Geisterfahrer...alles Selbstmörder?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Geisterfahrer...alles Selbstmörder?

      Wie ist es zu erklären, dass es immer mehr 'Geisterfahrer' gibt?
      Ich fahre seit 28 Jahren Auto und war noch nie auch nur annähernd in der Versuchung die 'falsche' Auffahrt zu einer Autobahn zu nehmen...

      a) Versehen: auf eine BAB fährt man immer in einer Rechtskurve auf...wer also links fährt sollte das merken...
      b) Alter: Wer aufgrund des Alters nicht mehr in der Lage ist, eine (dann ja wohl bekannte) Autobahnauffahrt in der richtigen Richtung zu fahren muss den Lappen abgeben!
      c) Selbstmord: Warum - zum Teufel - nehmen diese Kandidaten noch andere mit in ihren freiwilligen Tod?
      d) Drogen, Alkohol, etc...: ohne Worte...

      Ich kann das absolut nicht nachvollziehen...

      Welche Vorkehrungen müssen wir treffen, was kann der einzelne tun, wie lässt sich solch eine Todesfahrt vermeiden?

      Aktuelles Beispiel

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • sehr trauriges Thema....die Antworten können die Verursacher zu 99% nicht mehr geben.
      Wenn schon einer so eine beschissene Idee hat, dann sollen Sie sich gefälligst ein ruhige Ecke suchen.
      Ein entfernter Bekannter hat sich im eigenen Treppenhaus erhängt. Kurz danach kam seine Tochter von der Schule........soetwas prägt für immer X(

      Zum Thema wie man es verhindern kann........ naja, für welche die "ausversehen" falsch auffahren finde ich die einseitig überfahrbaren Messerklingen (wie teilweise in Amerika bekannt) perfekt.
      Fährt man in der falschen Richtung über diese Klingen gibts gleich 4 Platten
    • Die Geisterfahrer haben sich leider in der letzten Zeit so gehäuft, ebenso aber auch die Steinewerfer von Brücken. Bei Beiden ist man so wehrlos, fragt sich ständig, was man dagegen tu kann? Die Folgen sind sehr oft schwerwiegend, wenn nicht sogar wie heute endgültig für die Betroffenen und Hinterbliebenen.

      Bei den Geisterfahren fiel mir nur ein, eine Lichtschranke mit Reifentötern, für Autos welche in falscher Richtung auffahren. Wird aber keiner bezahlen wollen. Bei Personen auf Brücken wechsel ich oft (falls möglich) die Autobahnspur. Ansonsten kann man leider nicht viel machen.

      Gruß

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Die Begegnung mit einem Geisterfahrer hatte ich vor ca. 25 Jahren auch.
      Im Autobahnkreuz fuhr ich auf der rechten Spur zum Autobahnwechsel. Auf der linken Spur kam mir in der Kurve ein W124 Kombi entgegen. Leider war das vordere Kennzeichen etwas verbogen und ich konnte es nicht erkennen. Ein Ausweichen wäre nicht möglich gewesen, da durch die Kurve keine Sicht war. Oft hatte ich dort die linke Spur benutzt.
      Ich war im richtigen Moment auf der richtigen Spur.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Gerade beim Autobahnbau wird unheimlich viel Geld sinnlos verballert. So wie jetzt gerade BAB4 in Jena,Überdeckelung auf 400m Länge usw.
      Aber diese Reifenkiller für Geisterfahrer wie in den Staaten gibt es leider bei uns nicht. Weil es einfach Geld kostet. Wenn es aber um das Verbot von Frontschutzbügeln geht ,dann ist man mit Entscheidungen schneller, denn das muß ja der kleine Mann ausbaden und für den Staat entstehen keinerlei Kosten. Wenn das die Probleme der Regierung sind, dann kann ich nur sagen armes Deutschland.

      Gruß attila
    • lillesael schrieb:

      Hat man in Österreich nicht ein System eingeführt bei dem Falschfahrern die Reifen aufgeschlitzt werden?
      Ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich etwas geholfen hat.

      Hat man. An "neuralgischen" Stellen wurden solche Reifenschlitzer eingebaut, mit Erfolg. Für einen flächendeckenden Einsatz fehlt natürlich das Geld ...

      Okyman schrieb:

      Zum Thema wie man es verhindern kann........ naja, für welche die "ausversehen" falsch auffahren finde ich die einseitig überfahrbaren Messerklingen (wie teilweise in Amerika bekannt) perfekt.
      Fährt man in der falschen Richtung über diese Klingen gibts gleich 4 Platten

      Rainer schrieb:

      Bei den Geisterfahren fiel mir nur ein, eine Lichtschranke mit Reifentötern, für Autos welche in falscher Richtung auffahren.

      Das nützt leider nichts gegen die gehirntoten Überzeugungstäter, die auf der Autobahn umdrehen, und diese sind keine Seltenheit in Ö ...
    • Q5-Killer schrieb:

      a) Versehen: auf eine BAB fährt man immer in einer Rechtskurve auf...wer also links fährt sollte das merken...


      man kann auch in einer Linkskurve auffahren, wenn man vorher die Autobahn überquert hat. Allerdings hat man die Fahrbahn immer links vor sich, das müsste man doch eigentlich merken.

      LG
      Sabine
    • Curly schrieb:

      Zitat von »Q5-Killer«
      a) Versehen: auf eine BAB fährt man immer in einer Rechtskurve auf...wer also links fährt sollte das merken...


      man kann auch in einer Linkskurve auffahren, wenn man vorher die Autobahn überquert hat. Allerdings hat man die Fahrbahn immer links vor sich, das müsste man doch eigentlich merken.
      Leider gibt es tatsächlich immer wieder mal Stellen, besonders auch in Baustellenbereichen, die verwirrend sind und wo ein Falschauffahren grundsätzlich passieren kann.

      Dass im Moment vermehrt die bewussten Falschfahrten mit Todesabsicht in der Diskussion sind, stimmt bedenklich - einfach deshalb, weil jeder zwar über sein Leben bestimmen kann, aber nicht das der andern.

      Dagegen helfen in der Tat keine technischen Maßnahmen; das Umdrehen auf der Fahrbahn oder dem nächsten Parkplatz ist immer möglich.
    • Nein, es sind nicht alles Selbstmörder.

      Ich hatte mal das Vergnügen einem zu begegnen, ich wurde aber vorher schon durch auf der Gegenfahrbahn entgegenkommende und wild Lichthupende Autofahrer gewarnt worden. Da kam mir auf der Überholspur ein alter VW-Bus mit einem noch älteren Mann (über 80) entgegen, kurz darauf kam auch die Meldung im Radio welche für mich zu spät gewesen wäre.
      Wenn ich nicht durch Fahrzeuge die auf der Gegenfahrbahn wild Lichthupe gaben gewarnt worden wäre, weiss ich nicht ob ich schadlos vorbeigekommen wäre oder nicht.
      In diesem Fall konnte die Polizei den alten Mann kurz nachher stoppen bevor jemand zu schaden kam, leider ist das ja nicht immer so.

      Tragisch ist das ganze auf jedenfall, schon deswegen weil dabei noch völlig unschuldige zu Tode oder zu grossem Schaden kamen.
      Auch für die Rettungskräfte und Polizisten ist sowas Tragisch und nicht jeder kann damit problemlos umgehen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ich persönlich denke das die Zahl der Geisterfahrer genau so zunimmt wie die Psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft. Das typische Freitag Nachmittag "Kopfgef..." was immer moderner wird,kann einen angeschlagenen Mitarbeiter schon eine gewisse Aufmerksamkeit rauben.

      Vermeiden kann man es bestimmt, aber wir pflanzen ja auch weiterhin reichlich Bäume an unseren Straßen.

      Wobei ich jetzt nicht weis was schlimmer ist, die Geisterfahrer oder die die aufs Stauende donnern.
    • andi62 schrieb:

      Dagegen helfen in der Tat keine technischen Maßnahmen; das Umdrehen auf der Fahrbahn oder dem nächsten Parkplatz ist immer möglich.

      Edgar schrieb:

      Das nützt leider nichts gegen die gehirntoten Überzeugungstäter, die auf der Autobahn umdrehen, und diese sind keine Seltenheit in Ö ...

      Da habt ihr leider Recht, das macht noch mehr sprachlos und hilfslos ....... ?( .

      Gruß

      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Geisterfahrer hat es früher auch schon gegeben. Ich kann mich noch an den Witz aus meiner Jugendzeit erinnern, wo im Autoradio davor gewarnt wurde, dass auf der Autobahn ein Fahrzeug auf der falschen Seite entgegenkommt und der Fahrer dann bemerkte: "Ein Fahrzeug? Hunderte!" Wenn es heute mehr Geisterfahrer gibt, dann liegt das daran, dass es mehr Autos gibt und die Verkehrsnachrichten aktueller sind, so dass heute vor Geisterfahrern gewarnt wird, vor denen früher nicht gewarnt wurde. Ich glaube allerdings, dass die Anzahl der Selbstmörder, die diesen Weg wählen, zunimmt. Das ist erschreckend und beängstigend zugleich und ich frage mich, was in den Köpfen derer vorgeht, die so etwas tun. Insgesamt, so glaube ich, sind die meisten Geisterfahrer aber nicht absichtlich auf der falschen Spur unterwegs. Alkohol mag da eine Rolle spielen, Übermüdung oder schlechte Wahrnehmungsfähigkeiten im Alter genauso wie eine unzureichende Beschilderung und Streckenführung, wobei mir selbst noch kein Fall untergekommen ist, wo man hätte geneigt sein können, auf die falsche Spur zu fahren. Daher glaube ich auch nicht, dass man präventiv viel dagegen tun kann.

      Andreas
    • Curly schrieb:

      man kann auch in einer Linkskurve auffahren, wenn man vorher die Autobahn überquert hat. Allerdings hat man die Fahrbahn immer links vor sich, das müsste man doch eigentlich merken.

      Auch dann nicht! Dann fährt man vllt. eine größere Linkskurve, aber zum Schluss geht es dann doch wieder rechts herum! :whistling: Nenn mir eine Autobahn, auf die man links herum drauffährt... 8|
      Aber richtig: Die Straße sollte links sein...
      Und das schon seit Jahrzehnten! Ich kann nicht wirklich verstehen, wie man das 'vergessen' kann...

      Alle 'Entschuldigungen' in solch einem Fall heißen für mich: Lappen weg!!

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Auch dann nicht! Dann fährt man vllt. eine größere Linkskurve, aber zum Schluss geht es dann doch wieder rechts herum!


      wenn ich hier bei uns auf die A3 fahre, dann geht das nichts "rechts herum". Ich fahre eine Linkskurve über die Autobahn und dann geradeaus auf den Beschleunigungsstreifen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es zum Beispiel auch Fahranfänger gibt, die so mit dem Auto an sich beschäftigt sind und deshalb aus Versehen in die falsche Richtung fahren könnten (vielleicht auch durch Alkohol beeinflusst).
      Ich persönlich könnte mir vorstellen in England an Kreuzungen Probleme mit dem Autofahren zu bekommen. Denke mal, dass es schwierig ist, sich plötzlich total umzustellen.

      LG
      Sabine
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.