich schützenswert sei, habe ich in einer Diskussion zwar schon einmal Proteste sich selbst legitimierender "Verbraucherschützer" hervorgerufen. Ich stehe allerdings dazu - auch ein Navigationssystem ist kein Hirnersatz.


      Allerdings - und das halte ich schon für ein zentrales Problem im Zusammenhang mit Geisterfahrern (und nicht nur dort) - ist die allgegenwärtige Reizüberflutung etwas, das überfordert. Und nicht erst 80jährige, das kann jeden treffen.
    • andi62 schrieb:

      Allerdings - und das halte ich schon für ein zentrales Problem im Zusammenhang mit Geisterfahrern (und nicht nur dort) - ist die allgegenwärtige Reizüberflutung etwas, das überfordert. Und nicht erst 80jährige, das kann jeden treffen.



      Volle Zustimmung! Dazu kommen noch andere Streßfaktoren des modernen psychosozialen Umfeldes, wie Zeitdruck, Streß am Arbeitsplatz, Existenzsorgen etc. und das alles sehr schnellebig und ständig niederprasselnd. Da muß man nichteinmal psychisch labil sein, um einen Fehler zu machen oder sogar durchzudrehen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Heute habe ich auf der Autobahn auch in zwei Scheinwerfer eines Benz geschaut. Nein, es war kein Geisterfahrer, er hatte sich heute bei den winterlichen Bedingungen auf der Autobahn gedreht und ist auf der linken Spur entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen gekommen. Ich wollte gerade hinter einem LKW ausscheren, habe zum Glück die Situation erkannt und konnte auch sofort wieder zurück in die rechte Spur. Bin dann brav hinter dem LKW geblieben.

      Viele Grüße

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Meiner Frau ist heute ein(e) Geisterfahrer(in) begegnet. Es war keine Autobahn, es war eine Schnellstraße (ähnlich wie die Autobahn aufgebaut), der Chemnitzer Südring, eine Stadtumgehung. Auf dieser Straße sind 70km/h erlaubt. Als meine Frau auf die linke Spur wollte, um zum Überholen anzusetzten, blickte sie in zwei entgegenkommende Scheinwerfer. Sie konnte sich gerade noch so zurück in die rechte Spur einordnen. Im Rückspiegel sah meine Frau dann noch wie der Geisterfahrer scheinbar seinen Irrtum bemerkte und auf dem Südring wendete.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Rainer schrieb:

      Meiner Frau ist heute ein(e) Geisterfahrer(in) begegnet. Es war keine Autobahn, es war eine Schnellstraße (ähnlich wie die Autobahn aufgebaut), der Chemnitzer Südring, eine Stadtumgehung. Auf dieser Straße sind 70km/h erlaubt. Als meine Frau auf die linke Spur wollte, um zum Überholen anzusetzten, blickte sie in zwei entgegenkommende Scheinwerfer. Sie konnte sich gerade noch so zurück in die rechte Spur einordnen. Im Rückspiegel sah meine Frau dann noch wie der Geisterfahrer scheinbar seinen Irrtum bemerkte und auf dem Südring wendete.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Rainer



      Da ist dir sicher ein riesen größer Stein vom Herzen gefallen das sie unbeschadet nach Hause kam.
      Auf welcher Höhe war es denn ?

      Gruß an Euch beide auch von Mandy.
      I Give As Good As I Get
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.